Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Hallo,

    folgende Ausgangssituation:

    (Kleine) BauFi, 2011 abgeschlossen, 10 Jahre Bindung, 85.000,- EUR, 4% eff., anfängliche Tilgung: 2,5%

    Nun habe ich aufgrund von Jobwechsel erheblich mehr monatlich zur Verfügung und würde gerne die Tilgung nach oben setzen. Im Vertrag ist nur die anf. Tilgung iHv 2,50% festgeschrieben. Dass ich 3 mal kostenfrei die Tilgung rauf/runter setzen kann, weiß ich auch noch. Aber wie hoch kann ich maximal gehen? Bis zu der Rate, mit der ich theoretisch zum Bindungsende komplett zurück gezahlt hätte? (Dass ich nicht vor Ende der Bindungsfrist fertig sein kann, ist klar.)

    Vielen Dank vorab für eure Antworten!!!

    Gruß,
    Christian

  2. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Hallo Christian,
    google doch mal "Tilgunsrechner", im Netz sind einige gute dabei. Dann kannst du solange "experimentieren", bis die Konstelation für dich befriedigend ist.

  3. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Hi immerfernweh (geht mir genau so ),

    Danke für deine Antwort. Mir geht es darum, bis zu welcher Höhe ich die Tilgung monatlich raufsetzen DARF. Dank zusätzlichem Geldsegen könnte ich die Tilgung soweit raufsetzen, dass ich zum Ende der Bindungsfrist in 6 Jahren komplett zurück gezahlt hätte (bei der derzeitigen Tilgung wären noch 40 TEUR offen). Das wären dann eben über 10% Tilgung und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Im Vertrag steht dazu leider nichts. Etwas außergewöhnlch, ich weiß. Wird mir wohl nur ein Termin mit dem Berater weiterhelfen können. (Das ist aber schwierig, Sparda und der Berater ist ungefähr immer Langzeitkrank...)

    Danke!

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    wenn nichts anderes vereinbart ist, dann zwischen 2% und 5% kann man bei der Sparda Bank (in diesem Fall West) den Tilgungwechsel vornehmen

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Mein persönlicher Favorit:Anrufen.Mag zwar in Zeiten der Internetforen,die Anleitung zur Lebenshilfe in allen erdenklichen Lebenslagen bieten,anachronistisch wirken,soll aber tatsächlich mitunter zum Ziel führen.

  6. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Mit anrufen hat man da keine Chance und glaube mir ich kann hartnäckig sein. Trotzdem Danke.

  7. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Bei der Ing ging das problemlos in einem online Formular zwischen 1-10%

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    ??? Tilgungssatzwechseloptionen müssen explizit im Darlehensvertrag benannt sein und wenn sie das sind, dann steht da auch in welcher maximalen Höhe bzw. innerhalb welcher Spannbreite.

  9. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    So ist/wäre auch mein Verständnis. Allerdings ist im Vertrag die Tilgungshöhe lediglich in einem Passus definiert und da heißt es dass das Darlehen mit 2,50% Tilgung zurück zu zahlen ist. Nach ca. 2 Jahren wurde die Tilgung auf Nachfrage meinerseits auch problemlos auf 1,5% herunter gesetzt, womit die Bank nach meiner Auffassung konkludent bestätigt, dass die 2,5 anfänglich nicht in Stein gemeißelt sondern variabel sind. Dazu kommt, dass ich mir sicher bin, dass erwähnt wurde dass ich 3 mal kostenfrei variieren kann. Aber schriftlich kann ich auch dazu nichts im Vertrag finden. Schande über mich, dass ich das überhaupt unterschrieben habe, muss in der Hektik untergegangen sein. Jetzt ist meine Frage einfach, welche Grenze da nach oben definiert wird. Theoretisch müsste ohne die Definition der mindest und maximal Tilgung ja sogar eine Rate von 100% möglich sein...bin gespannt wie sich das Institut da "rauswindet", bzw. wo die Grenzen versteckt sind. Die AGBs habe ich auch schon gecheckt.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Jeder Tilgungssatzwechsel nach oben oder unten ist im Darlehensvertrag genau beschrieben was möglich ist. Und auch wie oft man den Tilgungssatzwechsel kostenfrei vornehmen kann.

  11. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Hallo Bankkaufmann, eben nicht. Deshalb ja auch meine Frage nach eurer Einschätzung. Vertrag wurde von 3 Personen (jeweils mehrmals) durchgelesen.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Dann gibt es die Möglichkeit dass im Kleingedruckten in den Darlehensbedingungen etwas darüber steht.
    Findet man dort aber auch nichts dann ist überhaupt kein Tilgungssatzwechsel möglich.
    Oder nur mit Entgegenkommen der beteiligten Bank.
    Macht die Bank denn nicht mit bei Ihrem geplanten Tilgungssatzwechsel?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Es kann nur eine individuelle Anfrage bei der Bank geben, steht es - wie ja erwähnt - nicht in den Darlehensbedingungen beruht die Akzeptanz auf Kulanz und eben diese kann nur auf erneuter Anfrage gewährt werden.

    Ein allgemeines Recht auf Tilgungssatzwechsel gibt es nicht.

  14. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Danke für die Antworten. Bevor ich einen Termin vereinbare (leider sehr schwierig bis man zu dem Berater vordringt) wollte ich hier eine erste Einschätzung. Da mir beim ersten Wechsel von 2,50% auf 1,50% Tilgung noch einmal explizit dazu gesagt wurde, dass ich drei mal kostenfrei wechseln kann, ist ein Wechsel also grundsätzlich vorgesehen und (meiner Meinung nach) ist nur die Obergrenze fraglich...Bedingungen, AGBs etc. wurden ebenfalls bereits studiert. Ich gehe momentan davon aus, dass sich die Bank hier ein Eigentor (ähnlich Widerrufsbelehrungen) geschossen hat...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Wo soll denn das Recht stehen wenn nicht im Darlehensvertrag? Steht es da nicht, kann der Berater ihnen sonst was sagen, möglicherweise war es beabsichtigt zu integrieren, wurde dann aber versäumt. Die Tilgungssatzänderungsoption war bzw. ist es das bei einigen Banken immer noch, eine Option die man gegen Zinsaufschlag zu wählen konnte, vielleicht ist das versäumt worden.

    Es hilft ja alles nichts, sie müssen da anrufen oder vorstellig werden um das zu klären, steht es nicht im Vertrag und da muss es stehen, haben sie kein Anrecht darauf, egal was ihnen zugerufen wurde bei Abschluss.

  16. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Danke nochmal für die schnelle Rückantwort. Gerne teile ich mit, was letztlich dabei raus gekommen ist. Allerdings ist meine Auffassung wie bereits geschrieben, dass mit der ersten Anpassung grundsätzlich bestätigt wurde, dass es möglich ist. Damit gehe ich im Moment davon aus, dass ich bis auf 10% Tilgung nach oben schrauben kann, wie es die entsprechende Bank in Ihren Tilgungsrechnern im Netz anbietet. Da ich momentan mit dem Gedanken spiele komplett abzulösen und damit das Thema VFE ebenfalls Thema wird, lasse ich sicherlich auch meine WRB prüfen. Da scheint auch der ein oder andere "Schnitzer" eingebaut zu sein...

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Sie haben da leider die völlig falsche Sichweise zu Verträgen. Dass es die Bank heute anbietet, bzw. in ihren Darlehen grindsätzlich integriert, daraus lässt sich null Anspruch für bzw. auf ihr Vorhaben ableiten, ebenso aus Kulanz diesem Wechsel schon mal zugestimmt zu haben.

    Entscheidend war die damalige Refinanzierung und wenn die Tilgungssatzänderungsoption bzw. das Risiko für die Bank der vorzeitigen bzw. schnelleren Rückzahlung nicht eingepreist war, dann wird sie sich aus Ertragsgründen damit auch schwer tun.

    Trotzdem viel Glück, dass es ein für sie zufriedenstellendes Ergebnis gibt.

  18. Avatar von Christian123
    Christian123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sie haben da leider die völlig falsche Sichweise zu Verträgen.
    ...gerade Rückmeldung von einem befreundeten Rechtsanwalt (prüft u.a. für eine Rechtsanwaltskammer, also kein Luftikus) bekommen, dessen erste Einschätzung meiner nahe kommt. Also abwarten.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Was haben sie denn im Anwalt angefragt???? Ob ein Zuruf ohne dass er im Darlehensvertrag verankert ist gültig ist, nur weil die Bank das mittlerweile grundsätzlich anbietet oder man ihnen das aus Kulanz mal eingeräumt hat oder die Wirksamkeit der Widerrufsbelehrung???

  20. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tilgungswechsel bestehende Finanzierung

    Wen interessieren Einschätzungen?Insbesondere von Laien wie ihnen?Die finanzierende Bank mutmaßlich weniger.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 17:58
  2. Baufinanzierung bestehende Immobilie

    Von CarstenE im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 09:05
  3. Umschuldung bestehende Baufinanzierung

    Von benG im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 05:41
  4. Tilgungswechsel bei Volltilger-Darlehen?

    Von bash im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 11:10
  5. 2 bestehende Immobilien für eine neue

    Von Baumoppel im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 06:38