Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hultafors
    Hultafors ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Guten Abend die Herrschaften,

    ich spiele nun seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir eine Eigentumswohnung zu kaufen bzw. zu finanzieren.
    Heute bin ich auf eine wirklich attraktive Wohnung aus dem Jahr 2012 gestoßen, die meinen Vorstellungen entspricht.

    Kurz zu mir:
    29 Jahre jung und Verkaufsberater in einem Autohaus
    Monatliches Nettoeinkommen liegt im Schnitt bei etwa 3.100,00 EUR
    Monatliche Fixkosten (Miete, Versicherungen, Telefon, Handy, Zigaretten etc.) liegen bei etwa 1.500,00 EUR. Darüber hinaus habe ich noch eine Riester, eine Direktversicherung (Höchstsatz) und einen Sparvertrag (250,00 EUR/Monat).
    Es bestehen sonst keine Kredite, Leasingverträge o.ä.. Die Schufa ist ebenfalls sauber.

    Ich möchte die Wohnung ausschließlich zur Vermietung, also als Kapitalanlage nutzen.

    Die Wohnung kostet 198.000,00 EUR ohne irgendwelche Nebenkosten wie Notar etc..
    Ich würde ca. 30.000,00 EUR Eigenkapital einbringen.
    Für die Miete kann ich etwa 700,00-750,00 EUR verlangen.
    Als Tilgung hätte ich mal 3% veranschlagt.

    Was denken die Experten? Lässt sich das so realisieren? Meine Wunschvorstellung wäre natürlich, dass sich die Wohnung dann mehr oder weniger von selbst finanziert bis sie in etwa 20 Jahren mir gehört.

    Ich habe mich noch nie mit einer Baufinanzierung beschäftigt. Wie gehe ich am besten vor? Soll ich mir einfach mal 2-3 Angebote von den Banken in der Umgebung einholen? Oder lässt sich da was Attraktives im Internet finden?
    Mit welchem Zins muss ich rechnen und was macht mehr Sinn, einen Spitzenzins auf 10 Jahre oder eine Zinsbindung auf 20 Jahre mit nem Zins von 2,xx?

    Besten Dank für Ihre Antworten!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach eine einzelne Wohnung als Kapitalanlage nicht geeignet ist (einmal einen schlechten Mieter erwischt und die Rendite ist auf Jahre hinaus weg), sollte man hier mit dem Steuerberater reden.

    Von den Zahlen her dürfte es kein Problem sein, aber die Tilgung sollte evtl. eher klein leiben, wenn nicht sogar eine Tilgungsaussetzung und nebenbei Kapital ansparen und somit die kompletten Schuldzinsen steuerlich geltend zu machen. Aber wie gesagt, dass kann der Steuerberater besser beurteilen.

  3. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    hmm,

    die Frage ist, ob es nur als Kapitalanlage sein soll, oder ob man evtl. in der Zukunft selbst dort einziehen will?
    Denn als Kapitalanlage findet man wahrscheinlich bessere Objekte als das hier (hier gibt es einen Kapitalzins von etwa 4%, je nach Nebenkosten also ob mit Makler oder ohne)

    Findet man die Wohnung gut, wurde man evtl. selbst irgendwann dort einziehen, dann wäre es eine Überlegung wert!

    Konditionen:
    je nach Standort, je nach Nebenkosten (mit, ohne Makler) findet man sicherlich ohne weiteres gute Finanzierung, wahrscheinlich werden die Zinsen unter 2% bei 15jähriger Zinsbindung bleiben.
    Bei 20 Jahren sind die Banken teuer, und Versicherungen möchten max. 90% finanzieren, wo die Zinsen gut sind.

    Als Kapitalanlage wäre hier wahrscheinlich ein Mix aus Bank/Bausparkasse, wo man die Zinsen in der ersten Phase gut Steuerlich geltend machen könnte (bitte das alles mit Steuerberater kalkulieren)

    dann könnte man ein Mix machen,
    1 Phase Bank mit unter 1,80%, danach BSV zu 2,x%, und in 20-22 Jahren fertig sein.

    Aus welcher Region kommst Du?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Aufgrund des Einkommen ist die Finanzierung einer Kapitalanlage durchaus möglich. Die Kaufpreisnebenkosten sollten mit Eigenkapital finanziert werden.
    Der notarieller Kaufpreis wird dann zu 100% finanziert.
    Wo steht denn die Kapitalanlage?

  5. Avatar von m1ch4el
    m1ch4el ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Eine einzelne Wohnung wäre mir persönlich zu wenig Streuung. Ich bevorzuge Häuser wo wenigstens 3 Parteien wohnen, die Chance das gleich 3 Mieter nicht zahlen oder Wohnungen leer stehen in wesentlich geringer (wohne aber auch eher dörflich).

    Kannst Du nicht gleich mehrere kleine Wohnungen kaufen?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Bei "kleinen" Wohnungen sehr genau darauf achten ob die Mindestgröße für die Bank noch machbar ist. Viele Banken lehne beispielsweise die Finanzierung einer 1 Zimmer Eigentumswohnung mit 30qm ab. Orientierung ist eine Mindestgröße von etwa 40qm Wohnfläche.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kauf Eigentumswohnung realistisch oder bin ich zu naiv?

    Kaufpreis 198.000 Euro, Miete 700-750 qm², denke mal die Wohnung wird wohl kaum 36 qm² haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 12:04
  2. Realistisch oder nicht machbar

    Von Username2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 18:51
  3. Kauf Eigentumswohnung, Vorhaben darstellbar?

    Von ffm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 10:46
  4. Kauf von kleiner Eigentumswohnung unter 50.000€

    Von Bella87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 07:17
  5. Eigentumswohnung ist das Realistisch?

    Von me1989 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 09:53