Finanzberater: Umschichten aller Fonds zu anderem Anbieter

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Finanzberater: Umschichten aller Fonds zu anderem Anbieter

    Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Thread schon gesagt, habe ich mich hier angemeldet um eure Meinungen zu einigen Vorschlägen eines Finanzberaters zu bekommen.

    Momentan habe ich all meine Aktienfonds bei meiner Hausbank (schon seit vielen Jahren). Der Gesamtbetrag meines Depots beträgt momentan ziemlich genau 50.000€.
    Die einzelnen Fonds mit Wert/Gewinn bzw. Verlust seht ihr im Bild UI-Auswertung.
    Die Aufteilung könnt ihr im Bild UI-Aufteilung.jpg sehen.
    (Sollte ich bei den Bildern aus Versehen persönliche Daten aus Versehen mitkopiert haben, bitte ich einen Admin um sofortige Löschung )

    Die einzelnen Fonds werden wie folgt bespart:

    02 UniEuroAktien: Wenn ich mich richtig erinnere, liefen hierauf VWL
    meines AG. Da ich aber momentan AVWL bekomme, war der Ratschlag meines Hausbänkers, diesen Fond laufen zu lassen.

    04 UniImmoDeutschland: Wenn ich mich richtig erinnere, war dies eine Anlage von 10.000€ einmalig.

    05 UniGlobal: Wird monatlich mit 200€ bespart.

    06 UniCommodities: Wird monatlich mit 200€ bespart, ist momentan das große Sorgenkind meines Depots.

    07 UniImmoDeutschland: Wird monatlich mit 50€ bespart. Hintergrund war eine Aktion mit der man für Festgeld mehr Zins bekommt wenn man gleichzeitig Geld in einen Aktienfond steckt.

    (Ihr merkt an den vielen "Wenn ich mich richtig erinnere...", dass ich mich da viel auf die Ratschläge meines Hausbänkers verlassen habe... )

    Nun hat mein Finanzberater all meine momentan Fonds übereinander gelegt und daraus die Durchschnittswertentwicklung p.a. und die Durchschnittvolatilität der letzten acht Jahre errechnet:
    Wertentwicklung p.a. in %: 3,52%
    Volatilität in %: 6,53%

    Der Vorschlag meines Finanzberaters war nun, mein komplett vorhandenes Depot zu kündigen und in ein neues Depot zu übertragen:

    Wertentwicklung p.a. in %: 5,27%
    Volatilität in %: 3,23%
    (Im gleichen Zeitraum)

    Das neue Depot stellt sich wie folgt zusammen:
    hausInvest Erstanlagebetrag: 18346€; monatliche Besparung: 50€
    Carmignac Patrimoine A EUR acc Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€
    Ethna-AKTIV A Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man nicht alle Fonds übertragen kann, da manche deutlich im Plus sind und manche deutlich im Minus. Was denkt ihr?
    Auch zahle ich ja in manche Fonds bestimmt schon mehr als 5 Jahre ein, ich denke mir, dass ja die "älteren, günstigen" Anteile heute in der Hochzeit sehr wertvoll sind.

    Was wäre Euer Rat/Empfehlung?
    Unabhängig von dem Finanzberater... Was empfehlt ihr mir mit den UniCommodities, der ja ziemlich in den Miesen ist? Die Zahlungen aufhören und auf bessere Zeiten warten? Den gleich kündigen und mit x-tausend Euro Minus in einen neuen Fond gehen?

    Besten Dank für Eure Antworten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:UI-Aufteilung.PNG 
Hits:165 
Größe:41,4 KB 
ID:1707  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:UI-Auswertung.PNG 
Hits:166 
Größe:40,1 KB 
ID:1708  


  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Finanzberater: Umschichten aller Fonds zu anderem Anbieter

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Momentan habe ich all meine Aktienfonds bei meiner Hausbank (schon seit vielen Jahren). Der Gesamtbetrag meines Depots beträgt momentan ziemlich genau 50.000€.
    Die einzelnen Fonds mit Wert/Gewinn bzw. Verlust seht ihr im Bild UI-Auswertung.
    Die Aufteilung könnt ihr im Bild UI-Aufteilung.jpg sehen.

    Die einzelnen Fonds werden wie folgt bespart:

    02 UniEuroAktien: Wenn ich mich richtig erinnere, liefen hierauf VWL
    meines AG. Da ich aber momentan AVWL bekomme, war der Ratschlag meines Hausbänkers, diesen Fond laufen zu lassen.

    04 UniImmoDeutschland: Wenn ich mich richtig erinnere, war dies eine Anlage von 10.000€ einmalig.

    05 UniGlobal: Wird monatlich mit 200€ bespart.

    06 UniCommodities: Wird monatlich mit 200€ bespart, ist momentan das große Sorgenkind meines Depots.

    07 UniImmoDeutschland: Wird monatlich mit 50€ bespart. Hintergrund war eine Aktion mit der man für Festgeld mehr Zins bekommt wenn man gleichzeitig Geld in einen Aktienfond steckt.

    (Ihr merkt an den vielen "Wenn ich mich richtig erinnere...", dass ich mich da viel auf die Ratschläge meines Hausbänkers verlassen habe... )
    Kann man sicherlich viel zu sagen, aber in Kurzform:
    Alles soweit OK, aber weg mit dem Commodity-Fonds. Nicht gut und erfolglos und undurchsichtig (Stichwort: Derivate). Lieber einen weltweiten Nebenwerte-Fonds oder, weil bisher gar nicht abgedeckt, Schwellenländer.

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Nun hat mein Finanzberater all meine momentan Fonds übereinander gelegt und daraus die Durchschnittswertentwicklung p.a. und die Durchschnittvolatilität der letzten acht Jahre errechnet:

    Wertentwicklung p.a. in %: 3,52%
    Volatilität in %: 6,53%
    Der Vorschlag meines Finanzberaters war nun, mein komplett vorhandenes Depot zu kündigen und in ein neues Depot zu übertragen:

    Wertentwicklung p.a. in %: 5,27%
    Volatilität in %: 3,23%
    (Im gleichen Zeitraum)

    Das neue Depot stellt sich wie folgt zusammen:
    hausInvest Erstanlagebetrag: 18346€; monatliche Besparung: 50€
    Carmignac Patrimoine A EUR acc Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€
    Ethna-AKTIV A Erstanlagebetrag: 13760€; monatliche Besparung: 200€

    Besten Dank für Eure Antworten
    Exakt dieselben Fonds wie in den Fondsgebundenen Versicherungen, sieht so Risikostreuung aus ?

    Warum hausinvest statt Uni-Immo ?

    Nochmal, Ihr Finanzberater hat wenig Ahnung von Fonds bzw. von asset allocation usw.. Wieso sollen Sie, zusätzlich zu den Versicherungen, 400,- Euro monatlich in diese beiden Fonds zahlen ? Insbesondere der Carmignac ist nicht schlecht aber beide Fondsmanager haben sehr besomdere Anlagestile und es sind sehr große und entsprechend unflexible Mischfonds. Warum nicht den Betrag auf 4-5 Fonds aufteilen die die wichtigsten Aktienmärkte weltweit inkl. Schwellenländer und Frontier Markets abdecken ?

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Finanzberater: Umschichten aller Fonds zu anderem Anbieter

    Wobei hier erstmal die Frage wäre, welche Ziele überhaupt mit den Fonds verfolgt werden.

    Wenn sie beispielsweise in fünf Jahren planen sich ein Haus u.a. mit diesem Geld zu finanzieren, dann würde ich heute nicht noch in Aktienfonds investieren.

    Außerdem ist bis hier hin auch nichts über ihre persönliche Risikoneigung bekannt.

    Was vielleicht ein wenig untergeht: Carmignac Patrimoine und Ethna-AKTIV sind zwei richtig gute Fonds. Aber dennoch passen sie halt nicht zu Jedem bzw. zu jeder Situation.

  4. Avatar von Mediak
    Mediak ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzberater: Umschichten aller Fonds zu anderem Anbieter

    Vorsicht mit Hauruckaktionen: Die meisten Fonds der Union Investment in diesem Depot sind gute Fonds und der Ausgabeaufschlag wurde schon bezahlt. Was meines Erachtens fehlt die Privatfonds der Union. Das sind top vermögensverwaltende Fonds, die mit Flossbach und Co locker mithalten können und zudem ein hervorragendes (meines Erachtens das aktuell beste) Risikomanagement haben. Die gibt´s in verschiedenen Varianten, so dass man die sehr gut seiner Riskoneigung anpassen kann. Sind übrigens Noloadfonds, so dass keine Ausgabeaufschläge anfallen.

    Grüsse Mediak

Ähnliche Themen

  1. Umschichten?

    Von robvoi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 13:25
  2. Wann könnte man Darlehen umschichten?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 15:20
  3. Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

    Von mantho im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:24
  4. Geldanlage umschichten

    Von antlantis im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 22:33
  5. Welchen VL-Fonds und welchen Anbieter?

    Von Nora10 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:33