Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

    Ich habe in einem Bericht gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass es eine sinnvolle Anlage sei, heute in landwirtschaftliche Flächen und Wälder zu investieren, da es dort in der Zukunft zu Preissteigerungen käme. Wie und warum das so sein soll kann ich zwar nicht nachvollziehen, der Gedanke spukt nun aber ständig in meine Kopf rum.
    Vielleicht hat ja von euch jemand das auch schon mal gelesen und weiß im Gegensatz zu mir noch wo das war.
    Stimmt diese Aussage eigentlich, gut es ist ja Zukunftsmusik und ob es dann so sein wird weiß keiner, aber man verliert seine Anlage ja auch nicht ist ja eigentlich wie bei Immobilien. Oder??

    Welche Kosten kommen eigentlich auf einen zu bei solchen Grundstücken??
    Grundsteuer ja bestimmt, aber gibt es noch andere Sachen?
    Muss, sollte man die auch Versichern wie ein Haus?? Kann ja kein Schaden am Grundstück entstehen bei Hagel oder so?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

    Der Volksmund sagt, Finger weg von Geschäften die man nicht versteht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Wäldern und landwirtschaftlichen Flächen nun viel Geld verdienen könnte. Bauen darfst du da eh nicht.

    Es sein denn du hast das richtige Vitamin B und weißt welche Flächen in Zukunft zu Bauland werden könnten. Kannst ja mal eine Suchmaschine bemühen und nach der Quelle suchen, aktuell halte ich das allerdings für Unsinn.

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

    Auf dieser Seite gibt es einige Informationen zu Holzinvestments in Südamerika. Mir war das vorher auch ziemlich suspekt, dass man mit Wald angeblich so hohe Renditen erziehen kann. Wenn man aber bedenkt, dass die "Materialkosten" nahe Null sind und quasi nur Arbeitskosten anfallen, man am Ende aber zig Tonnen von Holz ernten kann, sieht die Sache schon anders aus.

    Risiken gibt natürlich, die sind auf der Seite auch aufgezählt. Der größte Haken wäre da wohl die regelmäßige Begutachtung seines Waldes. Da muss man halt ein gewisses Grundvertrauen haben, dass die Bewirtschaftung da auch so vonstatten geht, wie sie sollte. Und man sollte langfristig denken.

  4. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

    Ich denke daran Grundstücke für meine Tochter zu kaufen. Ich möchte nach all den schlechten Entwicklungen Griechenland etc. nicht so viel Vermögen in Euro haben, sondern etwas mehr splitten. Ich suche also nach einer Anlage die mein "Geld" in Notfällen (der Euro wird wieder abgeschafft, ich weiß weit hergeholt aber wer hätte von unsern Omis gedacht das es mal keine DM mehr gibt) sichert ohne großartige Kosten zu haben.
    Rendite ist da nicht der Motor aber Sicherheit das mein Vermögen nicht plötzlich "weg" ist.
    Ich habe da einige Angebote gesehen in Deutschland da kosten 5600qm ca. 9000,-.
    Kann man also davon ausgehen das so ein Grundstück in 10 Jahren immer noch 9000,- wert ist, oder vielleicht sogar 9500,- oder muss man eher damit rechnen das es sich dann im Bereich 5000,- bewegt.
    Natürlich ist das etwas anderes wenn es Bauland wird.

    Suxxess: Der Volksmund sagt, Finger weg von Geschäften die man nicht versteht.
    Das sehe ich anders, denn dann würde man nichts dazu lernen sondern nur noch auf der Flucht sein.
    Für mich heißt es eher wenn du es nicht verstehst setz dich auf deinen Arsch und lerne wie und warum etwas so ist.

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Landwirtschaftliche Flächen als Anlage kaufen?

    Landwirtschaftliche Flächen werden nach Bodengüte bewertet, wo ich mich allerdings auch nicht auskenne.

    In meinem Bekanntenkreis besitzt einer Sumpfland, welches aufgrund der Lage nicht sinnvoll landwirtschaftlich genutzt werden kann. Totes Kapital.

    Sicher sind die Preise in der Vergangenheit stark gestiegen. Die Finanzkrise eben.

    Leider ist die Pachtrendite gerade bei guten landwirtschaftlicher Flächen meist unterirdisch (unter 2%).

    Unter einigen Hektar würde ich nicht investieren. 5.000qm schon gar nicht. Ein Hektar kostet bei uns -je nach Qualität- zwischen 10 und 40 TEUR.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Apple Watch kaufen oder nicht kaufen

    Von omega87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 08:13
  3. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  4. Anlage für den Nachwuchs!

    Von Leotau im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 18:57
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27