Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von SHenry
    SHenry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Hallo Zusammen,

    ich bin Freiberufler und bald für 3-4 Wochen (einmalig) beruflich in den Balkanstaaten sowie Griechenland unterwegs.

    Reicht dafür eine normale Auslandskrankenversicherung für 10 Euro im Jahr oder muss ich dahingehend etwas beachten?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Henry

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Ja, reicht. Beachten sollten Sie bestmögliche Bedingungen hinsichtlich eines eventuellen Rücktransportes. Die Formulierung solte lauten: "medizinisch sinnvollen und vertretbaren Rücktransport (auch im Ambulanzflugzeug)."

    Finanztest (Vieles was da verglichen und bewertet wird, sehe ich eher kritisch) bietet in diesem Gebiet regelmäßig eine gute Marktübersicht und nachvollziehbare Testkriterien.

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Hallo Shenry,

    muss dem Kollgen da ein wenig widersprechen. Da Sie beruflich unterwegs sind, kann es bei den 10.- € Dingern durchaus zu Problemen kommen, da die i.d.R. für private Urlaubsreisen gestrickt sind und das auch in den Vertragsbedingungen so bezeichnet wird. Es gibt spezielle Policen für berufliche Auslandsaufenthalte, Dienstreisen etc. - alles mögliche.Kostet evtl. 3,50 € mehr, aber dafür haben Sie die Sicherheit die Sie brauchen.
    Gehen Sie am Besten auf die Internetseite eines Maklers, der sich auf sowas spezialisiert hat - . Empfehlen kann ich da z.B. die Fa. Care-Concept
    https://www.care-concept.de/
    Viel Erfolg!

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Care Concept halte ich auch für empfehlenswert.

    Ansonsten wäre eine Idee noch die Jahres-Police der Arag. Hier wird kein Unterschied zwischen beruflicher oder Urlaubs-Reise gemacht und kostet gerade einmal jährlich 8 Euro für unter 70-jährige.

    Aber schlußendlich egal wo: Bitte vorher nochmal in die genaue Leistungsbeschreibung reinschauen, ob das alles so passt.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Hallo Shenry,

    muss dem Kollgen da ein wenig widersprechen. Da Sie beruflich unterwegs sind, kann es bei den 10.- € Dingern durchaus zu Problemen kommen, da die i.d.R. für private Urlaubsreisen gestrickt sind und das auch in den Vertragsbedingungen so bezeichnet wird.
    Logisch muss man das prüfen, es gibt aber genügend von den "10-Euro Dingern" die keine Unterschied machen.

    Und Care-Concept ist kein Makler (nichts desto trotz gut ), sonern eine "Tochter" bzw. ein Dienstleister der Hanse-Merkur.

  6. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Logisch muss man das prüfen, es gibt aber genügend von den "10-Euro Dingern" die keine Unterschied machen.
    Nix für ungut - aber das klingt schon ein bischen anders als:
    Zitat Zitat von uwehaensch
    Ja, reicht.
    Dass es Gesellschaften gibt, die da keine Unterschiede machen zwischen beruflich / Urlaub - das wissen Sie, ich weiss es auch, ein paar andere hier ebenfalls - aber: Weiss es der TO auch? Insofern fand ich einfach Ihre pauschale Aussage ein wenig forsch.

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Und Care-Concept ist kein Makler (nichts desto trotz gut ), sonern eine "Tochter" bzw. ein Dienstleister der Hanse-Merkur.
    War mir tatsächlich nicht bekannt - habe mit denen bisher aber jedes Auslands-Aufenthalt-Problem meiner Kunden zufriedenstellend lösen können.
    Dank für die Info.

  7. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Beitrag AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Ich würde doch einfach mal behaupten, dass die übliche Urlaubs-Auslandsreisekrankenversicherung "für 10,- Euro" ausschließlich für Urlaub genutzt werden kann (i.d.R. max. 6 Wochen). Möglicherweise gibt es bei PKV spezielle Tarife für im Ausland tätigen Arbeitenehmer bzw. auch Selbständige, was die Damen oder Herren der PKV sicherlich am besten beantworten können. Falls GKV-Versicherung (Freiwillige KV als Freiberufler??) vorhanden ist: Da die Balkanstaaten/Griechenland ein Abkommensstaat ist, wäre die Grundabsicherung schon mal vorhanden. Am besten mal bei der Deutschen Verbindungsstelle Ausland (DVKA.de) anfragen. Die wissen am besten Bescheid. Anfragebögen zu allen Ländern gibt es auf der dortigen Internetseite. Selbst innerhalb der EU sind die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich....LG und bon voyage.

  8. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Zitat Zitat von RonMcDon
    Ich würde doch einfach mal behaupten, dass die übliche Urlaubs-Auslandsreisekrankenversicherung "für 10,- Euro" ausschließlich für Urlaub genutzt werden kann (i.d.R. max. 6 Wochen).
    Falsche Behauptung, es gibt eine Reihe von Tarifen von größeren Reiseversicherern die keinen Unterschied machen.

  9. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Spezielle Auslandskrankenversicherung für Freiberufler

    Die guten Firmen könnten ja auch mal eine Police für 10 Euro anbieten. Das muss ja alles nicht immer so teuer sein.

Ähnliche Themen

  1. Auslandskrankenversicherung

    Von karlv im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:55
  2. Auslandskrankenversicherung

    Von bjoern26 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:36
  3. Spezielle Altersvorsorge für spezielle Berufe

    Von Rattenfänger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 10:09
  4. Auslandskrankenversicherung, wie hoch sind die Beiträge pro Tag?

    Von Uli Merten im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:57
  5. Ist eine Auslandskrankenversicherung unbedingt notwendig?

    Von Rolf Weber im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:40