Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von KausHaeufer
    KausHaeufer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Guten Tag zusammen,

    ich überlege zusammen mit meiner Freundin im nördlichen Umkreis von Hamburg ein Haus zu erwerben. Wir sind 27 und 24 Jahre alt.

    Zu unserem Einkommen:
    Einkommen 1: 1900 € (akademischer Hintergrund, gute Aufstiegsmöglichkeiten)
    Einkommen 2: 1500 € (Gehalt wird tendenziell nicht großartig steigen)

    Wir haben keine Kreditbelastungen!

    Wir haben bisher Eigenkapital in Höhe von 55.000 € (Großteil davon erspart) wovon wir ca. 40.000 € in den Erwerb einbringen möchten. Der Rest dient als eiserne Reserve.

    Wir haben bereits ein Objekt besichtigt, das uns sehr zusagt. Dieses kostet inkl. aller Gebühren/Kaufnebenkosten/Renovierungen 200.000 €. Das Objekt ist Ende der 70'er erbaut.

    Ist eine Finanzierung des Objektes möglich und sinnvoll? Wir haben Kinderwunsch, d.h. Einkommen 2 könnte sich temporär mindern (Elterngeld, Teilzeit). Und die zusätzlichen Mäuler wollen ja auch gestopft werden . Allerdings könnte Einkommen 1 durch mögliche Heirat die Steuerklasse wechseln.

    Wir haben noch keine Finanzierungsgespräche bei Banken o.ä. geführt (Termin nach Ostern). Ich würde aber gerne mal Meinungen zum finanziellen Spielraum einholen, auch gerne von dem o.g. Objekt losgelöst. Vielen Dank!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Hallo,

    ich denke der Rahmen von 200tsd EUR Gesamtkosten passt bei Eurem Alter und Einkommen + Eigenkapitalquote ganz gut. Ihr müsstet 160tsd EUR finanzieren, die ließen sich sicherlich bei heutiger Zinslage innerhalb von 20 Jahren zurückbezahlen, auch wenn mal ein Einkommen geringer ausfällt oder wegfällt wg. Nachwuchs.

    Ich gehe davon aus, dass keine weiteren Kredite derzeit bestehen ??

  3. Avatar von KausHaeufer
    KausHaeufer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Kreditbelastungen haben wir keine. Habe ich oben im Text auch mal ergänzt.

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Die Voraussetzungen sind doch sehr gut. Selbst ohne das zweie Einkommen sit eine Baufinanzierung in der gewünschten Höhe und der Eigentkapitalquote sehr gut zu stemmen. Mtl. € 700,-- dürfte die mtl. Belastung ca. ausmachen.
    Bei den niedrigen Zinsen wäre eine langfristige Zinsbindung überlegenswert.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Mit aktuell 15 Jahren Sollzinsbindung zahlen Sie mit 2% Direkttilgung bei EUR 160.000 Darlehen nicht mal EUR 500 an monatlicher Zins-Tilgungsrate.

  6. Avatar von marterer
    marterer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Für mich klingt das nach echt guten Vorraussetzungen. Die Bank wird sich freuen, denn das Eigenkapital ist doch relativ hoch.

  7. Avatar von axelwalldorf
    axelwalldorf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    3

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Hallo,
    Ich glaube da dürfen Sie getrost positiv in die Zukunft schauen.
    Meinem Vernehmen nach sollte der Kredit bewilligt werden und die monatliche Rate in einem Rahmen liegen, den Sie problemlos erfüllen!
    Viele Grüße

  8. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen sicherlich.
    Ist das Haus komplett renoviert/saniert?
    Ender der 70' kann ganz schöner Mist sein, da können schonmal nochmal 100.000 für eine Sanierung draufgehen.

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Außerdem sollte man gerade auch bei niedrigen Zinsen überlegen, möglichst hoch zu tilgen. Die monatliche Rate sollte im "Wohlfühlbereich" liegen, aber auch hoch genug sein, dass man nach Ende der Zinsbindung keine allzu hohe Restschuld hat. Denn wer weiß, wie hoch die Zinsen in 10, 15, 20 Jahren liegen? Und gerade bei niedrigen Zinsen dauert die Rückzahlung der Kreditsumme aufgrund der Annuität bei zu niedriger Tilgung m.E. überproportional länger. Man möge mich bitte gerne korrigieren, falls ich das nicht korrekt wiedergegeben habe.

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Welcher fianzielle Rahmen für Hauskauf?

    Zitat Zitat von hoehlenbewohner
    Ender der 70' kann ganz schöner Mist sein, da können schonmal nochmal 100.000 für eine Sanierung draufgehen.
    Da kann ich nur zustimmen. Häufig ist bei den Baujahren alles veraltet. Man besichtigt ein bewohntes Haus und glaubt, alles sei ok. Wenn es dann leer ist und man anfängt zu renovieren, dann kommt das eine zum anderen. Zwei meiner Kinder haben jeweils ein Haus gekauft. Das eine Baujahr anfangs 70er das andere anfangs 80er. Beim 80er Baujahr hatte wir Glück. Heizung und Installationen waren recht brauchbar. Selbst die Decken und Fliesenböden waren hell und zeitgemäß. Die Vorbesitzer hatten zeitlos gebaut.

    Beim 70er Baujahr musste nahezu alles erneuert werden. Am Anfang dachten wir, naja ist ja soweit noch alles in Ordnung. In der Zwischenzeit wurden folgende Dinge komplett erneuert: Sanitär mit Zu- und Abwasser, Heizung, Dachisolierung, Türen, Fußböden teilweise mit Estrich. Nebenbei musste noch eine kostenträchtige Asbestsanierung vorgenommen werden. Es wurden bereits mehr als 100.000 € verbraten und vieles (Außenisolierung, -anlage usw.) stehen noch aus. Auch sind Stockhöhe, Raumaufteilung und Fußbodenisolierung (nur 4 cm unter dem Estrich) nicht zeitgemäß. Nicht zu vergessen der Ärger und der Schmutz bei der Renovierung und die Tatsache, dass es eben doch ein altes Haus ist. Hier würden wir nicht mehr zuschlagen, sondern lieber einen Bauplatz kaufen und neu bauen (lassen).

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf - Welcher Preis liesse sich finanzieren

    Von Chris27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 14:17
  2. Umfrage zum Thema Geldanlage und Crowdinvesting im Rahmen meiner Masterarbeit

    Von Student90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 14:30
  3. Kredit im Rahmen eines Hausbaus

    Von Hausbauerin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:57
  4. Nebentätigkeit als Hausmeister im 400-Euro-Rahmen

    Von Murdoch57 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 12:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:21