Kredit für Hausbau

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Nuernberger90
    Nuernberger90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kredit für Hausbau

    Hallo,

    folgendes:

    Wir (meine Partnerin und ich) planen in 2-5 Jahren ein Haus zu bauen.
    Erstmal zu unserer Finanziellen Lage:

    Ich, Selbständig im 3. Jahr - ( Geschäft läuft - kann mich nicht beklagen)
    Partnerin, Angestellte

    Wir verdienen im Durschnitt ca. 3000€ Netto zusammen.

    Auf die Seite legen können wir ca. 1000-1200€/Monat.

    Unser Eigenkapital beträgt zusammen ca. 30.000€


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir haben eventuell vor nächstes Jahr schon ein Grundstück zu kaufen (ohne Bank ,komplett Eigenfinanziert- so dass das Grundstück dann Eigenkapital ist) - um dann die nächsten 2-4 Jahre weiter Geld zu sparen um ein Kredit für ein Haus zu bekommen.

    Mit was für einen Kredit können wir rechnen?
    Ist dieses Vorhaben Vorteilhaft oder eher nicht?

    Für unser "Traum"-Haus benötigen wir einen Kredit in Höhe von ca. 200.000€ - 250.000€. - Wie sehen unsere Chancen aus?

    Da ich Selbstständig bin sehen die Chancen wahrscheinlich nicht so gut aus, oder? Gibt es Erfahrungen eurer Seits?

    Was noch gesagt werden sollte ist, das wir das Haus weitmöglichst "selbst" bauen wollen - da die Erfahrungen (zumind. größtenteils) vorhanden sind.


    Wir freuen uns schon auf euere Antworten.


    Grüße

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Hallo Nürnberger,

    das klingt doch nach einem guten Plan :-) Klar ist es von Vorteil wenn Ihnen das Grundstück schon gehört bevor Sie mit dem Bauen anfangen. Dadurch werden Sie auf jeden Fall günstigere Zinsen bekommen, da Ihr Beleihungsauslauf geringer ist.

    Auskunft über ein Kredit zu geben ist bei Selbständigen immer so eine Sache. Ein Angestellter muss lediglich die letzten drei Gehaltsabrechnungen nachweisen , Sie müssten dann schon die letzten drei Geschäftjahre nachweisen , wobei das Einkommen aus dem schlechtesten Jahr errechnet wird. Aber je mehr Eigenkapital Sie aufbauen desto geringer wird das Risiko der Bank.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Morgen,

    da Sie erst in Zukunft bauen möchten, haben Sie bis dahin auf jeden Fall die ersten Jahre der Selbständigkeit überstanden und können Zahlen nachweisen.
    Selbständige zahlen in der Regel einen Zinsaufschlag und die Prüfung ist "strenger" was ich persönlich bei der Arbeitsmarktlage nicht verstehen kann. Auch ein Angestellter kann in drei Monaten arbeitslos werden. (Aber da gibt es dann Arbeitslosengeld, zumindest für ein Jahr) vielleicht liegt es daran.

    Was das "Selbstbauen" betrifft. Vorsicht nicht übernehmen! Wie schnell verletzt man sich bei diesen Tätigkeiten und fällt dann für längere Zeit aus. Zumal das selbst bauen mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden ist. Da rechnen Sie sich gut durch ob sie nicht mit ihrem Arbeitseinkommen in der Zeit mehr generieren können als die Ersparniss durch eigenes handwerkliches Geschick. Und die Gewährleistungen fallen dann auch aus... und je älter man wird desto weniger Leistungsfähig ist man...

  4. Avatar von Nuernberger90
    Nuernberger90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    vielen Dank erstmal für Ihre Antworten.

    Denken Sie das ein Kredit in der Höhe durchaus machbar ist oder eher weniger?

  5. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Wenn Sie tatsächlich jeden Monat noch 1000 Euro an die Seite legen können, haben Sie in 3 bis 4 Jahren bereits das Grundstück und noch Eigenkapital in Höhe von ca. 30.000 oder mehr? Nach heutiger Sicht sicher dann möglich. Was allerdings niemand sagen kann ist wie die Zinskonditionen in der Zukunft sind. Wenn Sie wenigstens einen Teil auf " Nummer sicher" haben möchten schauen Sie sich jetzt nach einem gut verzinsten Bausparer um ( z.B. 50.000 Bausparsumme mit 100% Auszahlungswunsch und Mehrzuteilung ) Dann haben Sie schon mal die ersten 100.000 Euro "gesichert" . Zuteilung kann, wenn gut gerechnet wird, in 48 bis 52 Monaten sein. Das käme dann ihrem Bauwunsch sehr nahe.

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Prüfen Sie auch die Möglichkeit über Riester einen Teil zu holen. Für Sie selber ist das Thema als Selbstständiger erledigt, aber für Ihre Partnerin vielleicht interessant.

  7. Avatar von Nuernberger90
    Nuernberger90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Wie ? Mit Riester?

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Riester für Partnerin möglich da diese als Angestellte förderfähig ist. Wenn Sie dann verheiratet wären, wären Sie selbst dann auch mittelbar förderfähig.

    Abhängig jetzt mal nur vom Einkommen der Partnerin gesehen- ohne Kinder- ist hier eine Nutzung des Riesterkontos zur Finanzierung wohl zu vernachlässigen.... Viel Aufwand und Bürokratie für wenig Geld. Lassen Sie es....

  9. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Abhängig jetzt mal nur vom Einkommen der Partnerin gesehen- ohne Kinder- ist hier eine Nutzung des Riesterkontos zur Finanzierung wohl zu vernachlässigen.... Viel Aufwand und Bürokratie für wenig Geld. Lassen Sie es....
    Tolle Einschätzung. Vielleicht kommen noch Kinder hinzu?

    Im Übrigen habe ich den Anreiz gegeben, sich in Sachen Riester mal schlau zu machen und es zu prüfen. Dass gleich andere die Prüfung für ihn übernehmen hätte ich nicht gedacht....

  10. Avatar von 99vips
    99vips ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Also als Selbständiger einen Kredit für ein Haus zu bekommen ist schon ziemlich schwer - zumindest meiner Erfahrung nach. Sowas hängt natürlich aber auch von der Geschäftsform und den bisherigen Bilanzen ab.

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Zitat Zitat von verschaukelt
    ... Was das "Selbstbauen" betrifft. Vorsicht nicht übernehmen! Wie schnell verletzt man sich bei diesen Tätigkeiten und fällt dann für längere Zeit aus. Zumal das selbst bauen mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden ist. ...
    Stimme voll zu, und außerdem sind die Bereitstellungszinsen zu berücksichtigen, die anfallen, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt die Darlehenssumme nicht komplett abgerufen hat. Bei Bau in Eigenregie ist eine "Verschleppung" m.E. schon vorprogrammiert und die o.g. Zinsen fallen zusätzlich an. Inwieweit das relevante Summen werden, hängt von den Konditionen, der Gesamtdarlehenssumme und davon ab, wann die komplette Summe abgerufen wurde (ab dann fallen natürlich keine Bereitstellungszinsen mehr an). Falls ich das nicht ganz korrekt wiedergegeben haben sollte, bitte ich um Korrektur.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    Spannender wäre die Frage wie die Situation bei dem Threadersteller nun nach 2 Jahren aussieht, denn so alt ist der Beitrag

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Kredit für Hausbau

    __________

Ähnliche Themen

  1. Hausbau so machbar?

    Von Ralf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:16
  2. Finanzierung Hausbau EFH

    Von Hausbau2017 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 12:37
  3. Hausbau mit Hindernissen ?

    Von Creeper im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 11:46
  4. Hausbau

    Von Supersparer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:29
  5. Idealer Zeitpunkt für Hausbau-Kredit?

    Von stadtindianer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 09:38