Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe mich hier jetzt extra angemeldet in der Hoffnung es kann mir jemand helfen. Alles fing vor ca 6 Wochen an, wir hatten ein hübsches EFH gefunden und sahen uns nach einer Finanzierung um. Da mein Bruder vor 2 Jahren super zufrieden mit der dsl Bank war, wandte ich mich an die baufi24 und dort meldete sich ein Berater von einer Firma namens ad rem. Das Haus sollte nur ueber meinen Mann finanziert werden, da ich leider einen erledigten schufa Eintrag habe (100"euro). Wir rechneten alles durch und die Rechnung kam hin. Alles zusammen Gesucht hin geschickt usw. Bekamen ein Angebot, unterschrieben es und dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf. 1,5 Wochen hoerte och rein gar nichts von meinem ach so tollen Berater! Dann rief ich selbst bei der dsl Bank an um nachzufragen, da ich meinen Berater nicht erreichte, im nach hinein erfuhr ich er wäre krank. Die dsl sagte mir es wären noch gar keine Unterlagen da, ich war schockiert, 3 Wochen umsonst gewartet. Ich hab sauer meinem Berater eine email geschrieben, er konnte es sich nicht erklären. Versprach mir aber es erstmal per email weiter zu leiten und nochmal per express nach zu senden. Gesagt getan. Es vergingen 5 Tage, letzte Woche Freitag, mein Berater rief an und sagte mir das der dsl Bank das Haus nicht genug Wert wäre, angeblich. Wenn ich noch 9000 Euro haette, dann wuerde alles klappen. Ich versuchte alles und wir haben es zusammen bekommen. Haben wir uns gefreut, es war ja nun nur noch Form Sache. Neuer Vertrag unterschrieben per express hin, damit ich vor Ostern noch die offizielle Bestätigung bekomme. Donnerstag rief er an, es tut mir leid, die dsl Bank will sie auf einmal Gar nicht mehr finanzieren. Ich war am Boden zerstört, denn am Freitag hieß es noch 9000 Euro und es wäre alles klar, der Finanzberater verstrickte sich in ausreden, es wuerde ja im 4 Augen Prinzip entschieden und der eine haette vorher ja gesagt und der 2. Nun Nein. Ich war so sauer, rief bei der dsl Bank gestern an und hakte nach. Die Dame war sehr freundlich und sagte mir das sie im PC keine Absage sehen könne. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, ihr Tat es alles so leid das sie sagte sie versucht mal wad raus zu finden, auch wenn es nicht ihre Aufgabe wäre. 15 min später rief sie mich an und sagte sie hätte mit dem zuständigen Gruppen Leiter gesprochen und es wäre keine ab oder Zusage erteilt worden und angeblich wäre es noch gar nicht fertig bearbeitet usw. Jetzt stehen wir hier, Wohnung gekündigt, Notar Termin nächste Woche und wissen nicht mehr weiter. Ich denke es lag alles an diesem Finanzberater. Es ist alles ein bisschen durcheinander geschrieben und bestimmt viele Rechtschreibfehler drin, und es gibt viel mehr noch zu erzählen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, wir haben keine Zeit mehr, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch :-(

  2. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Der Ansatz nur zu einem Institut zu gehen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Das ist das teuerste Geschäft was man im Leben abschliesst. Und da sollte man sich das beste Angebot raussuchen und das muss nicht zwangsläufig die gleiche Bank sein, wie der Bruder damals genommen hat.

    Ein Notartermin kann man auch noch mal verschieben... Hatte ich bei meiner Finanzierung fast, weil da noch der Regionalleiter noch draufkucken musste (weil ich in Elternzeit bin) und die Bearbeiterin der Bank diese Zeit nicht eingeplant hatte. Hat in der letzten Minute alles geklappt, aber falls nicht hatte ich schon einen Ersatztermin ne Woche später.

    Mach folgendes:

    Klapper die drei großen Vermittler ab. Das sind meines Erachtens:

    Münchner Interhyp
    Dr. Klein
    DTW Immobilienfinanzierung

    So was ist durch aus seriös. Den Vermittler bezahlt die Bank. Die suchen Dir das günstigste Angebot raus. Ich habe teilweise dort bessere Zinsen bekommen als bei der Bank selbst.

    So ne Bearbeitungszeit ist oft ne Arbeitswoche für ne Kreditvergabe. Geht das zeitlich nicht mehr auf, ist es denke ich die beste Idee den Notar zu fragen ob man den Termin nicht verschieben kann.

    Ich prs. würde nicht ohne eine gesicherte Finanzierung unterschreiben.

    Wenn Du willst ,kannst Du uns ja schreiben, was die Hütte kostet, wieviel EK Du hast und wieviel Ihr verdient. Also so die Eckdaten.

  3. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Das Problem ist wir haben eigentlich keine Zeit. Der Verkäufer wartet schon 6 Wochen. Hab schon am die Interhyp geschrieben. Es geht mir gar nicht um die dsl Bank sondern es liegt wirklich an dem Berater. Das Haus soll 108.000 Euro kosten. Eigenkapital haben wir nicht so viel 7000 Euro. Renovieren waren nur ca 5000 Euro. Die Finanzierung lautete dann so 106.000 zu finanzierende Summe. Mein Mann ist Dachdecker und verdient ca 2000-2200 netto im Winter 1-2 Monate 200 Euro weniger. 2 Kinder haben wir da würde das Kindergeld noch mit zugerechnet. Mein verdienst von 500-800 Euro lieb erstmal aussen vor wegen dem erledigten schufa Eintrag.

  4. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Was ich halt nicht verstehe, wie man sich auf ein Institut versteifen kann. Ich prs. hatte halt ne Anfrage auch bei einer Bank, die abgelehnt wurde. Weil ich in Elternzeit bin. Mit Lohnersatzleistungen finanzieren die nicht, war die Antwort eines sehr jungen Bearbeiters. Das ich erst zahlen muss, wenn ich wieder arbeite, hat den nicht interessiert. Es hängt halt nicht nur am Institut was geht, sondern manchmal auch am Bearbeiter, der eine subjektive Einschätzung hat, weil er in meinem Fall halt keine Kinder hatte und Elternzeit mit arbeitslos gleichgestellt hat. Das war die einzige Voranfrage die eine Ablehnung war....... So 30 habe ich gemacht....

    Also bei so einem Hauskauf muss man ja:

    Notar+Gebühren bei Ämtern bezahlen. Ca. 2%
    Grunderwerbssteuer Ca. 5% variiert aber nach Bundesland
    evt. Makler.....

    So was sollte man im Idealfall vom Eigenkapital finanzieren können. Hat man das nicht, ist so eine Finanzierung möglich aber teuer.

    2000 Euro + 364 Euro = 2364 €

    Lebensunterhalt für 4 Personen würde ich 1400 € mindestens rechnen. 300 € ca. Nebenkosten fürs Haus. Bleiben auf jeden Fall über 600€ um eine Finanzierung zu stemmen. Bei den niedrigen Zinsen und dem geringen Preis des Hauses hört es sich ja realistisch an ohne Dein Gehalt mit anzugeben. Wobei ich mir nicht sicher bin ob beide Gehälter mit Schufaeintrag nicht sinnvoller sind. Das wird Dir auch ein Vermittler besser sagen können, als eine Bank....

    Zeitlich kann Ich Dir nicht weiterhelfen, ausser das der Vermittler Dir i.d.R. auch die Bearbeitungszeit sagen kann. Ich prs. würde halt nur mit einer Finanzierungszusage unterschreiben. Dann wartet der Verkäufer halt noch 2 Wochen. Ich würde so etwas nicht übers Knie brechen. Unterschreibt Ihr und es gibt Dir keine Bank einen Kredit, kostet das viel Geld. Geht der Verkäufer da nicht mit, wird es halt da nächste interessante Objekt.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Meine Erfahrung ist auch, desto mehr der zu finanzierende Betrag den Kaufpreis bzw. den Objektpreis trifft, desto mehr sind die Sparkassen auch interessant. Desto höher das EK desto weniger lukrativ sind die Sparkassen. Vorsicht aber bei Disagio bei den Sparkassen. Zumindest die OSPA macht noch Angebote wo man bei nur 99% Auszahlung bekommt. Nimmt man 100.000€ auf, bekommt man nur 99.000€..... Ein "versteckter" Zins oder "versteckte" Bearbeitungsgebühren.

    Hat sich das Objekt ein Baugutachter angesehen? So was würde ich auf jeden Fall machen. O.K. Dein Mann ist Dachdecker. Ich bin Bauingenieur und ich habe mir trotzdem ein erfahreren Baugutachter dazu geholt. Wenn die DSL Bank das scheinbar ablehnt, weil der zu finanzierende Betrag höher ist, als der Objektwert, würde mich das stutzig machen.

    Der den wir hatten, hat 100€ die Stunde genommen. Sind 200€ auf 2 Objekte die wir uns angesehen haben. Sind nicht mal 0,1% vom Kaufpreis.
    Im Prinzip hat der uns von nem kompletten Fail beim ersten Objekt bewart. (nasser Keller, was vertuscht wurde)

    Gruß Jan

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Warum baut man die Finanzierung nicht so auf:
    EUR 108.000 Kaufpreis wird finanziert
    EUR 5.000 Renovierung wird finanziert
    EUR 7.000 Eigenkapital für Kaufpreisnebenkosten
    Darlehen dann EUR 113.000?

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Zitat Zitat von Pech86
    Jetzt stehen wir hier, Wohnung gekündigt, Notar Termin nächste Woche und wissen nicht mehr weiter.
    Hallo,

    es ist natürlich ein Fehler gewesen, die Wohnung zu kündigen, bevor der Vertrag unter Dach und Fach ist. Ihr wisst aber schon, dass auch nach Unterzeichnung des Kaufvertrages nicht gleich umgezogen werden kann ??

    Die Abwicklung danach kann nochmal locker 4-6 Wochen dauern. Wir haben unseren Kaufvertrag am 07.02. unterschrieben und konnten am 01.04. zum ersten mal als Eigentümer ins Haus.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    @all

    So langsam nimmt das aber Überhand und jedesmal ist es die DSL Bank. Kann das echt alles nicht mehr glauben, das Handling mit der DSL Bank ist so einfach und klar strukturiert, man muss damit nur umzugehen wissen und das mit dem Kunden offen und sachlich kommunizieren.

    Die schlauen Ratschläge oder Fragen warum nur zu einer Bank helfen auch nicht weiter, zumal Pech86 nicht zu einer Bank gegangen ist sondern zu Baufi24 und die sind nichts anderes wie Interthyp oder Dr. Klein, also Finanzierungsmakler, entsprechend sind da ca. 250 Banken in der Auswahl. Wollen sie die Finanzierung final bei 5 Banken einreichen?? Soll das jeder so machen? Wer bezahlt bei den anderen 4 Banken jedesmal die Arbeit für eine Finanzierung, die woanders hin geht? Ist doch auch völlig unnötig, einmal die Finanzierung aufbereitet und bei der entsprechenden Bank eingereicht, gut ist.

    Und natürlich ist für Pech86 die DSL Bank für die mir bekannten Eckdaten die richtige Auswahl, absolut die richtige Auswahl und schon gar nicht hat sich Pech86 auf ein Institut versteift! Er ist leider nur an einen schlechten Vermittler geraten, so wie es sie auch bei Interhyp und Dr. Klein gibt.

  8. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Wochen sind vergangen, das neue Haus soll vor Einzug noch renoviert werden; wobei Mietwohnung bereits gekündigt, bis wann ist die Vertragsbindung ?

    Ich würde den Auszugstermin mind. um 1 Monat verlängern. Hoffentlich
    ist die Wohnung nicht bereits anderweitig vermietet. Sonst kann sogar Schadenersatzforderung von Neumieters u. Vermieters bestehen !

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    So leid es mir tut, aber sowas macht man nicht, erst Zusage dann Kündigung. Was wurde mit dem Vermittler kommuniziert?

    Kann Ihnen innerhalb von 3 Arbeitstagen ein Kredivotum bereitstellen.

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Ist es nicht möglich, dass das Handlung bei der DSL Bank besondere Anforderungen an Vermittler bzw. Bearbeiter stellt, welche über die anderer Kreditgeber hinausgehen?

    Wer keine Vorstellungen davon hat wie der Ablauf ist, sollte besonders auf gute Beratung Wert legen. Aber eigentlich sollte es klar sein, dass man zuerst alles unter Dach und Fach haben sollte, bevor man kündigt. Oder man hat vorher etwas dazu schriftlich vereinbart, für den Fall von Verzögerungen.

  11. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Wir haben uns nicht nur auf eine Bank versteift, aber da es durch meinen einen schufa Eintrag leider nur ueber meinen Bank ging, ist es fast die einzigartige moeglichkeit gewesen die dsl Bank zu wählen. Ich sehe den Fehler bei dem Vermittler nicht bei der dsl Bank. Die Wohnung ist das kleinste Problem. Das können wir klären, der Verkäufer will was schriftliches. Mit renovieren klappt alles zeitlich. Kann nicht ein Finanzberater dad übernehmen, denn die Unterlagen sind ja bei der dsl Bank. Ich nehme jede Hilfe an. Und es bleibt dabei wir haben 7000 Euro nicht 9.000. Leider.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die DSL Bank hat mit die höchsten Haushaltspauschalen, zu dem die höchsten Bewirtschaftungskosten und vor allem muss dann noch ein Überschuss - je nach Familienstand - über bleiben. Das heisst bezogen auf die Bonität sind die Ansprüche bei der DSL Bank größer als bei anderen Banken.

  13. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Wuerden sie mir in der Sache helfen Herr buhmann? Wuerde sie anrufen, sagen Sie mir wann und ich wäre so dankbar

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Gerne helfe ich Ihnen, sie wären ja nicht das erste Forenmitglied.

    Schreibe das auch nur deswegen öffentlich weil es mich ärgert dass die Kritik bzw. die Erfahrungen mit oder gegenüber der tollen Bank DSL Bank sich jetzt hier häufen und diese aus meiner Sicht völlig unnötig und überflüssig sind.

  15. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Ich habe Ihnen eine email geschickt, Herr Buhmann

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die DSL Bank hat mit die höchsten Haushaltspauschalen, zu dem die höchsten Bewirtschaftungskosten und vor allem muss dann noch ein Überschuss - je nach Familienstand - über bleiben. Das heisst bezogen auf die Bonität sind die Ansprüche bei der DSL Bank größer als bei anderen Banken.
    Auch ein Grund für die sehr guten Konditionen?

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    @eugh, nein würde ich nicht so sehen. Es gibt einige Finanzierungsvarianten wo die DSL auch schon etwas abgeschlagen ist bezüglich Konditionen.
    Kann man aber auch nicht pauschalisieren.
    Es kommt immer auf den Einzelfall darauf an.

  18. Avatar von RitterR
    RitterR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2015
    Ort
    Niederau
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Ich habe Ihnen eine private Mail geschickt.

  19. Avatar von Pech86
    Pech86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Super dringend, vielleicht kann jemand helfen, Finanzierung EFH

    Danke, ich bin gut betreut jetzt von Herrn buhmann!

Ähnliche Themen

  1. Dringend suche jemand Geld leihen kann. Notfall !! Bitte hilfe

    Von LucianC im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 08:58
  2. kann mir jemand mit einen privat darlehen helfen

    Von engelbrecht1950 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 13:14
  3. LABO - Kann jemand helfen?

    Von alex. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 07:33
  4. kann bitte jemand unsere Angebote ansehen und helfen !?

    Von bianca83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:15