Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Keks25287
    Keks25287

    Standard Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Hallo,

    wir haben dieses Jahr vor ein Haus zu bauen und haben bereits ein Grundstück - allerdings per Anzahl erstmal reserviert.

    Nun hatten meine Eltern die Idee (aus steuerlichen Vorteilen) das Haus über einen Kredit selber zu bauen und an uns zu vermieten. Nun meine Frage, ob das überhaupt möglich ist und was dabei zu beachten ist?

    Meine Eltern könnten den Rohbau finanzierung und es dann Bezugsfertig (nicht schüsselfertig!) an uns vermieten, so das wir für den Innenausbau einen Kredit aufnehmen und die Handwerkerrechnungen bei uns dann steuerlich geltend machen können?

    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konstellation?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und die Mühen.

    Grüße Katharina

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Hallo Keks25287,

    wenn ihre Eltern aus steuerlichen Gründen das Haus bauen wollen, dann müssen sie auch alle Kosten auf ihrer Rechnung haben, andernfalls sind die Zinskosten/ist die Zinslast für den Innebausbau auf ihrer Seite und sie können als Mieter nichts absetzen, bzw. nur sehr, sehr (in keinem Verhältnis wie bei den Eltern die vermieten) gering.

    Da haben alle einen Denkfehler!

  3. Avatar von Keks25287
    Keks25287

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Vielen Dank schon mal für die mega schnelle Rückantwort!
    Momentan ist es allerdings so, dass meine Eltern Steuern nachzahlen und sie in den kommenden Jahren auch selber keine weiteren Ausgaben groß haben, so dass sie jetzt die kommenden Jahre "dem Staat das Geld" zahlen.
    Also dachten sie, sie könnten das Haus bauen, um so ihre Ausgaben zu erhöhen.
    Ich bin leider was den Hausbau steuerlich angeht nicht so bewandert. Könnten sie vielleicht nochmal genauer beschreiben, wo bzw. warum jetzt hier der Denkfehler wäre?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Der Denkfehler fängt ja da an, wo man ihnen als Mieter ein Teil des Kredites auferlegen will, sie aber als Mieter gar nichts absetzen können.

    Weiter geht das ganze damit, dass sie u.a. zwar die Kosten (dann hoffentlich alle, sprich die Kosten für den gesamten Bau) komplett mit 2 % auf 50 Jahre absetzen können, aber auch eine Merheinnahme - nämlich ihre Miete - haben. Ob sich dass dann steuerlich tatsächlich rechnet wage ich zu bezweifeln, zumal die Eltern ja evtl. auch nicht mehr alzu lange berfufstätig sind.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Hier sollte ein Steuerberater um seine Meinung gefragt werden, da neben individuellen Einkommenszahlen auch die Absetzbarkeit der Kosten bzw. der steuerlichen Veranlagung der Mieterträge kalkuliert werden müssen.
    Bei an Familienangehörige vermietete Objekte muss nicht die örtsübliche Miete verlangt werden.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Zitat Zitat von Keks25287
    Nun hatten meine Eltern die Idee (aus steuerlichen Vorteilen) das Haus über einen Kredit selber zu bauen und an uns zu vermieten. Nun meine Frage, ob das überhaupt möglich ist und was dabei zu beachten ist?
    Grundsätzlich ja.

    Meine Eltern könnten den Rohbau finanzierung und es dann Bezugsfertig (nicht schüsselfertig!) an uns vermieten, so das wir für den Innenausbau einen Kredit aufnehmen und die Handwerkerrechnungen bei uns dann steuerlich geltend machen können?
    So funktioniert das nicht. Der Hausbesitzer muss auch die Ausbauten selber stemmen und kann dann im Falle der Vermietung linear 2 % der Herstellungskosten plus Zinsen abzüglich der Mieteinnahme steuerlich absetzen. Allerdings müssen gewisse Dinge beachtet werden. Siehe hier. Bei den günstigen Zinsen wird sich die Sache wahrscheinlich nicht rechnen. Z. B. wenn man auf einem Grundstück im Wert von 100.000 € ein Haus für 300.000 € bauen lässt, dann zahlt man für max. 300.000 € 2 % Zins und kann 2 % Abschreibung geltend machen. Da bei einem Neubau kaum weitere Werbungskosten anfallen, wird der Aufwand kaum über 12.000 € hinausgehen, zumal wahrscheinlich nicht einmal volle 300.000 € finanziert werden müssen. Die Mieteinnahme wird dagegen gerechnet und nur die Differenz mindert das steuerpflichtige Einkommen der Hausvermieter.

  7. Avatar von marterer
    marterer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Für mich wäre die Abhängigkeit ein Problem. Letztendlich ist man dann ja sehr abhängig von den Eltern und das kann irgendwann Probleme bringen.

  8. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Rechnen wir mal:
    Fall 1) Ihr finanziert alles alleine und zahlt insgesamt 300.000 € und nehmt diesen zu 2% Zinsen auf. Ihr tilgt jetzt auch 2% um es vergleichbar zu halten. Zahlt also jährlich 12.000 €

    Fall 2) Deine Eltern bauen alles für die 300.000 €. Mal angenommen das Grundstück kostet 100.000 € und das Haus 200.000 €. Dann sind das bei 2% 4.000 € Abschreibung. ( Soweit ich weiß kann das Grundstück nicht abgeschrieben werden )

    Mal angenommen die Ortsmiete beträgt 1.000 € und sie vermieten es an euch für 70% also 700 € und erzielen damit 8.400 € Mieteinnahmen. Sie rechnen jetzt die 6.000 € Zinsen und die 4.000 € Abschreibung gegen.

    Gut damit würdest du das Jahreseinkommen um 1.600 € drücken und ihr würdet nur 70% der ortsüblichen Miete zahlen. Allerdings sinken die zu zahlenden Zinsen ja und vermutlich sind die 1.000 € Miete deutlich zu gering angesetzt.

    Bei 1.500 € Miete wären das bereits 18.000 € Mieteinnahmen - 10.000 € => 8.000 € zu versteuern. Sprich man sollte sich das alles mal vom Steuerberater durchrechnen lassen. Ich bitte um Korrektur falls ich mich irgendwo irren sollte.

    @Marterer
    Falls die Vermieter mucken dann wird ausgezogen
    Gut bei den Eltern etwas problematisch aber im Prinzip stimmt das schon.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Zitat Zitat von Suxxess
    Deine Eltern bauen alles für die 300.000 €. Mal angenommen das Grundstück kostet 100.000 € und das Haus 200.000 €.
    Für 200.000 € baut man heute allenfalls ein kleines Häuschen. Deshalb habe ich in meinem Beispiel 300.000 € unterstellt.

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Ist doch nur ein Beispiel...

Ähnliche Themen

  1. Wohnung an Eltern vermieten, die Hilfe vom staat bekommen

    Von Simmerner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 15:51
  2. Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Von Driveshaft im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 14:09
  3. Schenkung von Eltern zu Kind und wieder zurück möglich?

    Von Nouras im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 13:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 09:10
  5. Familienversicherung für unverheiratete Eltern mit Kind

    Von Elmar56434 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.