Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Driveshaft
    Driveshaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Hallo,

    wir bewohnen seit 4 Jahren eine ETW und planen nun zu bauen. Wir haben die ETW noch kurz bevor die Preise angezogen haben gekauft und könnten sie nun wohl zu einem deutlich höheren Preis verkaufen, lt. einem Makler ca. 20.000€ über unserem Kaufpreis vor 4 Jahren. Der Gewinn müsste nicht versteuert werden da wir die Wohnung selbst bewohnt haben. Mit der Bank haben wir bereits gesprochen wie das mit der Baufinanzierung aussehen würde, wir müssten unsere bestehenden Darlehen übernehmen für das neue Haus und ein weiteres Darlehen aufnehmen für den Differenzbetrag. Der aktuelle Zins ist natürlich viel besser wie bei den Darlehen von vor 4 Jahren obwohl die auch schon nicht schlecht waren mit 2,2 und 2,8%.

    Nun würde ich aber die Wohnung wohl lieber vermieten anstatt zu verkaufen, die Frage ist nur ob wir dann noch eine Baufinanzierung bekommen würden? Ich sehe in der Vermietung diverse Vorteile, zum einen muss ich die Darlehen nicht für das Bauvorhaben übernehmen und ich bin nicht mehr ausschließlich an unsere aktuelle Bank gebunden und kann mir mehrere Angebote einholen da alles neu finanziert wird zu aktuell sehr guten Konditionen. Der Gewinn den ich jetzt mit dem Verkauf der Wohnung machen könnte würde also in dem schlechteren Zins der alten Darlehen verpuffen. Zudem hätte ich eine gute Kapitalanlage in Zeiten wo sich herkömmliches Sparen ohnehin nicht lohnt. Zustand, Lage und Ausstattung der ETW sind gut, ich sehe die Vermietbarkeit daher ebenfalls als gut an.

    Der Plan wäre also nun folgender, wir ziehen vorübergehend selbst wieder in eine Mietwohnung und vermieten uns ETW. Sobald wir regelmäßige Mieteinnahmen vorweisen können gehe ich zu den Banken um Angebote einzuholen.

    Daten zu uns:

    Jahresgehalt 1: 65.000€ Brutto, mtl. ca. 3500€ Netto + Prämien (unbefristet)
    Jahresgehalt 2: 18.000€ Brutto, mtl. ca. 850€ Netto + Prämien (halbtags, unbefristet)
    Zu erwartende Kaltmieteeinnahmen: 700€ mtl.
    Darlehenrate ETW: 800€ (sonst keine Kredite)
    Offener Kreditbetrag ETW: 180.000€
    Eigenkapital: 20.000€ (steigert sich mtl. um ca. 1000€)

    Eigenkapital ist derzeit leider relativ niedrig da wir Anfang des Jahres ein neues Auto benötigten.

    Unser Bauvorhaben wird max. 400.000€ benötigen. Wie stehen die Chancen? Was sollte ich beachten?

    MfG

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Einen Mietvertrag müssen sie nicht vorweisen, die Angabe der Beabischtigten Mieteinnahme wird bis zur ortsübliche Miete Einnahme berücksichtigt.

    Um die Ausgangslage besser beurteilen zu können, stellen sich mir folgende Fragen:

    - aus welcher Region - wegen evtl. Landesfördermittel - kommen sie?
    - Ist ein Arbeitgeberdarlehen möglich?
    - Können Eigenbleistungen erbracht werden?

    Ich halte die Finanzierung und ihr beabischtigtes Vorhaben aufgrund ihres guten Einkommens für darstellbar und aboslut gesund. Auch ist nachvollziehbar, die ETW zu halten und die Hypothek über den Mieter abbezahlen zu lassen.

    Fehlendes, bzw. erhöhtes Eigenkapital würde ich über einen Modernisierungskredit als Sofortfinanzierer ohne Eintragung einer Grundschuld kompensieren, bzw. erhöhen. Damit senken sie den Beleihungsauslauf für ihren neuen Kreditbebedarf mit eingergehenden besseren Konditione und sind während der Bauphase liquide.

  3. Avatar von Driveshaft
    Driveshaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Danke für Ihre schnelle Antwort.

    Region BW

    Kein Arbeitgeberdarlehen möglich

    Eigenleistungen sind nur in begrenztem Umfang möglich da mir Zeit und auch das erforderliche handwerkliche Fachwissen fehlt. Also tapezieren, Böden, Dachisolierung etc könnte ich natürlich selbst erledigen. Ich kenne auch jemand der sehr günstig, auf privater Ebene, Fliesenarbeiten erledigen könnte, vielleicht würde darüber sogar Sanitär gemacht werden können.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Wie gesagt, einem positiven Kreditvotum dürfte - wenn weitere Parameter passen sollten - nichts im Wege stehen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    @Driveshaft, eine Baufinanzierung im Bereich von EUR 400.000 sollte wirklich darstellbar sein aufgrund Ihrer Angaben.
    Das Eigenkapial wird "sicherlich" benötigt für Ihren Neuba und alle anfallenden Zwischenkosten (Bauzeitzinsen für Neubau bis zur Vermietung..usw.)
    Haben Sie schon eine Traumimmobilie direkt gefunden in BW?

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Zitat Zitat von Driveshaft
    Nun würde ich aber die Wohnung wohl lieber vermieten anstatt zu verkaufen, die Frage ist nur ob wir dann noch eine Baufinanzierung bekommen würden? Ich sehe in der Vermietung diverse Vorteile, zum einen muss ich die Darlehen nicht für das Bauvorhaben übernehmen und ich bin nicht mehr ausschließlich an unsere aktuelle Bank gebunden und kann mir mehrere Angebote einholen da alles neu finanziert wird zu aktuell sehr guten Konditionen. Der Gewinn den ich jetzt mit dem Verkauf der Wohnung machen könnte würde also in dem schlechteren Zins der alten Darlehen verpuffen. Zudem hätte ich eine gute Kapitalanlage in Zeiten wo sich herkömmliches Sparen ohnehin nicht lohnt. Zustand, Lage und Ausstattung der ETW sind gut, ich sehe die Vermietbarkeit daher ebenfalls als gut an.
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn die Banken den Neubau ohne Verkauf zinsgünstig finanzieren, dann stellt sich die Frage des Verkaufs nicht.

    Vorteil wäre, dass keine VFE für einen Verkauf anfällt und dass sich die höheren Zinsen bei den Einkünften aus V & V steuermindernd auswirken. Außerdem sicherst Du Dir eine gute Altersversorgung, steuerfrei und ohne Riesterfallstricke.

Ähnliche Themen

  1. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 11:49
  2. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 17:11
  3. Eigentumswohnung vermieten, späteren Kredit dafür aufnehmen

    Von taalsperre im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 03:53
  4. Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Von Keks25287 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 23:44
  5. Finanzkonzept Eigentumswohnung vermieten

    Von VerdammtnochmA im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 11:50