Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Rob68
    Rob68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Hallo guten Tag in die Runde,
    ich stelle nun hier mal meine Frage -


    ich hatte in 1995 eine von der Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung gekauft.
    Nun muss und will ich aber aus privaten wie beruflichen Gründen aus der Wohnung ausziehen.
    Gerne würde ich die Wohnung an einen Mieter meiner Wünsche vermieten
    ( es wäre der Neffe )
    Frage nun - da wohl eine Bindung vorliegt:

    Eine geförderte Mietwohnung darf nur einem Mieter oder Wohnungssuchenden überlassen werden, der durch einen Wohnberechtigungsschein nachweist.


    Kann / darf ich trotzdem ohne "Weiteres" vermieten ?
    die Miete würde der Kostenmiete entsprechen
    oder sind wir nach den Jahren nun raus aus der Zweckbestimmung ?
    auf der L-Bank wollte ich nicht direkt anfragen - da ich ja keine schlafenden Hunde wecken wollte.

    Besten Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Wer kontrolliert das? Wem müssen sie das ungefragt erzählen und wer bekommt das mit?

  3. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    oha, wird hier möglicherweise Rechtsbruch/Vertragsbruch befördert?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Ja batman_bu, exakt das!

    Wo liegt dein Problem? Ich lese da Fragen meinerseits!

  5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    ein Stups in die richtige Richtung...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Batman_bu

    Ich bin hier u. a. auch ein Verbraucher und verstehe nicht warum du das nicht erkennst oder was daran verwerflich ist, wenn ich etwas zur Diskussion stelle oder zum nachdenken anrege.

    Gebe dem TE doch in Bezug auf meine Aussage bezüglich seiner Frage etwas zu bedenken, statt wieder mit dem Finger auf mich zu zeigen.

  7. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Die Eingangsaussage " ich möchte keine schlafenden Hunde wecken" zusammen mit "wer fragt denn nach/ wer prüft das/ wem muss man das erzählen" lässt hier gewisse Vermutungen zu. Und durch meine Aussage habe ich hier "zu bedenken" gegeben.

    Wenn ich mit meiner dienstlichen Signatur irgendwo auftauche dann bin ich nicht "einfach nur Verbraucher". Das solltest du eigentlich nachvollziehen können. In sofern zeige ich hier klar mit dem Finger auf dich.

    Hier müsste von einem Fachmann eigentlich - wenn eine Aussage kommt - eine eindeutige Aussage getroffen werden:
    Es ist unerheblich, ob das irgendwo kontrolliert wird. Der erste Ansprechpartner für Vertragsfragen ist ein Fachanwalt oder aber die Förderbank, wenn man hier nicht Gefahr laufen will, Vertragsbruch zu begehen.

    Da solche Fälle nicht selten sind, wird es da sicherlich eine klare Regelung geben. Auf keinen Fall sollte man das Risiko eingehen und die gestellten Nachfragen mit "vermutlich keiner, dann mache ich das einfach" beantworten. Das wäre ziemlich dämlich.

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Expertenteam Eigentumsförderung
    Tel. 0800 150-3030

    Dort kann man ja mal nachfragen. Das geht ja tendenziell auch eher anonym.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Boahh, man, ich bin hier auch Privat, auch und mit Signatur! Mensch Batman_bu, was ist denn los? Muss ich hier jetzt den Moralapostel spielen, weil ich mit Signatur schreibe oder lieber anonym ohne Fragen agieren?

    Du weisst doch nun wer ich bin, ich bin mir dessen völlig bewusst was ich schreibe und tue! Inhaltlich überhaupt nicht nachhaltig anklagbar, aber das Fass muss wieder aufgehen, weil Herr Buhmann - spekulativ - zum Vertragsbruch aufruft. Ja nun, dann klage das an.

    Du machst da wieder ein Fass auf! Mal wieder weil ich öffentlich mit Signatur auftrete. Erkennst du nicht dass mir das völlig egal ist?? Erhaben ob dessen was kommt oder kommen kann?

    Berate doch den TE bezüglich seiner Fragen und Unsicherheiten, nehme konkret bezug auf meine Fragen um den TE vor etwas zu warnen, warum aber willst du mich wieder zum Buhmann machen, aufzeigen was jemand in meinem Amt und Würden (so tust du) darf und nicht darf, tun sollte oder unterlassen sollte?

    Deine Aussage und auch die letzte Begründung eben zielt darauf ab, was Buhmann darf und nicht darf ob seiner Signatur. Du schreibstr was du denkst was dieser zu tun und zu lassen hat, tritt er so auf, willst erzählen und aufzeigen was ein Fachmann zu tun hat.

    Ich bin Fachmann, Flachmann, noelmaxim und Thomas Buhmann, ok? Und schon gar nicht feige oder ängstlich. Ich habe Fragen gestellt, ok?

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    ich hätte das gleiche geschrieben, wenn irgendein anderer Kasper solche Fragen gestellt hätte. Das du mit deiner Signatur hier als Fachmann auftrittst oder auftreten willst ist nur das I-Tüpfelchen. Es gibt dem Fragesteller in diesem Fall eine "Scheinsicherheit", das ist fahrlässig.

    Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem. Mach es nicht zu meinem.

    Lies, was ich geschrieben habe. Die Warnung ist eindeutig ersichtlich.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Das einige - insbesondere du mal wieder - immer die TE kennt, dass ihr denen immer auch mal wieder Dummheit unterstellt (liest meine Signatur und zack, geistig so oder so gefangen), denen nicht zutraut Aussagen, Meinungen und Ratschläge einschätzen und bewerten zu können, zu reflektieren und nutzbares für ihre individuelle ausfindig zu machen.

    Es ging dir auch um Herrn Flachmann Thomas Buhmann, der hat mit seiner Signatur hier nicht private Meinunen kundzutun, privat aufzutreten. Teile ich dann aber mal bei Machbárkeitsfragen mit, dass die Finanzierung darstellbar ist - weil sie es rechnersisch seitens der Bank auch ist, also rein fachlich antworte, soll ich auf einmal privat nüchtern und sachlich schreiben und mich in private Verhältnisse einmischen, wo ich diese ganzheitlich noch gar nicht kenne und das Vorhaben verteufeln, obwohl danach noch nicht mal gefragt wurde Aha

    Weisst du was? Ich mache das so wie ich mir vorstelle, mit Signatur, ok?

    Achso, irgendein anderer Kasper?? Ok.

  12. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    du kannst machen, was du willst. Dann kommt eben auch Kritik. Die du selbstverständlich nie akzeptierst.

    Das einige - insbesondere du mal wieder - immer die TE kennt, dass ihr denen immer auch mal wieder Dummheit unterstellt (liest meine Signatur und zack, geistig so oder so gefangen),
    Insbesondere DU unterstellst hier. Ich unterstelle keine Dummheit. Aber du beförderst mit deinen Fragen Leichtsinnigkeit.
    denen nicht zutraut Aussagen, Meinungen und Ratschläge einschätzen und bewerten zu können, zu reflektieren und nutzbares für ihre individuelle ausfindig zu machen.
    das war als Frage getarnter Ratschlag. Meine Lesart.
    Es ging dir auch um Herrn Flachmann Thomas Buhmann, der hat mit seiner Signatur hier nicht private Meinunen kundzutun, privat aufzutreten.
    Wenn du dich als Flachmann siehst ist das dein Bier. Du kannst auch problemlos private Meinungen kundtun. Ich werde das in dieser Form weiterhin kritisieren. Aus folgendem Grund:
    Wenn ich hier die Signatur "Rechtsanwalt XY, Fachanwalt für Immobilienkreditrecht" stehen hätte und Aussagen in Rechtsfragen tätige, wäre das dann für den geneigten Leser genauso zu bewerten wie eine Aussage irgendeines anonymen Forumsteilnehmers? Nur mal so als Anregung.

    Teile ich dann aber mal bei Machbárkeitsfragen mit, dass die Finanzierung darstellbar ist - weil sie es rechnersisch seitens der Bank auch ist, also rein fachlich antworte, soll ich auf einmal privat nüchtern und sachlich schreiben und mich in private Verhältnisse einmischen, wo ich diese ganzheitlich noch gar nicht kenne und das Vorhaben verteufeln, obwohl danach noch nicht mal gefragt wurdeAha
    Bitte mal konkretisieren, wo ich das in dieser Form kritisiert habe und nicht einfach unterstellen. Danke.
    Weisst du was? Ich mache das so wie ich mir vorstelle, mit Signatur, ok?
    Weißt du was? Mach, was du willst. Aber akzeptiere, dass du kritisiert wirst.

    Achso, irgendein anderer Kasper?? Ok.
    Ja, auch dann. Gilt nicht nur für selbsternannte Flachmänner, sondern auch für Kasper.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Es ist mir zu kompliziert Beiträge ausfindig zu machen, zu selektieren, zu zitieren und auf jede einzelne Aussage einzugehen. Vor allem, es war ja lange Ruhe und das behalten wir auch bei. Kommissararbeit ist mir zu anstrengend

    Ich habe dir mitgeteilt, dass ich weiterhin mit Sigatur auch private Meinungen kundtun werde und so ja hier seit Jahren ja auch auftrete, da ich mich ansonsten aus vielem hätte raushalten sollen und geschwollener (umsatz-, und kundenfangoptimiert) agieren und argumentieren müssen. Mache ich aber nicht, stelle mich dem ja und bleibe authentisch, eben totz Signatur so wie ich bin!

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    @rob68

    Was für Darlehen laufen bei der L-Bank mit welcher Valuta denn noch? Die Erstfinanzierung ist ja nun 22 Jahre her, hast du dort immer das Folgeangebot angenommen? Bestehen noch weitere Darlehen?

    5.2.3 Bindung zur Selbstnutzung


    Der Wohnraum ist für die Dauer von 15 Jahren


    • beim Bau neuen Wohnraums ab Bezug,


    • beim Erwerb neuen oder bestehenden Wohnraums ab Bezug durch den Erwerber


    zur Selbstnutzung zu binden, längstens jedoch bis zum Ende der Zinsverbilligung. Auf Änderungs- und Erweiterungsmaßnahmen zur Schaffung selbst genutzten Wohnraums findet diese Bestimmung sinngemäß Anwendung. Die Bindungsdauer bei der Ergänzungsförderung für ein Familienzuwachsdarlehen der L-Bank (Nummer 5.2.4 Buchstabe e) beginnt mit Auszahlung der ersten Ergänzungsförderung und endet 15 Jahre nach Gewährung des Familienzuwachsdarlehens.


    Bei der Anpassungsförderung des altersgerechten Umbaus gilt der Wohnraum ab Förderzusage der L-Bank für die Dauer der Selbstnutzung, längstens jedoch für fünf Jahre, als zur Selbstnutzung gebunden.

  15. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    .............Doppelpost

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Es ist mir zu kompliziert Beiträge ausfindig zu machen, zu selektieren, zu zitieren und auf jede einzelne Aussage einzugehen.
    Einfach mal Anschuldigungen raushauen aber dann nicht belegen können... sagt sehr viel aus.

    Vor allem, es war ja lange Ruhe und das behalten wir auch bei. Kommissararbeit ist mir zu anstrengend[
    was du so beibehalten willst ist dir völlig selbst überlassen.
    einfach nicht so viel dünnes Zeug schreiben, dann muss man auch nix kritisieren. Ist dann für alle weniger anstrengend.

    Ich habe dir mitgeteilt, dass ich weiterhin mit Sigatur auch private Meinungen kundtun werde !
    ich nehme an, dass du Lesen kannst. Dann wirst du gelesen haben, dass ich dir das sicherlich nicht untersage. Ich werde aber weiterhin meine Meinung dazu "kundtun". Da du das Beispiel mit dem Anwalt geflissentlich ignorierst nehme ich an, dass du es verstanden hast und nur keine Ausrede parat hast.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Junge, ich arbeite mit den renommierten Anwälten aus dem Nachbarthread Widerrufsjoker seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Was ist denn schon wieder los? Was stimmt denn schon wieder nicht?

    Jeder macht das doch so wie er meint und zu dem, was weiß ich wie das mit dem Lakra Darlehen oder der L-Bank läuft. Ich habe einfach als neolmaxim inkl. Signatur Fragen gestellt und du willst mich reglementieren, Straftaten andeuten oder was weiß ich. Man ich schréibe doch mit Signatur, du weißt doch wer ich bin, mach was draus, ich aber weiß schon was ich tue. Es geht nicht um mich, es geht um den TE!!!!!

    Dann mach Vorschläge (was du ja auch gemacht hast, ich aber mit den 15 Jahren Bindungsfrist auch), aber lass mich doch zufrieden.

    Du willst mir vorschreiben wie ich mich mit Signatur zur Verhalten habe, deiner Meinung nach. Ich mag das nicht, lass mich doch mal in Ruhe, lass mich da raus und helfe dem TE, aber nicht mir! Ich weiß was ich tue, glaube mir!

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Junge, ich arbeite mit den renommierten Anwälten aus dem Nachbarthread Widerrufsjoker seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Was ist denn schon wieder los? Was stimmt denn schon wieder nicht?
    Du hast das Beispiel offensichtlich nicht verstanden.
    Jeder macht das doch so wie er meint und zu dem, was weiß ich wie das mit dem Lakra Darlehen oder der L-Bank läuft. Ich habe einfach als neolmaxim inkl. Signatur Fragen gestellt und du willst mich reglementieren, Straftaten andeuten oder was weiß ich. Man ich schréibe doch mit Signatur, du weißt doch wer ich bin, mach was draus, ich aber weiß schon was ich tue. Es geht nicht um mich, es geht um den TE!!!!!
    Genau, es geht um den TE. Deswegen sind solche fahrlässigen Aussagen/Fragen ja genau das - fahrlässig. Versuche noch mal mein Beispiel mit dem Anwalt zu verstehen, falls du es nicht begreifst erkläre ich es gerne ausführlicher.
    Warum sollte ich mit Signatur schreiben? Wem nützt das etwas? Willst du mir neben PN (die ja nun abgestellt sind) noch private Post schicken?
    Dann mach Vorschläge (was du ja auch gemacht hast, ich aber mit den 15 Jahren Bindungsfrist auch), aber lass mich doch zufrieden.
    Komischer Satz. Ich habe nicht die konkreten Informationen kritisiert, die du hier in Beitrag #14 geschrieben hast.
    Du willst mir vorschreiben wie ich mich mit Signatur zur Verhalten habe, deiner Meinung nach. Ich mag das nicht, lass mich doch mal in Ruhe, lass mich da raus und helfe dem TE, aber nicht mir! Ich weiß was ich tue, glaube mir!
    Ich will dir gar nichts vorschreiben, ich kritisiere dich. Das ist mein gutes Recht. Ob du das magst oder nicht ist mir persönlich piepegal. Ich helfe dem TE, in dem ich vor solchen fahrlässig rausgepinselten Aussagen warne, die von einem "Finanzierungsexperten" hier geäußert werden.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Eines noch, ich wiederhole mich da. Auch du hast das Wissen über meinen Berufstand schon missbraucht um versucht aufzuzeigen (Geschäft), warum ich TE's sage, das passt, aber nicht verstanden, dass ich lediglich auf die Frage ob eine Finanzierung möglich ist fachlich antworte und mir nicht anmaße - ohne die Ausgangssituation individuell zu kennen - da privat rein zu sülzen.

    Kommt da die konkrete Aussage des Fachmanns "passt rechnerisch", zumal ich dann die Frage des TE konkret beantworte - soll ich auf einmal persönlich antworten und ihm abraten anhand von ein paar flüchtigen Angaben und Zahlen und erkennen und das auch kundtun, dass das Vorhaben fahrlässig ist und nur so antworte, weil ich Geschäft wittere. Da soll ich dann reinfuchteln, hier aber in dem Thread soll ich fachlich antworten und kann privat keine Meinung kundtun.

    Ich habe keine Lust das alles rauszusuchen! Lies es selber nach.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    PN gesperrt Damit zeigst du doch, dass die privaten Feden zwischen uns andere nerven sollen! Ist ja gar nicht möglich die anderen mit diesem Scheiß in Ruhe zu lassen! Stattdessen spielst du hier den Forenkommissar, der Buhmann im Visir hat! Mach doch, ich mache mit.

    Ja eben, du willst mich kritisieren, ist doch alles ok, mach doch, so entstehen doch die Dialoge, die die meisten hier lesen wollen und die weiter helfen!

    Du willst andere vor mir warnen, weil die zu blöde und zu doof sind, das selbst einzuschätzen, was ich schreibe, weil die das dann nicht öffentlich zur Diskussion stellen können oder wegen meiner Signatur das als gesetzt ansehen. Nein Batman, das sind andere Intensionen, es geht dir um mich, nicht um die TE's! Ich mache doch auch mit, per PN geht nicht mehr, da ich dir da mitgeteilt habe wie das hier läuft (was dann ja auch prompt wieder umgesetzt und bestätigt wurde) und was ich mir wünsche!

    Man, es geht um Haftung und die habe ich mit meinen Fragestellungen nicht gefährdet!! Das unterscheidet meine Tätigkeit die von den Anwälten! Dein Beispiel passt einfach nicht und nervt mich.

    Vorschlag. PN läuft nicht, lass uns jetzt hier cut machen, es interessiert die anderen nicht. Die TN haben jetzt fachlich eine Aussage mit den 15 Jahren bekommen und wissen nun auch, dass ich Fünfe gerade sein lassen kann und hier nicht den lieben Banken-, und Paragraphengott spiele. Wir kennen doch den Buhmann jetzt, also du hast Recht, den Buhmann mal wieder enttarnt und wir jetzt Ruhe, ok?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung L-Bank / Lakra

    Von dinamo3005 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 09:02
  2. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 16:11
  3. Eigentumswohnung vermieten und neu bauen?

    Von Driveshaft im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 14:09
  4. Eigentumswohnung vermieten, späteren Kredit dafür aufnehmen

    Von taalsperre im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 02:53
  5. Finanzkonzept Eigentumswohnung vermieten

    Von VerdammtnochmA im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 10:50