Baufinanzierung L-Bank / Lakra

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von dinamo3005
    dinamo3005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung L-Bank / Lakra

    Hallo zusammen,

    wir sind eine Familie, 2 Erwachsene 3 Kinder

    Wir hatten ursprünglich vor über eine lokale Bank zu finanzieren, aber dann hat uns ein Freund auf die Lakra Finanzierung aufmerksam gemacht.
    Sachverhalt/ Problem/ Verständnis:
    Ursprünglich hatten wir vor 225 qm zu bauen, geht ja nicht über die L-Bank.
    Wir haben jetzt 25 qm verkleinert, somit bleiben 200 qm, soweit so gut.
    Aber wir müssen ja auf die 175 qm kommen.... wir haben noch einen Anbau mit ca. 25 qm ( Überhang OG / Bad/ WC/ Eltern ), den würden wir weg machen und somit mit 175 qm den Bauantrag machen.
    Frage ist: Wenn der Bau genehmigt wurde, würden wir einen Nachtrag/ zusätzliche Baugenehmigung machen für den fehlenden Anbau, quasi nachträglich anbringen.
    Wird uns unsere Idee nachträglich Probleme bereiten bzw. würde das so funktionieren? Oder gibt's eine andere Möglichkeit auf mehr qm zu kommen? Kinder sind keine mehr in Planung...
    Laut unseren Vermittler wird es keine Probleme mache, es kommt ja ein Gutachter um das Haus zu begutachten, aber laut ihm misst er nicht die Wohnfläche....

    Wäre super wenn uns jemand weiterhelfen könnte

    Vorab vielen Dank
    BG Patrik

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung L-Bank / Lakra

    Hallo Patrik,
    ihr wollt also betrügen und wir sollen euch sagen, ob ihr damit durchkommt?

    Da würde ich zunächst erstmal überlegen, wie hoch der Zinsvorteil dürch die Lakra im Vergleich zu einer üblichen Finanzierung ist.
    Für 3 Mark fünfzig würde ich es nicht machen,
    bei 'nem Tausender im Jahr - hm, die Weihnachtsgeschenke sind schonmal im Sack,
    bei 2.500 €, also eine Woche Urlaub - würde ich zuschlagen.

    Hm, dann wollt ihr ja noch etwas über die Wahrscheinlichkeit wissen, ob euer Betrug auffällt.
    Einen zusätzlichen Überhang kann wohl jeder Leihe relativ leicht als Abweichung zu den Bauunterlagen erkennen.
    Wenn ihr euer Haus für den Antrag bei der Bank auf einer Seite 50cm kürzer/schmaler macht, dann fällt es bestimmt nicht so schnell auf.

    Viele Grüße
    BenniG

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung L-Bank / Lakra

    Vor allem, wie werden im Vorfeld die Kosten so deklariert, dass sie für den kleineren Bau sind, dann aber für den größeren Bau verwendet werden? Die L-Bank steuert und überwacht doch die Auszahlungsschritte?

    Soll der Bau kleiner geplant und die Baugenehmigung darauf eingeholt werden, dann damit die Finanzierungszusage eingeholt werden, bei dieser trotzdem die höheren Kosten angesetzt werden, um dann größer zu bauen?

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung L-Bank / Lakra

    Guten Morgen,

    die L-Bank möchte eine Wohnflächenberechnung und umbauter Raum und später auch Energieausweis
    usw. usw.! Würde nie im Leben da betrügen oder das Risiko eingehen.

    Der Freisitz / Balkon / Terrasse ist zum Teil auch Wohnfläche.

    Kellerraum (Hobbyraum) unbeheizt z.B. nicht unbedingt.
    Die Pläne Bauabschnitte Teilrechnungen und dann Teilauszahlungen
    werden schon angeschaut. Wird später zu Problemen führen.

    Wir haben uns auch dran gehalten und 166 qm Wohnfläche. (max. 175 qm möglich)
    Hobbyraum mit 24/25 qm ist bei uns keine Wohnfläche. (keine Heizung, Fensterfront Lichthof ca. 2 Meter)

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 10:49
  2. Lakra/L-Bank geförderte Eigentumswohnung vermieten ?

    Von Rob68 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 16:11
  3. Lakra-Finanzierung

    Von ricokeip90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 09:04
  4. Lakra Z15 Darlehen !!!! TOP !!! (bei uns!)

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 15:59
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:10