Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Habe gerade ein Schreiben meiner Sparkassse bekommen.

    Hierdrin wird ein neues Geschäftsmodell für Firmenkunden vorgestellt.

    Ich finde das ist wahnsinnig teuer geworden.

    Insgesamt gibt es vier Preisstufen

    Die billigste Variante: hier die Beispiele:

    Grundpreis monatlich; 7,90

    Bareinzahlung: 1,20 Nutzung der Sparkassencard/Monat: 1,00
    Jeder einzelne Kontoauszug kostet 0,10 - ausgedruckt wohlgemerkt

    Lastschrift/gutschrift= 0,40

    Dauerauftragänderung: 2,90 Euro.

    Mein Gott das wird richtig teuer. ich habe mal gerechnet, für den Monat
    April wären das 30 Prozent mehr an Kosten.

    Frage: kann mir bei der Sparkasse ein Nachteil entstehen wenn ich das Konto kündige und darauf verweise das ich nunmehr auch meine Geschäfte über mein privates Girokonto, ebenfalls bei der Sparkasse , durchführe ?

    Wie wird sich dadurch der Schufa-Score verändern wenn ich ein Geschäftsgirokonto kündige und die Sparkassen Card für das Geschäftskonto kündige ? Will mich die Bank dann ganz loswerden weil ich zuwenig Umsatz als Firmenkunde bringe ?

    Meinungen ?

  2. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Wenn die Sparkasse das bemerkt, wird sie Ihr privates Girokonto zu einem Geschäftskonto verwandeln, mit entsprechende Gebühren berechnen.

    Ohne Geschäftskonto sieht Ihr Geschäft nicht gerade seriöus aus.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Kann man denn Lastschriften und sowas mit einem privaten Konto durchführen? Ansonsten einfach mal nach einer anderen Bank Umschau halten und das Konto umziehen. ( Erstmal parallel laufen lassen und die Kunden informieren )

    Und das mit der Privatkonto kommt halt auf den Umfang an und die Gefahr, dass die Sparkasse dein Konto dann umstellt ist natürlich gegeben. Such dir doch eine Direktbank im Netz ohne eigene Automaten, die sollten günstiger sein.

    Für die Buchhaltung ist ein eigenes Konto auch viel sauberer.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Wenn man keine Lastschriften braucht, gibt es sicher genug Alternativen bei den Direktbanken, die nur auf Geld- und nicht Gehaltseingang Wert legen.

    Mit Lastschriften ist es sicher schwieriger.

    Für bestimmte Berufsgruppen bietet die DKB das DKB Business an:
    • Notare
    • Rechtsanwälte
    • Insolvenzverwalter
    • Steuerberater
    • Wirtschaftsprüfer
    • Vereidigte Buchprüfer
    • Heilberufler und Apotheker
    • Haus- und Immobilienverwalte

  5. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Danke für die Antworten.

    das mit der DKB klingt gut. Ich bin Freiberufler nach den sogenannten Katalogberufen, könnte also gehen.

    Vorerst versuche ich meine Kontobewegungen auf den Geschäftskonto zu reduzieren,

    Zunächst will ich verhindern das sie mir auch noch Business Kreditkarten zusenden, (steht im Prospekt drinnen ) die brauche ich nicht und es würde meinen Schufa Score verschlechtern.

  6. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    ich werde mein Sparkassenkonto u. a. aus diesem Grund wohl auch demnächst kündigen. In der heutigen Zeit sehe ich es fast nicht mehr ein noch Kontoführungsgebühren zu bezahlen, und dann noch mit einer Erhöhung ... es gibt genug alternativen

  7. Avatar von SchneckiLisa
    SchneckiLisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Ich war die ganze Zeit als Studentin geführt und ahtte keine Kosten. Dieses Schreiben, was jetzt kam hat mich auch fast umgehauen. Da muss ich mit denen mal sprechen, das geht ja so nicht...

  8. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Zitat Zitat von omega87
    ich werde mein Sparkassenkonto u. a. aus diesem Grund wohl auch demnächst kündigen. In der heutigen Zeit sehe ich es fast nicht mehr ein noch Kontoführungsgebühren zu bezahlen, und dann noch mit einer Erhöhung ... es gibt genug alternativen
    Wieso hetzen immer alle gegen Kontoführungsgebühren? Womit soll die Bank denn die laufenden Kosten (Personal/Infrastruktur/IT) verdienen? Vor allem bei Selbstständigen ist diese Argumentation fragwürdig, niemand bietet als Freiberufler seine Dienstleistungen kostenfrei an.
    Die meisten Direktbanken lassen keine gewerblichen Umsätze auf den Konten zu.
    Als "kleiner" Freiberufler ist das sicherlich etwas anderes, wenn sich privates mit den Geschäftsumsätzen vermischen. Nur der Steuerberater freut sich dann nicht darüber.

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Solange Banken im Wettbewerb stehen, muß auch die Lokalbank sich diesem stellen.

    Gerade die "besseren" Kunden laufen weg. Bei den Lokalbanken sind irgendwann nur noch die mit "permanenten Finanzbedarf" und die Oldies.

    Rechnet sich die kostenfreie Kontoführung für die Direktbanken eigentlich?

    Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Zitat Zitat von brainy
    Rechnet sich die kostenfreie Kontoführung für die Direktbanken eigentlich?

    Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
    Ja... Es gibt kaum Filialen und Mitarbeiter Kosten. Mit dem Geld der Kunden auf dem Girokonto, wird via Krediten (und ähnlichem) und Dispo Geld gemacht.

    (Früher war das natürlich noch besser, weil man sich kein Geld vom Weltmarkt leihen musste... Da der Leitzins aber nun so niedrig ist, fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht)

    Dazu kommt, dass man mit der Visa / Mastercard noch gut über 2% der Summe verdient. (Was bald weg fallen wird).

  11. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    2 Erwägungen sollte man nicht ausser acht lassen:

    1. Jeder ist seines Glückes und Gewinns Schmied. Zunächst zählt das eigene Portemonnaie. Wenn es eine erheblich gpnstigere alternative gibt, sollte man diese nutzen. Skatbank, Commerzbank, Postbank bieten Geschäftskunden zum Teil Flatrates oder günstige Gebühren.
    Natürlich kann man mit einem Angebot der Bank zur Sparkasse gehen und verhandeln. Es ist nichts in Stein gemeißelt, es ist der Wunsch der Sparkasse, dass man diesen Betrag bezahlen möge. Wenn man sich auf einen akzeptablen Preis einigen kann, ist ja auch jedem geholfen.

    2. Viele / fast Banken werden anhand der Häufigkeit der Einzahlungen eine geschäftliche Nutzung des Privatkontos unterstellen und ggfs. kündigen oder entsprechend auf ein Geschäftskonto umstellen. Wenn man ohnehin wechselt, sollte man dem Kunden in 2 Monaten nicht das nächste Konto unter die Nase reiben (müssen).

    Bei gewerblicher / selbständiger Nutzung einer Bank kann es manchmal sinnvoll sein, wenn man einen Ansprechpartner vor Ort hat. Das sollte man nicht völlig und komplett außer Acht lassen. Und sei es nur einmal die Erhöhung eines Online-ÜW-Tageslimits, einer sehr kurzfristig Überziehung des Disporahmens, Fragen bei SEPA-Lastschriften (das beherrschen auch heute noch nicht alle Banken) usw.
    Diesen Service muss man zwangsweise bezahlen, da auch eine Bank Geld verdienen will. Hat man am Ort neben der Sparkasse auch noch eine Volksbank kann man beide aufsuchen und nach den Konditionen der Mitbewerber konfrontieren (z. B. der 13 Euro Flatrate bei der Commerzbank). Hier sinken dann häufig die Gebühren erheblich.

    Laufen Überziehungen oder längerfristige Kredite? Hier kann man argumentieren, dass man weiß, dass man derzeit damit nicht so viel verdienen kann und man versteht, dass deswegen die Kontoführungsgebühren erhöht werden müssen. Man aber selber hier so und so viel "Kostenbeitrag" leisten würde.

    Es gibt also einige Ansatzpunkte, dass man hier in Verhandlungen einsteigen kann.

    Bei uns gibt es einen "inoffiziellen" Wettkampf: wenn die VoBa der Spk einen Kunden abjagen kann, wird sich schon aus dem Fenster gelehnt (umgekehrt natürlich auch). Manchmal kommt man da um einen Wechsel nicht herum.

    Nicht zu letzt sollte man als Selbständiger darauf achten, dass man nicht zwangsweise alles per mTAN / sTAN abzeichnen muss. Wenn man "nur" 5 Rechnungen Tag zu überweisen hat, wartet man sich dumm und dusselig, bis die TAN generiert / angekommen sind. HBCI ist hier das Stichwort. Es spart VIEL Zeit.

    Guest

  12. Avatar von graf.lucker
    graf.lucker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Das finde ich schon sehr happig. Wir zahlen derzeit nur 2,90 Euro Grundpreis pro Monat. Und 0,50 Euro für jede Transaktion (Ein-/Auszahlung)..

  13. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren für Firmenkunden drastisch

    Eine Filialbank in unserer Region wird in Zukunft wieder Kontoführungsgebühren nehmen müssen, da sie sonst schwer hinkommen, sagte mir letzte Woche ein leitender Mitarbeiter der Spaßkasse.

    Soll dann generell für alle Kunden geschehen ohne Ausnahme.

    Ob die Spaßkassen nicht jeden einzelnen Kunden kalkulieren kann, weiß ich nicht. Das Generelle wundert mich.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score drastisch gefallen

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 09:16
  2. Ablösesumme drastisch erhöht

    Von Fahrenhorst80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 09:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 10:33
  4. Assistent (m/w) Vertrieb Firmenkunden

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 11:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 18:39