Schufa Score drastisch gefallen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Schufa Score drastisch gefallen

    Hallo,

    ich schreibe euch hier mal weil das Telefonat mit der Schufa leider nur ein nichtssagendes wischiwaschi war...

    Und zwar habe ich seit vielen Jahren einen online Zugang und prüfe da auch mehr oder weniger regelmäßig meine Daten und den Score...

    Vor einigen Jahren war der Score schonmal bei ich glaube es waren ca. 82% was ich damals schon nicht verstehen konnte. Heute früh aber schau ich in meinen neu berechneten Score und lese 60%.
    So allerdings wenn ich seit der letzten Berechnung in der Schufa meine Daten begutachte stelle ich fest, dass es seit Anfang Januar (ablöse eines Kredites 4.000€ und Aufnahme eines neuen über 11.000€) absolut keine einzige Änderung oder einen neuen Eintrag gibt. Die letzte Änderung davor war im August letzten Jahres wo ich ein Darlehen über 21.000€ vorzeitig abgelöst habe ohne neuen Kredit aufzunehmen.

    Diese zwei genannten Dinge sind die einzigen Änderungen in meiner Schufa, ausgenommen einige "Anfragen nach Kreditkonditionen" die ja durch Check24 schnell viele werden aber angeblich nicht in die Berechnung einfließen.

    Mein Schufa Score wurde im April nu Berechnet und dabei kamen ca. 94% Score heraus, nicht toll aber vertretbar da ich ja 2 Kredite am laufen habe und 4 Kreditkarten besitze.
    Dazu habe ich aktuell 3 Girokonten mit insgesamt ca. 15.000€ Dispo wovon ca 1.500 - 2.000 gegen Ende des Monats genutzt werden was aber an eines Diskrepanz zwischen Zahlung der Baufinanzierungsrate und dem Geldeingang liegt immer so ca. 5 Tage (weiß aber ja die Schufa eh nicht).

    Ich habe noch nie ein Zahlungsproblem gehabt habe keine offenen Rechnungen, alle Kredite immer voll und rechtzeitig bedient, keinen Verzug oder ähnliches also eigentlich für einen wie mich nichts was negativ sein könnte.
    Für mich war immer klar, wenn ich 2-3 Darlehen in der Schufa stehen habe ist ein Score von 90-95% wohl angemessen und normal, aber dass ich nun bei 60% bin seit heute morgen finde ich nicht normal...

    Die nette Frau am Telefon meinte dass muss ja nix mit mir zu tun haben sondern evtl. mit meiner vergleichbaren Personengruppe - wie schlecht soll es der Gruppe denn gehen dass ein einzelner Wert um 30% fällt..? Das halte ich für unmöglich...

    Evtl. kann ich ja hier das ein oder andere in Erfahrung bringen um Herauszufinden was das passiert ist?!

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

    Ach ja, ich bin Mitte 30 männlich habe ein regelmäßiges Einkommen und noch nie ein Zahlungsproblem gehabt und Wohne im selbst genutzten Wohneigentum...

    PS:
    Eine Änderung zum letzten Monat gibt es doch fällt mir gerade auf, keine Ahnung warum aber bei "vorherigen Adressen" ist meine echte alte Adresse weg, dafür steht nun die Adresse meines Arbeitgebers an dieser Stelle.... warum auch immer...
    Habe ich eben erst gesehen da ich ja nicht bei persönliche Daten nach Änderungen gesucht habe...

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Hallo,

    Zitat Zitat von Nebuchad
    (ablöse eines Kredites 4.000€ und Aufnahme eines neuen über 11.000€)
    Mit der Aktion hast du ja einen Vertrag gebrochen. Die Bank ging davon aus, dass du alles wie ursprünglich geplant zurück zahlst. Jetzt hat Sie auf einmal 4.000 € erhalten, das muss die Bank erstmal verplanen. Die Aufnahme eines neuen Kredits steht auf einen anderen Blatt, was aber auch sehr negativ sein dürfte. Es sieht ganz danach aus, als ob dir ein Kredit von 4.000 € nicht gereicht hätte. Nun fragt sich die Schufa, wann reichen die 11.000 € nicht mehr aus.

    Zitat Zitat von Nebuchad
    keine Ahnung warum aber bei "vorherigen Adressen" ist meine echte alte Adresse weg, dafür steht nun die Adresse meines Arbeitgebers an dieser Stelle.
    Normalerweise bekommt die Schufa die Adressdaten ja vom Einwohnermeldeamt (Ja, ich weiß, es gibt viele Diskussionen, ob das so ist).
    Das ist etwas komisch. Hast du dir Sachen an die Arbeit liefern lassen?
    Hier kannst du ja der Schufa mal eine Mail schreiben und darum bitten, diese löschen zu lassen.

  3. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Hallo, Danke schon mal für die Antwort.

    Das ein vorzeitiges ablösen und eine Neuaufnahme nicht gerade das positivste ist ist mir bekannt. Jedoch habe ich dies in den letzten 20 Jahren schon oft gemacht es war auch immer tendenziell negativ aber wir sprechen hier immer von 1-3% die sich im folgenden verändert haben. Dazu kommt, dass dieser Vorgang Anfang Januar diesen Jahres war. Seitdem haben 3 Berechnungen Stattgefunden ohne nennenswerte Veränderung. Im Januar ca. 2% runter im April wieder 1,x rauf naja und jetzt knapp 30% runter...

    Dazu kommt mal eine allgemeine Frage warum soll es schlecht sein wenn mir 11.000 nicht mehr reichen sollten? Es geht doch darum die Sicherheit meines Zahlungsverhalten zu analysieren? Die Kredithöhe sagt doch nichts über die Sicherheit aus? Vorallem wenn man der Berechnung kein Gehalt zu Grunde legt?
    Jmd. der 8,5€ die Stunde verdient und immer alle Bezahlt hat steht doch mit 5000€ Kredit nicht unsicherer da als jmd. der 30€ die Stunde verdient und 10.000€ Kredit hat? Zumal weder vermögen einbezogen werden oder sonst was? Evtl habe ich auch einen Kredit weil 0,8% Zinsen besser sind als alte Verträge aufzulösen die 1,8% Zinsen bringen?

    Die Adresse kann angeblich nicht gelöscht werden, die verschwindet automatisch nach deren Löschfristen... Was für ein Schwachsinn? Meine wahre alte Adresse wird gelöscht, dafür wird eine Adresse aufgenommen die niemals eine werden kann oder wird, kann jedoch nicht entfernt werden???

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Wieviel du an Gehalt bekommst oder wieviel Guthaben du hast, weiß die Schufa nicht.
    Auch die Nutzung des Dispolimits bekommt die Schufa nicht mit.
    Nur wenn man 3 Girokonten (seit wann?) mit 15.000€ hat und dazu 4 Kreditkarten (seit wann und mit welchem Rahmen?) und zusätzlich noch häufige "Umzüge" und nicht vertragsgemäße Rückzahlungen/Krediterhöhungen stattfinden, scheint das Risiko zu steigen ... riecht halt von außen nach kontinuierlich mehr Schulden ...

  5. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Ja ich habe ein KK Double von meiner Bank (MC und VISA). Dazu habe ich so eine Uralte KK von IKEA die glaube ich einmal genutzt wurde. Und von Amazon die KK von der LBB weil es eben einfach ist und mal so angeboten wurde...
    2 der Girokonten bestehen seit mehr als 10 Jahren ein weiteres seit ca. 3 Jahren...
    Kreditkarte von IKEA hat 800€ Limit. Die von meiner Bank hat 10.000 und die von der LBB hat 3.000...
    Naja umgezogen bin ich seit 2012 gar nicht... Keine Ahnung was sich die Schufa da zusammenzaubert... Vorallem mit der Adresse von meinem AG...

    Was mich halt so verwundert ist dass es wenn ich mir die Daten anschaue seit 7 Monaten absolut gar nichts in der Schufa passiert ist. Keinerlei Änderungen.... und dann waren 2 Berechnungen wo sich nix geändert hat und jetzt auf einmal 60%???
    Ist ja nicht so dass ich mal 4% oder so gefallen bin sondern 26% !!!!

    Wenn die vorzeitige Ablösung und Neuaufnahme etwas ausgemacht hätte hätte es das doch auch schon in der Januar oder April Berechnung und nicht erst im Juli...

  6. Avatar von valiant
    valiant ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Ich glaube die würfeln das nicht nachzuvollziehen

  7. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Hallo Nebuchad, deinen ersten Beitrag kann ich nur mit viel Mühe nachvollziehen, weil er aus meiner Sicht sehr unstrukturiert abgefasst ist und du zu viele Themen anschneidest.

    Fakt ist:
    Anfang April (also im 2. Quartal) hattest du also noch einen Score von 94% ?
    Und zum dritten Quartal hin (ab 01. Juli) bist du (wie du sagst aus unerklärlichen Gründen) einfach so auf 60% abgestürzt?
    Das ist nur schwer vorstellbar.

    Die Frage dazu:
    Was genau ist im Zeitraum April - Juni in deiner SCHUFA protokolliert?
    Eine strukturierte Auflistung wäre hilfreich. Da MUSS irgendwo der Knackpunkt sein.
    Ich habe etwas von Anfrage Kreditkonditionen gelesen. Fällt das in den Zeitraum ?

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Regelmäßig Konsumkredite lösen immer einen Score unter 90 aus. Wer so etwas braucht ist, nach Meinung der Schufa, nicht besonders kreditwürdig. Ob 88 oder 60 ist dabei auch egal.

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Zitat Zitat von florianmeier
    Regelmäßig Konsumkredite lösen immer einen Score unter 90 aus. Wer so etwas braucht ist, nach Meinung der Schufa, nicht besonders kreditwürdig. Ob 88 oder 60 ist dabei auch egal.
    Zwar richtig, aber falsch erläutert.....

    Wenn von 100 Menschen, die regelmäßig Konsumkredite aufnehmen (bzw. Umschulden in höhere) 40 im Laufe der Zeit mit Zahlungsausfällen auffällig werden, dann hat diese Gruppe eben einen Scorewert von 60% (nur 60 von 100 bedienen Ihre Verbindlichkeiten zuverlässig).

    Und da ist die persönliche Situation von Nebuchad völlig irrelevant. Es geht rein um Statistik und speziell für das Standard-Kreditgeschäft, wo es sich nicht lohnt wegen 10tsd oder 20tsd EUR Kreditsumme 5 Leute zu beschäftigen. Da werden die Parameter eingegeben und wenn sie ins Raster passen grün, wenn nicht rot und der Nächste bitte......

  10. Avatar von Nebuchad
    Nebuchad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Zitat Zitat von Tirex
    Hallo Nebuchad, deinen ersten Beitrag kann ich nur mit viel Mühe nachvollziehen, weil er aus meiner Sicht sehr unstrukturiert abgefasst ist und du zu viele Themen anschneidest.

    Fakt ist:
    Anfang April (also im 2. Quartal) hattest du also noch einen Score von 94% ?
    Und zum dritten Quartal hin (ab 01. Juli) bist du (wie du sagst aus unerklärlichen Gründen) einfach so auf 60% abgestürzt?
    Das ist nur schwer vorstellbar.

    Die Frage dazu:
    Was genau ist im Zeitraum April - Juni in deiner SCHUFA protokolliert?
    Eine strukturierte Auflistung wäre hilfreich. Da MUSS irgendwo der Knackpunkt sein.
    Ich habe etwas von Anfrage Kreditkonditionen gelesen. Fällt das in den Zeitraum ?
    Danke für deine Antwort. Leider ist es genau so wie du es verstanden hast. Mein Score war zuletzt bei 94,6%.
    Im Zeitraum April bis Juli bzw. heute ist in meiner Schufa nur eine einzige Anfrage der ING Diba bzgl. Kreditkonditionen eingetragen (die Zinsbindung unserer Immobilie läuft im September aus und ich habe mit der Suche nach einer Anschlussfinanzierung begonnen).
    Die einzige weitere Änderung, wann genau weiß ich nicht ist mir nur letzte Woche erst aufgefallen ist die Sache mit der Adresse. Bei "vorherige Anschriften" standen immer meine 2 vorherigen Wohnadressen drin. Seit neuestem sind beide gelöscht und es steht die Adresse meines aktuellen Arbeitgebers an dieser Stelle. Ich habe bei der Schufa angefragt warum, da wurde mir mitgeteilt dass dass es ihnen so übermittelt wurde und auch nicht löschbar ist. (Was soll das denn für ein Schwachsinn sein?)

  11. Avatar von Tirex
    Tirex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa Score drastisch gefallen

    Okay, die Anfrage der Kreditkonditionen allein kann den Score nicht so weit runterdrücken. Die Sache mit der Anschrift ist natürlich sehr fragwürdig. Wenn es der SCHUFA übermittelt wurde, dann hast du vielleicht irgendwann im Zeitraum von April - Juni (versehentlich) irgendwo die Anschrift deines Arbeitgebers angegeben? Wie sonst kommt die SCHUFA an die Daten ?

    Kann mir den extremen Absturz deinen Scores also nur durch die Bewertung der (falschen) Anschrift erklären. Es wird ja auch ein sog. Geoscoring vorgenommen, sprich die Wohngegend wird bewertet. Wenn dein Arbeitgeber in einem Industriegebiet ansässig ist = schlechte Wohngegend = drastischer Fall des Scores, weil es von der SCHUFA negativ bewertet wird.

Ähnliche Themen

  1. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  2. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. Schufa - Score mit 21?!

    Von SQx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 19:50
  5. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51