Girokonto mit smart-Tan gesucht

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von zitrone
    zitrone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Girokonto mit smart-Tan gesucht

    Hi,
    da meine Sparkasse trotz Studentenstatus ab nächsten Monat Kontoführungsgebühren verlangen will, bin ich auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Meine Anforderungen soweit:
    -kostenfreie Kontoführung (auch ohne regelmäßigen Gehaltseingang)
    -onlinebanking mit smart-Tan/smart-Tan plus
    -kostenfreies Geldabheben an Automaten in Deutschland (je großer das Automatennetz, desto besser. Bin da von der sparkasse verwöhnt ^^)

    Nice to have, aber kein muss:
    -Kontowechselservice (je weniger aufwand für mich desto besser)
    -Prämien/Wilkommensgeschenke (als Student nimmt man alles mit was man kriegen kann ^^)

    Nicht benötigt:
    -Filialnetz (ich mache das meiste online)
    -Dispokredit (ich war noch nie im minus und so soll es auch bleiben)
    -mobliles Banking

    Hierbei bin ich auf der suche nach angeboten, die nicht nur für Studenten gelten, da ich in ca 1/2 Jahr mit dem Studium fertig seien will und dann nicht wieder den stress haben möchte. Bislang habe ich folgende Angebote betrachtet:
    Spardabank
    +kostenlose Kontoführung
    +smarttan
    -nur bei Gehaltskonto (müsste man also als JugendGiro erstellen und später umwandeln)
    -7.50€ Jahresgebühr für die BankCard
    -eher kleines Automatennetz

    Consorsbank
    +kostenlose Kontoführung auch ohne Gehaltseingang
    +kostenlose girocard und VISA Card
    +kostenlos Bargeld abheben an nahezu allen Geldautomaten in Deutschland und weltweit
    (soweit ich das sehe also komplett kostenfrei)
    -ein eigenes Tan verfahren (Bei tan generierung werden nur die letzten 6 ziffern des empfängerkontos geprüft und nicht der betrag -> anfälliger für man-in-the-middle-angriffe)

    DKB
    +kostenlose kontoführung
    +kostenlose Visacard und girocard
    +kostenloses geldabheben (mit visacard)
    +smarttan
    ->hört sich für mich bis jetzt am besten an

    Habe ich was übersehen oder hat noch jemand einen geheimtip, der meinen vorstellungen entspricht?

    Dazu noch eine Frage:
    Bei vielen Banken gibt es anscheinend eine Girocard und eine Visacard. Wofür diese Trennung und was sind die Folgen? Wie läuft der Zahlungsweg hierbei ab und entstehen irgentwelche kosten für mich?

    MFG
    zitrone

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto mit smart-Tan gesucht

    Hey,

    ganz klar DKB.... Das Angebot ist eigentlich nicht zu toppen, wenn man nur ein Girokonto + Karte haben möchte. Allerdings bietet die DKB nahezu keine Filialen an, dass heißt Bargeld einzahlen ist schwer und muss über Freunde oder andere Banken kostenpflichtig gemacht werden.

    Girokarte ist die EC Karte + Maestro oder VPay Funktion... Es ist eine Debit Karte und bucht sofort vom Konto ab.

    Visa / Mastercard ist eine Kreditkarte und bucht einmal im Monat gebündelt vom Konto ab... Allerdings kann man bei den meisten Banken auch Guthaben auf die Visa / Mastercard einzahlen und bekommt dafür noch ein wenig Zinsen.

    LG

  3. Avatar von zitrone
    zitrone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto mit smart-Tan gesucht

    So, grad als ich mich für ein Konto entschieden habe, bekomme ich einen Anruf vom meiner Kundenberaterin bei der Sparkasse. Es hat ihr keine Ruhe gelassen, dass ich so unzufrieden war mit den Kontoführungsgebühren, also ist sie zum Chef gegangen und hat gesagt so geht das nicht. Und siehe da, ich bekomme nun doch bis zum Ende des Studiums ein kostenloses Konto
    Mal sehen wie es danach weitergeht, aber erstmal ist Ruhe.

    Danke trotzdem für die Hilfe und die Infos

    MFG
    zitrone

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto mit smart-Tan gesucht

    Finde das auch nicht in Ordnung, dass man Studenten "abkassiert".

    Schön, dass eine Lösung gefunden wurde.

  5. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Girokonto mit smart-Tan gesucht

    Und wenn Du sparsam nach dem Studium sein willst/wirst, kommt die Frage erneut hoch und die getroffene Entscheidung ist sicherlich nicht schlecht.

    Manko bei der DKB ist aber: Du darfst die "ec-Karte" nicht zum Geldabheben nutzen, da wirst Du arm, hier "musst" Du die Kreditkarte nutzen, die dafür an jedem Automat in DE kostenfrei ist.

    Der Otto Normalkunde, da muss ich Escorpios Aussage relativieren, zahlt eher kein / kaum Geld bei seiner Bank bar ein, sondern holt es eher von dort. Denke Bargeldeinzahlungen sind für die Ottos unter uns eher selten anzutreffen. Wenn dieses häufig vorkommt, wäre aber eine Sparda ganz okay, wobei man hier aufpassen muss, dass nicht jede Sparda für eine andere Sparda Bargeld kostenfrei entgegen nimmt (war vor viiiiielen Jahren einmal anders). Das ist dann sehr bedrückend, wenn man "an der Grenze" wohnt und mal im Ort der einen Sparda etwas zu tun hat und mal im anderen.

    guest

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Girokonto mit smart-Tan gesucht

    Zitat Zitat von guest
    Manko bei der DKB ist aber: Du darfst die "ec-Karte" nicht zum Geldabheben nutzen, da wirst Du arm, hier "musst" Du die Kreditkarte nutzen, die dafür an jedem Automat in DE kostenfrei ist.
    Warum ist das ein Manko?

Ähnliche Themen

  1. Girokonto für meine Frau und mich gesucht

    Von BastiL im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 14:18
  2. Girokonto mit Debutkarte gesucht

    Von thomas_nld im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 15:01
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 16:42
  4. Mein Ex Freund hat meine Smart Card benutzt ohne mein Wissen.

    Von Nicole29 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 07:26
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46