DAB Bank und Schufa

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DAB Bank und Schufa

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet um mal die Experten zu fragen, wo der Hase begraben sein könnte...

    Ich bin seit über 30 Jahren Kunde der regionalen Sparkasse, habe vor kurzem meine Baufinanzierung dort gemacht, meine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Kapitalansparung dort und werde auch noch das Haus über die Sparkasse versichern. Bei allem habe ich satte Abschluss-/Beratungsgebühr (wie auch immer) bezahlt, was völlig in Ordnung ist.
    Nun kommen die mit Kontoführunggebühren ums Eck...sehe ich aber nicht ein, da mit die Gegenleistung fehlt. Geldautomaten werden immer weniger, von Filialen mal möchten wir gar nicht reden. Ich frage mich, wie alte Menschen auf dem Land bald noch zu Geld kommen sollen...

    Egal...ich bezahle das nicht. Einfache Sache dachte ich und habe bei der DAB Bank ein Girokonto beantragt, weil ich da ein Depot habe mit fast fünfstelligem Anlagebetrag. Und dann kam ein netter Brief...

    Aufgrund von Schufa-Scoring gibts für mich kein Girokonto mit Dispo- und Kreditkarte...
    Hä???? Da fällt man aus allen Wolken und kommt sich vor wie ein Bier trinkender, zahn- und arbeitsloser RTL2-Kunde...
    Ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen, von Dispo während Studienzeiten mal abgesehen...ist aber Jahre her...

    Zu mir: 37 Jahre
    -Festanstellung
    -habe ne 2 vor dem Netto
    -fast 20.000 Euro liquide bzw. kurzfristig verfügbar
    -Schulden für Baufinanzierung von 150000 Euro (aus Ende 2014, bisher immer brav bezahlt)
    -Kreditkarte brauche ich nur selten (Flug buchen oder Hotel...+/-2 mal im Jahr)
    -noch nie ne Null%-Finanzierung oder Konsumentenkredit gehabt
    -keine wechselnden Mobilfunkanbieter (immer brav alles bezahlt)
    -wüsste nicht wann ich mal ne Mahnung bekommen hätte
    -Dispo von 2000 Euro bei der Sparkasse
    -Depot bei DAB und Comdirect
    -Tagesgeld bei Moneyou
    -Giro und Mastercard bisher von der Sparkasse

    Warum zum Teufel schreiben die was von Schufa??? Habe da angerufen, aber die verweisen dann halt auf Schufa...
    Man kommt sich da echt blöde vor!

    Habe mir da jetzt einen Jahreszugang für 60!!!!! Euro gemacht. Zugangsdaten müsste heute kommen. Ich werde den Score nachreichen.

    Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Bin 3 mal umgezogen in den letzten 8 Jahren...aber von WG zu Freundin und nach Trennung in Eigenimmobilie ist nun auch nicht gerade soooo außegewöhnlich, oder?

    Danke und Grüße!
    Phil

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Eine Schufa Bonitätsauskunft für EUR 24,95 hätte es auch getan.
    Gerne können Sie die dann Ihnen vorliegende Auskunft "posten".
    Dann kann man ein Statement geben.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    Ich frage mich, wie alte Menschen auf dem Land bald noch zu Geld kommen sollen...
    Gar nicht? Ist auch gar nicht vorgesehen... Das Bargeld soll Step by Step abgeschafft werden... Einige Länder wie z.b. Schweden oder Dänemark haben bereits damit angefangen... drucken u.A. kein neues Geld mehr oder zahlen nur noch geringe Bargeld Beträge am Tag aus.

    Zum Rest, muss ich Bankkaufmann recht geben... So aus dem blauen hinaus, ist es schlecht etwas zu sagen... Ich denke deine Schufa Auskunft wird für alle hilfreicher sein.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Eine Schufa Bonitätsauskunft für EUR 24,95 hätte es auch getan.
    Eine kostenfreie Auskunft nach BDSG 34 wäre wohl sinnvoller, aber daran verdient man ja nichts....

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Daukind
    Eine kostenfreie Auskunft nach BDSG 34 wäre wohl sinnvoller, aber daran verdient man ja nichts....
    Na er doch sowieso nicht, wenn er es bereits direkt über die Schufa Seite gemacht hat

  6. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Dieser Schufa Zugang ist wirklich teuer, für den Preis hättest du deine Sparkassen Gebühren auch fürs erste Jahr drin gehabt ;-)

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von credere
    Dieser Schufa Zugang ist wirklich teuer, für den Preis hättest du deine Sparkassen Gebühren auch fürs erste Jahr drin gehabt ;-)
    *smilie*... Damit wäre das Problem aber nicht erledigt gewesen.

  8. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    So, hat gedauert bis der Zugang gekommen ist...
    Mein Score beträgt 94,09%....sooo schlecht an sich doch nicht, oder?

    Was aber nicht die Frage klärt, warum ich kein Girokonto bei der DAB bekomme!?

    Komisch ist, dass ich bei der Kategorie "Kreditinstitute" als einziges die Anfrage zur Eröffnung des Girokontos der DAB habe...sonst nichts...keine Kreditkarte (Mastercard habe ich ja) und kein Girokonto (habe ich ja auch!)
    Meinen die, ich bin ein Phantom? Stellt sich die Frage, warum ich dann bei der DAB, Comdirect (jeweils Depotkonto) und Moneyou (Tagesgeld) Kunde bin (oder muss ich sagen werden durfte?)?

    Die Frage, dass die Gebühren für die Schufa ein Jahr Sparkasse bringt, stellt sich nicht. Die Gründe für meine "Zahlunwilligkeit" für ein Girokonto bei der Sparkasse sind glaube ich nachvollziehbar...

    Was meint ihr woran es liegen könnte?

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    So, hat gedauert bis der Zugang gekommen ist...
    Mein Score beträgt 94,09%....sooo schlecht an sich doch nicht, oder?

    Was aber nicht die Frage klärt, warum ich kein Girokonto bei der DAB bekomme!?

    Komisch ist, dass ich bei der Kategorie "Kreditinstitute" als einziges die Anfrage zur Eröffnung des Girokontos der DAB habe...sonst nichts...keine Kreditkarte (Mastercard habe ich ja) und kein Girokonto (habe ich ja auch!)
    Meinen die, ich bin ein Phantom? Stellt sich die Frage, warum ich dann bei der DAB, Comdirect (jeweils Depotkonto) und Moneyou (Tagesgeld) Kunde bin (oder muss ich sagen werden durfte?)?

    Die Frage, dass die Gebühren für die Schufa ein Jahr Sparkasse bringt, stellt sich nicht. Die Gründe für meine "Zahlunwilligkeit" für ein Girokonto bei der Sparkasse sind glaube ich nachvollziehbar...

    Was meint ihr woran es liegen könnte?
    Tagesgeld, Depot usw. sind alles Guthaben Konten.. Da gibt es keine Schufa Abfrage.

    Was Girokonto und Kreditkarte angeht... Es gibt ganz ganz ganz wenige Sparkassen die haben keinen Zugang zur Schufa... Wohnst du sehr ländlich und hast einen sehr kleinen Sparkassenkreis? Alternativ hast du das Girokonto und die Kreditkarte schon so viele Jahre, dass die Sparkasse damals noch nicht mit der Schufa zusammen gearbeitet hat... Ist bei einer Kreditkarte aber eher unwahrscheinlich.

    Was die DAB angeht... Da würde ich eine individuelle Prüfung anstoßen... Evtl. liegt es wirklich daran, dass du kein Girokonto besitzt.

  10. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Ländlich ja, ob der Sparkassenkreis sehr klein ist, weiß ich nicht. Ist in Baden-Württemberg, der Sparkassenkreis hat mehrere Städte...glaube daher eher größerer Kreis.

    Ich bin seit meiner Geburt sozusagen Sparkassenkunde (ja, auch die kann man mit Gebühren verlieren!!!). Seit ca. 17 Jahren habe ich ne Kreditkarte, die wurde ja auch schon paarmal getauscht wegen Ablauf.

    Das mit den Guthabenkonten ist ein Argument, nur warum ist mein vorfälliger Bausparvertrag und mein Immobilienkredit nicht drin? Habe mein Eigentum Ende 2014 über Sparkasse und LBS finanziert...ne 6-stellige Summe ohne Prüfung und Eintrag? Da wäre ich ja ein Sonderfall

    Einzelfallprüfung...wie stellt man das an? Vor allem wie soll ich Nachweise bringen? Karten kopieren?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Manche Sparkassen melden ein Darlehen nach Abschluss nicht in der Schufa.
    Deswegen gut möglich dass das deswegen nicht in Ihrer Schufa auftaucht.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    Ländlich ja, ob der Sparkassenkreis sehr klein ist, weiß ich nicht. Ist in Baden-Württemberg, der Sparkassenkreis hat mehrere Städte...glaube daher eher größerer Kreis.

    Ich bin seit meiner Geburt sozusagen Sparkassenkunde (ja, auch die kann man mit Gebühren verlieren!!!). Seit ca. 17 Jahren habe ich ne Kreditkarte, die wurde ja auch schon paarmal getauscht wegen Ablauf.

    Das mit den Guthabenkonten ist ein Argument, nur warum ist mein vorfälliger Bausparvertrag und mein Immobilienkredit nicht drin? Habe mein Eigentum Ende 2014 über Sparkasse und LBS finanziert...ne 6-stellige Summe ohne Prüfung und Eintrag? Da wäre ich ja ein Sonderfall

    Einzelfallprüfung...wie stellt man das an? Vor allem wie soll ich Nachweise bringen? Karten kopieren?
    Das heißt alle Einträge die du vermisst, sind Einträge von der Sparkasse? Hast du den da jemals eine Schufa Erklärung unterschrieben?

    Wenn die Sparkasse nicht an die Schufa angeschlossen ist (was selten vor kommt aber doch möglich ist), dann werden auch keine Kredite gemeldet. Keine Schufa sagt ja auch nicht aus, dass es nicht alternative Bonitätsauskünfte gibt.

    Ansonsten stimmen die Angaben aber auf dich zu, die in deiner Schufa stehen? Es kann also keine Verwechslung vorliegen? z.B. ein Name der öfters vor kommt?

    Wenn du willst, kannst du mir eine private Nachricht schicken mit Angabe welche Sparkasse das ist (Der Verband / Kreis reicht... Stadt und Filiale benötige ich nicht) und ich kann das für dich in Erfahrung bringen, ob dieser Verband an die Schufa angeschlossen ist.

    Manuelle Prüfung heißt einfach, z.B. eine E-Mail hin schicken, dass du es nicht nachvollziehen kannst, du eine feste Arbeitsstelle mit festen Einkommen hast, du aktuell auch ein Girokonto + Kreditkarte hast und dein Schufa Score 94% beträgt und du daran kein Hindernis siehst und um manuelle Prüfung bittest. "Nachweiße" würde ich da erst einmal keine schicken.

  13. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Hm, Einträge vermissen ist relativ. Wenn sie mir nutzen, dann vermisse ich sie, ja. Wenn nicht, dann nein!

    Es sind alles Sparkassendinge die fehlen. Girokonto, Mastercard und Baufinanzierung. Kann das an der langen Dauer liegen? Habe Giro und Mastercard da schon immer...

    Bei der Baufinanzierung würde es mich wundern, LBS ist doch überregional, oder?
    Verwechselung eher nicht, habe keinen sooo gängigen Namen.
    In der Schufa stehen insgesamt nur 4 Dinge. 3 Anfragen (Baustoffhändler, Paypal Vertragspartner, DAB) und ein Eintrag (Breuninger Kundenkarte mit Konto). Wobei ich das kündigen werde, bin kein Freund von sowas.

    Vielleicht ist das der DAB zu wenig für meine 37 Lenze...

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Hey,

    habe dir bereits via Nachricht geantwortet, deine Sparkasse arbeitet nicht mit der Schufa zusammen... Das erklärt diesen Umstand natürlich. Und ist eigentlich positiv zu sehen.

    Ja, die Breuniger Karte kannst du kündigen.. Der Laden ist gut, die Karte aber für nichts zu gebrauchen... Frisst nur Bonität (Schufa Score) und man kann dort sowieso mit Kreditkarte zahlen.

    Bei der DAB würde ich wie gesagt, eine manuelle Prüfung beantragen.

    LG

  15. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Super, Danke für die Info. Wundert mich, dass meine Sparkasse nicht mit der Schufa arbeitet! Und das im konservativen Süden...bin entsetzt

    Zusammengefasst kann man sagen:

    Die DAB Bank gibt mir trotz guter Bonität, festem Job, gutem Gehalt, Kreditwürdigkeit bei meiner Sparkasse kein Girokonto, weil ich in der Schufa, was Finanzprodukte angeht, ein 37-jähriges Phantom bin. Und auch noch Adresswechsel!!! Und das ist denen nicht geheuer...

    Dann muss ich wohl wirklich den Weg über die Einzelfallprüfung versuchen...DKB und andere Banken werden das wahrscheinlich auch kritisch betrachten. Habe keine Lust auf 10 Absagen, das ist wirklich nicht gut für Schufascore.

    Zudem schließen die Volksbanken und Sparkassen hier VISA-Karten bestimmter Direktbanken aus...also nix mit umsonst Geld abheben. Eigentlich auch ne Sauerei. Dass man da keinen Riegel vorschieben kann...

    Danke jedenfalls für die Hilfe bisher!

  16. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    Zusammengefasst kann man sagen:

    Die DAB Bank gibt mir trotz guter Bonität, festem Job, gutem Gehalt, Kreditwürdigkeit bei meiner Sparkasse kein Girokonto, weil ich in der Schufa, was Finanzprodukte angeht, ein 37-jähriges Phantom bin. Und auch noch Adresswechsel!!!
    Danke jedenfalls für die Hilfe bisher!
    Ein Schufa Score von 94% spiegelt aber keine gute Bonität wieder. Dass deine persönlichen Umstände was anderes hergeben mag sein, der Schufa Score tut es in diesem Fall aber nicht.

    97,5% sehr geringes Risiko
    95% – 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
    90% – 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
    80% – 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
    50% – 80% sehr hohes Risiko
    < 50% sehr kritisches Risiko

  17. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Naja, es ist immer so im Leben, dass es bessere und schlechtere gibt. Das macht mir keine Gedanken.

    Zudem werde ich mich wahrscheinlich eher im 95-97,5%-Bereich befinden. Ich habe mit der Anmeldung meine Adresse aktualisiert und die DAB hat eine Anfrage gemacht. Beides scheint nach meiner bescheidenen Recherche den Score zu drücken. Da ich mich bei über 94% befinde, gehe ich von über 95% aus, wenn die "schädlichen Ereignisse" zeitlich ausgesessen sind.

    Und wenn mein Score so bleiben sollte, dann ist es halt so und ich muss mich in die Reihe derer einreihen, die der Schufa berechtigt systematische Fehler vorwerfen, weil alles was mich, meine Finanzen und meine Schufainträge betrifft hier im Thread stehen...

    Ein normales Leben, in dem ich mir noch nie was zu schulden kommen lassen habe!

    Gibt es beim Online-Zugang eigentlich einen zeitlichen/graphischen Verlauf des Scores? Habe das nicht gefunden...

  18. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    Gibt es beim Online-Zugang eigentlich einen zeitlichen/graphischen Verlauf des Scores? Habe das nicht gefunden...
    nein muss man selber sich aufschreiben über die Quartale... Dumm nur dass du monatlich dafür zahlen musst.

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    94% würde ich nun auch nicht als gute Bonität einstufen aber dennoch im sehr normalen und unproblematischen Rahmen.

    Ob die DKB und andere dich deswegen ablehnen, kann man pauschal nicht beantworten da jede Bank andere automatisierte Systeme hat.

  20. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Grundsätzlich ist ja erst einmal die Frage, wieso Du "nur" 94% hast. Und Deine Einlassung, dass Du "irgendwann" 95% hast ist leider nicht zielführend, da Du eben im Moment 94% hast und Du JETZT was neues suchst.

    Grundsätzlich ist der Umzug natürlich schädlich, ggf. (keiner weiß es ja genau) auch, dass Du im Schufa-Universum kein Girokonto besitzt. Ebenso kann ja Dein alter und/oder neuer Wohnort schädlich sein.

    Jetzt aber mal aus logischen Gründen nachgefragt: Du hast Geld, Du hast ein Haus - welche Finanzierungen stehen die kommenden 2 Jahre an? (Wahrscheinlich) Keine? - Mach Dir keinen Kopf über den Score und frage bei den bekannten Online-Banken an. Alternativ (je nach Deinem Wohnort) auch PSD Bank, Sparda Bank, welche auch Filialen unterhalten, wenn Du gerne mit der Person jenseits des Tresen sprechen magst. Ggfs. ist die kostenfreie Bargeldversorgung eingeschränkt.

    Wenn die DAB dich partout nicht will, es gibt noch SO viele andere, die ähnliche Leistungen anbieten und wenn Du zunächst eben nur einen k(l)einen Disporahmen hast, na und ...

    Man sollte auch nicht unbedingt sein Leben komplett nach dem Schufa-Score ausrichten ...

    guest

Ähnliche Themen

  1. Schufa-neutrale Bank gesucht

    Von kreditsucher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 07:04
  2. Kredit oder Bank in Deutschland ohne Schufa?

    Von manuelaa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 08:38
  3. Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 22:53
  4. Bank macht Fehler bei Kontoeröffnung - Problem mit Schufa?

    Von u1000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 17:17
  5. Hat die Bank bei Kredit im Ausland Zugang zur deutschen Schufa

    Von Kilomilo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:22