DAB Bank und Schufa

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DAB Bank und Schufa

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet um mal die Experten zu fragen, wo der Hase begraben sein könnte...

    Ich bin seit über 30 Jahren Kunde der regionalen Sparkasse, habe vor kurzem meine Baufinanzierung dort gemacht, meine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Kapitalansparung dort und werde auch noch das Haus über die Sparkasse versichern. Bei allem habe ich satte Abschluss-/Beratungsgebühr (wie auch immer) bezahlt, was völlig in Ordnung ist.
    Nun kommen die mit Kontoführunggebühren ums Eck...sehe ich aber nicht ein, da mit die Gegenleistung fehlt. Geldautomaten werden immer weniger, von Filialen mal möchten wir gar nicht reden. Ich frage mich, wie alte Menschen auf dem Land bald noch zu Geld kommen sollen...

    Egal...ich bezahle das nicht. Einfache Sache dachte ich und habe bei der DAB Bank ein Girokonto beantragt, weil ich da ein Depot habe mit fast fünfstelligem Anlagebetrag. Und dann kam ein netter Brief...

    Aufgrund von Schufa-Scoring gibts für mich kein Girokonto mit Dispo- und Kreditkarte...
    Hä???? Da fällt man aus allen Wolken und kommt sich vor wie ein Bier trinkender, zahn- und arbeitsloser RTL2-Kunde...
    Ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen, von Dispo während Studienzeiten mal abgesehen...ist aber Jahre her...

    Zu mir: 37 Jahre
    -Festanstellung
    -habe ne 2 vor dem Netto
    -fast 20.000 Euro liquide bzw. kurzfristig verfügbar
    -Schulden für Baufinanzierung von 150000 Euro (aus Ende 2014, bisher immer brav bezahlt)
    -Kreditkarte brauche ich nur selten (Flug buchen oder Hotel...+/-2 mal im Jahr)
    -noch nie ne Null%-Finanzierung oder Konsumentenkredit gehabt
    -keine wechselnden Mobilfunkanbieter (immer brav alles bezahlt)
    -wüsste nicht wann ich mal ne Mahnung bekommen hätte
    -Dispo von 2000 Euro bei der Sparkasse
    -Depot bei DAB und Comdirect
    -Tagesgeld bei Moneyou
    -Giro und Mastercard bisher von der Sparkasse

    Warum zum Teufel schreiben die was von Schufa??? Habe da angerufen, aber die verweisen dann halt auf Schufa...
    Man kommt sich da echt blöde vor!

    Habe mir da jetzt einen Jahreszugang für 60!!!!! Euro gemacht. Zugangsdaten müsste heute kommen. Ich werde den Score nachreichen.

    Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Bin 3 mal umgezogen in den letzten 8 Jahren...aber von WG zu Freundin und nach Trennung in Eigenimmobilie ist nun auch nicht gerade soooo außegewöhnlich, oder?

    Danke und Grüße!
    Phil

  2. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    So, es gibt Neuigkeiten...ich glaube inzwischen, Wohnortwechsel haut arg rein
    Im letzten Quartal gab es 2 Änderungen: Breuninger Card gekündigt (soll ja Score steigern!?) und den Wohnortswechsel...Score sinkt auf 90,xx%

    Kann mir das nur mit Wohnortswechsel erklären. Aber sooo heftig...kein Plan. Das System ist mir ehrlich gesagt immer noch suspekt

    LG Phil

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.693
    Danke
    126

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    schon wieder eine neue adresse wie oft hast du die jetzt gewechselt? Natürlich haut das nachhaltig in den Score rein wenn man ständig die adresse wechselt

  4. Avatar von Phil78
    Phil78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Nee, nicht schon wieder Ist der oben beschriebene Wohnortswechsel in mein Wohneigentum, bzw. die Ummeldung dahin im letzten Quartal. Umzug brauche ich nicht so bald wieder

    LG Phil

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78

    Kann mir das nur mit Wohnortswechsel erklären. Aber sooo heftig...kein Plan. Das System ist mir ehrlich gesagt immer noch suspekt
    Das soll auch keiner verstehen!
    Letztes Jahr, als ich meine letzte kostenlose Selbstaufkunft eingholt habe, habe ich mal versucht, mir einiges am Telefon von einer Mitarbeiterin der Schufa erklären zu lassen. Ich hatte das Gefühl, in manchen Bereiche, eben sowas wie den Zusammenhang Score und Wohnort bzw. -ortwechsel, wird absichtlich eine klare Antwort vermieden. Geoscoring wird ja angeblich vermieden, aber was ist das anderes!?!?
    Versuche es doch auch einfach mal mit einem Anruf, vielleicht findest Du mehr heraus. Würde mich mal interessieren...

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von domrepp
    Das soll auch keiner verstehen!
    Letztes Jahr, als ich meine letzte kostenlose Selbstaufkunft eingholt habe, habe ich mal versucht, mir einiges am Telefon von einer Mitarbeiterin der Schufa erklären zu lassen. Ich hatte das Gefühl, in manchen Bereiche, eben sowas wie den Zusammenhang Score und Wohnort bzw. -ortwechsel, wird absichtlich eine klare Antwort vermieden. Geoscoring wird ja angeblich vermieden, aber was ist das anderes!?!?
    Versuche es doch auch einfach mal mit einem Anruf, vielleicht findest Du mehr heraus. Würde mich mal interessieren...
    Das mit dem Geoscoring ist sülze... Nach viel Geschrei wurde das verboten... Allerdings spielt das keine große Rolle... Nun wird eben der "Umzug" an sich je nach Person und History "abgestraft". Es hat sich also effektiv nichts geändert, es heißt nur anders.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Phil78
    So, es gibt Neuigkeiten...ich glaube inzwischen, Wohnortwechsel haut arg rein
    Im letzten Quartal gab es 2 Änderungen: Breuninger Card gekündigt (soll ja Score steigern!?) und den Wohnortswechsel...Score sinkt auf 90,xx%

    Kann mir das nur mit Wohnortswechsel erklären. Aber sooo heftig...kein Plan. Das System ist mir ehrlich gesagt immer noch suspekt

    LG Phil
    1. Jaein... die "Steigerung" ist im Gegensatz zum Abgang des Scores bei "Beantragung" minimal. Also die Karte zu beantragen kostet dich vielleicht 2% Score, diese zu kündigen bringt dir vielleicht 0,7% Score.

    Daher... Nicht übertreiben mit Girokonten & Kreditkarten... Wenn das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen ist, bringt die Kündigung nur minimal etwas.

    2. Dein Problem ist, dass die Schufa über dich nichts "positives" weiß. Die Breuninger Card hast du bekommen weil dein Schufa Score ok war... Mehr auch nicht.

    Die Schufa braucht Anhaltspunkte... Kredite, Dispo, Kreditkarte usw. um zu sehen "ahh, der Phil hat Einkommen, sonst würde die Bank ihm das nicht ausstellen / geben".

    Das du Kredite / Konto & Kreditkarte allerdings aktuell ohne Schufa hast, ist trotzdem vom Vorteil da dies laut Schufa nicht existiert... Was nicht existiert, kann auch deine Zahlungskraft nicht mindern. Allerdings solltest du ein Schufa Leben / History aufbauen... z.b. ein Girokonto + Kreditkarte das der Schufa gemeldet wird. Dein Score wird darauf weiter (ggf. enorm) absacken... aber er wird dann auch recht schnell (circa 1. Jahr) wieder zu einem guten Wert steigen und weitere / neue Zahlungsverpflichtungen oder Umzüge dein Score nicht mehr dermaßen so abstrafen, wie es jetzt der Fall ist.

    3. Statt Umzug wäre zweit Wohnsitz auch positiver gewesen... Aber da ist das Kind nun auch bereits in den Brunnen gefallen.

  8. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: DAB Bank und Schufa

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das mit dem Geoscoring ist sülze... Nach viel Geschrei wurde das verboten... Allerdings spielt das keine große Rolle... Nun wird eben der "Umzug" an sich je nach Person und History "abgestraft". Es hat sich also effektiv nichts geändert, es heißt nur anders.
    Mein Reden ....

  9. Avatar von whatsmoney
    whatsmoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Cool AW: DAB Bank und Schufa

    was ist denn das für eine betrachtung? 94% sind nicht negativ..das sind 6 unter 100! was für eine übertriebene darstellung. was macht es für einen sinn 100% zu vergeben, wenn 94 in schulnoten eine sechs darstellen würde?

    es macht überhaupt keinen sinn, sich nur den scorewert vorzunehmen..die firmen haben intern jeweils eigene richtlinien, nach denen sie mit firmeneigenen score bewerten und der kann viel strenger, oder aber lockerer ausfallen als es im schufascore ersichtlich wird. das ist auch das ganze geheimnis, warum einer einen kredit bekommt und der andere nicht.

    zudem ist der wert "beständigkeit" (umzug, nachgang der zahlungsverpflichtungen dokumentiert an ratenzahlungen/tilgungen) das wichtigste element was dein score aufweisen muss, das irgendjemand mit dir geschäfte macht. ist zwar ein hohn, angesichts der schwankenden wirtschaftslage und der befristeten beschäftigungsverhältnisse und der halbewertszeit von ehen. trotzdem bleibt hier alles "konservativ" ich habe unendlich viele kredite, 3 kreditkarten und 4 konten.
    was ich immer mache und je gemacht habe war meine kredite zu zahlen und bin nie in verzug gekommen. keine einzige mahnung, die nicht bezahlt wurde.
    mein letzter wohnungswechsel liegt 10 jahre zurück und ich verfüge über einen job, den banken und versicherungen lieben..ich bin im öffentlichen dienst..
    wenn die alle wüssten, das ich auch noch selbstständig bin, würden die wild zusammenlaufen und wieder panik bekommen..ich hätte oft nicht einen kredit bekommen.

    deshalb weiß das keiner, ausser meine familie und freunde also..das ganze bankensystem ist verlogen und unrund..die wirtschaft will, das wir schulden machen, das ist notwendig um den kreislauf von geldfluss nicht zu unterbrechen, auch wenn hierzulande schuldne machen, immer sowas ist wie mit dem teufel zu schlafen, ist das völliger humbug.
    entscheidend ist einzig allein, ob du sie dir leisten kannst und/ oder leisten willst. dasselbe bei zinsen..was regen sich alle immer auf wenn sie ein paar prozentpunkte mehr zahlen müssen..aber alle besitzen die größte sparkasse die es gibt das AUTO..im jahr schütten die mehrere tausdene hin für reparatur, benzin, versicherung, steuer..wirklich albern
    also lange rede kurzer sinn..du brauchst konsumentenkredite, kleine mit nullprozent finanzierung, die zahlst du ab..und dann verändert sich suckzessive dein bild und die schufa bekommt eine ahnung mit wem sie es da zu tun hat..du wirst in deinem abzahlungsverhalten sozusagen"sichtbar"

    natürlich nur wenn dir das wichtig ist..

Ähnliche Themen

  1. Schufa-neutrale Bank gesucht

    Von kreditsucher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 07:04
  2. Kredit oder Bank in Deutschland ohne Schufa?

    Von manuelaa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 08:38
  3. Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 22:53
  4. Bank macht Fehler bei Kontoeröffnung - Problem mit Schufa?

    Von u1000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 17:17
  5. Hat die Bank bei Kredit im Ausland Zugang zur deutschen Schufa

    Von Kilomilo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:22