Eigentumswohnung- brauche dringend Beratung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von principessa87
    principessa87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung- brauche dringend Beratung

    Hallo,

    da meine Oma vor einiger Zeit verstorben ist werde ich zwischen 40.000- 50.000 erben.
    Nun stellt sich für mich die Frage was ich mit dem Geld machen soll.
    Ich habe mir überlegt entweder eine kleine Eigentumswohnung zur Kapitalanlage (kaufen und weitervermieten) von dem Geld zu kaufen oder aber mehr Geld zu investieren und mir selbst zum Eigenbedarf eine Wohnung zu kaufen.
    Nun weiß ich überhaupt nicht wie viel ich mir leisten kann. Die Idee war eine Wohnung für bis zu 200.000 € zu kaufen. Mit wie hohen Kosten müsste ich denn bei einem Eigenkapital von 40.000/50.000 € monatlich rechnen? Verdiene knapp 1.800 €
    netto und zahle für meine gemietete Wohnung 600 warm. Zwischen 500-600 € könnte ich monatlich, wenn alle Kosten (Kredit, Nebenkosten etc.) mitinbegriffen sind ausgeben. Aber würde das für so eine teure Wohnung reichen? mit was für einer Laufzeit habe ich zu rechnen? und gibt es bei Eigenbedarf auch eine vorgeschriebene Summe, die ich an Hausg. zurücklegen muss?

    Was wäre wenn ich von den 40-50.000 € eine Wohnung zur Kapitalanlage kaufen würde?
    Wie viel würde ich ca. monatlich für die Miete bekommen? Wie viel an Hausgeld zurück legen? Ich weiß, einen genauen Betrag kann mir keiner nennen, aber vielleicht hat ja einer selbst schon Erfahrung sammeln können und kann mir sagen was sich finanziell eher lohnt.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung- brauche dringend Beratung

    Aufgrund Ihres Nicknames 87 gehe ich mal davon aus, dass Sie 28 Jahre alt sind. Also noch das Leben vor sich, das meinte ich.

    Variante Kapitalanlage:
    Hier macht das Sinn eine Kapitalanlage zu kaufen wenn Sie nachhaltiges Geld erhalten wollen durch Mieteinnahmen.
    Schuldzinsen können Sie ja nicht absetzen wenn Sie für das Erbe eine Immobilie finden.
    Möglich ist es schon, auch in diesem Preissegment.
    Jedoch empfiehlt es sich bei Ihnen in der Nähe eine Kap.anlage zu kaufen damit Sie immer alles vor Ort prüfen können.

    Variante Eigenheim:
    Sie sparen die Miete und könnte wenn Sie es geschickt machen im Rentenalter schuldenfrei sein.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe und Rat

    Von Markus1986 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 10:42
  2. Brauche dringend kredit!!!

    Von zafer03 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 07:34
  3. Brauche dringend Geld

    Von JensKlug123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 12:25
  4. Vorfälligkeit brauche dringend Rat!

    Von fergi82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 22:47
  5. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von bonny821 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 19:23