Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

7Antworten
  1. Avatar von Raptor
    Raptor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Hallo,

    ich habe mich vor kurzer Zeit beraten lassen. Dabei griff ich auf zwei unterschiedliche Finanzdienstleister zurück.
    Es handelt sich einmal um einen Versicherungsmakler nach § 34d Abs. 1 GewO und die andere Person war ein Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 1GewO (beide Auskünfte habe von dem Vermittlerregister).
    Jetzt haben mir beide jedoch wörtlich mitgeteilt, dass sie Zugriff auf alle Produkte haben und natürlich nur die besten Produkte für mich raussuchen. Ich denke ich muss Euch nicht erklären dass da was komplett unterschiedliches rauskam. Jetzt ist meine erste Frage wo der Unterschied der zwei Bezeichnungen ist. Meistens finde ich nur juristische Erklärungen, die jedoch mein laienhaftes Wissen übersteigen und ich will verhindern aufgrund von gefährlichem Halbwissen eine falsche Schlussfolgerung zu ziehen.
    Ich bin Soldat auf Zeit und habe gerade mit meinem Studium begonnen. Mir wurde natürlich von beiden ein "Gesamtpaket" angeboten, wo es im Endeffekt doch um sehr viel Geld geht und ich will sicher gehen, dass es hier nicht ausschließlich um die Provision geht sondern ich meinem Berater vertrauen kann und Grundlage dafür ist, dass er mich nicht anlügt.

  2. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Hallo,

    deine Frage ist relativ schnell zu beantworten. Gemäß §34d Abs 1. GewO vermitteln Versicherungsmakler bzw. Versicherungsvertreter Versicherungen einer oder mehrerer Versicherungsgesellschaften. Es bestehen Kooperationen zwischen dem Vertreter bzw. Makler un den jeweiligen Versicherern. Somit bekommt dieser je nach Vermittlung eine Abschluss- sowie ggf. eine Bestandsprovision. Der Begriff Versicherungsmakler ist dabei eindeutig: er bedient sich aus einem Pool von verschiedenen Verscherern (Achtung: nicht ALLE Versicherer) mit denen er eine Kooperation abgeschlossen hat. In der Branche wird ein Versicherungsvertreter meist als Ausschliesslichkeitsvertreter in Verbindung gebracht. Er vermittelt bespielsweise nur Allianz oder Provinzialversicherungen. Hat somit auch eine Aussenwerbung von dieser Gesellschaft. Übrigens kann es hier auch mal Ausnahmen geben, dass ein Versicherungsvertreter trotz Ausschliesslichkeitsvereinbarung dennoch andere Versicherer vermitteln kann.
    Sofern du also eine wirklich unabhängige Beratung ohne Vermittlung geniessen möchtest, dann kannst du uns gerne eine direkte Nachricht schreiben. Wir helfen gern weiter.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Das kann man doch nun wirklich in 0,45 Sekunden bei Google herausfinden.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Zitat Zitat von Fanage
    Hallo,

    deine Frage ist relativ schnell zu beantworten. Gemäß §34d Abs 1. GewO vermitteln Versicherungsmakler bzw. Versicherungsvertreter Versicherungen einer oder mehrerer Versicherungsgesellschaften. Es bestehen Kooperationen zwischen dem Vertreter bzw. Makler un den jeweiligen Versicherern. Somit bekommt dieser je nach Vermittlung eine Abschluss- sowie ggf. eine Bestandsprovision. Der Begriff Versicherungsmakler ist dabei eindeutig: er bedient sich aus einem Pool von verschiedenen Verscherern (Achtung: nicht ALLE Versicherer) mit denen er eine Kooperation abgeschlossen hat. In der Branche wird ein Versicherungsvertreter meist als Ausschliesslichkeitsvertreter in Verbindung gebracht. Er vermittelt bespielsweise nur Allianz oder Provinzialversicherungen. Hat somit auch eine Aussenwerbung von dieser Gesellschaft. Übrigens kann es hier auch mal Ausnahmen geben, dass ein Versicherungsvertreter trotz Ausschliesslichkeitsvereinbarung dennoch andere Versicherer vermitteln kann.
    Sofern du also eine wirklich unabhängige Beratung ohne Vermittlung geniessen möchtest, dann kannst du uns gerne eine direkte Nachricht schreiben. Wir helfen gern weiter.
    Versicherungsmakler sind gem. HGB unabhängig, auf den wichtigsten Unterschied (§ 84 vs. 93 HGB) gehen Sie natürlich nicht ein.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Generell ein Berufsbild welches gegen ein aggressiv im TV werbendes Vergleichsportal für Versicherungen ankämpft.

  6. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Generell ein Berufsbild welches gegen ein aggressiv im TV werbendes Vergleichsportal für Versicherungen ankämpft.

    Ob die Werbung aggressiv ist, weiß ich nicht.

    Ich kämpfe aggressiv nur gegen die Seitenbacher-Werbung an.

  7. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Versicherungsmakler sind gem. HGB unabhängig, auf den wichtigsten Unterschied (§ 84 vs. 93 HGB) gehen Sie natürlich nicht ein.
    Naja, auch Versicherungsmakler sind nicht zu 100 % unabhängig, weil sie nicht alle "möglichen" Versicherer in Deutschland abdecken, sondern nur einen Pool von Versicherungen vermitteln.

  8. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Beitrag AW: Unterschied Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler

    Versicherungsvertreter
    Wie die Bezeichnung treffend wiedergibt, ist der Versicherungsvertreter der Vertreter einer Versicherungsgesellschaft. Er haftet gegenüber seiner Gesellschaft und ist dieser verpflichtet. Ein wesentliches Merkmal des Versicherungsvertreters ist regelmäßig die Ausschließlichkeit, d. h. er kann und darf i. d. R. ausschließlich die Produkte seiner Gesellschaft, bzw. ggf. konzernverbundener Unternehmen vermitteln. Diese Funktion kann er als Angestellter oder als Selbstständiger ausüben. Seine Vergütung erhält er als Gehalt oder/ und Provisionen von seiner Versicherungsgesellschaft. In beiden Fällen besteht funktionsbedingt eine unmittelbare Abhängigkeit zu seinem Konzern.


    Sonderform Versicherungsvertreter (Mehrfachagent)
    Der Mehrfachagent hat im Prinzip den gleichen rechtlichen Status wie der Versicherungsvertreter. Er unterscheidet sich lediglich darin, dass für ihn keine Ausschließlichkeit zu einer Gesellschaft besteht, sondern dass er mehrere Gesellschaften anbieten kann und darf.


    Versicherungsmakler
    Der Versicherungsmakler ist rechtlich Sachwalter des Kunden, steht also auf Ihrer Seite und vertritt Ihre Interessen gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Er ist nicht gebunden an eine oder mehrere Gesellschaften. Er erhält für die Vermittlung der Produkte i. d. R. eine Provision der jeweiligen Produktgeber (Versicherung, Bank, etc.)

    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit )

Ähnliche Themen

  1. MLP als Versicherungsmakler

    Von Bitzi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2019, 14:49
  2. BU und die diversen Versicherungsvertreter, die eine BU anbieten

    Von EffiKo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 18:06
  3. Versicherungsmakler

    Von Ravemaster84 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz