Ruhende Bausparverträge - Was tun?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von kos
    kos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Guten Tag,

    ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meinen Fragen richtig. Ich habe noch 2 Bausparverträge rumliegen, beide sind zuteilungsreif. Ich muss ehrlich zugeben dass ich von der Materie nicht viel Ahnung habe und der Beratung der Sparkasse auch nicht wirklich vertraue.

    Bausparvertrag 1:
    Bausparsumme: 20.000€
    Abschluss: Anfang 2005
    Zinssatz: 1,5%
    Anspargrad: 47,5% (9500€)
    Letzter Sparbeitrag: Mitte 2013

    Bausparvertrag 2:
    Bausparsumme: 20.000€
    Abschluss: Ende 2007
    Zinssatz: 1,0%
    Anspargrad: 49,7% (9950€)
    Letzter Sparbeitrag: Ende 2014

    Der gebundene Sollzins beträgt bei beiden Verträgen rund 4,5% hätte ich das Darlehen angenommen.

    Was wäre jetzt das klügste? Ich möchte vielleicht nächstes Jahr eine Wohnung kaufen, mein restliches Eigenkapital dümpelt aktuell bei 1,0% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto. Kann ich wieder mit den Einzahlungen beginnen, beispielsweise auf den Vertrag mit 2,0%? Geht das? Oder soll ich die Verträge einfach weiterhin ruhen lassen?

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    kos

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Was, wenn Sie die Verträge in der Hinterhand behalten? Quasi als Puffer für eventuelle Modernisierungen.
    Hier winken EUR 20.000 Blankodarlehen in etwa und selbstverständlich können Sie auch das Bausparguthaben rausziehen und voll in die Wohnung einsetzen.
    Klar ist jedoch dass der Sollzinssatz in 1 Jahr auch noch unter 4,5% sein sollte.
    Das mit dem Blankodarlehen ist von mir nur für den Notfall gedacht.

  3. Avatar von kos
    kos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Das Geld in der Hinterhand zu behalten scheidet wahrscheinlich aus, da ich im Falle eines Wohnungskaufes darauf angewiesen bin. Wenn ich das richtig sehe bietet sich wohl die Auflösung des Bausparvertrages an, das Geld wird rausgezogen und auf das "teure" Darlehen (4,5%) verzichtet. Die Prämien/Zuschüsse dürften nicht verloren gehen da das Geld ja seinem Zweck zugeführt wird.

    Sehe ich das richtig?

    Aber eine wichtige Frage noch: Ist es möglich weiter in die Bausparverträge einzuzahlen? Quasi die 20.000€ voll zu machen? Einen so guten Zinssatz gibt es heute ja nirgendwo mehr...

  4. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Hallo Kosh667,

    zu deinen algemeine Fragen unten:
    1. Ja, der Bonuszins wird nur fällig bei Zuteilung und der Zins wird nur für 7 bis 8 Jahre gewährt.
    2. Hier verstehe ich die Frage nicht ganz. Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du einen entsprechenden Freistellungauftrag erteilt hast. Wichtig ab 2016 immer mit Steuer-ID-Nr, da dieser sonst hinfällig wird.
    3. Prinzipiell kannst du die Verträge auch weiterbesparen, wobei der Bonuszins erst nach Zuteilung gewährt wird. Somist hast du halt die normale Verzinsung von 1%. Was die Sonderkündigung angeht, so hat die Bausparkasse das Recht den Vertrag aufzukündigen, wenn ersichtlich ist, dass dieser nicht zur Finanzierung verwendet wird. Das kann aktuell aber bei beiden Verträgen noch nicht abgeleitet werden.

    Zu Vertrag Nr. 1: Normal weiter besparen, dann auf das Darlehen verzichten und die Bonuszinsen mitnehmen im Q4 2016.

    zu Vertrag Nr. 2: Warum hattest du den 120.000 EUR Vertrag abgeschlossen? Gab es dafür einen Anlass? Die Bausparsummer ist nämlich recht heftig bzw. die mtl. Besparung, damit du auf deinen Bonuszins kommst. Wenn du diesen nicht mehr benötigst, dann kannst du versuchen eine Teilung anzustreben in 2016. So holst du dir dein angspartes Kapital raus und müsstest dir den Bonuszins sichern. Teilungen sind in der Regel in 5.000 er Schritten zulässig. Den Rest vom Vertrag dann entweder "stehen lassen" oder "aufkündigen". Hängt einfach auch davon, ab ob du den restlichen Bausparvertrag verwenden kannst oder nicht (wichtig, bei Teilung wird der Restvertrag i. d. R. auf ein aktuelles Vertragswerk umgstellt). Zudem solltest du mit der BHW sprechen, ob dies auch so möglich ist, wird nicht von allen Bausparkassen geduldet.

    So ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, einfach nochmal posten!

    Grüße
    Thomas

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Der Beitrag ist etwas älter!

    Den Abschluss eines 120.000 BSV kann ich nicht erkennen!

    Bei beiden Verträgen die Bonusoption erfragen, diese geht meistens mit Zuteilung unter Darlehensverzicht einher. Möglicherweise muss da ein Formular oder eine Erklärung abgegeben werden.

    Warum eigentlich erst nächstes Jahr kaufen?

Ähnliche Themen

  1. BHW Bausparverträge Dv3

    Von Kosh667 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:24
  2. Alte BHW Bausparverträge...was tun?

    Von maltelie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:10
  3. Bausparverträge

    Von wasi100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 10:05
  4. Empfehlung für Bausparverträge

    Von sparfuchs2012 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:19
  5. Bausparverträge für Kinder!

    Von Mittner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:51