Bausparverträge für Kinder!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Mittner
    Mittner

    Standard Bausparverträge für Kinder!

    Hallo, wir möchten als verantwortungsvolle Eltern für unsere Kinder einen Bausparvertrag abschließen. Geht das überhaupt oder sind für diese Verträge bestimmte Altergrenzen festgesetzt? Danke für Antwort.

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Zitat Zitat von Mittner
    Hallo, wir möchten als verantwortungsvolle Eltern für unsere Kinder einen Bausparvertrag abschließen. Geht das überhaupt oder sind für diese Verträge bestimmte Altergrenzen festgesetzt? Danke für Antwort.

    Hallo,

    ja klar geht das, egal wie alt. Ihr habt 2 Möglichkeiten.

    a.) ihr schließt einen Bausparvertrag auf eure Kinder ab und unterschreibt diesen als Berechtigte, da eure Kinder Minderjährig sind (wenn Sie es sind)
    Ihr könnt dann jederzeit einzahlen oder mtl. abbuchen. Ab dem 16. Lebensjahr kommt dann noch 45,- Euro Wohnungsbauprämie hinzu, wenn Ihr min. 512,- Euro p.a. einzahlt.

    b.) Ihr eröffnet ein Bausparkonto auf euer Name und zahlt ganz normal ein. Später könnt ihr dann den Bausparvertrag auf euer Kind/er übertragen. Das ist nur ein Dokument und setzt eure Willenserklärung voraus zur Übertragung.

    Was für ein Bausparkonto wollt ihr denn eröffnen, ein reiner Renditesparvertrag oder mit Darlehensanspruch?

  3. Avatar von Thoben
    Thoben

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Ihr Lieben,

    nach meinem Kenntnisstand ist das Bausparen in jedem Alter möglich.
    Sollten Eure Kinder über dem 16. Lebensjahr liegen , wie bereits von C. Andreas erwähnt,
    kommen sie sogar in den Genuss von staatlicher Förderung und können
    Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage erhalten.

    Ist doch eine sehr vorteilhafte Einrichtung, oder?
    Und das völlig unabhängig von dem Einkommen der Eltern...

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Mahlzeit,

    einen BSV kann ich für Kinder in jedem Alter abschließen. Ob es allerdings seriös und sinnvoll ist für einen 4 jährigen einen BSV zu machen lasse ich mal dahingestellt sein.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Zitat Zitat von PI112
    Mahlzeit,

    einen BSV kann ich für Kinder in jedem Alter abschließen. Ob es allerdings seriös und sinnvoll ist für einen 4 jährigen einen BSV zu machen lasse ich mal dahingestellt sein.

    Gruß, Chris

    Es kommt auf den Vertrag an. Einen Vertrag mit Darlehensanspruch halte ich für falsch oder besser an der falschen Stelle. Einen Renditevertrag sehr wohl, da habe ich schon einige gemacht für kleine Kinder. Sichere 4% und die Abschlußgebühr zurück, dass ist für den konservativen Anleger ein Wort.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Es kommt auf den Vertrag an. Einen Vertrag mit Darlehensanspruch halte ich für falsch oder besser an der falschen Stelle. Einen Renditevertrag sehr wohl, da habe ich schon einige gemacht für kleine Kinder. Sichere 4% und die Abschlußgebühr zurück, dass ist für den konservativen Anleger ein Wort.
    Na Andreas, jetzt sprichst Du ja fast meine Sprache!

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Na Andreas, jetzt sprichst Du ja fast meine Sprache!
    Mein Gott aus deinem Munde.

  8. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Bausparverträge für Kinder!

    Hallo,

    jetzt muss ich mich auch mal korrigieren. Ich habe mit BSV seit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann so gut wie nichts mehr am Hut gehabt. Daher bin ich hier nicht auf dem aktuellsten Stand was die Mitbewerberangebote anbelangt. Wenn die Aussage mit den 4% stimmt ist es keine schlechte Anlage für Kids, die zumindest mit in Erwägung gezogen werden sollte.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. BHW Bausparverträge Dv3

    Von Kosh667 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:24
  2. Ruhende Bausparverträge - Was tun?

    Von kos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 13:49
  3. Alte BHW Bausparverträge...was tun?

    Von maltelie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:10
  4. Bausparverträge

    Von wasi100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 10:05
  5. Empfehlung für Bausparverträge

    Von sparfuchs2012 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.