Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von JonFrank
    JonFrank ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

    Guten Abend zusammen, folgender fiktiver Fall: Ein Paar (noch unverheiratet) möchte mittelfristig ein Haus bauen (lassen). Beide befänden sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Eine BU-Versicherung wäre bei keinem der beiden vorhanden. Partner A könnte 1/3 der kompletten Projektkosten aus Eigenkapital bezahlen. Partner B könnte nur einen ganz geringen Teil der Projektkosten aus Eigenkapital bezahlen. Das Grundstück wäre schon vorhanden. Partner A wäre zu 50% als Eigentümer im Grundbuch eingetragen (Partner B nicht) – die anderen 50% würden der Schwester von Partner A gehören. Was wäre in einem solchen Fall der beste Ansatz, um das Thema für das Paar fair und kostengünstig zu lösen? Angenommen das Eigenkapital von Partner A liegt aktuell auf sehr schlecht verzinsten Tagesgeldkonten – was wäre der beste Weg das Geld anzulegen bis es in 3 – 4 Jahren für das Bauprojekt benötigt werden würde? Wäre es empfehlenswert einen Bausparvertrag mit hoher Darlehenssumme abzuschließen und eine hohe Einmalzahlung (gehen wir mal von ca. 130.000€ aus) zu tätigen, damit er in 3 – 4 Jahren zuteilungsreif wäre? Wenn ich das korrekt einschätze, wäre ein Ehevertrag (bei einer möglichen Heirat) nicht zwangsläufig notwendig, da im Falle einer Trennung Partner B keinen Anspruch auf den Bausparvertrag von Partner A hat, richtig? Vielen Dank für euer Interesse und eure Meinung.

  2. Avatar von JonFrank
    JonFrank ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

    Bitte löschen - hatte einen Ladefehler und jetzt ist der Beitrag doppelt vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

    Von JonFrank im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 16:50
  2. Bausparvertrag sinnvoll?!?

    Von BigBike86 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 22:39
  3. BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    Von daSnoop im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:46
  4. Bausparvertrag für Autofinanzierung sinnvoll

    Von jw_571 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 07:59
  5. Bausparvertrag noch sinnvoll?

    Von T. Müller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 12:09