BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von daSnoop
    daSnoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    hatten heute in der Firma ein Beratungsgespräch zur BAV. Es war eine Mitarbeiterin der Sparkassen Versicherung. Die genauen Angebotszahlen bekomme ich nochmal per Mail zugesandt und kann sie dann bei Bedarf hier ergänzen.

    Ich hatte nach nem Angebot gefragt mit dem ich diesen Höchstsatz (~224€) erreichen kann. Ist das generell erstmal sinnvoll?

    Es kam dann folgendes heraus:
    Es wäre eine Direktversicherung mit garantiert 1,75% + Überschuss verzinsung: insgesamt mom ~ 4,05%.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die 224€ folgender Maßen finanziert: 52€ Nettoverzicht + 40€ VWL + AN Steuer/Sozialversicheurngsersparnis + AG Ersparnis (wird also an uns weiter gegeben).

    Zu meiner Person: 30 Jahre, seit etwas über einem Jahr in Festanstellung (vorher verschiedenen Nebenjobs 400€ Basis während Schule, 2,5 jährige Ausbildung, Studium mit 900€ Nebenjob). Verdiene mom. 4000€ im Monat.

    Bis jetzt habe ich 0 Altersvorsorge von daher denke ich, es ist schon mal besser als garnix zu machen oder? Werde ja kaum mit der BAV schlechter dastehen als komplett ohne irgendwas.

    Was mich noch so bisl zweifeln lässt: Ich denke ich werde bestimmt noch das ein oder andere Mal den AG wechseln. Da soll es ja durchaus teilweise Problematiken geben. Die Mitarbeiterin meinte zwar, dass man die Mitnahme zum neuen AG zur Not auch einklagen könnte (natürlich nicht den Steuererlösverzicht des AG), aber ist halt immer so ne Sache. Wie lange ich noch vorhabe in meiner aktuellen Firma zu bleiben steht in den Sternen, evtl. ein Jahr evtl. 5 Jahre, evtl....

    Was würdet ihr sagen: Sollte ich das so abschliessen? Sollte ich es abschliessen mit anderen Werten? Generell irgendwas komplett anderes?

    Danke schon mal für jeden Beitrag!

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    Ist heute Tag der betrieblichen Altersvorsorge? Ernsthaft:
    Verdiene mom. 4000€ im Monat.
    Brutto oder Netto?

  3. Avatar von daSnoop
    daSnoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    brutto.
    unverheiratet, keine kinder (was sich aber abestimmt noch ändern wird )

  4. Avatar von daSnoop
    daSnoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    un nu?!?

  5. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    Hallo,

    grundsätzlich ist der Weg über die betriebliche AV der am höchsten geförderdste Weg. Von daher kann man nur jedem, der die Möglichkeit hat raten, diesen Weg möglichst weit auszuschöpfen.

    Ein Problem können in der Tat, mehrere Wechsel des AG werden. Es gibt zwar die Regelung der Portabilität. Das heißt, du hast ein Anrecht dein Vertragsguthaben zum neuen Arbeitgeber zu übertragen, nicht unbedingt genau diesen Vertrag. Der AG hat das Gestaltungsrecht der bAV. Dies bezieht sich auch auf die Wahl des Anbieters bei einer versicherungsförmigen Lösung. Insofern redet die Dame von der Sparkasse Unsinn.

    Bei Portierungen kann es durchaus passieren, dass Gebühren anfallen, schlechtere Verzinsungen oder andere Verschlechterungen auftreten. Wechselt man mehrmals den AG, kann das extrem teuer werden. Dennoch überwiegen die Vorteile der bAV. Bei AG-Wechsel sollte man das durchaus mit dem neuen AG besprechen.

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eine gute Anlagestrategie in meinem Fall aus?

    Von thobae im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 09:11
  2. Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

    Von JonFrank im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 16:50
  3. Bausparvertrag im vorliegenden Fall sinnvoll?

    Von JonFrank im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 20:15
  4. Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Von PeterSchandl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 21:48
  5. Umschuldung - in meinem Fall möglich?

    Von cinar im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:50