Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von PeterSchandl
    PeterSchandl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter und wir wohnen in Brandenburg, aber direkt am Berliner Stadtrand in einer DHH zur Miete. Der Eigentümer beabsichtigt nun unser Mietshaus zu verkaufen und wir spielen mit dem Gedanken es zu erwerben. Das Ganze jedoch vor folgendem Hintergrund. In spätestens 4-5 Jahren wollen wir auf einem noch zu kaufenden Grundstück ein Haus bauen. Das führt mich auch zu meiner Frage.

    Die DHH wollen wir gänzlich ohne Einsatz von EK finanzieren - nicht weil wir es nicht haben, sondern weil wir es für den oben beschrieben Kauf des Grundstücks nebst zu bauenden Haus verwenden wollen. Wenn wir dann aus der DHH ausziehen, wollen wir diese vermieten und sie als Wertanlage nutzen. Zu den Zahlen.

    Kaufpreis der DHH: ca. 145.000 Euro
    Nettohaushaltseinkommen: 5.000 Euro

    Da die Käuferinteressenten für "unser" DHH i.d.R. auch Eigennutzer sein wollen, würden wir sehr wahrscheinlich gekündigt werden. In unserer näheren Umgebung gibt es aber so gut wie keine Häuser zur Mieter, sodass wir den erzwungenden Auszug mit dem beschrieben Zug verhindern und zeitgleich etwas vorsorgen wollen. Was haltet ihr davon? Ist das so sinnvoll? Die Idee wäre über ein KFW 124, der auch für die Kaufnebenkosten verwendet werden kann und ein normales Bankdarlehen zu finanzieren - wir würden dann eine der wenigen Banken nutzen wollen, die den KFW als Eigenkapital anrechnet. Aber funktioniert soetwas überhaupt grundsätzlich? Sprich: Wir würden ja nicht nur das Haus zu 100% sondern auch die Kaufnebenkosten (ca. 19.000 Euro) finanzieren wollen.

    Ich bin auf eure ehrlich gemeinten Tipps udn Ratschläge gespannt.

    Beste Grüße
    Peter

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Kurz zu meinem Verständnis:

    19.000 EUR Kaufnebenkosten ?? Wie kommen die zu Stande ? Makler ist doch keiner dazwischen, oder ??

  3. Avatar von PeterSchandl
    PeterSchandl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Leider hat der Hausverwalter, der seit kurzem im
    Ruhestand ist, es versäumt seinen Nachfolger über unsere Kaufabsichten zu unterrichten. Sein Nachfolger hat es dann im Auftrag des Eigentümers einem Makler übergeben. Ich habe den Kontakt aber über den Hausverwalter hergestellt, werde jedoch nur mittelmäßig begeistert um seine Provision (9.000€) kaum herumkommen :-(

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Hm,
    wenn der Makler Euch das Objekt nicht nachgewiesen hat, sondern Ihr den Kontakt direkt hergestellt habt, bzw. vorher schon wusstet, das das Huas verkauft werden soll, dann würde es mich wundern, wenn der Makler die Hand aufhalten darf....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 15:18
  2. Ist unter diesen Bedienungen ein Hauskauf möglich?

    Von Richard82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 13:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 08:49
  4. Kauf von kleiner Eigentumswohnung unter 50.000€

    Von Bella87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 06:17
  5. BAV in meinem Fall (mit diesen Werten) sinnvoll?

    Von daSnoop im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:46