Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Kai
    Kai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Guten Tag,
    Ich habe mich heute neu angemeldet und grüße erstmal alle Forenmitglieder freundlich.
    Habe gleich zu Anfang eine etwas komplizierte Frage.
    Meine Frau und ich beabsichtigten in näherer Zukunft eine Immobilie zu kaufen.
    Dabei wird es sich wenn möglich um ein älteres Ein- Zweifamilienhaus aus den 50er/60er Jahren handeln. Solche Häuser in bewohnbaren Zustand werden hier bei uns (ländliches Ostwestfalen) meist so um 120-130000€ gehandelt.
    Zu uns: Ich bin 38 Jahre alt, meine Frau 34 Jahre.
    Beide in Beschäftigung, ich im Handwerk mit einem verdienst netto von etwa 1800€ plus nebenjob bei einem Familienmitglied etwa 150€ (wird ggf in Zukunft mehr da ich den Job selbst als nebengewerbe ausführen werde).
    Meine Frau aufgrund unserer beiden Kinder momentan 450€ Job, ggf in Zukunft mehr möglich.
    Für unsere Kinder bekommen wir noch 388€ Kindergeld.
    Problem an der Sache: Ich habe 2014 aufgrund einer alten Selbstständigkeit eine privatinsolvenz absolvieren müssen.
    Verfahren problemlos abgeschlossen, momentan wohlverhaltensphase.
    Insolvenzverwalter sagt Kredit abschließen ist kein Problem solange eine Bank zustimmt. In der wohlverhaltensphase kann ich mit meinen nicht pfändbarem Einkommen (grenze mit 2 kindern über 2000€) machen was ich will.
    Meine Idee ist jetzt wie ich schön hier öfters gelesen habe das meine Frau (schufa absolut sauber) die Immobilie auf ihren Namen kauft, den Kredit nehmen wir beide gemeinsam auf oder überlegen uns eine andere Möglichkeit wie ich meiner Frau für die Bank passend Geld zukommen lasse.
    Ich habe nur noch keine Lösung gefunden wie man das am besten anfängt.
    Hausbank und Finanzberater vor Ort winken ab oder haben keine Lust uns zu helfen.
    Eigenkapital ist momentan nicht viel vorhanden da der Plan war eine Immobilie der Familie zu bewohnen was aber auf dauer wohl nicht möglich ist wie sich jetzt rausstellt.
    Daher in der Vergangenheit gut gelebt/nicht gespart. Kann sich aber sofort ändern. Nur ein anderer Kredit (159€ Monat /Auto (dacia).
    Eigenkapital (10-15000€ für die nebenkosten/maklergebühren) lässt sich unter Umständen in der Familie oder Verkauf von Wertgegenständen auftreiben wenn es daran scheitern sollte.
    Entschuldigt den vielen Text, aber ich hoffe ihr könnt mir in meinen Fall helfen Wie ich zu unserer Immobilienfinanzierung komme...

    Gruß kai

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Keine Chance . EK ansparen ( ist es überhaupt möglich in der Phase ) und dann frühestens in 3 Jahren koofen

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Hilfe, wer finanziert ihn denn in 3 Jahren? Das musste mir mal erklären

    Es geht theoretisch, gibt da eine Bank, aber wie kannst du denn mal eben sagen

    EK ansparen ( ist es überhaupt möglich in der Phase ) und dann frühestens in 3 Jahren koofen
    Kennst du die Bedingungen und vor allem den Zinssatz dieser einen einzigen Bank?

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, wer finanziert ihn denn in 3 Jahren? Das musste mir mal erklären

    Es geht theoretisch, gibt da eine Bank, aber wie kannst du denn mal eben sagen



    Kennst du die Bedingungen und vor allem den Zinssatz dieser einen einzigen Bank?
    Nö kenne da keine Bank . Und wir hoffen mal er macht keinen Fehler : ipps zur Verbraucherinsolvenz: Innerhalb einer Verbraucherinsolvenz sollte vom Schuldner während der Wohlverhaltensphase vermieden werden, das neue Schulden gemacht werden. Neue Schulden während der Wohlverhaltensphase zu machen ist durchaus möglich und nicht verboten, aber unsinnig und gefährlich, da eventuell die gewünschte Restschuldbefreiung in Gefahr sein kann…

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Fakt ist, dass lediglich die Bank von Essen mit dem Eintrag der Restschuldbefreiung - die nach dem 3. Jahr der Eintragung nicht mehr ersichtlich ist - ausserhalb der Insolvenz eine Finanzierung zu um die 8% bereitstellen könnte.

    Wenn der TE nun schreibt, dass er 2014 eine Privatinsolvenz vollzogen hat, dann wäre er 2020 aus der Wohlverhaltensperiode und das würde bedeuten, dass er zum 1.1.2024 keinen Eintrag mehr in der Schufa hat.

    Lautet deine Aussage nun, 3 Jahre sparen, dann fühestens was koofen, dann habe ich mich gefragt, wie das in 3 Jahren gehen soll, vor allem welche Bank das finanziert und warum du das so ohne Nachhaltigkeit kundtust.

    Dies mal ungeachtet der Tatsache, dass man so in der Tat eine Versagung der Restschuldbefreiung riskiert, die die Insolvenzgläubiger beim Gericht beantragen könnten, denn . schließlich wird ein Insolvenzverfahren unter der Bedingung gewährt, dass keine neuen Schulden entstehen. Hier gäbe es aber noch weitaus mehr zu sagen und das sollte lieber einem Fachanwalt vorenthalten sein und nun ja, über Sinn und Unsinn solch eines Vorhabens möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen zu schreiben, da sich diese Diskussion aufgrund der Tatsache, dass sich keine Bank finden wird, erübrigt.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Dann muss er eben 6.5 Jahre sporen und dann koofen. 8% Zinsen sind Wucher

  7. Avatar von Kai
    Kai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Danke schonmal für die Antworten.

    Mein Insolvenzverwalter, ein sehr netter Mann der Viel Ahnung hat und mich immer zu meinem Gunsten beraten hat, sagte bei der Vorgehensweise wie von mir oben geschildert gäbe es null Probleme mit der Resrschuldbefreiung. Ich soll ihm im Fall eines Kaufes nur Bescheid geben, er regelt das dann das es keine Probleme gibt. Wie das genau geht und was er genau macht weiß ich nicht.

    Wohnsituation momentan ist eben das wir die Immobilie eines Familienmitglieds bewohnen, zu einer sehr günstigen warmmiete.
    Leider gibt es persönliche/finanzielle Probleme mit dieser Person so das es auf Dauer wohl zu einer Zwangsversteigerung kommt.
    Habe schon mit engelszungen auf die Person eingeredet und hilfe/Übernahme der Immobilie angeboten, aber null interesse/ignorieren.
    Nun habe ich auch keine Lust mehr und schaue mich nach etwas anderem um.

    Somit wäre momentan ansparen von ek möglich bzw. geschieht schon seit ich von der Situation weiß (2-3 monate).

    Das Problem sehe ich jetzt nur darin das ich bei einem Auszug mit der Familie in eine Mietwohnung ziehen müsste bis ein Kredit problemlos möglich ist.
    Zudem müsste ich mir noch eine Halle etc. für die nebentätigkeit mieten oder damit aufhören.
    Beides nicht optimal weil dann locker 800-900€im Monat an Kaltmiete draufgehen würde was ein ansparen von Ek dann quasi unmöglich macht.

    Dieses Geld könnte ich besser für eine immobilienfinanzierung gebrauchen.

    Anderes Problem, ich werde auch nicht jünger. Wenn ich bis zur Rente mit bspw. einer 25 jährigen Finanzierung fertig sein will muß ich in spätestens 3--4 Jahren anfangen.

    Gruß kai

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Du hast schon verstanden was der Buhmann geschrieben hat ? Darlehen nur zu 8 % . Da kannst du die nächste Insolvenz gerade dran hängen

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Zitat Zitat von Kai

    Leider gibt es persönliche/finanzielle Probleme mit dieser Person so das es auf Dauer wohl zu einer Zwangsversteigerung kommt.

    Beides nicht optimal weil dann locker 800-900€im Monat an Kaltmiete draufgehen würde was ein ansparen von Ek dann quasi unmöglich macht.
    Weißt du wie lange es von einer möglichen Anordnung der Zwangsversteigerung, bis zu der Umsetzung dieser dauert?
    Dann schau einfach mal im Zwangsversteigerungsportal, von wann die Gutachten sind und wann der endgültige Termin ist.
    Gibt's die persönlichen Probleme auch zwischen dir und dem Hauseigentümer (mit der Ausnahme, dass er sich nicht von dir beraten lassen will)?
    Du könntest übrigens doch der erste sein, der bei der Zwangsversteigerung die Hand hebt, wenn du bis zu dem Zeitpunkt 10% des Schätzwertes angespart hast.
    Dann bleib doch mit deiner Nebentätigkeit zunächst bei deinem Verwandten, bevor du Geld ausgibst, was du nicht hast.

    Zitat Zitat von Hilfe
    Du hast schon verstanden was der Buhmann geschrieben hat ? Darlehen nur zu 8 % . Da kannst du die nächste Insolvenz gerade dran hängen
    Das ist doch alles eine Frage des Hauspreises. Bis 2003 waren die Zinsen für 10-jährige Darlehen kontinuierlich über 6% - und sind damals alle in die Insolvenz geschlittert? Klar, ein Einkommen von 2.000 € ist jetzt nicht gerade toll, aber 120.000 € ist ja auch nicht so teuer.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Hallo Kai
    Die Wohlverhaltensphase muss vorbei sein.
    Kein Eintrag diesbezüglich in dem Schuldnerverzeichnis.
    Bei einem Einkommen von EUR 2.000 ist eine Finanzierung über EUR 120.000 aber auch bei negativer Schufa so wie gedacht nicht möglich.
    Seit 11 Jahren helfe ich deutschlandweit erfolgreich Kunden bei der Abwendung einer Zwangsversteigerung.
    Jeder der schreibt 6% oder 8% wäre Wucher hat keine Ahnung.
    Der Zinssatz hierbei kann sich im Bereich ab 3,xx% bis noch viel höher bewegen. In Extremfällen natürlich auch bei 8,xx%

    Aber jeder Fall ist anders.

    Erfahrungsgemäß "wird" das aber eher nichts dass man bei negativer Schufa mit hartem negativen Eintrag selbst eine Immobilie kaufen möchte.
    Sie müssen doch nicht kaufen oder?

  11. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Kai
    Die Wohlverhaltensphase muss vorbei sein.
    Kein Eintrag diesbezüglich in dem Schuldnerverzeichnis.
    Bei einem Einkommen von EUR 2.000 ist eine Finanzierung über EUR 120.000 aber auch bei negativer Schufa so wie gedacht nicht möglich.
    Seit 11 Jahren helfe ich deutschlandweit erfolgreich Kunden bei der Abwendung einer Zwangsversteigerung.
    Jeder der schreibt 6% oder 8% wäre Wucher hat keine Ahnung.
    Der Zinssatz hierbei kann sich im Bereich ab 3,xx% bis noch viel höher bewegen. In Extremfällen natürlich auch bei 8,xx%

    Aber jeder Fall ist anders.

    Erfahrungsgemäß "wird" das aber eher nichts dass man bei negativer Schufa mit hartem negativen Eintrag selbst eine Immobilie kaufen möchte.
    Sie müssen doch nicht kaufen oder?
    top Antwort .... 130k Kaufpreis 4% Zinsen sind alleine 433€ Zinsen ohne Tilgung plus bewirtschaftung und man möchte noch aus dem Freuen Cash Flow modernisieren . Essen trinken usw . Wie soll das mit 2000€ funktionieren

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Aber die Immobilie kauft ja nicht er sondern die Frau mit 450€ Nebenjob und sauberer Schufa ...

  13. Avatar von Kai
    Kai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Guten morgen,
    Also von 2000€ Haushaltseinkommen ist nicht die Rede.
    Momentan sind es lt. Meiner Rechnung etwa 2700€. Tendenz ehr steigend, da ich im Nebenerwerb mehr machen könnte und meine Frau auf Dauer auch mehr Arbeitet, momentan nur schwer möglich, da beide Kinder noch klein sind (3 & 6 jahre) und irgendjemand sich um die Kinder kümmern muß.
    Verwandte o.ä. stehen nicht zur Verfügung, da selbst berufstätig oder gesundheitlich eingeschränkt.
    Bedeutet also das meine Frau zumindest solange bis die Kinder alleine zu Hause sein können nicht voll arbeiten kann.
    Ich gehe somit also für die nähere Zukunft von etwa 3000€ monatlichen Familieneinkommen aus was realistisch zu erzielen ist mit leichten Änderungen der jetzigen Situation.
    In Zukunft (7-8 Jahre weiter) auch mehr.
    Erbschaften fallen in Zukunft evtl auch an.

    Ich habe hier eine Rechnung vorliegen von einem örtlichen finanzberater der mit etwa 3% Zinsen gerechnet hat, dabei kämen in etwa eine Monatsrate von knapp 600€ raus, ohne Berücksichtigung von baukindergeld oder was es sonst noch so an Zulagen gäbe.
    Das fände ich bei dem momentanen Einkommen akzeptabel.

    @ BenniG

    Direkte Probleme zwischen mir und dem eigentümer gibt es ausser den genannten keine. Ich lasse die Situation aber auch nicht eskalieren, da ich um den Vorteil dieser günstigen wohnsituation weiß.

    Also um das jetzt mal zusammenzufassen, ideal wäre jetzt in meinem Fall folgende Herangehensweise :

    - So lange wie möglich in der bestehenden Wohnung wohnen bleiben, wenn es zur Zwangsversteigerung und Kündigung des Mietvertrags kommt billige andere Wohnung suchen.

    - bis zum Ende der wohlverhaltensphase warten, besser noch bis alle Schufa Einträge raus sind.

    - bis dahin soviel ek wie möglich ansparen.
    Was ist da am Sinnvollsten momentan?
    Bausparvertrag?

    Gruß Kai

  14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Kauf bricht Miete nicht. Also trotz Zwangsversteigerung könnte es sein, dass ihr wohnen bleiben könnt. Vielleicht wird euch der neue Vermieter dann irgendwann die Miete erhöhen, aber das steht ja noch in den Sternen. Also erst bewegen, wenn ihr aus der Wohnung müsst.

    Du kannst natürlich schon mit den Gläubigern der Immobilie reden, vielleicht verkaufen die das Haus ja außerhalb einer Versteigerung an dich.

    Bei 6 Jahren könnte sich schon ein Bausparvertrag lohnen, insbesondere um dein Eigenkapital zu hebeln.

  15. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Zitat Zitat von BenniG
    Kauf bricht Miete nicht. Also trotz Zwangsversteigerung könnte es sein, dass ihr wohnen bleiben könnt.
    Da hab ich andere Informationen.

    Als ich mal in der Situation war, dass das Haus,indem ich wohnte, eventuell in die Zwangversteigerung ginge, hat mir mein damaliger Anwalt gesagt,
    das der neue Eigentümer dann ein Sonderkündigungsrecht hat.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Ich habe auch nichts gegenteiliges gesagt. Der Käufer hat ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht. Ob er dieses ausübt, steht auf einen anderen Blatt.
    Oder um es mit meinen oben stehenden Worten auszudrücken. Eine Zwangsversteigerung zieht nicht automatisch einen Kündigung mit sich, sodass ihr nach der Zwangsversteigerung auf jeden Fall auch noch drei Monate Zeit habt.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    BenniG, bitte lese noch mal den ganzen Thread, bzw. die Ausgangssituation.

    Es lohnt sich überhaupt nicht, über einen Kauf in absehbarer nachzudenken oder darüber zu diskutieren.

  18. Avatar von Kai
    Kai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Warum nicht, noelmaxim?

    Von der Idee jetzt schon mit einem Kauf/Kredit anzufangen habe ich mich aufgrund der Infos schon verabschiedet.
    Es macht ja wirklich keinen Sinn derartig horrende Zinsen zu bezahlen, wenn es überhaupt möglich wäre.
    Ich sehe es zwar als verschwendete Zeit an nicht jetzt schon zu kaufen, aber es ist nicht zu ändern wenn es nicht geht.

    Aber gehen wir jetzt mal von der Situation in 6 Jahren aus. Da bin ich Mitte 40, also noch "jung" genug um ca. 25 Jahre bis zur Rente für die Finanzierung zu haben.
    Schufa ist dann leer und wenn alles glatt läuft, sprich wir vielleicht noch 2-3 Jahre in unserer günstigen Wohnung wohnen bleiben können habe ich bis dahin grob 15-20t € ek angespart.
    Die Wertgegenstände und kleine finanzielle Hilfen aus der Verwandtschaft sind auch noch da, womit ich über solide 25t € Eigenkapital verfüge.
    Das finde ich jetzt gar nicht schlecht.

    Nochmal zum allgemeinen Verständnis, meine Insolvenz hat nichts damit zu tun das ich nicht mit Geld umgehen kann wenn das jemand meint. Das beruht einfach darauf das ich zu blauäugig eine marode Firma weiter geführt habe und 2 große Kunden insolvent gegangen sind. Somit war dann für mich das Licht aus. Mit mitte- Ende 20 kommt man manchmal auf solche Ideen wenn man nur Geld verdienen im Kopf hat.
    Weder vor- noch nach der Insolvenz hatte ich jemals finanzielle Probleme.

    @ BenniG

    Lt. meinem Mietvertrag von 2007 steht mir nach der Zeit eine Kündigungsfrist von 9 Monaten zu.
    Sowie eine Entschädigung für von mir vorgenommene Renovierungen etc., was nicht ganz unerheblich wäre.
    Was davon in der Praxis rechtlich umzusetzen wäre weiß ich aber auch nicht.
    Aber 3 Monate Kündigungsfristen sind es auf jeden Fall.

    Ich gehe im Fall einer Zwangsversteigerung aber von einer zeitnahen Kündigung aus, da ich mir nicht vorstellen kann das ein Käufer ein Interesse daran hat eine 120 qm 5 Zimmer Wohnung samt Garten und kleiner Gewerbehalle für 350€ warmmiete im Monat zu vermieten... ;-)

    Gruß kai

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Vielleicht ließe sich die Zwangsversteigerung ja verhindern, wenn ihr eine etwas höhere Miete zahlen würdet, die dann zur Ratenzahlung des Kredits ausreichen würde?

  20. Avatar von Kai
    Kai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer günstigen Immobilie unter erschwerten Umständen

    Natürlich habe ich das schon angeboten, auch andere Optionen wie zb. Übernahme der Restkredite für das Haus und Umschreibung auf meine Frau usw.
    Immer die gleiche reaktion: kleinreden von Problemen, ignorieren, alles soll so bleiben wie es ist...

    Vorgeschichte ist, das 2 familienhaus wurde in den 90er Jahren von meinem verwandten gekauft, voll vermietet als renditeobjekt.
    Seit 2007 bewohnen wir eine Wohnung und ich darf im von mir genutzten Teil auf meine kosten umbauen und renovieren was ich will und kümmere mich um Instandhaltung, Garten etc vom ganzen Haus. Daher die niedrige Miete.

    Das Problem ist nun das ich ohne weitere zusagen wie zb. ein im Grundbuch eingetragenes lebenslanges Wohnrecht oder eine Überschreibung auf meine Frau keine Lust mehr habe Geld und energie in ein Haus zu investieren was ich möglicherweise in Kürze schon nichtmehr bewohnen kann...

    Gruß kai

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Immobilie im Ausland

    Von peter_lustig im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 15:47
  2. Finanzierung einer Immobilie im EU-Ausland

    Von consignatia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 08:07
  3. Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Von PeterSchandl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 21:48
  4. Finanzierung bei Ersteigerung einer Immobilie

    Von BennoB im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:07
  5. Der richtige Weg zur Finanzierung einer Immobilie

    Von Martina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:16