Wohnriester

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Eleanor
    Eleanor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Wohnriester

    Hallo,

    ein Finanzierungsberater hat uns ein Kreditangebot erstellt mit Wohnriester Bestandteilen.
    Jeweils 50.000 für mich und meine Partnerin.

    Er sagt nun, dass wenn wir die staatlichen Förderungen nicht in Anspruch nehmen (also nicht bei der Steuererklärung angeben), dass es dann läuft wie ein ganz normales Bauspardarlehen.
    Also im Alter keine Kosten (Steuern) auf uns zu kommen (also vom Wohnriester abhängig), es nicht an eine selbst bewohnte Immobilie gebunden ist, falls wir das Haus mal verkaufen müssen/ wollen.
    Ist das so korrekt? Also solange man nicht die Förderungen in Anspruch nimmt, hat man auch nicht deren "Nachteile"?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Eleanor, wenn du das Riesterkapital nicht nutzt, warum wird dann bei der Finanzierung ein Riesterangebot angeboten, bzw. soll das für dich in Frage kommen??

    Du hast doch die Volltilgervariante mit hervorragenden Zinssätzen hier aufgezeigt bekommen, wie oder wo soll denn dann ein Riesterangebot, wo die Förderung nicht als als Tilgung eingesetzt wird, da nicht angefordert, die bessere Alternative sein???

    Wo oder warum zeichnet man denn Riester, wenn man die Zulagen und/oder die staatlichen Förderungen nicht in Anspruch nehmen will?

  3. Avatar von Eleanor
    Eleanor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eleanor, wenn du das Riesterkapital nicht nutzt, warum wird dann bei der Finanzierung ein Riesterangebot angeboten, bzw. soll das für dich in Frage kommen??

    Du hast doch die Volltilgervariante mit hervorragenden Zinssätzen hier aufgezeigt bekommen, wie oder wo soll denn dann ein Riesterangebot, wo die Förderung nicht als als Tilgung eingesetzt wird, da nicht angefordert, die bessere Alternative sein???

    Wo oder warum zeichnet man denn Riester, wenn man die Zulagen und/oder die staatlichen Förderungen nicht in Anspruch nehmen will?
    Die BSH hat bei den Riesterangeboten einen besseren Zins als bei normalen Bauspardarlehen. Der Finanzberater sagt, ich kann das Angebot auch annehmen, wenn die es quasi wie einen normalen Bausparer laufen lasse ohne irgendwelche Förderungen oder Bedingungen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Und dann schlägt die Vorfinanzierung mit dem Bausparvertrag ein Volltilgerdarlehen? Kaum vorstellbar!

    Wie sieht denn das Angebot aus?

  5. Avatar von Eleanor
    Eleanor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Und dann schlägt die Vorfinanzierung mit dem Bausparvertrag ein Volltilgerdarlehen? Kaum vorstellbar!

    Wie sieht denn das Angebot aus?

    Das habe ich nicht gesagt und darum geht es auch nicht.
    Das Angebot spielt auch erstmal keine Rolle.

    Es geht erstmal nur darum, ob es stimmt, was der Finanzberater uns versichert.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Es stimmt, aber dann muss er ihnen auch sagen, dass Wohnriester völliger Quatsch ist, wenn man die Förderung nicht in Anspruch nehmen will.

    Der Vorfinanzierungszins (ein endfälliges Darlehen) in Kombination mit einem BSV der Schwäbisch Hall - auch noch der unattraktive Wohnriestertarif - kann ein Volltilgerdarlehen nicht schlagen.

    Warum kommt diese unsinnige Alternative in Betracht, bzw. warum kommt dieses zur Sprache?

  7. Avatar von Eleanor
    Eleanor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es stimmt, aber dann muss er ihnen auch sagen, dass Wohnriester völliger Quatsch ist, wenn man die Förderung nicht in Anspruch nehmen will.

    Der Vorfinanzierungszins (ein endfälliges Darlehen) in Kombination mit einem BSV der Schwäbisch Hall - auch noch der unattraktive Wohnriestertarif - kann ein Volltilgerdarlehen nicht schlagen.

    Warum kommt diese unsinnige Alternative in Betracht, bzw. warum kommt dieses zur Sprache?

    Durch die niedrigen Zinsen der Bausparverträge, würden wir beim aktuellen Volltilger mit gleichbleibender Rate circa 10.000€ mehr zahlen als bei der Variante mit dem Wohnriester (ohne die Zuschläge in Anspruch zu nehmen.)
    Bei dem Angebot mit dem Wohnriester, würde die Rate sogar nach 10 Jahren noch um circa 100€ fallen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Sorry, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Stellen sie das Angebot doch mal ein. Wie hoch ist der Vorfinanzierungszinssatz? Wie lange läuft dieser (10 Jahre?)? Wie sehen die Zuteilungsdaten des Bausparvertrages aus? Welche Volltilgervariante bzw. welches Volltilgerangebot stellen sie dem Vorfinanzierungsdarlehen gegenüber?

    Sollte dem so sein, dann sollten davon auch andere Verbraucher profitieren.

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wohnriester

    Es ist altbekannt, dass etliche Bausparkassen in Verbindung mit Wohnriester-Bausparverträgen günstigere Vorfinanzierungskonditionen anbieten als mit normalen Bausparverträgen. Ob dabei die Riesterförderung in Anspruch genommen wird, spielt keine Rolle. Ohne Riesterförderung erfolgt die Abwicklung wie bei einem normalen Bausparvertrag. Der Kunde sollte etwas auf die Kosten der Kontoführungsgebühren achten. Auch hier können Unterschiede bestehen.

    Vermittler bekommen häufig höhere Provisionen für Wohnriesterverträge.

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von Eleanor
    Das habe ich nicht gesagt und darum geht es auch nicht.
    Das Angebot spielt auch erstmal keine Rolle.

    Es geht erstmal nur darum, ob es stimmt, was der Finanzberater uns versichert.
    @ Noelmaxim
    Mal eine provokative Frage, warum darfst Du denn hier genau das tun, was Du bei anderen immer wieder schlecht redest ? Du beantwortest nicht die Frage sondern schweifst ab..... willst etwas wissen, was mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun hat.

    Wieso nimmst Du Dir dieses Recht heraus und kritisierst andere dafür, wenn sie dies auch tun ?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Was konkret meinst du?

    Ich kannte den Fall aus dem ersten Thread von Eleanor und hatte bereits ein paar Zahlen genannt gehabt.

    Wieso abschweifen? Ich habe die Frage von Eleanor konkret beantwortet.

    Es stimmt, aber dann muss er ihnen auch sagen, dass Wohnriester völliger Quatsch ist, wenn man die Förderung nicht in Anspruch nehmen will.
    Man kennt die TE's ja nicht und ich stelle Fragen, dies deshalb, weil ich aus Erfahrung die Angebote einschätzen kann und den TE notfalls vor einem Fehler schützen möchte. In einem anderen Thread wird das ja eben sehr heiß diskutiert und wenn ich frage erhalte ich Antworten und eben diese beruhigen mich, wenn ich merke, dass der TE nicht auf dem Holzweg ist, bzw. keinen Fehler begeht.

    Nehme ich nur diesen Thread hier, gebe ich dir sogar ein wenig Recht, aber weil ich die Ausgangssituation aus dem anderen Thread kannte, musste ich hinterfragen, warum jetzt solch ein Konstrukt in Frage kommen sollte.

    Ich stehe mit dem TE im Kontakt, eben weil er zu mir Kontakt aufgenommen hat und es zeichnet sich ab, dass das Konstruktr schlechter ist, von der Aufstellung aber auch von den Kosten her und wenn der TE seine Fragen beantwortet sieht, dann gebe ich auch Ruhe und akzeptiere dies selbstverständlich. Im übrigen muss deshalb die Diskussion hier im Thread ja nicht enden, denn möglicherweise stehen auch andere Verbraucher vor der selben Frage, vor den selben Überlegungen, vor dem gleichen Angebot und da könnte man auch denen etwas zurufen, was die Lebensinvestition günstiger und übersichtlicher macht.

    Du hast ja provokativ gefragt, ich antworte provokativ, in dem ich darauf verweise, welche Qualität das Hinterfragen hat, aber auch auf welche Informationen diese fußen und da habe ich genug, als dass ich sagen kann, das ist nicht die beste und günstigste Wahl. Letzenendes aber wird sich zeigen, ob man im Dialog bleibt oder aber zu akzeptieren ist, dass die schlechtere Alternative gewählt wird.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Das war Deine Antwort :

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eleanor, wenn du das Riesterkapital nicht nutzt, warum wird dann bei der Finanzierung ein Riesterangebot angeboten, bzw. soll das für dich in Frage kommen??

    Du hast doch die Volltilgervariante mit hervorragenden Zinssätzen hier aufgezeigt bekommen, wie oder wo soll denn dann ein Riesterangebot, wo die Förderung nicht als als Tilgung eingesetzt wird, da nicht angefordert, die bessere Alternative sein???

    Wo oder warum zeichnet man denn Riester, wenn man die Zulagen und/oder die staatlichen Förderungen nicht in Anspruch nehmen will?
    D.h. Du unterstellst dem TE, dass er zu doof ist, die 2 Angebote zu vergleichen ? Also im Prinzip genau das, was Du anderen Usern vorwirfst ? Hätte ein anderer so gefragt, wäre 100&ig ein entspr. Roman von Dir gekommen, das der TE sich doch sicherlich mit der Thematik ausführlich befasst hat und es solcher Nachfragen nicht bedarf und unterstellst uns anderen Usern, dass wir dem TE die Kompetenz absprechen.

    Jetzt hat er ein anderes Angebot bekommen und schon wird genau das von Dir so "hinterfragt"....... Da nutzen auch die tollen "Ausreden" nichts. Die Antwort auf die Frage wäre ganz einfach gewesen "Ja, das ist so richtig".... FERTIG.

    ODER:
    Die anderen User, wenn die aus genau diesem Grund Dinge hinterfragen nicht kritisieren, dass sie dies tun, denn die haben eigentlich IMMER auch einen guten Grund, auch wenn er Dir manchmal nicht passt.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Ich unterstelle gar nichts, ich lasse Erfahrung sprechen!

    Im übrigen, in dem anderen Thread wird doch beschrieben, wie Verbraucher überfordert werden und auch wenn ich die Quote nicht unterschreiben kann, so ist eines aber auch klar, am Anfang ist der ein oder andere Verbraucher auch mal überfordert, muss noch viel Wissen aneignen, sich reinfuchsen in die Materie, umso besser, wenn er sich z.B. auch in diesem Forum informiert und gerne helfe ich dann als Experte und Profi. ob diese Hilfe Eleanor benötigt vermag ich nicht zu beurteilen, aber verunsichert ist er, hinterfragt Aussagen seines Beraters, bzw. will diese bestätigt sehen, was grundsätzlich gut sein kann und zu einer weiteren Wissensverbesserung und Sicherheit das richtige auszuwählen führt, führen kann.

    Selbstverständlich wird das Angebot hinterfragt, das tut aber der TE schon und es kann doch nur gut sein dies zu hinterfragen und zur Disposition zu stellen! Was ist denn daran schlimm, mein Hinterfragen ist ja auch begründet und findet darin seine Berechtigung, als dass das Volltilgerdarlehen günstiger, übersichtlicher und flexibler ist.

    Ich meine es war immer erkennbar, dass ich diejenigen kritisiert habe, die pauschal etwas von sich gegeben haben, ganz zu schweigen von der Art und Weise, dies ohne viel individuelles Hintergrundwissen.

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich unterstelle gar nichts, ich lasse Erfahrung sprechen!
    Na dann ist das doch prima..... Bei anderen Usern ist es ein Unterstellen, bei Dir ist es Erfahrung.... Na denn, weiter so ! Es wird hier echt immer krasser, wie Du meinst, das Forum hier als kleiner Diktator zu bestimmen.

    Du hinterfragst doch nur, weil Du Angst hast, der Kunde, den Du bereits sicher an der Angel wähnst, könnte abspringen. Ansonsten kannst Du auch ganz einfach die Frage beantworten, welche ebne nicht war, ob das Sinn macht oder welches Angebot besser ist, sondern nur ob die Aussage des Beraters stimmt.

    So jetzt kannst Du wieder ellenlang texten.....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Finanzierung, ich habe auf dich und darauf keinen Bock!

    Hier geht es doch mittlerweile gesittet zu und wir haben Ruhe, da habe ich keinen Bock wieder von vorne anzufangen!

    Lies alte Threads und Posts von mir und gut ist!!!

    Eleanor war nie mein Kunde und noch mal, es gibt bessere Angebote als das was er hat, aber es ist alles gut, wenn er das zeichnet, ebenso muss es völlig normal sein, wenn ich kundtue, das es bessere Angebote gibt! Und noch mal, ich argumentiere fundiert und mit mehr als ausreichenden Informationen und Details, fertig aus!

    Soll ich klatschen, wenn schlechtere Angebote gezeichnet werden? Also ehrlich!!! Wird doch aber trotzdem absolut akeptiert!!!

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Finanzierung, ich habe auf dich und darauf keinen Bock!
    Aha, Kritik ist also verboten am König des Forums, lediglich Deine Kritik an anderen Usern, die nichts anders tun wie Du auch ist berechtigt...... In der Türkei haben die auch so einen ganz oben an der Macht.

    Und das hier:
    Letzenendes aber wird sich zeigen, ob man im Dialog (und mein Angebot nimmt) bleibt oder aber zu akzeptieren ist, dass die schlechtere Alternative (vom Wettbewerber) gewählt wird.
    Klingt nicht anders als das Du schon ein Angebot unterbreitet hast und dies nun vor anderen schützen musst...

    Du bist erst in Deiner 3. Antwort und nachdem Dich der User darauf aufmerksam gemacht hat, das er seine eigentliche Frage beantwortet haben will, auf diese eingegangen. Das sollte dem User (und den anderen auch...) zu denken geben

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Ich habe kein Angebot abgegen! Ich hatte in dem anderen Thread mal einen aus der Hüfte gucken lassen, was als Angebot noch schlecht war, da ich die Informationen noch nicht hatte, wie ich sie jetzt habe!

    Hast du Langeweile?

    Ja, Dialog! Ist da jetzt auch was verwerfliiches dran?

    Ja, das hat den User so viel zu denken gegeben, dass er mich - was häufig vorkommt und völlig normal ist - per PN angeschrieben hat.

    Finanzierung, ist doch gut jetzt, dein Spekulieren, Unterstellen und Mutmaßen nervt mich jetzt, sei nicht böse, ist mir zu anstrengend!

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Finanzierung, ist doch gut jetzt, dein Spekulieren, Unterstellen und Mutmaßen nervt mich jetzt, sei nicht böse, ist mir zu anstrengend!
    Sehr schön..... auch noch unfähig mit Kritik umzugehen....

    Mich nervt es gewaltig hier, dass Du andere User hier abstrafst, wenn sie den User was fragen, was mit dessen Situation/Ausgangsfrage DEINER (!) Meinung nach nichts zu tun hat, aber auf der anderen Seite, wenn es für Dich von Vorteil ist, nicht zögerst dies selber zu tun.

    Und dann diejenigen, welche Dich darauf aufmerksam machen hier abzubügeln scheint ja dann genau in Dein Schema zu passen.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Finanzierung!

    Ist dir schon mal aufgefallen, dass es diese unsäglichen und nervenden Diskussionen - die auch aufgrund meines Verhaltens entstanden sind!!!! - gar nicht mehr gibt, da ich meine Art des Schreibens und des Auftretens verändert habe und auch deshalb hier Ruhe eingekehrt ist??

    Was willst du??

    Ich habe doch ausführlich begründet, warum ich mehr erfragt habe als es vom TE gewünscht war. Zu dem begründet, dass mir sehr, sehr viele Informationen als Profi vorlagen, die es mir im Sinne eines besseren Angebotes und im Interesse des TE erlauben sollte, nachzuhaken! Zu dem, dass ich mit dem TE mittlerweile im Kontakt stehe.

    Soll ich die Diskussion jetzt auf den PN und Mailverkehr beschränken? Ja?

    Lass es doch den TE entscheiden, ob er neugierig wird, ob er sehen möchte, was ich auf dem Kasten habe und sei dir sicher, rumgenerve wird es bei mir bei den TE's nicht geben, wenn der TE nur das beantwortet haben möchte, dann beantworte ich auch nur das und trotzdem sei dir gesagt, dass ich es gut finde, wenn auch andere TE's und Verbraucher von meinen "Machenschaften" erfahren, damit sie ggf. davon profitieren können.

    Man, du machst ein Fass auf, was schon lange ausgetrunken wurde, dies mal unabhängig davon, das in meinem Fass Wasser driin ist, während du hier Bier ausschenkst und wieder andere trunken machst!

  20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lass es doch den TE entscheiden, ob er neugierig wird, ob er sehen möchte, was ich auf dem Kasten habe und sei dir sicher,
    Genau das wird ja bei Dir auch immer wieder angemerkt, dass Dein Schreibstil darauf zielt, Kunden anzulocken, sie neugierig zu machen.... AIDA, oder ?

    (A)ufmerksamkeit erregen
    (I)nteresse wecken
    (D)esire = Wunsch wecken das Produkt zu kaufen
    (A)bschluss

    Da ich selber im Vertrieb tätig bin, fallen mir solche Strategien extrem stark auf und wenn es dann so penetrant in ellenlangen Texten ausufert, dann nervt das gewaltig. Wenn dann eben noch dazu kommt, dass man quasi seine selber aufgestellten "Spielregeln" nicht einhalten kann, dann ist das noch nerviger....

    Du sollst hier ruhig beraten und auch Dein Geld verdienen, das steht Die bei erfolgreicher Tätigkeit auch zu. Aber die Art und Weise ist unmöglich. Vor allem, dass Du immer das letzte Wort haben musst.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Wohnriester

    Von Voegelchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 16:28
  3. Wohnriester

    Von AT85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:58
  4. Wohnriester mit VWL

    Von Quashquai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:04
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56