Wohnriester

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von AT85
    AT85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohnriester

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen:

    Ich habe 2009 ein Wohnriester Bausparvertrag bei der BKM (Bausparkasse Mainz) geschlossen (Bausparsumme 35000€).

    Mein "Berater" hat mir den Vertrag wie folgt erklärt:
    Ansparphase; Bau eines selbstgenutzten z.B. EFH; Guthaben fließt in die Finanzierung; weitere Einzahlungen (4% vom Jahresbrutto + Zulagen) fließen als Sondertilgung in das Darlehen.

    Stand heute bewerben wir uns auf ein Grundstück und würden im besten Fall 2016 anfangen zu bauen. Das Guthaben auf dem Wohnriesterkonto liegt bei ca. 10.000 €.
    Wenn ich die Differenz aus Bausparsumme und Guthaben als Darlehen aufnehme habe ich einen Sollzinsatz von 4,5% (derzeit nicht marktüblich). Daher die Frage würdet Ihr das Guthaben zum Bau entnehmen (ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Wohnriester-Vertrags) oder würdet Ihr den Vertrag weiterlaufen lassen und den Wohnriester als Altersriester nutzen.

    Vorab Danke für eure Ratschläge!!!

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Wohnriester

    Hallo,

    genau genommen ist der Begriff "Wohnriester" unsinnig. Du kannst eigentlich jeden Riestervertrag zur Finanzierung einsetzen. Aber das nur am Rande.

    Ich würde in der bestehenden Konstellation den Riester für das Alter nutzen. Es sei denn der Einsatz des zusatzlichen EK würde sehr sehr großen Einfluss auf die Kondition haben, was wohl eher nicht zu erwarten ist.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Wohnriester

    Von Eleanor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 20:40
  3. Wohnriester

    Von Voegelchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 16:28
  4. Wohnriester mit VWL

    Von Quashquai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:04
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56