Wohnriester

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Eleanor
    Eleanor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Wohnriester

    Hallo,

    ein Finanzierungsberater hat uns ein Kreditangebot erstellt mit Wohnriester Bestandteilen.
    Jeweils 50.000 für mich und meine Partnerin.

    Er sagt nun, dass wenn wir die staatlichen Förderungen nicht in Anspruch nehmen (also nicht bei der Steuererklärung angeben), dass es dann läuft wie ein ganz normales Bauspardarlehen.
    Also im Alter keine Kosten (Steuern) auf uns zu kommen (also vom Wohnriester abhängig), es nicht an eine selbst bewohnte Immobilie gebunden ist, falls wir das Haus mal verkaufen müssen/ wollen.
    Ist das so korrekt? Also solange man nicht die Förderungen in Anspruch nimmt, hat man auch nicht deren "Nachteile"?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von Jockepocke
    Finanzierung!
    Soll ich die Diskussion jetzt auf den PN und Mailverkehr beschränken? Ja?
    Bitte. Auch wenn die überwältigende Mehrheit der User hier weiß, dass deine pathologische Hybris ein derartiges Verhalten nicht zulässt. Wahlweise: Klappe halten. Auch wenn du dann den lieben, langen Tag gar nichts mehr mit dir anzufangen wüsstest. Wenn du wirklich der Profi wärst, als den du dich exklusiv betrachtest, wäre diese Frage so doch gar nicht gestellt worden. Nun ist ja bekannt, dass du von Riester als Konzept ungefähr so viel Ahnung hast wie Mario Barth von feinsinnigem Humor. Und wohl deshalb das Thema in seiner Tiefe und Komplexität lieber gleich meidest.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Ich weiß dass du im Vertrieb bist und wenn du nicht umsonst arbeiten willst, du auch noch gerne hilfst und Lust zum Schreiben hast, dann mach es wie ich oder so wie du willst und es deinem Empfinden und deiner Moral entspricht.

    Finanzierung, es mag befremden, ja, aber diese Diskussionen sind doch nun wirklich passe (kommt bestimmt aber noch was) und ich kann dir nur mitteilen, dass das Forum für mich eine Erfolgsstory geworden ist, sowohl finanziell als auch menschlich, wo ich viele tolle Menschen und Verbraucher kennengelernt habe und deren Vorhaben begleiten durfte.

    Ich denke es muss jetzt gut sein, habe mir deine Meinung durchgelsen, habe meine dazu geschrieben und unter dem Strich geht es auch hier wieder darum, dem TE und dem Verbraucher zu helfen und wenn dies geschieht und es menschlich passt, dann bleibt auch was hängen!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von HannoMack
    Bitte. Auch wenn die überwältigende Mehrheit der User hier weiß, dass deine pathologische Hybris ein derartiges Verhalten nicht zulässt. Wahlweise: Klappe halten. Auch wenn du dann den lieben, langen Tag gar nichts mehr mit dir anzufangen wüsstest. Wenn du wirklich der Profi wärst, als den du dich exklusiv betrachtest, wäre diese Frage so doch gar nicht gestellt worden. Nun ist ja bekannt, dass du von Riester als Konzept ungefähr so viel Ahnung hast wie Mario Barth von feinsinnigem Humor. Und wohl deshalb das Thema in seiner Tiefe und Komplexität lieber gleich meidest.
    Nein Matthew, das stimmt so nicht ganz, ich meide Riester nicht!

    Zu dem, es gibt nicht nur mich und wenn jemand mit einem Riesterkonzept überzeugt, bin ich raus! Kannst du das nachvollziehen oder gibt es nur mich als Rattenfänger von Hameln, dem alle hörig sind, obwohl sie meine Influenza und meinen unbändigen Durst kennen??

    Der TE hat Riester so (ohne die Förderung in Anspruch nehmen zu wollen) angefragt und hat ganz sicher einen (Riester) Experten an seiner Seite, der ihm das angeboten hat, was soll ich da negatives bewirken? Sollten nicht Argumente, Zahlen, Daten und Fakten überzeugen? Kann das nicht jeder anders sehen oder sieht das nicht zurecht jeder anders??

    Du prangerst meine Riesterkenntnis an, ok, du scheinst sie zu haben, da möchte ich es einmal erleben, dass du ein vernünftiges Konzept vorschlägst, deine Riesterkenntnis dem TE - wie Heimatexperte oder C.Andreas - zugänglich machst und ihm einen Mehrwert hier bietest, statt ständig allen aufzeigen zu müssen, was für ein Lump ich doch bin!

    Nützt uns diese Diskussion was? Dem TE oder hast du wieder was neues über mich erfahren, um damit gleich glänzen zu wollen?!?

    Matthew, so kriegst du mich nicht, glaube mir, ich finde es nur sch....den anderen hier gegenüber, die es größtenteils Leid sind, diese unsäglichen Anfeindungen und Pöbeleien lesen zu müssen! Wollen wir immer noch weiter machen? Ja?

  5. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnriester

    https://www.testsieger-berichte.de/wohn-riester-test/

    So schlecht sind die Wohnriestertarife der BSH.... Reicht immerhin zum Testsieger bei Finanztest.

    Ich schlage sehr häufig Volltilger hinsichtlich der Gesamtkosten mit Bauspardarlehen, gerade bei Ausläufen unter 80%. Und mit Wohn-Riester sogar leichter als ohne, sogar unter voller Berücksichtigung des Wohnförderkontos.

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Wohnriester

    Zitat Zitat von Heimatexperte

    So schlecht sind die Wohnriestertarife der BSH.... Reicht immerhin zum Testsieger bei Finanztest.

    Ich schlage sehr häufig Volltilger hinsichtlich der Gesamtkosten mit Bauspardarlehen...
    Verdammt, war ich schon wieder zu spät! Hab damals keinen Golf gekauft, obwohl der doch Testsieger beim ADAC war, und hab ein Volltilgerdarlehen an der Hacke gehabt, misti, nachher ist man immer klüger!

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  2. Wohnriester

    Von Voegelchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 16:28
  3. Wohnriester

    Von AT85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 10:58
  4. Wohnriester mit VWL

    Von Quashquai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:04
  5. Wohnriester?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:56