Konto eröffnen - online?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von kennname
    kennname ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard Konto eröffnen - online?

    Ich frage im Namen meines Bruders ...

    Er wirde wahrscheinlich bald nebenbei in einem Betrieb auf 400€ basis arbeiten.

    Deshalb wollte ich euch da fragen bei welcher Bank er am besten ein Konto eröffnen sollte. Es gibt ja so viele und alle werben mit vielen Vorteilen - da blickt man echt nicht durch.

    Er denkt da an Sparkasse oder Dresdner Bank oder so. Oder eine Internet Bank, wo man sogar Konto online eröffnen könnte? Vllt dkb - stehen hoch im Kurs ..

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    z.B. www.dkb.de
    Aber bist frei in deiner Wahl.

  3. Avatar von HolgerS
    HolgerS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Also generell würde ich sagen, dass sich die Banken für die momentanen Bedürfnisse deines Bruders nur minimal unterscheiden. Ich würde die Entscheidung zum einen davon abhängig machen, welche Bank die meisten Filialen/Automaten in der unmittelbaren Umgebung haben.
    Zum anderen - und das widerspricht meinem ersten Punkt teilweise - könnte dein bruder auch eine der sogenannten Alternativ-Banken wählen. Wenn er also lieber eine Bank unterstützen will, die nicht in Rüstungsprojekte, Nahrungsmittelspekulationen oder den ein oder anderen Finanzskandal verwickelt sind, kann ich ihm z.B. die GLS Bank ans Herz legen. Wenn er darauf keinen besonders großen Wert legt habe ich sonst nur konkrete Erfahrungen mit der Sparkasse. Da war ich aber auch durchaus zufrieden und würde sie daher weiterempfehlen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Zitat Zitat von HolgerS
    A könnte dein bruder auch eine der sogenannten Alternativ-Banken wählen. Wenn er also lieber eine Bank unterstützen will, die nicht in Rüstungsprojekte, Nahrungsmittelspekulationen oder den ein oder anderen Finanzskandal verwickelt sind, kann ich ihm z.B. die GLS Bank ans Herz legen.
    Es ist schön das du so etwas unterstützen möchtest aber solche Banken wirst du nicht finden... Jede Bank steckt in solchen Dingen mit drin... auch die GLS Bank.

    Zitat von Wikipedia:
    Die GLS Bank gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
    In meinen Augen ist das einfach nur ein "Produkt" der Volks und Raiffeisenbanken um ein oftmals gut verdienendes Bio / alternativ Klientel anzuziehen.

  5. Avatar von HolgerS
    HolgerS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Es ist schon richtig, dass es (das gilt ja leicht abgewandelt auch für Stromanbieter oder das Fairphone) keine völlig "gute" Bank gibt. Aber es gibt eben doch Unterschiede. Die GLS Bank vergibt ihre Kredite zum Beispiel zu großen Teilen nur an ökologische und nachhaltige Projekte und Bildungseinrichtungen. Zudem werden alle Aktionen transparent auf der Homepage aufgeführt. Alternativen sind laut Attac zum Beispiel auch die EthikBank oder die Triodos Bank.

    Aber wie gesagt, ich muss dir schon recht geben, dass keine Bank wirklich "clean" ist. Aber es gibt zumindest Banken, die neue und wie ich finde unterstützenswerte Ansätze zu verfolgen. Das man das Ganze durchaus auch kritisch hinterfragen kann, will ich gar nicht absprechen.

  6. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Es ist schön das du so etwas unterstützen möchtest aber solche Banken wirst du nicht finden... Jede Bank steckt in solchen Dingen mit drin... auch die GLS Bank.

    Zitat von Wikipedia:


    In meinen Augen ist das einfach nur ein "Produkt" der Volks und Raiffeisenbanken um ein oftmals gut verdienendes Bio / alternativ Klientel anzuziehen.
    Wenn man Zitate verwendet, dann doch komplett. So ist Aussage zur GLS Bank zumindest aus dem Zusammenhang gerissen.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Mit der DKB kannst Du nicht viel falsch machen!
    Dann wäre auch das von HolgerS angesprochene "Problem" bzgl. Automaten in unmittelbarer Umgebung gelöst, da mit der VISA der DKB überall Bares abgeholt werden kann...
    Wer natürlich ständig mit seinem "Bankberater" Auge in Auge reden möchte, ist bei der DKB widerum falsch!

  8. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    287
    Danke
    36

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Wichtig: Kostenfrei!
    Also bieten sich Internet Banken an, die auch ohne Gehaltseingang (scheinbar sinds nur 400€) ein kostenloses Konto anbieten.
    Z.B. DKB, Consors, Ing-Diba und so weiter.
    Auch wichtig: Viele Geldautomaten! (Wieder DKB oder Ing Diba, weltweit mit Visa!)
    Und Wichtig: Übersichtliches, sicheres Online Banking: Hier finde ich eindeutig Ing Diba unschlagbar!!

    Nur meine Meinung
    Peer

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Zitat Zitat von peer
    Und Wichtig: Übersichtliches, sicheres Online Banking: Hier finde ich eindeutig Ing Diba unschlagbar!!

    Nur meine Meinung
    Peer
    Ing Diba hat in meinen Augen den großen Nachteil, dass die Visa Karte wöchentlich abrechnet und man feste Limits hat.... z.B. nur 2.500 Euro Verfügungslimit pro Woche. Auf einer Reise mit Hotelkosten, Mietwagen, VOR ALLEM KAUTIONEN für Mietwagen / Hotel... Kann man da schnell an die Grenze geraten und steht dann doof da.

    Ich hatte z.B. im Ausland mal eine Notfall Zahnbehandlung für circa 3.500 Euro... die mussten "sofort und im ganzen" gezahlt werden. Da meine Kreditkarte aller 4 Wochen abbucht, konnte ich das sehr gut nutzen mit der Abrechnung der Auslandsversicherung (circa 3 Wochen) und musste somit keinen Cent vorstrecken.

    Daher wäre so eine Wochen-Abbuchung nichts für mich.

  10. Avatar von amonoxy
    amonoxy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    was ist mit comdirect?

  11. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Hi,

    wir sind uns nicht sicher ob wir es genau erfasst haben, aber ist dein Bruder noch minderjährig ? Wenn ja, dann müssten natürlich die gesetzlichen Vertreter (Eltern) mit unterschreiben.

    Weiterer Tipp: wenn dein Bruder noch unter 25 ist und noch keine Ausbildung beendet hat bzw. noch kein Studium beendet hat, dann kann er in der Regel ein kostenfreies Konto bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank einrichten. Hier müsste er einfach mal nachfragen.

    Es handelt sich um einen Nebenjob, somit benötigt er nur einen normales Konto ohne schnick schnack. Ist er nicht unter 25 dann macht ggf ein Online Konto sind, weil diese oft kostenfrei sind wenn ein gewisser Geldeingang vorhanden ist. Achtung hier auf das Kleingedruckte achten.

    Welcher Anbieter nun der beste ist, kann man ja auf gewissen Vergleichsportalen prüfen. Wichtig wäre ja zu wissen, welche Punkte ihm nun genau wichtig sind und worauf er dann bei Einrichtung achten sollte. Zu dem letzten Punkt findest du bei uns in unserer Toolbox auch eine Checkliste.

    Bei weitergehenden Fragen kannst du uns auch gern direkt kontaktieren.

    Fanage.de

  12. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    ich habe mir ein Konto bei ING Diba online gemacht gehabt, dort musste ich mich dann per PostIdnt ausweisen, war alles gar kein Problem und nutze es schon eine Ewigkeit ohne Probleme

  13. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Konto eröffnen - online?

    Also ich habe in letzter Zeit viel gutes über die ING DiBa und comdirect gehört. Kannst dich ja einfach mal über die verschiedenen Vor- und Nachteile informieren.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto/ neues Konto eröffnen?

    Von Flekkz im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 10:58
  2. Neues Konto eröffnen um den Dispokredit abzubezahlen?

    Von brummkreisel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:33
  3. Tagesgeld Konto eröffnen - einige Fragen

    Von Stefan85 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 12:01
  4. Konto in Österreich via Post eröffnen

    Von Mario1987 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:04
  5. Postbank Konto eröffnen mit abgelaufenen Pass

    Von Namenloser:) im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 20:54