Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Milo
    Milo

    Standard Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Hallo zusammen. Als ich damals mein erstes Girokonto eröffnet habe, wurde mir kurz danach von meiner Sparkasse auch ein Beratungsgespräch in Sachen private Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung angeboten.
    Weil ich jung und es für mich sehr praktisch war, habe ich natürlich angenommen und damals auch zwei Verträge bei der Provinzial Rheinland abgeschlossen. Ich bin auch nach wie vor mit der Versicherung zufrieden und möchte gar nichts ändern, aber mich interessiert eben heute doch sehr, warum Banken eine Beratung in Versicherungsfragen durchführen und diese dann auch noch vermitteln.
    Damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber jetzt kommt es mir doch etwas merkwürdig vor.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Hey,

    ganz einfach... Jeder Vertragsabschluss bringt Provision. Meist ein Teil für die Bank und ein Teil für den Betreuer... Es gibt aber auch Varianten, wo nur die Bank die Provision kassiert und alles "chillig" ist oder die Betreuer getrimmt werden, gewisse Abschlüsse im Monat umzusetzen.

    Ob die Versicherung deswegen schlechter oder besser ist, hängt vom Einzelfall ab und lässt sich so oberflächlich nicht beantworten.

    Profis sind Banken aber mit Sicherheit nicht. Banker haben eine Ausbildung im Bankwesen, ggf. ein Studium. Alles was mit Versicherungen zu tun hat, lernen sie nur mit Weiterbildungen im kleinen Stiel.

    Heutzutage wäre die bessere Bezeichnung für einen Standard Banker / Betreuer, "Verkäufer". Ich würde in einer Bank bis auf 08/15 Produkte (wo ich mich selber auskenne) keine Versicherungen abschließen.

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Profis sind Banken aber mit Sicherheit nicht. Banker haben eine Ausbildung im Bankwesen, ggf. ein Studium. Alles was mit Versicherungen zu tun hat, lernen sie nur mit Weiterbildungen im kleinen Stiel.
    immer mehr Banken und vor allem Sparkassen _nicht alle!_ haben eigenständige Versicherungsabteilungen in denen 'Profis', also ausgebildete Versicherungskaufleute, arbeiten. Im hiesigen Raum werben Sparkassen immer wieder angesehene Versicherungskaufleute an. Diese sind unter dem Dach der Bank/Sparkasse angesiedelt, so dass von außen leicht der Eindruck entsteht, bei den Beratern handelt es sich um Bank-/Sparkassenmitarbeiter. Dem ist aber nicht (immer) so. Meistens auf den Visitenkarten im Kleingedruckten zu sehen.

    Vor allem bei komplexeren Versicherungsfragen werden diese Spezialisten eingeschaltet. Ob diese besser oder schlechter beraten?

    "Einfache Versicherungen" (???) werden je nach interner Regelung auch von den Bankberatern mit abgeschlossen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Ja, es gibt bei einigen Banken Versicherungsabteilungen aber ich denke darauf wollte der TE nicht raus.

    Es ist ja wohl auch bereits Jahre her, wo er diese Versicherungen abgeschlossen hat und da haben es meist nur die Bank-Betreuer gemacht... Somit wurde er in diesen beiden Fällen, wahrscheinlich nicht besonders gut beraten.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    OT:

    mein Vertrauen zu "Versicherungsverkäufern" ist stark eingeschränkt.

    Natürlich ist eine gute fundierte Ausbildung immer ein gutes Rüstzeug, aber was für Leute sich m. E. immer noch, trotz EU-Vermittlerrichtlinien etc., meist als Selbständige und damit Provisionsabhängige Vertreter auf dem Markt tummeln, kann erschreckend sein.

    Gottseidank gibt es auch viele "Gute" ... nur - wo und wie finde ich (als Laie) diese? Das könnte ggf. auch in der Versicherungsabteilung einer Bank/Sparkasse sein.

  6. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    An diesem Beispiel siehst du Faktoren, mit denen Versicherungen ihren Preis berechnen. Dann weißt du, ob du gut oder schlecht fährst: Hausratversicherung Vergleich | Versicherungsvergleich
    Die Mechanismen sind im Grunde immer recht ähnlich.

    Eine Sache gilt aber für Konten, Versicherungen und Geldanlagen gleichermaßen: Die Gesellschaften sind profitorientierte Unternehmen und nicht die Karitas.

    Dennoch: Ein gutes Geschäft ist immer das, von dem beide Parteien profitieren. Und das setzt voraus, dass jeder einen maximalen Nutzen daraus ziehen kann. In deinem Fall bedeutet das: Mach dir im Vorfeld Gründlich Gedanken darüber, was du erwartest und suche dir das Produkt aus, das hierzu am besten passt. Niemals aufgrund eines vermeidlichen USP´s ursprüngliche Wünsche "notgedrungen"über Bord werfen !! Das geht niemals gut !!!

  7. Avatar von Krise
    Krise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Ort
    Alles muss ich auch nicht verraten
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    ganz einfach... Banken sind Profis, wenn es darum geht Profit zu machen. Das ist ihr Job. Wenn sie den nicht gut können, dann machen sie was falsch. Nachdem Geld leihen und verleihen meist etwas mit Investitionen zu tun hat und diese mit Risiko und letztendlich Risiko immer mit Absicherung bzw. Versicherung, sind Banken Profis darin. Schließlich gibt es nicht umsonst die ganzen Formeln mit denen abgewogen werden soll, wie hoch das Risiko ist und wie man sich dagegen absichert bzw. wie hoch die Kosten dafür sind.

  8. Avatar von graf.lucker
    graf.lucker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Definitiv nein. Zumindest so grundsätzlich gesagt. Mag Ausnahmen geben.

    Aber die Banken meinen immer gerne, dass sie Experten für Versicherungen sind.

  9. Avatar von Krise
    Krise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Ort
    Alles muss ich auch nicht verraten
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    ich meinte eigentlich, dass sie auf jeden Fall Profis sind, was ihre eigenen Belange angeht. Dieses Wissen können sie natürlich an ihre Kunden weitergeben und dabei selbst auch etwas verdienen. Natürlich schrumpft dabei die Gewinnspanne für den Kunden, aber solange sie dadurch mehr Profit machen, sollte es für die Bank keinen Unterschied machen. Finden Sie nicht?

  10. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Zitat Zitat von Krise
    ich meinte eigentlich, dass sie auf jeden Fall Profis sind, was ihre eigenen Belange angeht. Dieses Wissen können sie natürlich an ihre Kunden weitergeben und dabei selbst auch etwas verdienen. Natürlich schrumpft dabei die Gewinnspanne für den Kunden, aber solange sie dadurch mehr Profit machen, sollte es für die Bank keinen Unterschied machen. Finden Sie nicht?
    .... sorry, aber von dem, was du hier schreibst habe ich nur Bahnhof verstanden! Irgendwie völlig wirr... :-(

  11. Avatar von Krise
    Krise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Ort
    Alles muss ich auch nicht verraten
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    die frage ist ja "ob banken profis in versicherungsfragen sind" ... meiner meinung nach ja. aber ob dies nützlich für den kunden ausgelegt wird, ist eine andere frage. jetzt verständlicher?

  12. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Ich finde es persönlich immer lustig, wie die Banker und Versicherungsleute als provisionsgierig bezeichnet werden. Ja klar, jeder muss ja von was leben.
    Aber einen Verdienst an einem Materialweiterverkauf usw. hat auch jeder Handwerker, denn auch er muss zusätzlich zum Arbeitslohn noch was zuverdienen bzw. nimmt auch gern dankend mit was er bekommen man.

    So ist es nunmal, keiner zwingt einen ja bei einem bestimmten Vermittler abzuschließen.

    Vielleicht mögen einige "Profis" sein durch eine fundierte Ausbildung (Kaufmann, Fachwirt, Betriebswirt im Versicherungswesen), der Großteil ist als Fachmann unterwegs und hat keine derartige Ausbildung von der Pike auf genossen.Nur, was nützt mir auch der "beste Profi" wenn die Produkte die er anbietet leistungsmäßig einfach nicht überwältigend sind.

    Ich denke der beste Weg führt an einem Versicherungsmakler nicht vorbei. Klar auch er muss sein Geld verdienen, keiner arbeitet für umsonst, jedoch ist die Produktauswahl um ein vielfaches größer, es gibt spezielle Deckungskonzepte mit starken Leistungserweiterungen usw.

    Letztendlich muss man sich gut aufgehoben fühlen, hierzu zählen auch die gute Erreichbarkeit, Einsatz bei der Schadenregulierung und der menschliche Aspekt des "Verkäufers".
    Ist mir jemand unsympathisch, dann lasse ich es gleich sein.

  13. Avatar von kiel2015
    kiel2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Nein, auf keinen Fall. Die meinen aber oft, dass sie das sind. Würde mich da direkt zum Experten begeben!

  14. Avatar von HolgerS
    HolgerS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Ich würde auch sagen, dass Angestellte der Sparkasse nicht zwingend nur eine eingeschränkte Expertise mitbringen. Viele der Versicherungsberater in den Banken haben - wie ja schon mehrfach von anderen hier erwähnt - eine Ausbildung in genau diesem Fachbereich abgeschlossen. Wie es in deinem Fall vor einigen Jahren war, kann natürlich schwer geprüft werden. Aber angesichts dessen, dass du bis heute zufrieden mit deinen Policen bist, spricht ja eher für den damaligen Berater. Im Zweifelsfall würde ich bei einem neuen Fall einfach nachfragen, welche Expertise dein Gegenüber mitbringt.

  15. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Banken auch Profis in Versicherungsfragen?

    Hallo,

    eine sehr spannende Frage wie wir finden. Wir mit Erfahrungen aus beiden Bereichen, sowohl im Bankenbereich als auch in der Versicherungsbranche mit diversen Abschlüssen und Expertenwissen kennen die Stärken und Schwächen beider Institutionen.

    Spannend ist auch dass die Versicherer denken: wie schön wäre es wenn wir die Daten der Bänker hätten und die Bänker fragen sich: warum sind Versicherer abschlusstärker beim Kunden als die wir. Aber hier scheiden sich bekannterweise die Geister.

    Wir wollen hier auch keine Wertung einbringen, wer nun besser ist, was besser vermittelt bzw. wer besser berät. Es kommt da immer auf den jeweiligen Berater an. Es kann sicherlich auch Bankberater oder Spezialisten in einer Bank geben, die ein hervorragendes Versicherungswissen haben und die Bedürfnisse des Kunden 1a umsetzen.

    Auf der anderen Seite kann es auch einen sehr guten Versicherungsvermittler bzw. Sepzialisten geben der ein ausserordetliches Wertpapierwissen hat und den Kunden im Fondsgeschäft hervorragend berät.

    Wir von Fanage.de sagen immer: Beratung geht vor Verkauf. Entscheidend ist dass der Kunde sich wirklich vorher mit der Materie beschäftigt und sei es nur eine simple Haftpflichtversicherung. Hier geht es nicht nur darum, wo man am meiste sparen kann. Sondern wie sieht meine eigene Situation aus, was brauche ich und was nicht. Erst nachdem klar ist wie der eigene Bedarf ist, kann man dann zum Versicherer, Bänker oder eine Online Plattform (Vergleichsportal) gehen und sich dann seinen Anbieter aussuchen !

    Bei weitergehenden Fragen gerne per Nachricht anschreiben.

    Fanage.de

Ähnliche Themen

  1. Sind die Leistungen bei Banken besser als bei Sparkassen?

    Von MeierZwo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 15:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 08:29
  3. Welche Banken sind im Service an der Spitze?

    Von Belcantor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:13
  4. Sind die Schweizer Banken wirklich echte Banken?

    Von Gummibärchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:20
  5. welche lichtenstein banken sind börsennotiert?

    Von simplify im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 12:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.