Steuererklärung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Atakan123
    Atakan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung

    Hallo habe eine Frage und zwar hab ich 0 Ahnung mit diesen Steuererklärung ich bin seit einem Monat als Geselle eingestellt und werde bestimmt ende dieses Jahres eine Steuererklärung machen müssen.

    Wo macht man dies?
    Welche Unterlagen braucht man?
    Krieg ich überhaupt steuer zurück, wenn ich bei meinen Eltern lebe und Steuerklasse 1 habe?

    Und wie sieht es aus, wenn ich ende des Jahres heirate und die Steuerklasse 3 in anspruch nehme, stehen meine chance besser, mehr steuer zurück zu bekommen?

    Danke und sorry für den langen Text...

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Steuererklärung

    Hallo Atakan,

    erst mal ein paar wichtige Hinweis zum Thema Steuererklärung:
    1. Steuern bekommt nur derjenige zurück, der auch welche gezahlt hat.
    2. Die Steuerberechnung erfolgt aufs Jahr betrachtet.
    3. Steuern durch eine Hochzeit spart man vor allem durch ungleichmäßige Einkommensverhältnisse (einer sehr viel, einer sehr wenig).
    4. Du bekommst am Anfang des nächsten Jahres eine Jahressteuerbescheinung, auf der alles drauf steht (wie viel Brutto, welche Abzüge etc..).
    5. Nicht jeder muss eine Steuererklärung machen, oft ist es aber trotzdem ratsam.

    D.h. wenn du noch nie deine Steuererklärung gemacht hast, kannst du
    a) den Steuerberater das Ganze machen lassen. Kostet aber mehrere 100€.
    b) die Software Elster benutzen. Musst mal im Internet schauen, ob das mittlerweile kostenlos ist.
    c) das ganze von Hand absolut alleine zu machen, kann ich beim ersten Mal nicht empfehlen.

    Generell wirst du dieses Jahr so oder so was zurück bekommen, da du in dem ersten halben Jahr vermutlich wenig verdient hast. Du kannst z.B. mal dein Jahresgehalt in einen Brutto-Netto-Rechner im Internet eingeben und mal vergleichen, was du das Jahr hättest zahlen müssen und was du wirklich gezahlt hast.

    Zudem: Umzugskosten (wenn beruflich bedingt oder 1h Fahrzeitenverkürzung am Tag), Bewerbungskosten, Fahrtkosten, Arbeitsmittelpauschale, Kontoführungsgebühren.. etc. sind alles Sachen, die du ggf. auch absetzen kannst. Aber auch da: Mal ein bisschen die gängigen Suchmaschinen durchforsten.

  3. Avatar von Atakan123
    Atakan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung

    Danke für die ausführliche antwort.

    Meine Freundin (mit der ich heiraten werde) ist zurzeit in der Ausbildung, verdient 400 EURO netto.

    Wir haben uns so gedacht, dass ich die steuerklasse 3 nehme und sie die 5.

    Was ich jetzt nicht verstanden habe: ich kriege ja amfang des jahres diese lohnsteuer bescheid. mit dem geh ich zu einem steuerberater. also kann ich dann für das jahr 2015 rückwirkend mit der steuerklass 3 eine steuererklärung machen, richtig?

    ja, du hast schon recht, vielleicht lohnt sich das nicht, da ich ja dieses jahr nur 6 monate als geselle arbeiten werde, aber ich hab ehrlich zu sein keine lust, steuer nach zu bezahlen oder so...

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Steuererklärung

    Steuerklassen kann man nicht rückwirkend ändern.

    Die Steuerklasse hat keinen Einfluss auf die Steuererklärung bei gemeinsamer Veranlagung. Das Einkommen von dir und deiner Frau wird jedes Jahr in einen Topf geworfen, gewisse Dinge abgezogen und dann das zu versteuernde Einkommen entsprechend versteuert. Da deine Freundin so wenig verdient, musst du weniger Steuern zahlen als ein Lediger.

    Die Wahl der Steuerklasse dient lediglich dazu, dass man bereits vorab weniger Steuern zahlen muss statt diese erst am Ende des Jahres wieder zu bekommen. Aber egal, ob 4/4 oder 3/5 am Ende des Jahres kommt das gleiche bei raus.

    Nächster Punkt: Gerade im Jahr des Ausbildungsendes lohnt sich die Steuererklärung. Wenn du z.B. 800 brutto jeden Monat verdient hast, sind das 9600 im Jahr zu versteuern. D.h. die zu zahlenden Steuern jedes Jahr wurden jeden Monat zu einem 1/12 abgezogen. Verdienst du nun 2000 im Monat sind das aufs Jahr 24000 zu versteuern und somit 1/12 davon jeden Monat. Aber wenn du nun das halbe Jahr in der Ausbildung warst und das andere halbe Jahr Geselle hast du nur 6x800+6x2000=16800 im Jahr verdient. Du bekommst also Steuern zurück, da du "im Schnitt" jeden Monat eigentlich nur 1400€ jeden Monat hattest, wenn man das gesamte Jahr mittelt. Der Steuersatz steigt mit dem Gehalt, deswegen hat man z.B. bei Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld sehr hohe Abzüge. Auf alle Monate verteilt gilt aber ein niedrigerer Steuersatz.

    Das Beispiel hilft dir hoffentlich ein wenig. Schau mal auf deine Gehaltsabrechnung, wie viel Lohnsteuer du diesen Monat gezahlt hast. Mehr als das (+die folgenden) bekommst du nicht wieder (ggf. noch Kirchensteuer).

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Steuererklärung

    1) Also es gibt einen Steuerfreibetrag von 8.354 im Jahr 2015 pro Person. ( Als Ehepaar werdet ihr zusammen veranlagt sprich dann müsstet ihr zusammen im Jahr über 16.708 € verdienen um Steuern zahlen zu müssen )

    2) Wenn du nur 6 Monate arbeitest und damit sicherlich weniger als die 8.354 € / 16.708 € verdienen wirst, kannst du auf die Steuererklärung verzichten.

    3) Du zahlst dann schlicht keine Steuern und kannst von den nicht gezahlten Steuern auch nichts wiederbekommen.

    4) Du wirst primär Sozialversicherung bezahlen und keine Steuern, die Sozialversicherung kannst du aber nicht wiederbekommen. Es könnte sich höchstens lohnen wenn du Weihnachtsgeld bekommen solltest für die der Arbeitgeber in diesem einen Monat Lohnsteuern abführen würde.

    Fazit:
    Also wie Ex-Studentin es schon geschrieben hat wenn du jeden Monat jeweils unter ~700 € liegen solltest und keine Lohnsteuer gezahlt hast lohnt sich die Steuererklärung nicht. Es sei denn du lagst mal in einem Monat drüber z.B. Wegen dem Weihnachtsgeld, dann lohnt sich eine Steuererklärung wieder, da du in der Regel alle Steuern die du in diesem Monat gezahlt hast dann wiederkriegst.

    Und das mit dem 3. Lehrjahr stimmt auch, mal angenommen du verdienst
    im 1 - 7 Monat jeweils 600 € und danach 2.000 € dann lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen da du auf die monatlich 2.000 € Steuern gezahlt hast obwohl du Aufgrund des Ausbildungsgeldes im ersten Halbjahr aufs Jahr gesehen deutlich weniger hattest.

    Und das mit der Lohnsteuerklasse stimmt auch, egal welche Lohnsteuerklasse du hast am Jahresende wirst du exakt gleichviel Steuern gezahlt haben.

    *Edit*
    In dem anderen Thread schreibst du, du wärst jetzt ein Geselle. Ein Geselle mit 1.800 € netto? Dann vergiss was ich geschrieben habe: Hier lad dir Elster runter am Anfang des Jahres 2016 https://www.elster.de/elfo_down.php Deine Eltern werden dir dann sicher helfen. :smile: Oder wirklich einmal Geld für den Steuerberater ausgeben und die Vorlage dann jedes Jahr nur noch leicht anpassen.

    P.S.
    Meinen Glückwunsch, dass ihr schon so früh heiraten wollt.

  6. Avatar von Atakan123
    Atakan123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung

    @Ex-Studentin danke für deine Antwort. Kriege auch Weinachtsgeld (also 13. Monat). Ich bin defintiv über den 8.354 Steuerfreibetrag drüber (habe in der 3. Lehrgang 800-1000 Euro netto verdient). Ich werd mich noch mehr infomieren müssen... aber du hast meine Augen geöffnet, danke !

    ---

    @Suxxess danke erstmal für deine Antwort und dafür das du uns beglückwünscht. Es gibt doch auch so Vereine wo man einmalig ca. 80-100 Euro zahlen muss, empfehlst du mir sowas?

    Ich muss mich noch mehr infomieren aber langsam versteh ich jetzt, wie das ganze abläuft.. Meine Eltern kann ich nicht fragen weil die das selber nicht wissen.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung bei IV IV

    Von Tia Hoste im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:43
  2. Steuererklärung 2012

    Von another1990 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 12:14
  3. Fortbildungskosten in der Steuererklärung

    Von rebru82 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:38
  4. Steuererklärung online??

    Von Danny84 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:23
  5. Umzugskosten bei Steuererklärung

    Von el_bundz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:25