Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Peter44
    Peter44

    Frage Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

    Es betrifft mich nicht selber, aber mein Stiefbruder hatte bei dem schweren Unwetter einen Schaden an seinem Haus. Das Dach wurde sehr stark beschädigt, ebenso die Fenster dort oben. Außerdem ist angeblich immer noch unklar, ob die Versicherung den Preis für neue Fenster komplett übernimmt oder ob er auch noch etwas aus der eigenen Tasche hinzuzahlen muss. Dafür aber hat man als Hausbesitzer doch eine Wohngebäudeversicherung, damit sie genau solche Schäden übernimmt.
    Dachte ich zumindest immer. Wie sieht das rechtlich aus?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

    Wenn

    - man eine Sturmversicherung
    - ohne Selbstbeteiligung

    abgeschlossen hat und

    - es ein Sturm i.S. der Versicherungsbedingungen war

    kann es schon sein, daß die Versicherung zahlt.

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

    Oft zahlen Versicherungen allerdings nur den Zeitwert - da man Fenster ja auch so alle paar (20-30 Jahre?) erneuern sollte und nach dem Zeitraum X schon abgenutzt wurden.

    Beim Auto wird ja auch nicht bei einem Totalschaden der Preis für ein neues Auto erstattet ... sondern nur der Zeitwert.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

    Zitat Zitat von xlarge
    Oft zahlen Versicherungen allerdings nur den Zeitwert - da man Fenster ja auch so alle paar (20-30 Jahre?) erneuern sollte und nach dem Zeitraum X schon abgenutzt wurden.
    Wir sprechen hier doch nicht von einem Haftpflichtschaden, eine Wohngebäudeversicherung ist eine Neuwertversicherung.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Zahlt die Wohngebäudeversicherung den vollen Preis für Fenster?

    Grundsätzlich handelt es sich bei einer Wohngebäudeversicherung um eine Neuwertversicherung.

    Die Versicherung kann aber den Erstattungsbetrag kürzen wenn Unterversicherung besteht oder höherwertigere Fenster eingebaut werden sollen als vorher drin waren. Im Bezug auf den letzteren Punkt kommt es ggf. noch darauf ob und wenn ja, wie sogenannte Mehrkosten durch Technologiefortschritt in den Versicherungsbedingungen geregelt sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 14:34
  2. Finanzierung neuer Fenster

    Von Andy34 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 07:01
  3. Zahlt die Wohngebäudeversicherung den defekten Balkon

    Von Grobian im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 17:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:44
  5. Chat-Fenster (Farben)

    Von webmaster im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.