SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Hallo,

    ich, 28 Jahre, berufstätig seit 2013, möchte nun etwas für meine Altersvorsorge tun. Im Monat möchte ich 100 EUR sparen und für die Folgejahre eine Dynamik reinbringen, damit es über die Jahre immer etwas mehr wird.

    Konkret ins Auge gefasst habe ich eine "Index-Rente", da mir diese als Vorsorgeform mit vertretbarem Risiko erscheinen. Es kämen folgende in Frage und ich bin momentan am Überlegen, welche am meisten rausholt:
    • Rente Garantie Plus von LV 1871
    • SparkassenVersicherung IndexGarant
    • Allianz IndexInvest
    • R+V PrivatRente IndexInvest

    Im Grunde weisen ja alle den gleichen Berechnungsalgorithmus auf, d.h. es gibt monatliche Caps und der Zinssatz, den ich pro Jahr bekomme, berechnet sich als vorzeichenbehaftete und durch das Cap begrenzte Summe der monatlichen Renditen.

    Ich habe nun aber zumindest einen Unterschied zwischen der SV IndexGarant und der LV 1871 Rente Garantie Plus ausgemacht. Bei der LV 1871-Versicherung erhalte ich, so habe ich es zumindest verstanden, immer den garantierten Rechnungszins (siehe hier (Seite 9): www|lv1871|de/cps/rde/xbcr/SID-A9C44CDF-3A2F7159/lv1871_internet/DOCUMENTS/1.40_Internet_Produkte_Privatrente/kundeninfo_rente_garantie_plus_A-P1800.pdf *) auf den aktuellen Wert meiner Versicherung (Policenwert). Im Fall der in Lichtenstein ansässigen LV 1871 Private Assurance AG sind das 1,5%. Also hätte ich kein Jahr, wo ich mal tatsächlich 0% Zinsen bekäme, was einem Realverlust gleichkäme wegen der Inflation. Dafür sind vermutlich die Renditen im Fall einer positiven Kursentwicklung niedriger, oder?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte dieser Fall bspw. bei der IndexGarant der Sparkasse sehr wohl eintreten. Liege ich da richtig?

    Die einzigen beiden weiteren wesentlichen Unterschiede, die ich zwischen den Versicherungen sehe, bestehen zum einen in der Flexibilität (Einzahlungen, Entnahmen, Änderungen, ...). Mit einer eingeschränkten Flexibilität könnte ich leben. Und zum anderen in den bisher erwirtschafteten Renditen der letzten Jahre. Hier würde ich eine Versicherung bevorzugen, die hier stärker ist und dann vielleicht etwas weniger Garantie gibt. Welche würde sich da anbieten?

    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

    Ciao The_Unknown

    * Leider kann ich hier keine zum besseren Verständnis nötigen Links posten... Bitte einfach den | durch einen Punkt ersetzen. Das ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Um ein Forum gegen SPAM zu schützen gibt es sicherlich zeitgemäßere Methoden...

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Hast Du Dich auch mal mit Volkswohlbund Klassik Modern (Partizipationsquote statt Cap) als mögliche Alternative beschäftigt ?

  3. Avatar von The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Bis dato noch nicht, nein. Schaue ich mir an.

    Was meinst du/meint ihr denn zu meinen Fragen?

  4. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Hallo Unbekannter

    grds. mal schön dass du was für deine Anltersvorsorge tun möchtest. In der Regel enpfehlen wir auch eher die kapitalmarktorientierten Altersvorsorgeprodukte mit Sicherungsmechanismen als die rein konservativen Rentenversicherungen.

    Ohne auf die Details der einzelnen Indexpolicen einzugehen, denn hier ein seröse Antwort zu geben, ohne das Bedingungswerk studiert zu haben ist sehr schwierig, hast du die Systematik der Indexpolice soweit richtig erkannt. Hier wird monatlich geschaut wie sich der hinterlegte Index entwickelt hat und die Perfomance wird pro Monat gespeichert. Heisst positive Wertentwicklungen mit einem positiven Wert und negative Wertentwicklungen mit einem negativen Wert. Am Ende des Vertragsjahres wird die Summe aus den Wertentwicklungen gezogen und man schaut wie die Gesamtentwicklung ausschaut. Liegt man hier im positiven Bereich erhälst du die demtensprechende positive Rendite. Liegt die Perfomance im negativen Bereich wird die Performance auf 0 % gesetzt. Somit hast du die Gewissheit keinen Verlust zu machen.

    Bzgl. des Rechnungszins: ob nun einige Anbieter einen Rechnungszins mindestens zahlen oder nicht müsstest du direkt beim Anbieter speziell erfragen. In der Regel kannst du die Gewichtung deiner Anlage frei bestimmen. Z.B. 50 % deines Beitrags in den Index und 50 % mit dem Rechnungszins oder 100 % in den Index. Hier ist eine Streuung in 25 % Schritten meist möglich. Hast du deinen Beitrag zu 100 % in den Index angelegt, ist in der Regel auch eine 0% Rendite möglich. Du kannst die Verteilung meist jedes Jahr neu bestimmen. Achtung: der Rechnungszins wird auch jedes Jahr neu angepasst.

    Wir hoffen dass wir dir weiterhelfen konnten. Bei weitergehenden Fragen schreib und gern direkt an

    Fanage.de

  5. Avatar von The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Zitat Zitat von Fanage
    Bzgl. des Rechnungszins: ob nun einige Anbieter einen Rechnungszins mindestens zahlen oder nicht müsstest du direkt beim Anbieter speziell erfragen. In der Regel kannst du die Gewichtung deiner Anlage frei bestimmen. Z.B. 50 % deines Beitrags in den Index und 50 % mit dem Rechnungszins oder 100 % in den Index. Hier ist eine Streuung in 25 % Schritten meist möglich. Hast du deinen Beitrag zu 100 % in den Index angelegt, ist in der Regel auch eine 0% Rendite möglich. Du kannst die Verteilung meist jedes Jahr neu bestimmen. Achtung: der Rechnungszins wird auch jedes Jahr neu angepasst.
    Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei der LV 1871 auch vorher sagen, ich möchte 100% Index und bekomme im Fall, dass es mal in den Keller geht, trotzdem nicht nur 0% (was schon gut ist), sondern den Rechnungszins, also 1,25% aktuell. Das wäre schon nicht so schlecht. Ich schrecke nur etwas vor der LV 1871 zurück, da ich nicht in Bayern wohne und es keinen Berater vor Ort gibt. Das müsste man dann also alles telefonisch machen und ich musste jetzt sogar für ein Angebot auf den Anrufbeantworter sprechen. Service = Null

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Zitat Zitat von The_Unknown
    Ich schrecke nur etwas vor der LV 1871 zurück, da ich nicht in Bayern wohne und es keinen Berater vor Ort gibt. Das müsste man dann also alles telefonisch machen und ich musste jetzt sogar für ein Angebot auf den Anrufbeantworter sprechen. Service = Null
    Das hat mit Bayern nichts zu tun, sonder damit dass die LV1871 ein reiner Makler-Versicherer ist und keine eigene Ausschliesslichkeit unterhält. Dasselbe gilt übrigens auch für den Volkswohlbund.

  7. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: SV IndexGarant vs. LV 1871 Rente Garantie Plus

    Zitat Zitat von The_Unknown
    Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei der LV 1871 auch vorher sagen, ich möchte 100% Index und bekomme im Fall, dass es mal in den Keller geht, trotzdem nicht nur 0% (was schon gut ist), sondern den Rechnungszins, also 1,25% aktuell. Das wäre schon nicht so schlecht. Ich schrecke nur etwas vor der LV 1871 zurück, da ich nicht in Bayern wohne und es keinen Berater vor Ort gibt. Das müsste man dann also alles telefonisch machen und ich musste jetzt sogar für ein Angebot auf den Anrufbeantworter sprechen. Service = Null

    Also wenn es natürlich so ist dass der gesetzliche Rechnungszins gezahlt wird, ist es natürlich soweit ok.

    Prüfe aber mal bitte auch folgende Punkte:
    1) Wie hoch ist die Verzinsung sofern nicht voll in den Index investiert wird.
    2) Wie hoch ist der Cap ?
    3) In welchen Index wird investiert ?
    4) Sind Neuausrichtungen einmal im Jahr möglich ?
    5) Sind weitere Einschlüsse von biometrischen Risiken möglich ?

    Ja und zum Thema Service: klar ist Service gut und wichtig bzw. ein seriöser Ansprechpartner wichtig. Da müsstest du halt selbst schauen welcher Anbieter dir lieber ist, ob nun Versicherer vor Ort, Bank vor Ort, Makler oder wie auch immer. HIer kann dir keiner eine Empfehlung zu geben.

Ähnliche Themen

  1. Allianz SBU Plus oder LV 1871 Golden BU?

    Von Patrick45 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 14:43
  2. MetallRente Direktversicherung Garantie-Produkt

    Von froschi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 14:09
  3. IndexGarant Euro Stoxx 50

    Von Lupo83 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 12:21
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung LV 1871

    Von interresiert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 21:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 10:32