Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mianeo
    mianeo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht kann uns ja einer von euch etwas aufklären.

    Mein Mann und ich möchten ein Haus finanzieren, ich bin seit 3 Jahren angestellt mit einem Nettogehalt von 1665 €, mein Mann ist Angestellt mit 400 €. Im Oktober ist er fertig mit seinem Studium und wird wahrscheinlich bald einen Job finden (Maschinenbauingenieur).

    Das Haus kostet 120.000 € und wir würden noch 20.000 € für einen Heizungsaustausch benötigen, die Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler etc) haben wir als Eigenkapital. Außerdem haben wir 20.000 € den wir als nicht einzusetzendes Eigenkapital verwenden.

    Wir waren letzte Woche bei der einem Finanzierungsvermittler und bekamen die rote Ampel. Nach einem Telefonat hieß es, es würde an der Schufa liegen.
    Mein Mann(95%)und ich(98%) haben aber nur positive Einträge, heißt; Kleinkredite die wir pünktlich zahlen.


    In der Schufa sind 2 laufende Kleinkredite eingetragen, 1 Kredit der bezahlt ist und mehrere Kreditkarten, die jedoch nicht genutzt werden.
    Der Vermittler meinte wenn wir die Kreditkarten kündigen,die Kleinkredite ablösen,ein Erledigt vermerkt bekommen, wäre die Finanzierung kein Problem.

    Nach mehreren Telefonaten mit der Schufa haben wir nun rausgefunden, dass die 2 Kleinkredite die wir nun im Vorfeld ablösen die Markierung "erledigt" bekommen, der Kleinkredit der schon letztes Jahr abbezahlt wurde den Vermerk aber nicht bekommt, weil es ja nicht vorher abgelöst wurde.
    Außerdem wären Schufa Vertragspartner geschult zu erkennen, dass der Kleinkredit bezahlt ist.

    Meine Frage ist: Wird der positive Schufaeintrag ohne erledigt vermerk ein Hindernis für die Baufinanzierung? Habe ich kein Recht den Eintrag als erledigt vermerken zu lassen?


    Ich danke im Vorfeld für die Antworten!

    Mia

  2. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

    ich denke das es wahrscheinlich viel mehr mit dem zu geringen Einkommen zu tun hat. Hier sollte erst Vermögen bebildet werden bevor man investiert.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

    Wenn Darlehen vorzeitig erledigt werden, werden sdiese auch als erledigt gekennzeichnet. Wenn sich rein rechnerisch die Erledigung von selbst ergibt, ist ein zusätzlicher Vermerk unnötig. Die Banken achten auf aktuell laufende Darlehen. Der Score-Wert sollte für eine Finanzierung ausreichen.
    Allerdings werden dem Einkommen auch die entsprechenden Kosten gegenübergestellt. Neben den pauschalierten Lebenshaltungskosten und Pauschalen für die Nebenkosten der neuen Immobilie (Quadratmeter ca. € 2,50) werden die Rate der Baufinanzierung und der laufenden Ratenkredite als Kosten gegenübergestellt. Außerdem werden häufig Sicherheitspolster für spätere Zinserhöhungen intern eingerechnet. Nuir wenn diese Berechnungen positiv ausfallen, wird eine Baufinanzierung möglich sein.
    Allerdings hat jede Bank ihre eingenen Berechnungen, ein Vergleich mit anderen Kreditinsituten kann also sinnvoll sein.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

    Warum lassen sie ihre Situation nicht von einem Fachmann klären? Wenn ihr Finanzvermittler ein Rot Scoring generiert und ihnen lediglich mitteilt, dass die Kredite erledigt sein müssen damit es zu einem positiven Votum kommt, dann frage ich mich ernsthaft, warum er das vorher im Scoring unter "Bonitätcheck" nicht geprüft hat.

    Entweder sind da mit dem Schufadurchgriff beim Scoring Kredite festgestellt worden, die vorher nicht angegeben worden sind oder das Rotscoring hat ganz andere Gründe. Um das zu ermitteln und nachvollziehen zu können, wäre es wichtig bei welcher Bank er das Scoring mit welchem System (Starpool, Europace, Hypo Login usw.) durchgeführt hat und vor allem mit welchem Finanzierungsvorschlag unter der Berücksichtigung welcher Kredite.

    Wenn ihre beiden Schufa Scorewerte beide bei über 95 % liegen, dann kann es an der Schufa nicht liegen, bzw. nicht alleine daran und schon gar nicht heißt das, dass die Finanzierung nicht darstellbar ist.

    Bei welcher Bank hat er angefragt? Mit welchem System? Wie sah der Finanzierungsvorschlag aus? Welche Kredite waren angegeben, bzw. wie sieht ihre Kreditsitituation tatsächlich aus?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung-scheitert es an den Kleinkrediten

    @Mianeo, Tip: Wenn Sie einen permanten Zugang zur SCHUFA Eigenauskunft von sich haben gibt es auch ein R-Feld. R wie Reklamation. Dort können Sie dann quasi bei einem Ihrer Meinung nach nicht gerechtfertigten Eintrag widersprechen und dann wird sich die SCHUFA hintergründig darum kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Diamon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 17:41
  2. EFH Hausfinanzierung

    Von Troll77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 12:29
  3. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 08:34
  4. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 04:38
  5. Hausfinanzierung

    Von smone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:26