Baufi mit selbstständigem Mann

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von labarababa
    labarababa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufi mit selbstständigem Mann

    Hallo!
    Wir (Beamtin + Selbstständiger verheiratet) versuchen gerade eine Baufi für Neubau (Wohnhaus mit kleiner Gewerbeeinheit) zu realisieren. Eigenkapital ist nur knapp über 10% vom Kaufpreis vorhanden.

    Leider haben wir bislang keine Bank gefunden, die das mit uns machen will, bzw. wissen nicht ganz wie wir am Besten vorgehen sollen:
    Natürlich mit der Beamtin kein Problem, aber da mein Mann das letzte Jahr eine Nullnummer gefahren ist, haben wir Sorge, dass bei Vorlage des Steuerbescheids anders entschieden wird. Zudem kriegen wir mehrfach gesagt: Die Banken wollen kein Gewerbe finanzieren und als Mieteinnahme rechnen sie es auch nicht an, wenn ich es meinem Mann vermiete....

    Bevor wir jetzt mehrere Banken anlaufen: Gibts Banken, die auch bei Gewerbe mitgehen?
    Was ist dann gut: Am Besten nicht so groß im Vergleich zur Wohneinheit planen? Gewerbe lieber als Neugründung als das letzts Jahr als Nullnummer angeben? Lieber nur von Büro ausgehen als von Gastro oder ist Handel besser?

    Haben uns überlegt, dass nur die Beamtin Kreditnehmer ist - kann dann der Mann mit schlechter Bilanz außen vor bleiben? Was muss dann erfüllt werden?

    Manchmal haben wir das Gefühl, es wäre einfacher, wenn wir nicht verheiratet wären...?

    Danke für Tipps oder Erklärungen!

  2. Avatar von Narrator
    Narrator ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Gewerbe ist immer etwas schwierig, die es machen ist die Deutsche Bank. Ich würde einfach da mal einen Termin mir holen und mit denen das durch sprechen. So kann man nicht ja oder nein sagen... Ohne es mal genauer gesehen zu haben... Natürlich machen es auch andere Banken aber ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die DB echt gute Hilfestellungen gibt und euch gut berittene wird und kann

  3. Avatar von Jens3476
    Jens3476 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Gleiche Konstellation bei uns. Wir haben bei der IngDiba 550.000 bekommen. 2,1% auf 15 Jahre.

    Gruss, Jens

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Generell ist Gewerbe im Falle einer Versteigerung schlechter zu verwerten. Deswegen gibt es so eine pauschale Grenze, dass das Gewerbe im Anteil an der Fläche oft nicht mehr als 30% der Gesamtfläche sein soll. Dann aber muss man schon auch die Einkommensteuerbescheide anschauen. Gibt es beispielsweise im letzten Jahr eine schwarzeNull bei Ihrem Mann dann ist das so. Doch es fehlen einfach Details. Möglich ja, dass der Mietaufwand bei Ihrem Mann so hoch war, dass er alleine durch den Wegfall der Miete einiges mehr verdient im Monat. Wenn er dann das Gewerbe im Haus ausübt. Es wird auch unterschieden zwischen Dienstleistungsgewerbe und produzierendendes Gewerbe. Wie hoch ist denn Ihr Einkommen?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Hallo labarababa,

    damit das hier nicht selbiges wird, teilen sie uns doch mal ihre Einnahmen mit, ebenso ihre evtl. Kreditbelastungen, privaten Krankenversicherungen und was die Immobilie kosten soll.

    Ggf. können sie das Darlehen auch ganz alleine aufnehmen und ihren Mann aus einer Mitverpflichtung raus lassen. Er wird dann zwar in der Haushaltspauschale mitberechnet, aber die Beantragung könnte einfacher von Statten gehen.

    Warum, wenn sie verbeamtet sind und ihr Mann selbstständig keine Gütertrennung?

  6. Avatar von labarababa
    labarababa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Einnahmen 2950 Euro - Mann nichts.
    250 Euro private Krankenversicherung
    250 Euro Ratenkredit Rate
    Kosten Immobilie 335000 Euro
    Gütertrennung? Warum? kenne mich tatsächlihc damit nicht aus
    Mein Mann hat eine UG...vielleicht erklärt das, warum Gütertrennung nicht bei unserer Heirat angedacht wurde?
    Ist es besser einen oder zwei Kreditnehmer zu haben? und warum ? (aus meiner Sicht natürlich - nicht aus Bankensicht) Danke.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Bei EUR 2.950 Einnahmen und Ausgaben von EUR 500 für private KV und Ratenkreditrate sehe ich keinen Spielraum für eine Finanzierung von EUR 335.000

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Gütertrennung o.ä. sind nur Vereinbarungen für den Fall einer Ehe-Scheidung, denn der Gesetzgeber sieht einen Zugewinnausgleich (Teilung des während der Ehezeit erworbenen) vor.

    In jeder Ehe herrscht "Gütertrennung", denn es gibt meins und deins und keine Gesamthaftung, nur weil man mal kurz auf dem Standesamt war.

    Aber das kann man den Bürgern hundertmal erzählen, sie begreifen es nicht.

  9. Avatar von Jens3476
    Jens3476 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Bei EUR 2.950 Einnahmen und Ausgaben von EUR 500 für private KV und Ratenkreditrate sehe ich keinen Spielraum für eine Finanzierung von EUR 335.000
    ohhh...na dann ist es natürlich nicht verwunderlich. Das passt nicht zusammen. Wir haben zwar 550.000 Kredit bekommen, dem stehen aber auch 12000 netto pro Monat an Einkommen gegenüber.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    @Jens, ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?
    Bei EUR 12.000 Einkommen pro Monat braucht man keinen Taschenrechner um zu prüfen ob man ein Darlehen über EUR 550.000 erhält.
    Doch es kommt eben immer insgesamt auf die gesamte Situation an. Und auch die vollständigen Ausgaben.
    Doch schon in diesem Beispiel bleiben an die EUR 2.500 übrig. Es wäre fatal zu denken die Banken rechnen in der Haushaltsrechnung mit einem Zins und 1% Tilgung.
    Viele Banken rechnen mit Faktor 6 oder 8 (Zins und Tilgung) und da muss die Haushaltsrechnung einfach passen. Bei dem Forenstarter passt die Haushaltsrechnung leider nicht.
    Einfach etwas günstigere Immobilie suchen.

  11. Avatar von Jens3476
    Jens3476 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    "Doch schon in diesem Beispiel bleiben an die EUR 2.500 übrig."

    Bei welchem Beispiel? Ich dachte es geht um die Problematik "Selbstständigkeit". Unser Einkommen erzielen wir zu 95% aus der Selbstständigkeit und diese kann auch immer mal ganz schnell vorbei sein. Gesundheit, Marktentwicklung etc.

    Das hohe Einkommen ist ja nur eine Momentaufnahme. Beamter müsste man sein Da reicht auch deutlich weniger Einkommen..

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Zitat Zitat von Jens3476
    Bei welchem Beispiel? Ich dachte es geht um die Problematik "Selbstständigkeit". Unser Einkommen erzielen wir zu 95% aus der Selbstständigkeit und diese kann auch immer mal ganz schnell vorbei sein. Gesundheit, Marktentwicklung etc. ..
    Wie kommst Du dann darauf, dass es sich um die gleiche Konstellation wie beim TE handelt? Davon abgesehen, wer geht für 600 Euro arbeiten, wenn der Partner über 11K verdient?

  13. Avatar von Jens3476
    Jens3476 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufi mit selbstständigem Mann

    Ok..95% etwas vorschnell Sind 90%. Wer da arbeiten geht? Frauen die kein Bock auf westdeutsche Hausfrauen Mentalität haben und Ihren Beruf lieben. Nicht jeder geht ausschliesslich fürs Geld arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung:, junger Mann, ledig

    Von DasMoritz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 12:10
  2. Versicherungskauffrau /-mann

    Von Mercurius im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 14:52
  3. Was braucht ein Junger mann so ?

    Von HollywoodHank im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 08:40
  4. Werbungskosten steuerlich absetzbar bei selbstständigem Zweitjob?

    Von Rätselfreund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:23
  5. Mann Beamter, soll ich in die PKV oder GKV?

    Von Brombeere im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 15:34