Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Hallo zusammen.

    Wir haben 2012 eine Baufinanzierung abgeschlossen um unser Eigenheim zu bauen.
    Damals waren wir mit den Zinsen schon stolz wie Oskar, heute stellt sich die Frage, lohnt es sich ggf. vorzeitig umzuschulden (und ggf. Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, erneute Eintragung Grundschuld, .....) ?

    Hier mal die Daten:

    Alle 3 Bausteine haben 10 Jahre Zinsbindung

    Bankdarlehen bei der DSL Bank über 120.000 €.
    Eff. Zins 3,24 %
    Keine Tilgung.
    Tilgungsersatzprodukt ist ein Bausparer welcher an die DSL abgetreten wurde.
    Aktuelle Verzinsung beim Bausparer 0,5 %
    Späterer Darlehenszins 2,75 %
    Aktuell ca. 18000 € Guthaben

    50.000 € KFW153
    Eff. Zins 2,32 %
    Der kann jederzeit kostenlos getilgt werden

    50.000 € KFW124
    Eff. Zins 3,2 %
    Sondertilgung nur gegen bares.

    Die 2 KFW laufen auch über die DSL Bank.
    Somit ist eine Grundschuld für die DSL eingetragen


    Hat jemand Erfahrung mit der DSL / KFW was Vorfälligkeitsentschädigung angeht ?
    Von welchem Rahmen in € sprechen wir hier ?
    Oder würdet ihr die 7 Jahre jetzt einfach warten und ggf. früh genug nach einer guten Anschlussfinanzierung schauen ?

    Andere Ideen ?

    Danke und Gruß
    Michael

  2. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Danke erstmal für die Einschätzung.
    Ich schau mal das ich heute oder morgen das Schreiben hier rein stelle.
    War am Wochenende etwas angeschlagen und habs daher nur überflogen.
    Explizit "Eigenkapital" stand dort aber nicht.

  3. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Hab hier gerade mal die Texte von den 2 Schreiben der DSL.

    KFW 153




    Hauptdarlehen + KFW 124






    Für mich liest sich das so als wäre es egal woher die Mittel stammen.
    Allerdings hab ich jetzt mal grob überschlagen und selbst wenn die neuen Mittel zu 1 % finanzierbar wären würde ich weniger sparen wie die VFE

    Aber spricht denn was dagegen den KFW 153 umzuschulden, oder wäre es ratsamer die 0,3 % niedrigeren Zinsen (bei 5 Jahren) zu verschenken und dafür evtl. in 7 Jahren, wenn der Markt so bleibt, noch günstiger zu finanzieren ?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Wenn Sie nichts sparen gibt es doch keinen Grund für die Umschuldung oder? Oder geht es Ihnen um die Reduzierung der monatlichen Rate?

  5. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Die Raten passen momentan. Wenn wäre eher bei gleicher Rate eine höhere Tilgung mein Ziel.
    Die Frage wäre erstmal ob mein Gedanke (bei KFW 124 und Hauptdarlehen) richtig ist das ich nichts spare bzw. ob ich richtig überschlagen habe, also

    167000 € Restschuld zu aktuell ca. 3,2 % Zinsen macht 5344 € Zinsen pro Jahr.
    Das ganze jetzt auf die 2,02 % umgeschuldet macht 3373,4 € Zinsen im Jahr, also pro Jahr 1971 € Zinsersparnis.
    Das ganze mal 5 Jahre (neue Zinsbindung) wären dann ja knapp 10000 € gespart aber 22000 € VFE bezahlt.

    Oder komplett losgelöst von der DSL zu z.B. 1 % (keine Ahnung wie die Konditionen sind)

    Da wären es dann 3674 € Ersparnis im Jahr was auf die Laufzeit aber auch keine Ersparnis über der VFE bringt.
    Ich weis das hier die Zinsen pro Jahr nicht gleich sind wegen Tilgung, aber ich denke doch mal das das nicht so viel bzw. keine 12000 € ausmacht.

    Beim KFW 153 sind es ja 0,3 % weniger (bei 5 Jahren).
    Das wären also knapp 140 € Zinsen im Jahr weniger.
    Allerdings wäre die Zinsbindung dort ja dann schon 2 Jahre vor den 2 anderen Darhlehen zu Ende.
    Dann wäre ich ja wieder in der Situation das die DSL eine Grundschuld eingetragen hat.
    Eine andere Bank mir wahrscheinlich keine Anschlussfinanzierung für das eine Darlehen bietet da sie die Rangstelle nicht will.

    Ich denke fast das wäre später ein größerer Nachteil wie die 140 € / Jahr oder sehen die Experten das anders ?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Die DSL Bank spricht von einer vorzeitigen Verlängerung, nicht von der grundsätzlichen Möglichkeit der Ablösung.

    Ich finde es echt frech, das Darlehen läuft mal gerade 3 Jahre, die Bank lässt sich den Schaden bezahlen und bietet das Geld neu an! Zinsmarge für die folgenden 7 Jahre über die Vorfälligkeitszinsen kassiert und dann eine neue laufende Zinsmarge aus dem neuen Darlehen. Vor allem es handelt sich lediglich um die 120.000 Euro!!! Da nützt die Reduzierung der Vorfälligkeitsentschädigung überhaupt nichts, vor allem mal ganz ehrlich: Was wollen sie mit einer 5 jährigen Zinsfestschreibung????? Jetzt zahlen sie alle Zinsen der folgenden Jahre, verteuern ihre Schuld, um dann in kürzerer Zeit, nämlich in 5 Jahren (für 7 aber gezahlt) die Restschuld ggf. teuer anschlusszufinanzieren, weil es einen anderen, gestiegenen Markt gibt???

    Die DSL Bank wird sich nicht fremd ablösen lassen, das glaube ich nicht und wenn doch, dann haben sie die KfW Darlehen im Nachrang, die nach 5 Jahren den Vorrang besetzen und eine Ablösung/Umschuldung des Hauptdarlehens fast unmöglich, mindestens aber teuer machen.

  7. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung aus 2012 vorzeitig umschulden - sinnvoll ?

    Also wie vermutet. Lieber jetzt die 140 € / Jahr mehr zahlen und dafür in 7 Jahren alles umschulden ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 08:31
  2. Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Von Brego81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 10:09
  3. Wohnung vorzeitig abkaufen sinnvoll?

    Von Martin79HN im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 14:16
  4. L-bank Darlehen vorzeitig umschulden

    Von Tomb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 14:23
  5. Baufinanzierung umschulden

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 06:52