Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Umschuldung.

    Ich habe eine Bank gefunden, die weitaus bessere Konditionen für die Baufinanzierung anbietet als meine bisherige Hausbank. Habe nicht speziell danach gesucht, allerdings habe ich bei meinen Freunden eine Unterhaltung mitbekommen beim letzten Treffen und mich danach genauer informiert..

    Hat das schon jemand hier hinter sich? Was hat es für Folgen, oder ist es in der Regel unkompliziert?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Grundsätzlich ist ein Bankenwechsel, eine Umschuldung möglich, unkompliziert und auch von den Kosten her überschaubar, allerdings muss geschaut werden, ob sich die bisherigen Darlehen aufgrund der Vertragskonstellation (z.B. Zinsfestschreibungszeit) ablösen lassen.

    Was haben sie denn für Darlehen und wie ist die Zinsfestschreibungszeit in den Verträgen festgelegt?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Hallo Brego81, innerhalb der Zinsfestschreibung können Sie normalerweise kein Darlehen vorzeitig umschulden.
    Haben Sie ein Darlehen mit einer Zinsfestschreibung größer als 10 Jahre, können Sie nach BGB jedoch das Darlehen innerhalb vorzeitig ablösen.

    Möglich wäre auch sich den Zins zu sichern nach dem Ende der Zinsfestschreibung mit einem Forwardarlehen.

    Hier ist die spannende Frage wie lange die Zinsfestschreibung bei Ihnen noch geht? Bzw. wann das Darlehen abgeschlossen worden ist?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Brego81, innerhalb der Zinsfestschreibung können Sie normalerweise kein Darlehen vorzeitig umschulden.
    Haben Sie ein Darlehen mit einer Zinsfestschreibung größer als 10 Jahre, können Sie nach BGB jedoch das Darlehen innerhalb vorzeitig ablösen.

    Möglich wäre auch sich den Zins zu sichern nach dem Ende der Zinsfestschreibung mit einem Forwardarlehen.

    Hier ist die spannende Frage wie lange die Zinsfestschreibung bei Ihnen noch geht? Bzw. wann das Darlehen abgeschlossen worden ist?
    Muss wohl parallel - nicht im Wissen meines Posts - geschrieben worden sein.

  5. Avatar von Agio
    Agio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man eine Baufinanzierung umschulden?

    Bevor du irgendetwas machst würde ich dir empfehlen, dich ordentlich beraten zu lassen.
    Und für uns wäre es natürlich auch wichtig, ein paar Rahmenbedingungen aus deinem Vertrag zu kennen. Vielleicht wendest du dich mal an deine örtliche Verbraucherzentrale, die können sich da bestimmt beraten: https://www.verbraucherzentrale.de/


    Es kann halt sein, dass die Bank dir eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung stellen wird, und das sind keine Peanuts!
    Was dir aber helfen könnte: "Die Rechtsprechung hat festgestellt, dass zahlreiche Widerrufsbelehrungen der Kreditinstitute, Experten sprechen von 80 Prozent bundesweit, juristische Mängel aufweisen. Damit ist der Kreditvertrag nichtig, Darlehensnehmer können ihn jederzeit kündigen." Quelle: https://www.baufinanzierungtest.net/...festschreibung


    Meine Tante hat nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes auch solche Überlegungen anstellen müssen, das war auf jeden fall alles andere als schön. Sie musste tatsächlich rechtlich gegen die Bank vorgehen und hat schlussendlich gewonnen.
    Natürlich hoffe ich, dass du nicht so weit gehen musst, ein Rechtsstreit ist doch auch immer Nervenaufreibend.


    Viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 22:01
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 08:17
  3. Baufinanzierung umschulden

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 06:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 12:59
  5. Kann man eine Immobilienfinanzierung zwischendurch umschulden?

    Von Sternenwesen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 20:58