Zusage sparda südwest

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Lana89
    Lana89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Antwort sparda südwest wie lange

    Hallo zusammen ,
    Wir warten schon 2 Wochen auf eine Antwort von der Sparda-Bank immer wieder wurden neue Unterlagen angefordert.
    Der Vermittler hat uns damals gesagt es dauert 2-3 Tage und hatte bereits dem Verkäufer geschrieben er soll zum Notar gehen und ein Termin machen jetzt rückt der Notar Termin immer näher und von der Bank haben wir immernoch nichts gehört
    Ich bitte um Rückmeldung ob dies so normal ist

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Hallo Lana89,

    ungewöhnlich, aber ich kenne das, wenn man auf Antworten wartet, bzw. andere im dunklen stehen lässt, was aber auch ok sein soll. Wäre ihnen zu wünschen, dass man das mit ihnen so nicht macht, wie sie es zu pflegen scheinten.

    2 Wochen keine Reaktion ist natürlich nicht normal, zumal in der heutigen Zeit die Makler und Verkäufer aufgrund der hohen Nachfrage leider wenig Geduld zeigen, geht es um einen möglichen Notartermin.

    Wir hier können nicht nachvollziehen, was da falsch läuft. Fakt ist, solch eine Abwicklungsentwicklung führt heutzutage schnell dazu, seine Wunschimmobilie nicht zu bekommen. Auch ist es unüblich, dass immer neue Unterlagen nach gefordert werden, denn eigentlich steht fest, was benötigt wird und das wird beigebracht. Im Einzelfall kann dann mal etwas individuelles oder unklares nachgefordert werden, aber 2 Wochen ist definitiv zu lang.

    Ich denke die Antwort kann ihnen nur der Berater ihres Vertrauens geben.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Produzent Arbeitstage Stand
    Sparda-Bank Baden-Württemberg 8 24.10.18
    Sparda-Bank Berlin 5-6 20.08.18
    Sparda-Bank Hamburg Standardgeschäft:4
    KAUF-Anträge: 2
    Komplexanträge:8
    Anträge über 400 T€: 8
    15.06.18
    Sparda-Bank Hannover 3 13.11.18
    Sparda-Bank Nürnberg 10 Arbeitstage, Fälle im 4-Augen-Prinzip 20 Arbeitstage
    Bei Finanzierungssummen größer 305TE ist ein Gutachten erforderlich, dieses benötigt parallel ca. 5 Arbeitstage
    02.10.18
    Sparda-Bank Südwest 2 - wenn Scoring grün & direkte und vollständige Einreichung in der zentralen Kreditabteilung 14.11.18
    Sparda-Bank West mindestens 20 Tage (Zusage im Standardgeschäft) 24.10.18

  4. Avatar von Datephos
    Datephos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Hallo Lana 89,

    es ist seltsam, aber genau das Gleiche lief bei uns vor 10 Jahren genauso ab. Das Schlimme an der Sache ist, dass wir ohne Zusage der Sparda damals beim Notar waren.
    Der Vermittler hat uns nur immer wieder gesagt, dass das Alles kein Problem wäre. Bei der Beurkundung hat der Notar nur ungläubig den Kopf geschüttelt, als er erfuhr, dass noch keine amtliche Zusage der Bank vorliegt.
    Mir war damals sehr unwohl bei dieser Sache, aber es ging gut. Nur nochmals machen würde ich das nie mehr(hoffentlich).
    Ich bin jetzt 10 Jahre älter und sehe immer mehr, was alles schief gehen kann.
    LG
    Datephos

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.748
    Danke
    55

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    An Lena89,

    was eine Vermittler schreibt, ist den Darlehnsgeber völlig egal! Weil der keinerlei Zusage für den Gläubiger machen darf! Rufen Sie am besten bei Gläubiger mal an! Fragen sie direkt nach:"Ob was fehlt"! Oder ob der Gläubiger überhaupt eine Ahnung hat das ein Antrag gestellt wurden ist!
    Nicht jeder Vermittler ist gerne gesehen, bei diesen oder jenen Gläubiger!

    bruno68

  6. Avatar von watchmen
    watchmen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Hallo Lana89, ich kenne dieses Problem, das immer wieder bei Banken vorkommt, weil die Marktfolge (Kontrolleinheit) oftmals noch weitere Unterlagen benötigt, um das interne Votum abzugeben. Es ist immer ratsam, erst die Finanzierungszusage abzuwarten, ehe die weiteren Termine vereinbart werden. Hier noch ein lustiges Video auf Youtube, dass die Abläufe bei einer Finanzierungsanfrage auf den Korn nimmt:

    https://youtu.be/3999ZOqzmRw


    Viel Spaß beim Video!

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Hallo watchmen, Hallo Datephos, ja es kommt leider immer wieder vor dass Vermittler die Kunden zu einem Notar senden und sagen es ist alles in Ordnung.
    Generell gilt niemals etwas zu kaufen oder eine Grundschuld zu bestellen (auch wenn die Blankogrundschuldbestellung vom Vermittler kommt) wenn man nicht etwas schriftliches von der Bank über die Darlehenszusage hat.

    Schriftlich im Sinne von einer Email oder ein Fax, Brief.
    Selbst auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Antwort sparda südwest wie lange

    Zitat Zitat von bruno68
    Fragen sie direkt nach:"Ob was fehlt"! Oder ob der Gläubiger überhaupt eine Ahnung hat das ein Antrag gestellt wurden ist!
    Wenn seit 11/2018 jetzt immer noch ein Anruf notwendig sein sollte, dann ist irgendwas mächtig schief gelaufen!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage sparda südwest

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo watchmen, Hallo Datephos, ja es kommt leider immer wieder vor dass Vermittler die Kunden zu einem Notar senden und sagen es ist alles in Ordnung.
    Generell gilt niemals etwas zu kaufen oder eine Grundschuld zu bestellen (auch wenn die Blankogrundschuldbestellung vom Vermittler kommt) wenn man nicht etwas schriftliches von der Bank über die Darlehenszusage hat.

    Schriftlich im Sinne von einer Email oder ein Fax, Brief.
    Selbst auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
    Wenn ich meinen Kunden mündlich zurufe, dass sie zum Notar gehen können, dann steht das wie ein Eins!

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Sparda-Bank 2013 §492 Abs. 2 BGB

    Von dieter_thomas im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:29
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 15:56
  4. Zusage Baufinanzierung ??

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 11:24
  5. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10