Zusage Baufinanzierung ??

+ Antworten
54Antworten
  1. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Beitrag Schufa zu schlecht ???

    Hallo Liebes Forum ,

    ganz neu bin ich hier mit einer für mich wichtigen Frage:

    Meine Frau und ich + zwei Kinder sind kurz davor uns eine Immobilie anzuschaffen.

    Hier liegt der verhandelte Kaufpreis bei 320.000 EUR . Super Immobilie / Lage und Substanz



    Mode + Eigenleistung 20.000 / Grunderwerb 20.800 / Notar 6400 / Leider Gottes Makler 15.232 EUR

    Kapital: 20500 Eigenkapital /10.000 Muskel Hyp. / 100.000 von der Ib SH im zweiten Rang ( wenn genehmigt )

    Nun die Frage : Unser Nettoeinkommen liegt bei 3890 EUR . Wir haben ein Angebot bei der DSL eingereicht und halt bei der IB SH . Der Berater hatte Grün signalisiert. Aus reiner Neugier habe ich meinen Schufascore online eingesehen und hier liegt meine Nervosität : 90,66 % / Keine Negativ einträge . Meine Frau 97 + X %
    Ich habe leider Gottes bei einem kleinen Ratenkredit letztes Jahr ein paar Kreditanfragen gestellt und nicht nur Konditionsabfragen ( Vorher hatte ich auch immer 97 bis 98 % bis mich letzlich entschieden habe.
    KANN ES FÜR UNS EIN KO KRETERIUM WERDEN?????

    ICH FREUE MICH AUF EINE RÜCKMELDUNG.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Schufa zu schlecht ???

    Hallo Salvador,

    nein, alles - was man erlesen kann - ok und bestens.

    Es wird an deinem Score von 90% nichts scheitern, auch beeinflusst dieser Score die Kondition null komma null.

  3. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa zu schlecht ???

    Vielen Dank für die INFO ,

    das ist alles so aufregend und macht Schlaflose Nächte . Ein Lob an das Forum . Hier kann man viele Infos erlangen.

    TOP

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Schufa zu schlecht ???

    Ebenfalls Danke, schön zu lesen.

    Schlaflose Nächte sind überflüssig und Kompliment, mit er DSL Bank grundsätzlich die richtige Partnerbank ausgewählt.

  5. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa zu schlecht ???

    Es hörte sich ordentlich an und wenn man ehrlich ist ist die Auswahl relativ begrenzt bei dem Einsatz von Eigenkapital und diesem Kaufpreis.

    Was halten Sie von einem Baustein BHW Bausparer ( Für eine Zinssicherheit von 35 Jahren) ?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Nun ja, das bestens fängt an zu bröckeln

    Grundsätzlich kann Bausparen als Zinssicherung Sinn ergeben, erstens aber nicht in Kombi mit einem endfälligen Darlehen und zweitens sollte es dann in der Regel eher der Tarif Neo von der Alten Leipziger sein.

    Von einem endfälligen Darlehen bei der DSL Bank in Kombi mit der BHW rate ich ausdrücklich und auch nachhaltig - gerne ahand Ihrer Finanzierung - begründbar ab.

  7. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Okay , dann bin ich gespannt? Benötigen Sie Eckdaten?

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Leider Gottes halte ich die Finanzierung zu knapp

  9. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Inwiefern?

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Hallo Salvador, welchen Zinssatz haben Sie denn erhalten? Dieser müsste ja bei "grün" wie Sie schreiben schon bekannt sein?
    Ich sehe es nicht so "einfach" dass der Score von 90% die Kondition nicht beeinflusst. Doch vielleicht haben Sie ja hier Glück.

  11. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Mischzins**: 1,74 % / 1,87 %

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Sorry, der Mischzins aus allen 3 Bausteinen (endfälliges Darlehen DSL Bank 20 Jahre fest, Ablösung aus Bausparvertrag und Landesfördermittel ISH) lmuss inkl Bauspardarlehen deutlich höher liegen.

    Es wird lediglich der Zinssatz für die ersten 20 Jahre des endfälligen Darlehens der DSL Bank sein.

  13. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Man hat immer das Gefühl das jeder immer das beste Angebot in der Tasche hat. Wie können wir Verbraucher mit einem angelesenen Wissen den Richtigen Weg finden ?!. Hier tummeln sich ja Makler auf Basis von Provision . Aber wie können wir filtern"Die Objektive sowie die Neutrale Meinung? Ich habe ja noch nichts unterschrieben und sind Dankbar für faire Hilfe

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Wenn sie DSL Bank auswählen, dann bekommt jeder dafür Provisionen, denn das Geschäft der DSL Bank läuft nur über Vermittler, auch die Mutter - die Postbank - ist so ein Vermittler.

    Das prangern sie aber auch gar nicht an, denke ich.

    Vorschlag, ich habe die Informationen ja schon, stellen sie diese doch allen zur Verfügung und dann können wir alle gemeinsam ihnen helfen, die beste Finanzierung auszuwählen.

    Für das was sie jetzt gezeichnet hätten, werden sie null komma null Zuspruch bekommen, zurecht im übrigen, so wie ich es ihnen auch schon mitgeteilt habe.

    Das dürfen sie so niemals unterzeichnen!

  15. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Nein den Grundsatz pranger ich nicht an. Das ist auch völlig i.O . Sonst hätte man ja auch kein Zugang zu diesen Konditionen .
    DIe Rahmenbedingungen habe ich ja im Grundsatz in der EInleitung ja schon gebeben. Uns ist es Wichtig nicht in einer Blase zu landen ( Heisst lange Zinsbindung ist wünschenswert ) 25 Jahre + Max Rahmen 1200 EUR. an Rate . Es ist halt unser Traumhaus in der Nachbarschaft das plötzlich frei geworden ist. Daher auch das geringe Eigenkapital von 20.500 EUR. Welche Infos werden benötigt ?

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Zitat Zitat von Salvador
    Inwiefern?
    Bekommen die User von dir die ausdrückliche Erlaubnis auch die negativen Aspekte deiner Finanzierung anzusprechen ?

  17. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Ich bitte drum , dieses ist ja auch kein Hosenkauf sondern eine Entscheidung mit langer Wirkung.

  18. Avatar von Salvador
    Salvador ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.04.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Wenn Sie auf die Haushaltsrechung eingehen möchten , dann muss ich noch ergänzen das meine Frau demnächst ( Angestellte im Ö-Dienst Ihre 20 Std. austockt und son ca. 1000 Netto drauf kommen.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Der Baustein 252.000 Euro ist entscheidend, endfällig ohne etwaige direkte Tilgung, eben endfällig 20 Jahre mit paralleler Besparung Bausparvertrag.

    252.000 Euro / 20 Jahre fest / nom. 1,74 % / eff. 1,87 % / Zinsrate 336 Euro / endfällig gegen BHW .Bausparvertrag / Zuteilung in 20 Jahren mit Besparung 420 Euro

    100.000 Euro / ISH / Landesfördermittel / Rate 356 Euro

    Wunschrate max 1.150 Euro

    Das mit dem geringen Eigenkapital wird zumindest vom Auslauf her durch die nachrangig zu besichernden Mittel der ISH (fremdfinanziertes EK) etwas geheilt.

    Vorerst soll es ja nur um das Finanzierungskinzept gehen und von eben diesen rate ich eindringlich ab.

    Da empfehle ich lieber 20 oder 25 Jahre Jahre fest mit vor allem einer anfänglichen direkten Tilgung (Annuitätendarlehen) und lasse hinten eine Restschuld in 20 oder 25 Jahren stehen, die ich in den Jahren über Sondertilgungen minimiere und/oder diese in 20 oder 25 Jahren gar kein Risiko mehr darstellen.

    Natürlich wäre ggf auch ihre Einnahmen/Ausgabensituation wichtig zu erfahren, ebenso die Haushaltsgrösse im Bezug auf Personenzahl und ihr Alter, aber das müßte ja soweit passen, wenn der Berater grün vorgescort hat.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zusage Baufinanzierung ??

    Hermueller, du meinst die vermeintlich negativen Aspekte aus der Sicht jedes einzelnem. Ob dies dann auch so ist und auch wirklich so zum Tragen kommt, entscheidet ja wie immer der Käufer individuell bezogen auf seine persönliche Einstellung und Lebensweise selber.

    Richtig?

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Zusage Baufinanzierung Interhyp

    Von Blueberry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 06:33
  3. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10
  4. Wie realistisch ist eine Zusage

    Von Crazylittlediam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 11:25
  5. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53