Baufinanzierung Dauer Zusage

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung Dauer Zusage

    Hallo liebe Gemeinde ich muss hier mal was loswerden und zwar die Wartezeiten bis finanzierende Banken ihre Zusage bzw. Absage erteilen. Bei Vermittlern wie Dr. Klein sind 4 Wochen keine seltenheit. Ich war auch bei meiner Hausbank bevor ich bei Dr. Klein unterschrieben hab. Dort hätte ich nach 4 Tagen Unterlagen vollständig vorausgesetzt eine verbindliche Zusage. Die Zinsen sind allerdings höher. Ich frage mich warum man so lange warten muss um nur eine Zinsgünstige Baufinanzierung zu bekommen. Heutzutage gibt schnelles Internet bzw. Computer die teilweise diese Prozesse übernehmen könnten. Wie sind denn eure Erfahrungen denn so??

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Tja, wenn die Eckdaten nicht passen oder der Finanzvermittler Ihnen die Story vom Pferd erzählt passieren solche Dinge.
    Dr.Klein ist keine Bank sondern ein Vermittler, mehr nicht.
    Es kommt immer darauf an was Sie genau vorhaben.
    Erzählen Sie doch hier etwas Eckdaten von sich vom Vorhaben?

  3. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Ich hatte mein Vorhaben hier schon eingestellt. Ich bin auch nur zu Dr. Klein wegen der günstigeren Konditionen. Unsere Hausbank hätte es auch finanziert zu höheren Zinsen halt.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Ja, das ist halt der Unterschied. Denn die sogenannten Schaufensterkonditionen gelten nicht IMMER und für jeden. Denn vieles ist sozusage Tageszinsabhängig oder das Objekt wird anderst eingewertet. Deswegen auch gibt es Banken mit Tableaukonditionen wo die Zinsen garantiert stimmen und manche haben Tageszinsen.

  5. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Bei uns (vor 2 Jahren - via Interhyp) dauerte die Bearbeitung 2 Wochen, dann kam die Zusage. Ich hatte dann allerdings einen schweren Arbeitsunfall und wir mussten das ganze wieder stornieren.
    Aus heutiger Sicht nicht die dümmste Entscheidung
    Man muss schon echt Geduld haben, ist aber auch nicht meine Stärke ^^ Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg

  6. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Geduldig bin ich schon es geht auch darum ob mögliche Verkäufer geduldig sind. Bei uns in der Gegend kommen manchmal 8 Interessenten auf 1 Grundstück und manche nehmen den schnellsten Käufer. Jedes mal der Bank ein neues Vorhaben (Grundstück, Immobilie) vorstellen ist auch Zeit -und Nervenraubend.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Hallo Haushgn,

    wo liegt denn ihr Problem? Wenn alle Unterlagen vorliegen und sie sich mit dem Vermittler auf eine Bank festlegen, sind ihnen doch die Bearbeitungszeiten nach Zusendung der Unterlagen zu der Bank bekannt. Je nach Zeit die sie für die Zusage vorgeben, wird doch auch die Bank ausgewählt. Wenn sie in 3 Tagen eine Zusage benötigen, ist die Auswahl der Banken die das leisten können eine andere, als wenn sie 2 Wochen Zeit haben. Die zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit ist doch wesentlicher Bestandteil der Bedingungen die sie als Kunde an den Vermittler und der Auswahl der Banken stellen. Auch muss man sie auf Schwierigkeiten bzw. Problematiken - so sie denn ersichtlich sind - hinweisen bzw. diese aufzeigen.

    Grundsätzlich geht es auch gar nicht um die Vermittlergesellschaft als solches, sondern um den jeweiligen Berater ihrer Baufinanzierungsanfrage. Als seriöser und erfahrener Vermittler muss ich das mit meinen Kunden be-, und absprechen. Es kann dann im Nachgang immer mal länger dauern, je nach Bank können sich Nachfragen ergeben die die Zusagezeit verlängert. So kann z.B. bei der DSL Bank als eine der großen Vermittlerbanken ein Gutachten notwedig werden oder bei einer anderen Bank eine weitere Unterlage erforderlich werden, was nicht absehbar war. Im Großen und Ganzen aber stehen die Bearbeitungszeiten fest, so es denn kein schwieriger Fall ist oder sich das herausstellt, wo man ihnen das dann aber verdeutlichen muss.

    Bei welcher Bank haben sie denn ihre Finanzierungsanfrage mit dem Vermittler gestellt? Was hat man ihnen bezüglich der Zusagezeit mitgeteilt und wo liegt derzeit ihr Problem?

  8. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    @noelmaxim ich habe mich dem Vermittler Dr. Klein anvertraut. Es kann kein Vermittler genau die Bearbeitungszeit der Bank festlegen das wäre wohl unseriös es sind nur ca. Angaben und die können auch noch schwanken wie sie schon sagten. Unsere Finanzierung soll über die DSL Bank realisiert werden. Bearbeitungszeit wurde mir mit 3 Wochen genannt.

  9. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Hallo Haushgn,
    bei welcher DSL Bank Niederlassung wurde Ihr Antrag denn eingereicht ? 15 Werktage erscheint mir aktuell für die DSL Bank recht lange (Stuttgart hat z.B. ca. 5 Tage)

    Ansonsten kann ich noelmaxim nur zustimmen. Es wäre seitens der Beraterin sinnvoll gewesen sich im Vorhinein mit Ihnen abzustimmen, wie schnell die verbindliche Zusage vorliegen muss.

  10. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Dsl Hannover

  11. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Dsl Hannover gibt aktuell 7 Arbeitstage Bearbeitungszeit an (zum Zeitpunkt der Einreichung kann die Bearbeitungsdauer natürlich ein wenig davon abgewichen haben). Sofern Ihr Antrag mit vollständigen Unterlagen eingereicht wurde, sollte es also etwas schneller bis zur abschließenden Beurteilung als die avisierten 3 Wochen gehen.

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Mal eine prinzipielle Frage:
    kann man nicht zunächst erstmal bei einer schnellen Bank und einer zweiten, günstigen Bank mit evtl. längerer Bearbeitungszeit anfragen?
    Wenn die Erste dann das "Ok" gibt den Notartermin und alles Weitere vereinbaren und wenn bis zum Abschluss des Kaufvertrages auch die zweite Bank zusagt, deren Angebot zur Finanzierung nutzen und das teurere Angebot widerrufen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Benni,

    natürlich kann man das, aber wozu? Vor allem wo soll das hinführen wenn für eine Finanzierung 3 Banken im Gange sind, aber nur eine das Geschäft in ihre Bücher bekommt??

    Bei der Auswahl von 350 Banken ist es einem seriösen Finanzierungsmakler doch wohl möglich die Bank aus zu wählen, die die Zeitvorgaben des Kunden einhalten kann. Im Zweifelsfall nimmt man halt 0,03 % schlechtere Zinsen in Kauf und wählt als Partner die Bank aus, die verlässlich die Zeitvorgaben einhalten kann.

    DSL Bank Berlin hat 2-3 Banktage Bearbeitungszeit.

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ... Deswegen auch gibt es Banken mit Tableaukonditionen wo die Zinsen garantiert stimmen und manche haben Tageszinsen.
    Interessant! Sind es "immer" (zumindest über einige Monate, bis das Geschäftmodell ggf. überdacht wird) dieselben Banken, welche mit Tableaukonditionen arbeiten oder wechseln die Banken diese Vorgehensweise auch ständig intraindividuell?

    Viele Grüße,
    eugh

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Hallo, in der Regel behalten die Banken die Tableaukonditionen immer bei.

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Dürfen Sie noch mitteilen, um welche Banken/SKen mit Tableaukonditionen es sich handelt? Nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße,
    eugh

  17. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    @mjh unsere Beraterin sagte im vorhinein bis 3 Wochen kann es dauern. Die 7 Tage Bearbeitungszeit haben wir schon überschritten und von der Hanseatic haben wir auch noch nichts gehört. Also finde ich es schon realistisch was unsere Beraterin im punkto Bearbeitungszeit mitteilte.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Hanseatic Bank dauert bei mir 3-4 Tage. Ohne wenn und aber!

  19. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    @haushgn:

    Die Bearbeitungszeit von 7 Werktagen hat auch nur Gültigkeit bei und ab Vorliegen aller für die Zusage notwendigen Unterlagen (kann natürlich immer mal eine Verschiebung von +/- 1-2 Tagen geben...). Länger dauert es gewöhnlich nur bei Rückfragen / Nachforderung weiterer Unterlagen oder einem notwendigen Gutachten (ab Teuro 400 Darlehen grundsätzlich).

    Die Hanseatic Bank schafft es in der Regel innerhalb der oben genannten Zeit zumindest eine "positive Bewertung" zu erstellen (sofern noch Unterlagen benötigt werden oder noch keine Legitimation erfolgt ist).

    Fragen Sie doch einfach bei Ihrer Beraterin nach, vielleicht hat Sie ja schon Neuigkeiten...

  20. Avatar von Haushgn
    Haushgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Dauer Zusage

    Unsere Beraterin hat sich heute gemeldet sie habe die Renteninformationen auf unserer Selbstauskunft vertauscht. Nun müssen wir morgen noch mal hin um sie nochmals zu unterschreiben weil die Bank sie gerne im Original hätte. Somit verschiebt sich die Bearbeitung um 2-3 Tage.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 15.12.2023, 12:08
  2. Zusage Baufinanzierung Interhyp

    Von Blueberry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 07:33
  3. Zusage Baufinanzierung ??

    Von Salvador im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 12:24
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 10:38
  5. Grundschuldbestellung Dauer !

    Von Marco1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 09:16