Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    habe viel als Gast gelesen hier, jedoch bin ich etwas unruhig.

    Nach langem hin un her haben wir eine Finanzierung gefunden, die in der Vorab-Prüfung mit samt Schufa-Abfrage einen "Finanzierungantrag" gesendet hatte und danach erhielten wir dann über unseren Finanzberater eine Mail mit Anhang "Vertrag". Diese pdf beinhaltete den "Darlehensantrag" den wir schliesslich mit einer Widerufsfrist von 14 Tagen unterschrieben hatten.

    Kaufpreis der Immobilie 232500€ zzgl. NK
    eingesetztes Eigenkapital 10000€
    Einkommen inkl. Kindergeld (2x) 4227€ Mann
    Einkommen Frau 200€
    Vermietung Einliegerwohnung 210€ KM
    Autokredit 320 € pro Monat, sonst keine Ausgaben

    Besonderheit: hab noch 2 Monate Probezeit, der Wechsel konnte jedoch nahtlos nachgewiesen werden, sowie aufgrund Angebot meines Arbeitgebers und besserem Verdienst ist der Wechsel erfolgt.

    Folgende Bausteine hat die DSL Bank angeboten

    Baustein 1
    Darlehensbetrag: 189.800€ zu eff. 4.24% 20 Jahre Zinsbindung

    Baustein 2
    KFW 124 50000€ zu eff. 2,63% 10 Jahre Zinsbindung

    Baustein 3
    Hanseatic 28800€ zu eff. 7,74% 5 Jahre Zinsbindung

    Monatliche Gesamtrate mit Mischzins von 4,32%

    Den Darlehensantrag haben wir unterschrieben am 28.7.2013, laut Berater sind alle Unterlagen vorhanden und eiingereicht.

    Nun sind wir etwas skeptisch da wir seit Einwurf im Briefkasten am 28.7.2013 nichts mehr hören, der Finanzberater sagte theoretisch ist alles gut, daraufhin haben wir vorab einen Notartermin am 16.8.2013 reserviert, der Notarvertrag wurde auch schon vorab entworfen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie lange dauert denn eine Zusage der DSL-Bank (selbst wenn viele Anfragen bei der Bank liegen) ?
    Wie sicher ist es, dass wirklich eine sichere Zusage kommt.

    Wir sitzen einfach nur unruhig auf Kohlen und können nur noch an das eine denken.

    Ich hoffe durch alle Vorprüfungen bekomme ich jetzt keine Negativmeldung

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Nach dem Verbraucherkreditgesetz ist es möglich, dass der Finanzvermittler Ihnen den Darlehensvertrag der DSL Bank als Darlehensantrag gibt. Dies ist auch der Darlehensantrag. So steht es auf der ersten Seite oben drauf. Und wenn die Bank den Antrag mit allen Unterlagen prüft, dann wird die DSL Bank in diesem Darlehensantrag - wo Sie unterschrieben haben - auch unterschreiben und Ihnen ein Exemplar zurücksenden.
    Dann wird aus dem Darlehensantrag ein Darlehensvertrag.
    Die 14 Tage Widerruf fangen erst an wenn die DSL Bank Ihnen per Brief bestätigt dass das Darlehen zustande gekommen ist.
    Es ist Sommerzeit, da dauert die Bearbeitung etwas länger. Möglich aber das es bis 16. August klappt.

    Sie haben eine Vollfinanzierung. Diese Art wird dann online so abgewickelt. Selbstverständlich gibt es aber auch andere Banken die rein eine Vollfinanzierung mit Bankdarlehen und KfW Darlehen abdecken und auf Hanseatic verzichten.

    Ihre Frage, wie sicher ist es.
    Antwort: Es kommt darauf an was der Vermittler elektronisch an die DSL Bank übermittelt hat. Hat er aber alles übermittelt und es passt dann auch mit den körperlichen Unterlagen gibt es keinen Grund für eine Ablehnung. Wichtig ist auch eine Objektprüfung. Also eine Bruchbude wird nicht finanziert.

    Hoffe Ihnen hilft das weiter?

  3. Avatar von fragmichoffline
    fragmichoffline ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    kannst du mir mal bitte den kostenplan erklären - der geht irgendwie nicht auf!?

    232,5T€ + NK (inkl Makler? ca. 20T€) = 252T€ ./. 10T€= 242T€ Finanzierungsbedarf?

    kann dir ggf noch tipps zur optimierung geben (während der wartezeit kann dein finanzman das eh problemlos nachreichen)

  4. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    @Bankkaufmann:
    danke für die ausführliche Antwort !
    Demnach kann ich etwas beruhigt sein, da der Vermittler in meiner Anwesenheit die Daten eingeben hat, und die auch zu 100% stimmen !

    Dann warte ich mal weiter und hoffe den Notartermin nicht verschieben zu müssen. Wg. der Objektprüfung könnte ja dann noch ein Gutachter kommen oder ?

    Im Vertrag steht dass sich die Bank mit 239800€ in das Grundbuch einträgt.


    @fragmichoffline:
    232500 Kaufpreis
    20000 Modernisierung
    11067 Makler
    3487,50 Notar
    11625 Grunderwerbssteuer
    __________________________
    278679,50 Gesamtkosten
    - 10680 Eigenkapital
    __________________________
    267999,50 Finanzierungsbedarf

  5. Avatar von semmlerob
    semmlerob ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Bei uns hat es genau eine Woche gedauert bei der DSL.


    Wir haben aber auch ordentlich Druck gemacht.

  6. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    das hört sich gut an, aber ich habe selbst keinen Ansprechpartner dort, da nur Kontakt über Finanzmensch erfolgen darf (...ist wohl so vorgeschrieben !?)

  7. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Gibt es irgendeinen (mir nicht einleuchtenden) Grund, warum ihr drei Darlehen aufnehmt?

    Dein Finanzmensch wird sicherlich eine gewissenhafte Arbeit gemacht haben, allerdings erschließt sich mir das Konstrukt nicht gänzlich.

  8. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    es ist in 3Teile aufgebaut, da 50.000 von der KfW billiger sind und der Teil3 für die NK des Kaufpreises

  9. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    kfw leuchtet mir völlig ein. Verstehe bloß nicht, was die Hanseatic da noch zu suchen hat. Warum werden die NK gesondert finanziert?

  10. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    etwas verzwickt:

    Mein FinBerater geht über eine Onlineplattform stellt die Anfrage.
    Darauf hin macht die Prohyp 2 verschiedene Angebote.
    Bei dem einen Angebot war Vorrausetzung von 30.000 Bankguthaben als EK. Da ich lediglich 15000 Bankguthaben habe, fiel es aus dem Raster.
    Das 2. Angebot war auf 10Jahre zinsfest mit den genannten 3 Teilen.
    Dies wurde geprüft mit Schufa usw.

    Die DSL Bank machte daraufhin ein Gegenangebot von 20 Zinsfest mit lediglich 0,3% Zinserhöhung.

    Nachdem alle Unterlagen weitergeleitet wurden, haben wir den Darlehen"antrag" erhalten und eingereicht.

  11. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich möchte dir wirklich nicht auf den Keks gehen, aber muss so penetrant fragen. Verzeih mir!

    1) Warum nur zwei Angebote? Es gibt unzählige namenhafte Banken in Deutschland.
    2) Bist du wirklich gewillt, 7%+ Zinsen zu zahlen?

    Evtl. stehe ich total auf'm Schlauch und übersehe etwas. Sollte dem so sein entschuldige ich mich im Vorfeld.

    Ich möchte dir/euch auch deine/eure Finanzierung nicht madig reden, aber irgendwas gefällt mir hier so ganz und gar nicht. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es bei deinem/eurem Einkommen, nicht möglich ist, eine etwas transparentere und auch kostengünstigere Finanzierung auf die Beine zu stellen.

  12. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    nein schon gut.....

    nach meienn Infos greift die Prohyp auf ca. 300 Banken zu, und dabei sind eben 2 Angebote übrig/in Frage gekommen (da hab ich meinem FinMakler vertraut, da ich Ihn privat schon lange kenne)

    eigene Anfragen hatte ich im Vorfeld auch
    Die LBS hat abgesagt aufgrund zu wenig Eigenkapital
    Meine Hausbank LBBW verlangt min. 30000€ EK
    Die VoBa hat sofort abgelehnt
    Die Sparkasse auch 30% EK

    Gerne mach ich noch eine 2. Anfrage, Unterlagen dazu hätte ich alle, jedoch wartet das Haus nicht mehr solange auf mich, von daher müsste es ein Blitzantrag sein.

  13. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Du musst dich bei der Finanzierung wohlfühlen, das ist das Einzige, das zählt. Es ging mir auch weniger darum dich zu einer anderen Entscheidung zu sensibilisieren, sondern vielmehr war/bin ich daran interessiert was genau dahintersteckt, und warum es so ist wie es ist.

  14. Avatar von fragmichoffline
    fragmichoffline ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    @ crs: ja, du stehst auf dem schlauch. Wieviele Banken in DE finanzieren noch über den Kaufpreis + Modernisierung hinaus (ohne zusatzsicherheiten) - richtig: standardmäßig keine. aber die dsl hat kein problem mit einem nachrangdarlehen. dieses kann man auch über die dsl machen (konditionen etwa analog hanseatic) aber: dann gehts in die risikobewertung bei der dsl rein, daher hanseatic = günstiger.

    so nun zur struktur: dein finanzberater hat einen fast perfekten job gemacht denn die dsl hat die beleihungsschwellen von 95% und 90% bei denen ein konditionssprung möglich ist. lass dir daher UNBEDINGT! ein angebot mit unter 90% BLA DSL rechen (entspricht 176T€ dsl + 50T€ KfW - dafür haftet auch die dsl, daher obligo bei 236T€ zu 252T€ (mod + kaufpreis)). heisst im umkehrschluss erhöhung des hanseatic anteils. aber du wirst überrascht sein, es rechnet sich. wenn du dann noch die sondertilgung in die hanseatic pumpst, reduziert sich dein mischzins dramatisch!

    ich vermute die 20 jahre wurden gemacht, weil du bei 10j. nen fetten risikoaufschlag bekommst denn die dsl prüft restschuld nach zinsbindung gerechnet mit 7% fiktiver annuität -> haushaltsüberschuss wie hoch?

    d.h. es kann sein, dass du auf 10J. nen zinsaufschlag von 0,8% bekommst und bei 20J. kein aufschlag anfällt. auch möglich, dass 10J. = rotscore und 20 J. = grünscore. das hat der berater + prohyp mensch schon gut gemacht. nur die optimierung auf unter 90% und rest über hanseatic geht mir stark ab.... bei fragen melden.

  15. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Heißt im Klartext "alles im grünen Bereich"

    dann warte ich ob ich denn endlich ne Zusage bekommener echt nervenaufreibend

  16. Avatar von fragmichoffline
    fragmichoffline ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    heißt im klartext: lass dir während des wartens - zitat myself:

    "lass dir daher UNBEDINGT! ein angebot mit unter 90% BLA DSL rechen (entspricht 176T€ dsl + 50T€ KfW - dafür haftet auch die dsl, daher obligo bei 236T€ zu 252T€ (mod + kaufpreis))"

    an welche dsl niederlassung geht denn die reise?

  17. Avatar von fragmichoffline
    fragmichoffline ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    ach ja, wäre dann keine "neueinreichung" o.ä. dein berater muss nur die neuen daten an die hanseatic / DSL überspielen... ist np.

    ggf. musst du nen neuen antrag für die dsl unterschreiben, thats it. genehmigungschance dann auch nochmal n tick höher

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Standardmässig finanziert keine Bank mehr wie früher die DKB
    Kaufpreis
    Modernisierung
    Nebenkosten

    Standardmässig aber
    Kaufpreis
    Nebenkosten
    Aufgeteilt in Bankdarlehen und Nebenkosten.

    Sind Renovierungen im Spiel, dann gibt es keine zwei Darlehen Bank und KfW.
    Denn dann spielt die Bank auch nicht mit.

    Es spielt nur marginal eine Rolle ob Hanseatic oder DSL Privatkredit für die Nebenkosten hintendran ist. Wichtig zu verstehen ist, dass das nur zählt wenn man nach Einreichung bei der Bank dann von der betroffenen Bank eine Finanzierungszuage erhält.
    Denn im Vorfeld weiß der Kunde - SIE- nicht ob manch unseriöser Vermittler ggfalls im Hintergrund Fakezahlen eingibt im System nach dem Motto, Hauptsache der Fall ist grün.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Fragmichoffline hat vollkommen Recht. Der Anteil Hanseatic Bank hätte erhöht werden müssen, da dadurch der Erstrang - da unter 90% - deutlich günstiger geworden wäre.

    Technisch alles möglich, dafür hätte der Antrag online zurück gezogen und neu angefragt werden müssen.

    Auch hätte man aus Belastungsgründen darüber nachdenken können, das DSL Bank Privatdarlehen statt dem Hanseatic Bank Darlehen zu nehmen, denn da kann die Laufzeit auf 20 Jahre gestreckt werden, zumindest hätte man es mit anbieten können.

  20. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Standardmässig finanziert keine Bank mehr wie früher die DKB
    Kaufpreis
    Modernisierung
    Nebenkosten

    Standardmässig aber
    Kaufpreis
    Nebenkosten
    Aufgeteilt in Bankdarlehen und Nebenkosten.

    Sind Renovierungen im Spiel, dann gibt es keine zwei Darlehen Bank und KfW.
    Denn dann spielt die Bank auch nicht mit.

    Es spielt nur marginal eine Rolle ob Hanseatic oder DSL Privatkredit für die Nebenkosten hintendran ist. Wichtig zu verstehen ist, dass das nur zählt wenn man nach Einreichung bei der Bank dann von der betroffenen Bank eine Finanzierungszuage erhält.
    Denn im Vorfeld weiß der Kunde - SIE- nicht ob manch unseriöser Vermittler ggfalls im Hintergrund Fakezahlen eingibt im System nach dem Motto, Hauptsache der Fall ist grün.
    Hallo Bankkaufmann,

    erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz bzw. guten Kontakt den wir hatten.

    Das Hanseatic-Darlehen ist genehmigt worden, es fehlt noch die DSL-Bank als Hauptbestandteil der Finanzierung.

    Wir sind nun echt gespannt ob die Zusage denn wirklich kommt !?

    PS. Danke für die vielen Infos.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  3. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39