Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    habe viel als Gast gelesen hier, jedoch bin ich etwas unruhig.

    Nach langem hin un her haben wir eine Finanzierung gefunden, die in der Vorab-Prüfung mit samt Schufa-Abfrage einen "Finanzierungantrag" gesendet hatte und danach erhielten wir dann über unseren Finanzberater eine Mail mit Anhang "Vertrag". Diese pdf beinhaltete den "Darlehensantrag" den wir schliesslich mit einer Widerufsfrist von 14 Tagen unterschrieben hatten.

    Kaufpreis der Immobilie 232500€ zzgl. NK
    eingesetztes Eigenkapital 10000€
    Einkommen inkl. Kindergeld (2x) 4227€ Mann
    Einkommen Frau 200€
    Vermietung Einliegerwohnung 210€ KM
    Autokredit 320 € pro Monat, sonst keine Ausgaben

    Besonderheit: hab noch 2 Monate Probezeit, der Wechsel konnte jedoch nahtlos nachgewiesen werden, sowie aufgrund Angebot meines Arbeitgebers und besserem Verdienst ist der Wechsel erfolgt.

    Folgende Bausteine hat die DSL Bank angeboten

    Baustein 1
    Darlehensbetrag: 189.800€ zu eff. 4.24% 20 Jahre Zinsbindung

    Baustein 2
    KFW 124 50000€ zu eff. 2,63% 10 Jahre Zinsbindung

    Baustein 3
    Hanseatic 28800€ zu eff. 7,74% 5 Jahre Zinsbindung

    Monatliche Gesamtrate mit Mischzins von 4,32%

    Den Darlehensantrag haben wir unterschrieben am 28.7.2013, laut Berater sind alle Unterlagen vorhanden und eiingereicht.

    Nun sind wir etwas skeptisch da wir seit Einwurf im Briefkasten am 28.7.2013 nichts mehr hören, der Finanzberater sagte theoretisch ist alles gut, daraufhin haben wir vorab einen Notartermin am 16.8.2013 reserviert, der Notarvertrag wurde auch schon vorab entworfen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie lange dauert denn eine Zusage der DSL-Bank (selbst wenn viele Anfragen bei der Bank liegen) ?
    Wie sicher ist es, dass wirklich eine sichere Zusage kommt.

    Wir sitzen einfach nur unruhig auf Kohlen und können nur noch an das eine denken.

    Ich hoffe durch alle Vorprüfungen bekomme ich jetzt keine Negativmeldung

  2. Avatar von Sadir
    Sadir ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Wie lange hat es denn nun gedauert bis zur Auszahlung, warten auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sadir

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Die DSL Bank ist leider derzeit überlastet. Wartezeiten für die Bearbeitung von Baufinanzierungen von selbst einem Monat für einen Kunden mit einer Vollfinanzierung sollen akzeptabel sein (für mich aber nicht).

  4. Avatar von Sadir
    Sadir ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    läßt sich das irgendwie beschleunigen?

    Gruß
    Sadir

  5. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich habe eben mit diversen DSL-Bank-Filialen gesprochen, laut Aussage haben die KEINEN Stau.... also, wenn Du weisst, wo eingereicht wurde, mit der Darlehensnummer dort anfragen....

    VG
    LeeAnn

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Stau nicht, aber ewig lange Bearbeitungszeiten. Ich habe heute eine Zusage für einen Kunden erhalten der dort 4 Wochen schlummerte bis zur Zusage. Dauert zwar lange, doch es klappt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    @bankkaufmann

    In welcher Filiale reichen sie ein? Kenne keine DSL Filiale die derzeit annähernd solch lange Bearbeitungszeiten hat.

    Musste ein Gutachten erstellt werden? Waren die Unterlagen vollständig? Wenn nein, sind diese umgehend nachgereicht worden?

    Die Fragen gelten für alle, die bei der DSL Bank anfragen und so unzufrieden sind, dass es so lange dauert.

  8. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Stand Gestern:
    DSL Niederlassungen haben eine Bearbeitungszeit zwischen 5 und 16 Werktagen, d.h. je nachdem welche Niederlassung man auswählt.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Tja, leider gab es Ausnahmen im Süddeutschen Raum mit Unterschrift 16.02. Eingang im System vermerkt 20.02. Und Zusage heute 19.03.
    Hellau :-)

    So ganz verstehe ich das aber nicht wenn man Vorreiter wie die DIBA in Punkto Bearbeitungszeit und Transparenz anssieht. Doch diese bieten eben auch keine Vollfinanzierung an.

  10. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    tja, die Stuttgarter sind im Augenblick die, die am längsten brauchen...

    und manchmal verschiebt es sich um paar Tage, jedoch Stand Gestern: wenn es Gestern eingegangen ist, dann brauchen die 16 Werktage (also über 3 Wochen) bis es bearbeitet ist...

    das als Anhaltswert, wenn Du also heute was dahin schickst, dann kann es sein, dass morgen die Bearbeitungszeit auf 20 Tage oder mehr steigt... das wissen wir heute noch nicht

  11. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Guten Tag,

    wir haben auch einen Antrag bei der DSL-Bank eingereicht. Am 02.02.2015 ging er zur Bank. Natürlich per Enschreiben. Seitdem warten wir auf der schriftliche Zusage. Die Niederlassung (Berlin) behauptet, sie hätten unglaublich viel zu tun, der Finanzmensch sagt eigentlich... nichts.
    Wir waren natürlich zu spät mit dem Antrag, wir hätten das Haus bis 01.03 bezahlen müssen. Allerdings wir mussten unser jetziges Haus auch verkaufen. Und unser Käufer ( Familienmitglied) brauchte mehrere Anläufe für eine Kreditzusage. Also haben wir gewartet. Familienfrieden zu erhalten.
    Unser Verkäufer hatte bis jetzt Verständniss, jetzt ist aber Schluss. Uns geht es echt mies. Wir haben natürlich die Bank, den Finanzmensch oft angerufen. Und alle Unterlagen waren vollständig.
    Die sagen nur, die hätten einfach viel zu tun. Ist es aber nicht normal, oder??

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Da stimmt was nicht, Eingang um den 4.2. wäre in der Filiale schon lange ein Votum erfolgt.

    Wer war denn der Vermittler?

  13. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Terrasecur GmbH,in Haimhausen.
    Wie gesagt, ich habe auch öfter mit dem Bankangestellte gesprochen.
    Es ist alles ziemlich schleierhaft.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Mit wem haben sie telefoniert? Mit jemandem von der DSL Bank?

  15. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ja. In der Niederlassung in Berlin. Er sagte zu mir, dass er unseren Antrag gerade bearbeiten wird (klar), die wären total überlastet. Die sind gerade bei den Anträgen von 06.02 angekommen. Wir haben zwar die Anträge am 02.02 weggeschickt, allerdings zum Finanzmensch. Den Finanzmensch habe ich natürlich auch kontaktiert. Er sagte zu mir, dass die "mündliche" Zusage bekommen hatte, jetzt wartet er auf die Mail und er schickt alles raus, zu uns. Heute hat er behauptet, dass er noch keine Mail bekommen hätte. Ich weiß nicht mehr,wem ich Glauben schenken soll

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    ??? Mündliche Zusage?? Von wem? Warum was mündlich?

    Anträge vom Vermittler nach Berlin mit allen Beleihungsunterlagen, max. 12 Arbeitstage (da steht Berlin momentan maximal ) warten, dann Kreditvotum.

  17. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Das hört sich nicht so toll an. Warum mündlich?! Weil die Bank gerade bearbeitet hatte, und noch keine Zeit hatten ins schriftliche umzusetzen. Das war Dienstag. Seitdem Funkstille.
    Allerdings die Bank begutachtet morgen die gekaufte, aber noch nicht bezahlte Immobilie.
    Was können wir noch tun? Oder was machten wir falsch? Daran geht man kaputt.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Die DSL Bank bearbeitet den Fall und entscheidet ob das normale Tischgutachten den benötigten Wert bestätigt, wenn nicht gibt die DSL Bank in Absprache mit dem Vermittler/Einreicher ein Gutachten in Auftrag. Dieses muss innerhalb von 10 Tagen erstellt und der DSL Bank zugestellt sein. Vorher spricht das beauftragte Gutachterbüro den Termin mit dem Kunden ab!

    Sind Sie kontaktiert worden von dem Gutachterbüro?

  19. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ja, das Büro hat am Dienstag angerufen. wir haben aber keinen Schlüssel (warum sollten wir auch), also der Verkäufer muss dran glauben

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Generell gibt es keine mündliche Zusage. Die Bank wird die Darlehensgenehmigung schriftlich erteilen. Und auch bei einer Ablehnung wird es einen schriftlichen Brief geben.
    Adresse immer der Kunde und niemals der Vermittler.

  21. Avatar von Brijuc
    Brijuc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich weiß,dass es keine mündliche Zusage gibt. Aber ich habe weder Zusage, noch Absage. Nach 7 Wochen. Und auf meine Nachfrage bekomme ich immer die gleiche Antwort: wir haben viel zu tun. Es ist zum verzweifeln. Und die Verzugszinsen werden auch nicht weniger. Und wir wissen nicht mehr weiter. Wir sind schon so weit, dass wir überlegen, anderen Kreditgeber zu suchen. Aber dafür müssen wir unsere Unterlagen wiederkriegen. Und das kann dauern. Bei dieser bearbeitungszeiten?!

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  3. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39