Immobile bei Bank - Tausch möglich

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Hallo,
    in der Immobilienabteilung unserer Bank habe ich ein interessantes Objekt gesehen, dafür gibt es einen definierten Termin für das Biet-Ende.
    Ich selbst besitze ein Objekt, dass preislich sogar etwas höher bewertet ist.

    Ist es möglich, dass ich der Bank vorschlage, das wir tauschen? Sie mir also das Geld für den Kauf ihres Angebots geben und ich dafür ihnen mein Objekt überlasse?

    Bei der Sache sehe ich sonst zwei Probleme.
    1)Ich würde mein Objekt ja selbst verkaufen - wäre wahrscheinlich für mich lohnender - nur wenn ich das andere nicht bekomme, dann möchte ich natürlich meines lieber behalten.
    2)Ich bekomme es zeitlich nicht mehr hin, es selbst innerhalb der nächsten Wochen zu verkaufen.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Bank so etwas überhaupt machen würde. Habt ihr hier Erfahrung, ob das geht. Ich möchte dies nur vorab wissen, damit ich weiß wie ich mit der Bank reden kann...

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Banken kaufen/besitzen in der Regel keine Immobilien. Durch die Inserate, die man oft in den Filialen findet, entsteht oft aber der Eindruck sie würden es tun. Meistens ist es aber so, das die Banken dort nur als Makler auftreten. In seltenen Fällen handelt es sich um eine Umkehrhypothek.

    Fragen kannst du die Bank natürlich trotzdem, schlimmer als "Nein" kann sie ja nicht sagen.

  3. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Ja, das mit der Maklerfunktion ist mir bewußt, doch dachte ich das ne Bank vielleicht doch die Möglichkeit hat...
    Wir leben hier sehr ländlich und da wollte ich noch nicht offiziell anfragen, bevor nicht die Chance besteht, dass sie das überhaupt machen können ;-)

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Hallo Sunshineh, woher wollen Sie wissen dass Sie für Ihre bestehende Immobilie den höheren Preis bekommen?
    Gibt es hierzu ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen der den Wert bestätigt?
    Und wenn dann heißt dass noch nicht dass Sie es auch für den Preis verkaufen.
    Die Bank tritt hier als Makler auf und will Geld verdienen.
    Sie wird hier eher nichts machen was wie ein einfacher Pfandtausch aussieht.
    Sie wird Sie fragen ob Sie auch Ihr Objekt verkaufen/vermakeln kann um auch hier Maklerprovision zu generieren.

  5. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Das ich einen höheren Preis bekomme, schließe ich aus den aktuellen laienhaften Bewertungen meinerseits. Allerdings wäre es für die Bank kein Problem, da ein weiteres Grundstück als Sicherheit hinterlegt werden könnte.

    Das die Bank auf für mein Grundstück die Maklerprovision verlangen würde, ist mir bewußt.

    Mir geht es hier um den zeitlichen Aspekt. Das Bietende ist relativ nah, so dass ich wahrscheinlich den Verkauf meines Objektes nicht so schnell hinbekommen würde.
    Der 2. Punkt ist, dass die Besitzer des gewünschten Objektes mitspracherecht bei der Auswahl des Käufers aus den verschiedenen Geboten hat. Somit kann ich mir ja auch gar nicht sicher sein, ob ich dieses Objekt überhaupt bekomme. Aber nur falls ich es bekomme, möchte ich mein Objekt auch verkaufen.

    Objektiv betrachtet ist mein Objekt für die Bank wesentlich reizvoller zu verkaufen, da besser Standort für die Allgemeinheit & besserer Zustand usw.
    Mir liegt nur persönlich etwas an dem anderen Objekt, somit sehe ich für die Bank hier nur Vorteile.
    Ich weiß nur nicht, ob sie soetwas überhaupt machen dürfen...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    Warum kaufen sie nicht mit einem variablen Zinssatz oder einem Darlehen mit einem Jahr Zinsfestschreibungszeit und verkaufen parallel ihre Bestandsimmobilie über einen erfahrenen Makler, ggf. über eine Immobilienmaklergesellschaft mit entsprechend guter Expertise auch auf dem Immobilienfinanzierungssektor?!?

    Hier stellt man im Vorfeld - günstigenfalls mit mehreren Bewertungsprogrammen und einer Marktwertexpertise - den möglichen Verkaufspreis fest und stellt das der finanzierenden Bank sauber und fundiert aufbereitet vor. Zum einen bietet ihre Bonität 2 Besicherungsobjekte, was den Beleihungsauslauf niedrig halten lässt und zum anderen eine fiktiv anzusetzende Mieteinnahme/Einnahme zu den vorhandenen Einnahmen.

    Kein Hexen-, und/oder Zauberwerk und innerhalb von wenigen Tagen prüf-, und durchführbar!

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Immobile bei Bank - Tausch möglich

    @sunshineh : Mag ja vielleicht stimmen aber das Vorhaben scheitert eben daran, das die Bank keine Häuser kauft und das schließt auch mit ein, das sie Ihres als Tauschobjekt annimmt. Dadurch würde die Bank Eigentümer der Immobilie werden, was sie eben nicht macht.

    Den realistischen Weg hat Noelmaxim aufgezeichnet.

Ähnliche Themen

  1. Immobile der Eltern kaufen?

    Von Aze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 14:57
  2. Immobile finanzieren möglich?

    Von sandy40j im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 08:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  4. Tausch der Sicherheiten?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 07:53
  5. Autofinanzierung Seat Bank möglich?

    Von Ryan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:18