Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    habe viel als Gast gelesen hier, jedoch bin ich etwas unruhig.

    Nach langem hin un her haben wir eine Finanzierung gefunden, die in der Vorab-Prüfung mit samt Schufa-Abfrage einen "Finanzierungantrag" gesendet hatte und danach erhielten wir dann über unseren Finanzberater eine Mail mit Anhang "Vertrag". Diese pdf beinhaltete den "Darlehensantrag" den wir schliesslich mit einer Widerufsfrist von 14 Tagen unterschrieben hatten.

    Kaufpreis der Immobilie 232500€ zzgl. NK
    eingesetztes Eigenkapital 10000€
    Einkommen inkl. Kindergeld (2x) 4227€ Mann
    Einkommen Frau 200€
    Vermietung Einliegerwohnung 210€ KM
    Autokredit 320 € pro Monat, sonst keine Ausgaben

    Besonderheit: hab noch 2 Monate Probezeit, der Wechsel konnte jedoch nahtlos nachgewiesen werden, sowie aufgrund Angebot meines Arbeitgebers und besserem Verdienst ist der Wechsel erfolgt.

    Folgende Bausteine hat die DSL Bank angeboten

    Baustein 1
    Darlehensbetrag: 189.800€ zu eff. 4.24% 20 Jahre Zinsbindung

    Baustein 2
    KFW 124 50000€ zu eff. 2,63% 10 Jahre Zinsbindung

    Baustein 3
    Hanseatic 28800€ zu eff. 7,74% 5 Jahre Zinsbindung

    Monatliche Gesamtrate mit Mischzins von 4,32%

    Den Darlehensantrag haben wir unterschrieben am 28.7.2013, laut Berater sind alle Unterlagen vorhanden und eiingereicht.

    Nun sind wir etwas skeptisch da wir seit Einwurf im Briefkasten am 28.7.2013 nichts mehr hören, der Finanzberater sagte theoretisch ist alles gut, daraufhin haben wir vorab einen Notartermin am 16.8.2013 reserviert, der Notarvertrag wurde auch schon vorab entworfen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie lange dauert denn eine Zusage der DSL-Bank (selbst wenn viele Anfragen bei der Bank liegen) ?
    Wie sicher ist es, dass wirklich eine sichere Zusage kommt.

    Wir sitzen einfach nur unruhig auf Kohlen und können nur noch an das eine denken.

    Ich hoffe durch alle Vorprüfungen bekomme ich jetzt keine Negativmeldung

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Von den Unterlagen gibt es doch die Originale. Kopien an anderen Vermittler einreichen und flott ein neues Angebot machen lassen! Sorry, falls ich hier etwas übersehen haben sollte, aber ich würde mich keine 7 Wochen hinhalten lassen. Viel Erfolg!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Also nochmal, die DSL Bank schreibt an die Kundenadresse 100% eine Zusage oder Absage. Ganz Sicher!

    Wenn Sie KEINE Rückmeldung haben gibt es aus meiner Sicht nur die Variante, dass Ihr Finanzvermittler überhaupt KEINE Finanzierung mit allen Unterlagen an die DSL Bank gesandt haben.

    Um aber ganz sicher zu gehen machen Sie doch ganz einfach folgendes:
    Oben rechts auf dem DSL Darlehensantrag steht eine mehrstellige Nummer. Diese nehmen Sie zur Hand, und wählen dann bei irgend einer DSL Bank Filiale an. Dort sagen Sie dann Sie wären der Inhaber des Darlehensantrages und würden gerne wissen ob ihr Fall überhaupt in Bearbeitung ist.

    Haben Sie das schon getan?

  4. Avatar von Jaqueline.H
    Jaqueline.H ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2015
    Ort
    Stade
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    unser Finanzberater von der Postbank hat am 23.02.15 eine Baufinanzierung an die DSL Bank geschickt und letzte Woche kam eine Ablehnung der Finanzierung aufgrund einiger Modernisierungsarbeiten am Haus. Jetzt hat er die PSD Bank eingeschaltet und die wollten sich am Montag bei ihm melden. Aber bis jetzt ist noch nichts geschehen.
    Die Schufa meines Mannes ist "sauber". Deshalb fragen wir uns, warum es so lange dauert. Ich nerve den Finanzberater schon förmlich...

  5. Avatar von Jaqueline.H
    Jaqueline.H ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2015
    Ort
    Stade
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    wir haben nur von unserem Finanzberater zu hören bekommen, dass die DSL Bank unseren Antrag abgelehnt hat und die PSD Bank eingeschaltet hat. Ist das normal?
    Den Antrag hat er am 23.02.15 abgeschickt....

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Kann es sein, dass die DSL Bank sich mit ihren vergleichsweise sehr günstigen Angeboten "übernommen" hat?

  7. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hey,

    also erstmal eine kleine Korrektur:
    Wird ein Antrag bei der DSL Bank über einen Vermittler eingereicht, so bekommt der Vermittler die ABSAGE, mit dem Kommentar: er soll bitte das dem Kunden mitteilen!
    Viele der DSL Niederlassungen machen keine extra Absage an Kunden! Nur an den Vermittler.

    die DSL Bank hat gute, teilweise sehr gute Konditionen... und dann fahren die oft noch Sonderaktionen.... leider jedoch kommen die kaum von den langen Bearbeitungszeiten runter!
    Was dazu führt, dass es üblich ist 3-4 Wochen zu warten, jedoch nicht länger.

    Mittlerweile ist es auch so, dass wenn eine Niederlassung extrem lange Bearbeitungszeiten hat, und andere Niederlassung nur 1 Woche, dann wird ein Teil der Anträge abgegeben, damit es schneller geht.

    Ein Vermittler (ein guter sage ich mal...) kann schon vorher abschätzen, wie gut ein Fall von der Bank "Darstellbar" ist, d.h. wie wahrscheinlich ist eine Zusage.
    Wenn man es ohne Ende zusammengeflickt hat, dass es gerade so passt (das merkt dann der Sachbearbeiter bei der Bank sofort) und man nur bei 2-3 Banken einreichen kann (weil nur die es evtl. machen würden, und die anderen von vorneherein ablehnen!) dann kann man das unbeliebte Spiel machen, und bei 2-3 Banken gleichzeitig einreichen (sehr ungern gesehen!!!) und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach 2-3 Wochen eine Zusage bekommt was höher!
    und wenn man mehrere Zusagen hat, dann das günstigere auswählen!

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ist es nicht so, dass die DSL Bank nur über Vermittler Kredite vergibt? Oder kann man die auch direkt kontaktieren?

  9. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    als Bestandskunde bei der DSL Bank bekommt man auch so Angebote.

    als Neukunde geht es nur über einen der 4500 Vermittler, über die die DSL Bank die Finanzierungen macht

    bitte...

  10. Avatar von Jaqueline.H
    Jaqueline.H ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2015
    Ort
    Stade
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Habe heute mit der DSL Bank telefoniert und der hat mir gesagt, dass ich mich an meinen Finanzberater wenden soll. Unser Antrag wurde laut seiner Aussage noch nicht bearbeitet. Was stimmt denn jetzt nun????
    Haben das lange Warten satt...

  11. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Tja..... auch wir haben gewartet und gewartet und gewartet.
    Und nach endlosem Hingehalte durch den Vermittler hab ich dann selber rumtelefoniert um schlussendlich zu erfahren, dass abgelehnt wurde....

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo Jaquline.H,

    sie haben einen Finanzberater bei der Postbank und dieser sendet den DSL Bank Antrag zur Bank und teilt ihnen dann mit dass der Antrag abgelehnt wurde, dieser nun zur PSD Bank geht und sie rufen die DSL Bank an und die sagen ihnen der Fall ist noch nicht bearbeitet??????

  13. Avatar von Jaqueline.H
    Jaqueline.H ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2015
    Ort
    Stade
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo noelmaxim,

    ja leider ist das so. Das Haus, was wir kaufen wollen, ist auch schon seit letzten Donnerstag nicht mehr im Netz zu finden.
    Es kommt uns etwas schleierhaft vor....

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    An die Experten hier: Machen die Kunden etwas falsch oder hat die DSL Bank (aktuell) ein Problem mit der (fristgemäßen) Kommunikation mit den Vermittlern und/oder den Kunden? Oder liegt es an den Vermittlern? Passiert so etwas auch mit z.B. Dr. Klein, Interhyp u.ä. "Größen"?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich habe in 10 Jahren ca. 500 Finanzierungen begleiten, so etwas kenne ich überhaupt nicht.

    Von 10 Finanzierungen gehen ca. 5 zur DSL Bank weil es bezogen auf die Ausgangsbasis Sinn macht. Jedes Problem was mit der DSL Bank aufgetreten ist/war läßt sich mit offener Kommunikation mit den Kunden und der Bank lösen, jedes.

    Die Probleme der DSL Bank sind uns erfahrenen und grossen Vermittlern bekannt, entsprechend kann man sich drauf einstellen. Dir Klaviertur der DSL Bank muss man spielen können, eine alles "Finanziererbank" ist auch die DSL Bank nicht und oftmals sind es die Vermittler die u.a. durch gefährliches Halbwissen und unsachgemäßen Umgang mit den Herauslagekriterien der Bank diese Enttäuschungen und Ergebnisse produzieren. Aber natürlich auch Kunden, die sich die falschen Vermittler auswählen. Auch nicht genügend zu informieren kommt dann noch hinzu.

  16. Avatar von daddy
    daddy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    meine Frau und ich haben vor einigen "Wochen" alle Anträge zur DSL Bank geschickt. Nach einigem hin und her hieß es heute von der Vermittlerin, dass bei ihr stehen würde: "Produktanbieter hat unterschrieben". Diese Nachricht wollte ich natürlich dem Verkäufer weitergeben, der verständlicherweise ein wenig ungeduldig geworden ist. Dieser sagte mir dann, dass die Bank bei ihm angerufen hätte und einen Gutachter zu ihm schicken will. Was soll das denn nun bedeuten? Steht der Vertrag oder nicht?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Wird das Darlehen genehmigt von der DSL Bank. Dann hat der Vermittler in seinem System sofort die Möglichkeit einen Brief direkt von der zusagenden Stelle der DSL Bank aufzurufen wo auch der Entscheider mit Namen steht.

    Dies geschieht jedoch in der Regel nach der Besichtigung.
    Also erst Besichtigung dann Kreditentscheidung.

  18. Avatar von daddy
    daddy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem war das der Antrag dabei war abzulaufen und die Bank komplett neu die Anträge hätte rausschicken müssen. Muss dazu sagen, dass es die Vertreterin der eigentlichen Vermittlerin war, und diese einfach nur in das System geschaut hat. Kann es sein, dass die Bank sich sehr wahr und den Gutachter pro forma rauschickt? Es hat sich für mich nicht so angehört, als wäre da noch was in der Schwebe...?!?!!

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Haben Sie die Verträge der DSL Bank schon erhalten?
    Denn wenn der Vermittler den Darlehensantrag ausdruckt muss die DSL Bank diesen innerhalb 14 Tage bestätigen. Dauert die Bearbeitung länger als 14 Tage, dann wird die DSL Bank im Erfolgsfall selbst genehmigte Darlehensverträge raussenden.
    Haben Sie so einen vorliegen?
    Wenn ja, dann ist alles in Ordnung, Darlehen ist ja dann genehmigt.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Was soll erfolgen, Besichtigungsbericht oder Gutachten??

    Wenn genehmigt seitens der DSL Bank erfolgt lediglich noch der obligatorische Besichtigungsbericht. Ist es noch nicht genehmigt kann das am Wert liegen der sich beim Tischgutachten nicht bestätigt hat, dann lässt die DSL Bank durch einen Gutachter den Wert ermitteln.

    Ich verstehe das immer nicht, all das teile ich als Vermittler dem Kunden doch mit, verstehe auch nicht warum der Verkäufer angerufen wird, woher hat sie DSL Bank die Nummer? In dem Besichtigungsprotkoll - der u.a. mit dem unterschriebenen Darlehensantrag eingereicht werden muss - gebe ich doch die Telefonnummer des Darlehensnehmer als Ansprechpartner an und mit diesem setzt sich der Gutachter dann in Verbindung, egal ob Gutachten oder Besichtigungsbericht erforderlich ist. Letzteres ist nach dem Kreditgesetz immer erforderlich, aber dann ist das Darlehen schon genehmigt.

  21. Avatar von daddy
    daddy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich habe noch keine Verträge erhalten. Der Eintrag ist auch erst gestern erfolgt und somit müsste ich wohl über die Feiertage warten, bis die zu mir gesandt werden. Dass der Verkäufer kontaktiert wurde, war mein Verschulden, unbeholfen wie ich bin in diesem Bereich, hab ich dummerweise die Telefonnummer des Verkäufers angegeben und nicht meine eigene. Der Verkäufer hat mir gegenüber am Telefon gesagt, es ginge um ein Gutachten, was mich ein wenig stutzig gemacht hat, wo doch der Vertrag schon zustande gekommen sein soll. Vielleicht handelt es sich ja um diesen Besichtigungsbericht, werde wohl erst nächste Woche mehr erfahren.

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  3. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39