Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

+ Antworten
74Antworten
  1. Avatar von siccam
    siccam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo,

    habe viel als Gast gelesen hier, jedoch bin ich etwas unruhig.

    Nach langem hin un her haben wir eine Finanzierung gefunden, die in der Vorab-Prüfung mit samt Schufa-Abfrage einen "Finanzierungantrag" gesendet hatte und danach erhielten wir dann über unseren Finanzberater eine Mail mit Anhang "Vertrag". Diese pdf beinhaltete den "Darlehensantrag" den wir schliesslich mit einer Widerufsfrist von 14 Tagen unterschrieben hatten.

    Kaufpreis der Immobilie 232500€ zzgl. NK
    eingesetztes Eigenkapital 10000€
    Einkommen inkl. Kindergeld (2x) 4227€ Mann
    Einkommen Frau 200€
    Vermietung Einliegerwohnung 210€ KM
    Autokredit 320 € pro Monat, sonst keine Ausgaben

    Besonderheit: hab noch 2 Monate Probezeit, der Wechsel konnte jedoch nahtlos nachgewiesen werden, sowie aufgrund Angebot meines Arbeitgebers und besserem Verdienst ist der Wechsel erfolgt.

    Folgende Bausteine hat die DSL Bank angeboten

    Baustein 1
    Darlehensbetrag: 189.800€ zu eff. 4.24% 20 Jahre Zinsbindung

    Baustein 2
    KFW 124 50000€ zu eff. 2,63% 10 Jahre Zinsbindung

    Baustein 3
    Hanseatic 28800€ zu eff. 7,74% 5 Jahre Zinsbindung

    Monatliche Gesamtrate mit Mischzins von 4,32%

    Den Darlehensantrag haben wir unterschrieben am 28.7.2013, laut Berater sind alle Unterlagen vorhanden und eiingereicht.

    Nun sind wir etwas skeptisch da wir seit Einwurf im Briefkasten am 28.7.2013 nichts mehr hören, der Finanzberater sagte theoretisch ist alles gut, daraufhin haben wir vorab einen Notartermin am 16.8.2013 reserviert, der Notarvertrag wurde auch schon vorab entworfen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie lange dauert denn eine Zusage der DSL-Bank (selbst wenn viele Anfragen bei der Bank liegen) ?
    Wie sicher ist es, dass wirklich eine sichere Zusage kommt.

    Wir sitzen einfach nur unruhig auf Kohlen und können nur noch an das eine denken.

    Ich hoffe durch alle Vorprüfungen bekomme ich jetzt keine Negativmeldung

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Also ich verstehe auch nicht, warum Kunden von einigen Vermittlern so wenig/schlecht vorab informiert werden, wie der Ablauf ist. Ich nehme an, dass das aber eher Ausnahmen sind. Weiß jemand, wie das bei z.B. Dr. Klein oder Interhyp u.ä. großen Vermittlern aussieht? Z.B. auch mit der DSL Bank?

  3. Avatar von baufinanz-mv
    baufinanz-mv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitsdauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo eugh, auch wenn Dein letzter Eintrag schon einige Tage her ist, so kann unter folgenden Link jeder User die Bearbeitungszeiten vieler Banken, Sparkassen, Volksbanken und Versicherungen, die privat-und wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien finanzieren, einsehen.https://www.baufinanz-mv.de/baufinanz...auskredit.html

  4. Avatar von Braaschbau
    Braaschbau ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Guten Abend,

    Ich habe mal eine Frage über die Entscheidung der DSL. Wir sind bereits seit 2003 mit unserer Wohnung kunde der DSL. Nun haben wir einen neuen Antrag über einen Vermittler eingereicht für ein Haus mit einem sehr großen Grundstück, wo wir in zweiter Reihe noch ein Doppelhaus bauen wollen. Der Antrag ist bei der DSL Berlin am 26.08.2015 eingegangen und gestern habe ich von einem Gutachter einen Anruf bekommen, der sich das Objekt heute auch gleich angeguckt hat. Ist das ein gutes Zeichen bezogen auf die Entscheidung?

  5. Avatar von Braaschbau
    Braaschbau ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Guten Abend,

    Ich habe mal eine Frage über die Entscheidung der DSL. Wir sind bereits seit 2003 mit unserer Wohnung kunde der DSL. Nun haben wir einen neuen Antrag über einen Vermittler eingereicht für ein Haus mit einem sehr großen Grundstück, wo wir in zweiter Reihe noch ein Doppelhaus bauen wollen. Der Antrag ist bei der DSL Berlin am 26.08.2015 eingegangen und gestern habe ich von einem Gutachter einen Anruf bekommen, der sich das Objekt heute auch gleich angeguckt hat. Ist das ein gutes Zeichen bezogen auf die Entscheidung?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo, die Besichtigung erfolgt automatisch. Damit ist noch keine Kreditentscheidung gefallen.

  7. Avatar von baufinanz-mv
    baufinanz-mv ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo, in der Regel schickt die DSL den Gutachter immer erst nach Zusage zum Darlehensnehmer/Hausbesitzer. Vor Zusage nur, wenn sie der Meinung ist, der im Finanzierungsantrag aufgeführte Immobilienwert/Kaufpreis ist nicht Marktkonform. Soll bedeuten, dass Haus inkl. Grundstück ist zu teuer. Sie will nochmals sichergehen und wenn der Beleihungswert dann steigen sollte, wird Sie einen höheren Zinssatz verlangen. Du bekommst dann ein neues Angebot bzw. Vertragsentwurf. Mir ist in 20 Jahren kein Fall bekannt, wo der Gutachter vor Zusage kam.

    Grüße von der Küste
    baufinanz-mv.de

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Tja, so reginal unterschiedlich sind die Bearbeitungsweisen der Banken dann doch. Eine Zusage gibt es wie bekannt ist nur wenn die finanzierende Bank schriftlich das Darlehen bestätigt. Und hier ist es oft so, dass im Vorfeld der Gutachter raus geht.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    @Bankkaufmann

    Die Frage von Braaschbau bezog sich ganz klar auf die DSL Bank, was interessieren da die Geflogenheiten - die in der Tat anders sein können als die der DSL Bank - von anderen Banken?

    Baufinanz-mv hat das bezogen auf die DSL Bank - und nur darum geing es ja erst Mal - wunderbar und richtig beschrieben.


    Übrigens arbeiten so viele andere Banken gar nicht mit der Chance bei einem zu geringen Tischgutachten einen Gutachter auf Kosten der Bank zu beauftragen, um ggf. höhere bzw. benötigte Werte zu erzielen/zu ermitteln und von vorne herein einen Gutachter zu beauftragen erachtet zurecht fast gar keine Bank als notwenig oder sinnvoll.

    Das Verfahren der DSL Bank ist ein sehr verlässliches und faires Verfahren, man erhält bei der entsprechenden Argumentation wie z.B. Marktfaktoren bei dem Tischgutachten zu wenig berücksichtigt, besondere Gesataltung des Hauses oder Kenntnis eines anderen Wertes eine hervorragende 2. Chance den Wert ermittelt zu bekommen, der für die Zusage erforderlich ist. Teilweise schlägt dass die DSL Bank sogar schon von alleine vor.

    Ganz zu schweigen davon dass die DSL Bank den Zinssatz hält, der im System vorgegegeben wurde, selbst wenn das Gutachten den Wert für die Kondition/den vorher ermittelten Beleihungsauslauf nicht bestätigt.

  10. Avatar von Narrator
    Narrator ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich muss sagen das ich auch nur gute Erfahrungen mit der DSL gemacht habe. Auch wenn die Bearbeitung manchmal etwas länger dauert, wo bei ich da auch manchmal den Berater sehe der nicht so schnell die Sachen bearbeitet ;-) Ich finde auch das die DSL sehr fair mit den Kunden umgeht und den Kunden auch gut Hilft...

  11. Avatar von Braaschbau
    Braaschbau ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Habe gestern mit dem Gutachter telefoniert...da sich das Objekt in Hamburg befindet und die Preise sehr hoch dort sind und gleichzeitig durch die Finanzierung Häuser gebaut werden, die in die Vermietung gehen, müssen diverse Werte bestimmt werden. Das Verfahren wäre nicht in Kraft getreten, wenn es sich nur um ein Haus handeln würde..trotzdem bin ich am Ende nicht schlauer, ob es ein gutes Zeichen ist oder nicht...ich hasse diese Wartezeit

  12. Avatar von geer
    geer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo allerseits,

    Ich habe eine Frage zur Bearbeitungsdauer der DSL Bank und zwar wir haben einen Anfrage gestellt am 13.11.2023 nach dem storing grün war da wurden alle Dokumente abgegeben Am 28.11 bekamen wir Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag das haben wir am selben Tag unterschrieben auch die POST-IDENT direkt gemacht und zurück geschickt.
    Der Kaufpreis 280k+(50k Renovierung)
    Aufbau:
    Hanseatic 44k (27k NK + 5% Kaufpreis)
    DSL: 213k
    KFW:100k
    Insgmt. 313k DSL +KFW
    Letzt Woche wurde das Objekt mit 330k bewertet also stimmt der Bedarf ein. Bis Heute haben wir kein Genehmigung im System und Sachbearbeiter reagiert nicht auf schreiben und Anrufe vom Vermittler. Filiale ist Stuttgart.
    Wie Lane kann es noch dauern bzw. kann was noch schief gehen? Wir haben Zeitdruck wegen Notartermin. Kann man zur Filiale gehen oder irgendwas machen.

    Vielen Dank im Voraus.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Zitat Zitat von geer
    Hallo allerseits,

    Ich habe eine Frage zur Bearbeitungsdauer der DSL Bank und zwar wir haben einen Anfrage gestellt am 13.11.2023 nach dem storing grün war da wurden alle Dokumente abgegeben Am 28.11 bekamen wir Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag das haben wir am selben Tag unterschrieben auch die POST-IDENT direkt gemacht und zurück geschickt.
    Der Kaufpreis 280k+(50k Renovierung)
    Aufbau:
    Hanseatic 44k (27k NK + 5% Kaufpreis)
    DSL: 213k
    KFW:100k
    Insgmt. 313k DSL +KFW
    Letzt Woche wurde das Objekt mit 330k bewertet also stimmt der Bedarf ein. Bis Heute haben wir kein Genehmigung im System und Sachbearbeiter reagiert nicht auf schreiben und Anrufe vom Vermittler. Filiale ist Stuttgart.
    Wie Lane kann es noch dauern bzw. kann was noch schief gehen? Wir haben Zeitdruck wegen Notartermin. Kann man zur Filiale gehen oder irgendwas machen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Wenn wir die Finanzierung am 28.11. der DSL Bank (Berlin) mit Darlehensantrag und den entsprechenden Unterlagen vorstellen, fällt das Votum in der Regel 3 Arbeitstage später!!!

    Was mich erschreckt ist die Tatsache, dass sie scheinbar keinerlei Informationen von ihrem Vermittler erhalten, so lässt sich mutmaßen, dass wohl ein Gutachten erforderlich wurde, anders kann ich mir nicht erklären, warum scheinbar erst um den 8. rum (10 Tage nach Einreichnung) ein Wert feststeht, bzw. die Immobilie eingewertet ist.

    1) Welche Konditionen hat man ihnen denn angeboten?
    2) Ist mit Eigenlesitungen der Beleihungswert gesenkt worden?

    Fakt ist, die Konditionen sind seit dem 13.11. um ca. 0,5 % gesunken, dh. so oder so, die alten Konditioenn dürfen und sollten sie ohnehin nicht mehr annehmen!!!

  14. Avatar von geer
    geer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Hallo @noelmaxim,

    Danke erstmal, dass du Zeit genommen hast und auf meine Frage beantwortest. Die Bank hat in der Zeit zwischen 13.11 und 28.11 die POST-IDENT 2 mal nicht bekommen obwohl wir 2 mal im post gemacht haben am 3. hat anscheinend funktioniert das war auch am 28.11 mit dem Senden des unterschriebenen Vertrags. Die Bank hat auch Info Nachgefordert bzgl Renovierung

    1- Die Kondition: 4,46 10j Zb.
    2- Keine Eigenleistung wir lassen von einem Bauunternehmen renovieren (Angebot vom BU hat die Bank nachgefordert das haben wir auch nachgereicht da sind 3 Tage verganegen)

    Wieso Gutachter der Tischgutachter hat 330k bewertet das soll ausreichen oder?!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Ich habe bezüglich des Gutachtens gemutmaßt, denn solange kann und darf eine Bearbeitung bei der DSL Bank nicht dauern!!

    Schau dir mal die Erfahrungsberichte von mir an, immer mal wieder sind Ursprünge auch in Erfahrungen mit der DSL Bank zu erkennen, Situationen, die dann schnell gelöst worden sind. Bist mit deinen Erfahrungen nicht alleine, aber sie müssen ganz und gar nicht sein und wenn ich lese, dass es alleine bezüglich der Aufstellung der Modernisierungen bei ihnen Nachforderungen gab, dann zeigt mir das ganz klar auf, dass ihr Vermittler keine gute Arbeit gemacht hat.

    Auch wenn sie kein EK haben und das sicher zu hinterfragen ist, so kann die DSL Bank diese Finanzierungen in Kombination mit der Hanseatic Bank und einem guten Einkommen gut darstellen, aber nicht nur die DSL Bank und wenn ich ihren Zinssatz lese, dann gebe ich ihnen den Rat unter den Aspekten

    1) anzugebene Eigenleistungen (auch wenn das komplett eine Firma durchführt)
    2) etwas höherem Hanseatic Bank Darlehen und damit (zu der Eigenleistung) einem geringeren abzubildenden Beleihungsauslaufs (im Mischzins wird die gesamte Summe günstiger zu finanzieren sein
    3) dramatischer Zinseinbruch in den letzten 3 Wochen von über 0,5 %

    eine neue Anfrage, ggf. bei einer anderen Bank, vorzunehmen!

    Ihr Zinssatz ist deutlich zu teuer!!!!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Dauer bis zur Zusage der DSL-Bank, wie sicher ist der Darlehensantrag ?

    Alleine aufgrund dieser Zinsentwicklung in den letzten 3 Wochen ist der Antrag mit den alten Konditionen zu erneuern, bzw. neu anzufragen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zusage DSL Bank

    Von Erna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:30
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  3. Baufinanzierung Dauer Zusage

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 07:53
  4. Dauer bis Zusage der Bank

    Von Sanierer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:38
  5. Ist die Zusage der Bank sicher?

    Von KeNo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:39