Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Meinhaus
    Meinhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Hallo,

    wir haben ein Haus gefunden, welches BJ 2014 ist und für uns so weit passt. Ein paar Bodenlegearbeiten werden wir selbst erledigen und vor dem Haus muss noch gepflastert werden.

    Nettoeinkommen:

    Er: 3500€ (ab nächsten Monat ca 3900€ PKV bereits abgezogen 13,5 Monatsgehälter)
    Sie: 194€ Kindergeld, 250€ Herdprämie,
    Ein Kind 15 Monate, das 2. Kommt im Juli. nach einem Jahr wird Sie ca. wieder arbeiten gehen, Apothekerin in Teilzeit ca. 800-1000€ netto.

    EK: 70.000€ plus Rückkaufswerte div. Versicherungen ca. 35.000€

    Kaufpreis: 409.000€ ; ca. 14.000€ Grunderwerbssteuer; 6.000€ Notar; 19.500€ Makler; Gesamt: 449.000€

    Derzeitiges Angebot: 15 Jahre Zinsbindung, Betrag 380.000€; Zinssatz geb. 1,70%; Zinssatz eff. 1,73% anfängliche Tilgung 2,5%; Rate 1.330€; Soti 19.000€ p.a. möglich; Restschuld 222.222€

    Wir wohnen in Bayern und planen, Baukindergeld als Soti jährlich einfließen zu lassen sowie ca. 5.000€ zusätzlich aus eigenen Mitteln.

    Wir denken unser "Problem" sind die relativ hohen Kaufnebenkosten, weshalb uns unsere EK-Quote nach unten rauscht. Bessere Angebote haben wir derzeit nicht gefunden. Die Allianz bot noch ein vergleichbares allerdings mit endfälligen Darlehen und parallelen Bausparer. Hier kann nach Nachweis von einem Bruttogehalt größer 81.000€ der Zinssatz auf 1,55 sinken. Da sind wir knapp an der Grenze, das wird eine Einzelfallentscheidung.

    Denkt ihr die Konditionen sind annehmbar? Ist da noch etwas drin?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Hallo Meinhaus,

    mit den 19.500 Euro dürften sicher Maklerkosten und nicht erneute Notarkosten gemeint sein.

    Was soll mit den Rückkaufswerten der LV geschehen? Wollen sie diese als EK einsetzen?

    Die Bayern Labo stellt ihnen ggf. 2 zinsverbilligte Landesfördergrogramme bereit, ebenso erhalten sie die bayrische Eigenheimzulage von 10.000 Euro und zu dem Baukindergeld vom Bund noch mal 3.000 Euro pro Kind bayrisches Baukindergeld plus.

  3. Avatar von Meinhaus
    Meinhaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Hallo noelmaxim,

    richtig, die 19.500€ sind leider Maklerkosten. Ich hatte zwar vorher schon zum Verkäufer Kontakt aufgenommen, bevor das Haus beim Makler war, leider wollte dieser nur eine Abwicklung durch einen Makler. Das Geld hätte ich mir gerne gespart.

    Die Rückkaufswerte sind verteilt auf eine BU mit Rentenversicherung und eine Fondrente. Das Geld wäre also bei einer Auflösung der Verträge verfügbar. Das scheint mir wenig sinnvoll. Bei dem Rentenvertrag können bis 80% des Fondguthaben Beträge entnommen werden. Ich glaube, es sind derzeit um 16.000-18.000€ ( Werte aus 06/2018). Würde bedeuten, ca. 12.000€ wären zusätzlich verfügbar. Ob das DEN großen Unterschied ausmacht?
    Für Baukindergeld Plus sind unsere Einnahmen wahrscheinlich zu hoch?
    Die bayerische Eigenheimzulage wollen wir nach Zuteilung sofort als Soti einfließen lassen bzw. den Außenbereich damit pflastern.

    Ich höre mir Alternativen sehr gerne an.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Dann würde ich als erstes den Verkäufer bitten, den Kaufpreis zu erhöhen und aus diesem den Makler zu bezahlen. Das führt zwar zu erhöhter Grunderwerbssteuer, senkt aber den Beleihungsauslauf und führt zu besseren Konditionen.

    Der derzeitige Beleihungsauslauf stellt sich günstigstenfalls mit 92,9% dar, bei kleiner 90% werden die Konditionen schon deutlich besser. Da bleibt die Frage, ob die Rückkaufswerte oder Teile davon weiterhin Altervorsorge bleiben sollen, wenn man sich durch Zinsersparnisse schneller entschulden kann oder diese mtl. Liquidität schaffen, die die AV wieder neu aufbauen lassen.

    Ich denke auch, dass ein Konzept die Landesfördermittel der LaBo beinhalten muss, da sie diese wohl bekommen werden.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Hallo meinhaus, bitte tuen Sie das nicht den Verkäufer zu bitten um damit die Maklerkosten zu bezahlen.
    Sie müssen ja dann ein damit höheres Darlehen zurückzahlen.
    Spannend ist ja auch wie das Objekt bankseitig eingewertet wird.
    Es ist nicht überall unendlich Luft nach oben aus Bankensicht hinsichtlich Objekteinwertung.
    Haben Sie das Objekt mal kurz überprüfen lassen hinsichtlich Kurzgutachten?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo meinhaus, bitte tuen Sie das nicht den Verkäufer zu bitten um damit die Maklerkosten zu bezahlen.
    Sie müssen ja dann ein damit höheres Darlehen zurückzahlen.
    Spannend ist ja auch wie das Objekt bankseitig eingewertet wird.
    Es ist nicht überall unendlich Luft nach oben aus Bankensicht hinsichtlich Objekteinwertung.
    Haben Sie das Objekt mal kurz überprüfen lassen hinsichtlich Kurzgutachten?
    Bankkaufmann, wie soll das denn gehen?? Erkläre mir das bitte mal, bzw. berechne mir mal das höhere Darlehen?

    Natürlich wird das Objekt im Vorfeld mit Sprengnetter von einem erfahrenen Finanzierungsmakler eingewertet und natürlich soll diese Option etstmal nur erfragt werden.

    Bankkaufmann, ich habe mal Fragen, bietest du den Service fachkundige "Einwertung der Immobilie" nicht an???

    Kannst du dir vorstellen, wie positiv sich diese Handhabe auswirken kann, so die Werte das hergeben und der Makler und der Verkäufer dazu bereit sind?

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Hauskauf..aktuelle Angebot in Ordnung?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann würde ich als erstes den Verkäufer bitten, den Kaufpreis zu erhöhen und aus diesem den Makler zu bezahlen. Das führt zwar zu erhöhter Grunderwerbssteuer, senkt aber den Beleihungsauslauf und führt zu besseren Konditionen.

    Der derzeitige Beleihungsauslauf stellt sich günstigstenfalls mit 92,9% dar, bei kleiner 90% werden die Konditionen schon deutlich besser. Da bleibt die Frage, ob die Rückkaufswerte oder Teile davon weiterhin Altervorsorge bleiben sollen, wenn man sich durch Zinsersparnisse schneller entschulden kann oder diese mtl. Liquidität schaffen, die die AV wieder neu aufbauen lassen.

    Ich denke auch, dass ein Konzept die Landesfördermittel der LaBo beinhalten muss, da sie diese wohl bekommen werden.
    1 der Käufer würde mehr Grunderwerbssteuern zahlen müssen 2 du gibst dem Käufer eine Anleitung die Bank zu betrügen. Keufnebenkosten haben nichts mit wert der Immobilie zu tun !!

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf Finanzierung

    Von matze-hf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 13:05
  2. Hilfe!! Welches Angebot zur Finanzierung nehmen??

    Von hubi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 05:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 13:38