Haus oder Wohnung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard Haus oder Wohnung

    Hallo zusammen,

    meine Partnerin und ich stehen vor der Entscheidung, ob wir eine Wohnung kaufen (Neubau 105qm mit Garten in Herbst 2019) oder ein Haus bauen (Herbst 2020).

    Kurz zu den beiden Objekten:
    Wohnung: Neubau mit großer Terasse und Garten 3,5 Zimmer und 105qm für 415.000€ inklusive Stellplatz in der Tiefgarage
    Haus: Grundstück 500qm für knapp 200.000€ plus Haus mit 180qm (Garage & Außenanlage) für 500.000€ in Summe 700.000€

    Es ist der Speckgürtel von Köln bzw. 15 Minuten von der Kölner City.

    Einkommen:
    Er 34 Jahre alt, 4.2000 netto plus 13. Gehalt unverheiratet, keine Kinder und keine Kredite bis auf 3 Immobilien als Kapitalanlage, welche sich selbst decken und gut laufen. Diese sollen hier nicht beachtet werden.
    Grob nur:
    Wohnung 1 Wert ca. 100.000€ Restschuld 18.000€
    Wohnung 2 Wert ca. 350.000€ Restschuld 255.000€
    Wohnung 3 Wert ca. 310.000€ Restschuld 280.000€

    Sie, 30 Jahre alt, 2.300 netto (90% Stelle), unverheiratet, 1 Kind (3 Jahre) Unterhalt 300€ plus Kindergeld 190€ in Summe also ca. 2.800€. 1 Kredit fürs Auto mit monatlich 150€ läuft noch 3-4 Jahre....

    Eigenkapital:
    Er ca. 60.000€ Barvermögen
    Sie hat kein Eigenkapital

    Kinderplanung ist fraglich. Wenn dann noch 1 Kind, aber erst in 3-4 Jahren wenn.
    Ich bin vor kurzem zu Ihr gezogen. Die Warmmiete beträgt derzeit ca. 900€ vorher 2.200€. Die Wohnung geht noch für ein Jahr, da es einfach zu eng ist (70qm mit schlechtem Schnitt).

    Die Preise werden nicht günstiger und die Wohnung mit Garten lässt sich gut vermieten im Fall der Fälle.
    Natürlich wäre ein Haus toll, aber mit deutlich höheren Kosten verbunden. Wir würden gerne nur die Nebenkosten aus EK bezahlen und Rest finanzieren.
    Die Wohnung wurde von der Bank schon eingewertet und es passt.

    War hier jemand in einer ähnlichen Sitation?
    Wie würde man bei der Wohnung die Eigentümerverteilung machen (hintergrund ist, das ich die vollen Nebenkosten ca.34.000€ aus meinem EK zahle).
    Würdet Ihr zum Haus tendieren oder zur Wohnung?

    Wir haben auch mal eine grobe Haushaltsrechnung gemacht:
    Einkommen: ca. 6.900€

    Ausgaben:
    - Autokredit ca. 150€
    - Lebensmittel ca. 700€
    - Versicherungen ca. 150€
    - Kleidung ca. 200€
    - Rücklagen (Urlaub, Auto, Elektrogeräte) 700€
    - Sonstiges (Handyverträge, Verein, Sport usw..) 200€
    - Freizeit (Essen gehen, Kino usw) 300€
    - Sparen 1.000€ für Sondertilgung

    Macht eine Summe ca. 3400€, wobei wir hier wirklich großzügig waren, da wir einfach auch Leben

    Bliebe dann nach Ausgaben 3.500€ für Haus bzw. Wohnung. Natürlich wollen wir nicht soviel im Monat zahlen, zumal ich oben eine Sparrate von 1.000€ im Monat für Sondertilgung angenommen habe und auch das 13. Gehalt dafür genutzt werden soll.

    Vorstellung wäre hier wirklich nach spätestens 30 Jahren fertig zu sein. Lieber etwas früher. Tilgung sollte nicht unter 3% liegen.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Haus oder Wohnung

    Ich persönlich würde mich für die Wohnung entscheiden - bei ca. 310t€ höherer Kreditsumme sind bei 2% Zins und 3% Tilgung fast 1300€ pro Monat mehr Rate für das Haus fällig ... das Geld würde ich persönlich eher in eine höhere Tilgung bei der Wohnung stecken um den Schuldenberg schneller wieder los zu sein.
    (Steuerlich kann man natürlich darüber nachdenken einen Teil des Kredites auf die Bestandsimmobilien umzushiften um diese enstprechend absetzen zu können.)
    In die Wohung könnt ihr auch ein Jahr früher rein und Miete sparen - und diese kann im Fall der Fälle auch besser von einem allein weiter bezahlt werden.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

  3. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Haus oder Wohnung

    Zitat Zitat von utopus
    In die Wohung könnt ihr auch ein Jahr früher rein und Miete sparen - und diese kann im Fall der Fälle auch besser von einem allein weiter bezahlt werden.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
    Vor allen der 2. Punkt ist richtig. Im Fall der Fälle, kann nur ich die Wohnung halten. Klar wünscht sich das keiner, aber eine Lösung für die Partnerin müsste gefunden werden.... Haus war und ist immer ein Traum, aber perösnlich gehe ich bei der Summe von ca. 700k für das Haus von einer monatlichen Belastung inklsuive NK usw. von ca. 2.800€ aus. Was einfach schon wahnsinn ist. Vorteil ist, das man mehr Platz hat und alles nach Wunsch gestaltet, Nachteil natürlich sind die hohen monatlichen Ausgaben usw...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus oder Wohnung

    Alles in Allem sehe ich auch eher die Wohnung derzeit für sinnvoll, zumal ja Garten vorhanden ist und überhaupt nichts dagegen spricht, sich in den Jahren - wo man sich noch mehr gefunden, zumindest geprüft hat - noch vergrößert, wo die Wohnung vermietet aber auch verkauft werden kann.

    Fakt wäre für mich aber auch, 2 Personen und ein 3 jähriges Kind in einer Mietwohnung mit 70qm ist kein erhaltenswerter Zustand, so ich mir grösseren Wohnraum leisten und erwerben kann.

  5. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Haus oder Wohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Alles in Allem sehe ich auch eher die Wohnung derzeit für sinnvoll, zumal ja Garten vorhanden ist und überhaupt nichts dagegen spricht, sich in den Jahren - wo man sich noch mehr gefunden, zumindest geprüft hat - noch vergrößert, wo die Wohnung vermietet aber auch verkauft werden kann.

    Fakt wäre für mich aber auch, 2 Personen und ein 3 jähriges Kind in einer Mietwohnung mit 70qm ist kein erhaltenswerter Zustand, so ich mir grösseren Wohnraum leisten und erwerben kann.
    Absolut da hast du in allen Punkten Recht. Wäre di Wohnung gut geschnitten, würden die 70qm reichen. Jedoch verlieren diese sich im großen Flur usw..
    Auch der Punkt "sich finden" ist ein wichtiger Aspekt. Sollte das schief gehen, kann niemand von uns das Haus halten bzw. wird der Verkauf nicht einfach und die Miete würde die Kosten nicht decken...

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus oder Wohnung

    Wohnung.......

Ähnliche Themen

  1. Haus oder Wohnung?

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2018, 12:25
  2. Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Von dom86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:39
  4. Erst Wohnung, dann Haus kaufen?

    Von M4rvin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 13:59
  5. Wohnung Finanzieren, danach ein Haus

    Von KingZul im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 11:16