Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Mona64
    Mona64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Hallo zusammen.

    Ich hatte in Erwägung gezogen eine ETW (klein) zur Kapitalanlage zu kaufen. Dafür hatte ich mir diverse Wohnungen angeschaut und mich dann näher für eine interessiert, die sich in einem Ort befindet, der eine sehr gute Vermietbarkeit gewährleistet (Uni vor Ort plus ein Forschungszentrum, wo häufig Leute hinkommen und Wohnraumbedarf haben). Allerdings bin ich Neuling und deshalb sicherlich noch recht unerfahren.
    Jetzt hab ich bei der Bank vorgesprochen diesbezüglich. Meine Einkommensverhältnisse wurden so akzeptiert. Aber ich konnte für das Objekt bei der Bank (und den Kollegenbanken, die die abrufen können) keinen Kredit bekommen, weil die Wohnung zu klein war (35 qm) und, trotz der guten Vermietbarkeit, die Anlage, in der sich die Wohnung befand (zweistöckig, aber langer Bau mit rund 150 Kleinwohnungen) zu viele Wohnungen in dem Komplex waren. Es handelt sich um eine gutbürgerliche Wohnlage, wo meist Studenten oder wissenschaftliche Mitarbeiter wohnen. Der Bankmensch meinte, ich solle zudem bedenken, dass ich bei den vielen Wohnungen zu schnell überstimmt werden könnte bei Versammlungen, wenn man z.B. Renovierungen beschließen würde. Ich hatte bei dem Makler noch danach gefragt, der mir erzählt hatte, dass die Rücklagen zur Zeit 500,-- Euro pro Jahr sind und umfangreiche Sanierungen in den letzten Jahren wie Heizung, Dach und Isolierung erfolgt waren.
    Die Preisklasse dieser Wohnung war mit Nebenkosten rund 50.000,--
    Stattdessen meinte man, ich solle mir doch eine Beratung zukommen lassen, um mir eine alternative Geldanlage zuzulegen.
    Jetzt weiß ich beim besten Willen nicht was ich machen soll. Will der gute Bankmensch mir jetzt was andrehen? Hat er Recht, dass eine ETW generell nicht gut ist oder ist es nur die nicht? Ich weiß aber nicht, ob ein kleines Haus eine bessere Idee ist.
    Habt Ihr Anregungen und Ideen dazu?
    Danke.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Hallo Mona64, ausser der Wohnfläche zählen auch Vermögensverhältnisse und Einkommen eine Rolle.
    Angenommen diese Eckdaten würden passen ist es geschäftspolitisch leider so dass viele Banken Wohnungen erst ab 40qm oder 45qm finanzieren.
    Deswegen gibt es bei 35qm Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
    So einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr in Konstanz.
    Ungeachtet dessen gibt es aber wenige Bankpartner die auch bei 35qm noch finanzieren.
    Es kommt aber auf alles an, auch Vermögen, Einkommen, usw.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Du suchst eine Kapitalanlage aber willst dir das Kapital, welches du anlegen willst leihen?
    Wie viel Kapital hast du denn selbst und wie viel soll die Wohnung kosten?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    @Bankkaufmann

    Die Bonität passt doch, schreibt sie doch. Die einzige Antwort - so sie exakt diese Wohnung kaufen möchte was sie ja auch so bekundet - lautet, sich eine Bank auszusuchen, die diese Beschränkung bezüglich der Größe nicht hat.

    @BenniG

    Warum nicht auf Pump? Das wirkt sich steuerlich doch auch nicht ungünstig aus. Zu dem, der Ertrag erfolgt, wenn die Butze bezahlt ist und Werte sowie Einnahmen geschaffen worden. Soll sie ohne Pump eine dämliche kapitalbildende Lebensversicherung zeichnen?

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Naja, wenn man kein (wenig) eigenes Kapital hat, bzw. einsetzt, kann man auch nur wenig verlieren. Somit ist es auch leichter dieses Geld zu investieren, aber was für einen Ratenschwanz es nach sich ziehen kann, sollte man sich auch bewusst sein.
    Was passiert, wenn ein Mieter mal nicht die gewünschte Miete bezahlt? Was passiert, wenn dieser Mieter die Wohnung dann noch demoliert und chaotisch verlässt?
    Wie viel Jahresmieten ist denn der Kaufpreis?

  6. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Zitat Zitat von BenniG
    Naja, wenn man kein (wenig) eigenes Kapital hat, bzw. einsetzt, kann man auch nur wenig verlieren. Somit ist es auch leichter dieses Geld zu investieren, aber was für einen Ratenschwanz es nach sich ziehen kann, sollte man sich auch bewusst sein.
    Was passiert, wenn ein Mieter mal nicht die gewünschte Miete bezahlt? Was passiert, wenn dieser Mieter die Wohnung dann noch demoliert und chaotisch verlässt?
    Wie viel Jahresmieten ist denn der Kaufpreis?
    Benni das Argument ist gut. Grundsätzlich empfehle ich immer auch wenn es teuer ist, wenn wenig Kapital vorhanden ist, welches in ein solches Objekt fließt, dann sollte man das Risiko Mietausfall und Demolierung versichern. In der Regel kosten diese Versicherungen pro Einheit ca. 1000 € im Jahr.
    Der eine wird die Meinung vertreten dies sei verbranntes Geld. Ich bin der Ansicht habe ich wenig bis kein EK und stemme ein solches Projekt dann muss ich mehr Geld für die eigene Absicherung ausgeben. Ich empfehle das nicht auf für immer und ewig. Aber zumindest die ersten Jahre bis eine nachhaltige Instandhaltungsrücklage und Kapital aufgebaut ist.

    Lieben Gruß
    Heidi

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Uni Nähe, kleine Wohnung? Wie wahrscheinlich sind deine Szenarien? Zumal sie sich ja explizit diese kleine Wohnung aussucht ?!?! Vor allem, wie hoch ist denn das Risiko wenn mal eine Miete ausfällt? Denke das hat die Bank - die wie sie ja schreibt die Bonität schon bewertet hat - schon berücksichtigt.

  8. Avatar von Mona64
    Mona64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Die Gefahr eines Mietausfalls (wohl nicht der Demolierung) kann man sogar noch umgehen indem man die Wohnung einem Pool angliedert. Das bedeutet zwar geringere Mieteinnahmen, dafür aber konstant.

    Ich weiß nicht was mir der Bankmensch alternativ anbieten wollte. Allerdings sollte es, laut ihm, was sein, wo jederzeit Verfügbarkeit über das Geld besteht. Frage mich nur, was es da zur Zeit noch gut verzinst gibt.

  9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Die Frage ist ja wohl auch wo du das Geld für diese "Anlage" (mit jederzeitiger Verfügung) hernimmst?
    Finanzierung eines Sparbuches??

    Ich denke, die Bank macht das (aus Geschäftspolitischer Sicht) nicht und deshalb muss eine Alternative her. Sonst macht er kein Geschäft.

    Ich finde, nach deinen bisherigen Angaben, ist dein Vorhaben machbar und auch sinnvoll. Wie gesagt, nach den bisherigen Angaben.

    Wenn du mal deine Finanziellen Verhältnisse etwas erläutern könntest und evtl. Eigenkapitalangaben machen kannst, könnten dir hier einige helfen.
    Viellleicht auch noch ein paar Daten zum Objekt (v.a. Lage)

    VG
    Banker

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2021, 16:53
  2. Haus oder Wohnung

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 13:11
  3. Haus oder Wohnung?

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2018, 12:25
  4. Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Von dom86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 10:38