Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Mona64
    Mona64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kapitalanlage - Haus oder Wohnung und Fragen zur Finanzierung

    Hallo zusammen.

    Ich hatte in Erwägung gezogen eine ETW (klein) zur Kapitalanlage zu kaufen. Dafür hatte ich mir diverse Wohnungen angeschaut und mich dann näher für eine interessiert, die sich in einem Ort befindet, der eine sehr gute Vermietbarkeit gewährleistet (Uni vor Ort plus ein Forschungszentrum, wo häufig Leute hinkommen und Wohnraumbedarf haben). Allerdings bin ich Neuling und deshalb sicherlich noch recht unerfahren.
    Jetzt hab ich bei der Bank vorgesprochen diesbezüglich. Meine Einkommensverhältnisse wurden so akzeptiert. Aber ich konnte für das Objekt bei der Bank (und den Kollegenbanken, die die abrufen können) keinen Kredit bekommen, weil die Wohnung zu klein war (35 qm) und, trotz der guten Vermietbarkeit, die Anlage, in der sich die Wohnung befand (zweistöckig, aber langer Bau mit rund 150 Kleinwohnungen) zu viele Wohnungen in dem Komplex waren. Es handelt sich um eine gutbürgerliche Wohnlage, wo meist Studenten oder wissenschaftliche Mitarbeiter wohnen. Der Bankmensch meinte, ich solle zudem bedenken, dass ich bei den vielen Wohnungen zu schnell überstimmt werden könnte bei Versammlungen, wenn man z.B. Renovierungen beschließen würde. Ich hatte bei dem Makler noch danach gefragt, der mir erzählt hatte, dass die Rücklagen zur Zeit 500,-- Euro pro Jahr sind und umfangreiche Sanierungen in den letzten Jahren wie Heizung, Dach und Isolierung erfolgt waren.
    Die Preisklasse dieser Wohnung war mit Nebenkosten rund 50.000,--
    Stattdessen meinte man, ich solle mir doch eine Beratung zukommen lassen, um mir eine alternative Geldanlage zuzulegen.