Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    Wir wollen uns eine Wohnung kaufen und uns stellen sich noch einige Fragen wegen der Finanzierung.
    Die Wohnung soll 80.000€ kosten. Davon sollen 50.000€ aus Eigenmitteln bezahlt werden.
    Müssen also noch 30.000€ finanziert werden.
    Ich habe bei der Bank 2 Anfragen zur Finanzierung für 10 Jahre und 15 Jahre Sollzinsbindung gemacht.
    Da wäre schon die erste Frage was besser wäre

    Bei 10 Jahren sind der Gebundener Sollzinssatz: 1,50 Effektiver Jahreszins 1,56%
    Bei 15 Jahren sind der Gebundener Sollzinssatz: 2,15% Effektiver Jahreszins 2,23%
    Ich würde 5% Tilgung wählen monatlich also bei 1. 162,50€ Rate zahlen und bei 2. 178,75€
    Restschuld wäre bei 1. 13827,50€ bei 2. 3476,09€
    Das würde bedeuten bei 10 Jahren eventuell Anschlussfinanzierung bei 15 Jahren nicht mehr nötig.

    Dazu die Frage kann man auch eine höhere Rate zahlen? Oder muss ich diese Rate annehmen?
    Ich würde nämlich lieber 250€ jeden Monat zahlen. (Wenn das nicht möglich ist würde ich den Betrag der Differenz ansparen und in Sondertilgungen fließen lassen wenn möglich) oder eben nach Ablauf des Darlehns tilgen!
    Mit welchem Modell würde ich besser fahren vor allem mit dem Blick auf Sonderzahlungen und unten genannten BSV??

    Dann noch die Frage zu Sondertilgungen. Ich habe gelesen man könnte mit den Banken eine Möglichkeit zur Sondertilgung verhandeln. Dort stand man sollte bei den Verhandlung darauf pochen das man dieses Recht bekommt Sondertilgung zu leisten und zwar kostenlos , ohne Zinserhöhungen. (Buch WISO Immobilienfinanzierung) Ist das bei den heutigen Zinsen und meinen Vorstellungen machbar?

    Dann noch die Frage wie hoch ist der übliche Prozentsatz bei Sondertilgung ich habe mal gelesen es ginge bis 10%?
    Wenn man also z.B. 5% Sondertilgung bekommen würde könnte man im Jahr bei 30.000€ 1.500€ zusätzlich zu den Raten einzahlen, richtig?
    Gilt das dann bis Ende der Laufzeit oder würde sich die Sondertilgung jedes Jahr neu berechnen also jetzt 30.000€ und 1.500€ und im nächsten Jahr dann z.b. 5% von 28485,13€ Restsumme usw. ?

    Ich habe einen laufenden BSV (2011) der vermutlich in 2020 oder etwas später zuteilungsreif ist und in dem jetzt fast 4000€ drin sind und am Ende ca. 7.000€ drin sein werden.
    Habe dieses Jahr schon eine Sonderzahlung von 200€ gemacht damit er möglichst in 2020 zuteilungsreif ist. Den möchte ich nach der Zuteilung zum tilgen der Summe nehmen. Daher denke ich, das ich nach 10 Jahren wahrscheinlich keine Anschlussfinanzierung benötigen werde. Oder habe ich da was übersehen??

    Was könnte ich noch machen was ich nicht bedacht habe?

    Hoffe ihr versteht alles und könnt mir ein paar Tipps geben und einige Unklarheiten beseitigen.
    Vielen Dank.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    Hallo rebrun,
    es ist zu prüfen ob 50.000 € Darlehen in Ihrem Fall nicht sogar
    günstiger ist! Ich würde auf 10 Jahre Zinsbindung gehen.

    Bausparvertrag aus dem Jahr 2011 wieviel Guthabenzins + Bonuszins gibt es?
    Bei den 50.000€ Darlehen sollte 10% SOndertilgungsoption + vielleicht Tilgungswechsel enthalten sein.
    Die von Ihnen geschriebene Kondition finde ich recht hoch!

    10% Sondertilgungsoption bezieht sich immer auf die ürsprüngliche Kreditsumme. 50.000 € = 5.000€
    Für Instandhaltung und Möbel, EInrichtung, Umzug sollte ein Puffer da sein.

    Gruß

    Martin

  3. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    BSV hat 1,5% Guthabenzins und wenn ich mich nicht irre auch diesen Bonuszins.

    Ich möchte eigentlich nicht mehr Darlehen aufnehmen als nötig.
    Ein Puffer ist vorhanden ich habe auch bereits eine Wohnung und ein Haus beides bezahlt. Das Apartment ist vermietet in Haus wohnt meine Mama. Im Notfall kann ich mir noch Geld von meinen Eltern leihen.
    Möchte ich aber eigentlich nicht.

    Was wären den übliche Konditionen und woran könnte es liegen das die so hoch sind?

  4. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    Ach ja hab ich vergessen ich habe eine BSV (zuteilungsreif) von 12.000€ den ich für die Nebenkosten beim Kauf.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    Hallo rebrun,

    sie machen da ja eine Wissenschaft aus den benötigten 30.000 Euro. Natürlich keine 15 Jahre fest, völlig unnötig und sinnlos.

    Wofür benötigen sie 12.000 Euro Bausparsumme für die Nebenkosten???

    Ich würde an ihrer Stelle bei 30.000 Euro eine Bausparvariante in Form eines vor-, bzw. zwischenfinaniertem Sofortbauspardarlehen wählen. Möglicherweise sogar einen sofortaufgefüllten, der nach 2-2 1/2 Jahren zugeteilt ist und den sie tilgen können wie sie wollen, 2020 dann sogar ganz oder teilweise mit dem zugeteilten Renditebausparvertrag.

    Nach Zuteilung können sie tilgen wie sie wollen und wie sie es brauchen, zudem ist die Summe über die gesamte Laufzeit zinssicher aufgenommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Finanzierung und Sondertilgungen beim Kauf einer Wohnung.

    Da ich bisher alles in Bar bezahlt habe und noch nie einen Kredit/Darlehen hatte bin ich sehr vorsichtig in der Hinsicht. Möchte nicht beim ersten Mal gleich auf die Nase fallen.
    Nebenkosten errechne ich so:
    6% Erwerbssteuer 6% Provision BHW/Postbank 1,5% Notar 0,5% Grundbuch machen dann schon mal 14% und ich gehe von 15% aus bei 80.000€ also 12.000€
    Wahrscheinlich noch eine Bearbeitungsgebühr für das Darlehen, oder?
    Wenn was übrig bleibt um so besser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 12:22
  2. Kauf einer Wohnung und weitere kosten

    Von Bitte im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 12:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:39
  4. Finanzierung einer Wohnung

    Von Funmaster im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 11:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:19