Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Dorothee
    Dorothee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    An meinem Mehrfamiienhaus soll angebaut werden, damit die Wohnungen zu gleichen Teilen von meinen Kindern bezogen werden können.
    Ich bleibe Eigentümerin, In späterer Zukunft werden die Wohnungen dann überschrieben.
    Zwei meiner Kinder müssen für diesen Umbau insgesamt € 50.000,-- finanzieren.
    Beide arbeiten im sozialen Bereich und verdienen ca. je € 1.800,--. Mein Sohn hat aufgrund von Jugendsünden noch negative Schufa Einträge; zwar alles beglichen aber sind eben noch vorhanden. Bei meiner Tochter ist alles einwandfrei.
    An freien Grundschulden stehen 130.000,-- zur Verfügung.
    Ist es möglich, das meine beiden Kinder als Gesamt-Schuldner finanzieren und ich die Grundschulden zur Verfügung stelle ? Wie wären die Konditionen?
    Für Beiträge sage ich im voraus danke.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Ist das Haus lastenfrei?
    Oder sind noch Restschulden vorhanden und hiervon stehen Grundschulden von EUR 130.000 zur Verfügung?

    Bezüglich Sohn ist auch wichtig wie negativ die Schufa Einträge vorhanden sind.
    Die stellen Sie am besten fest wenn Sie sich eine Schufa Bonitätsauskunft bestellen.
    Oder nach §34 BDSG.

    Es kommt unter dem Strich im Einzelfall darauf an.
    Jedoch vom Prinzip her darstellbar wenn Sie das Objekt als Sicherheit geben und Ihre Kinder Darlehensnehmer sind.

    Haben Sie jedoch auch daran gedacht dass Sie Darlehensnehmer werden als Eigentümer und die Modernisierungen steuerlich dann geltend machen?

  3. Avatar von Dorothee
    Dorothee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Hallo Herr Hillermann,

    es sind noch Grundschulden in Höhe von 220.000,-- vorhanden.
    Ein Wertgutachten ergibt 470.000,--. Es handelt sich um ein 4-Fam.-Haus.
    Da die anderen beiden Kinder die Wohnungen so übernehmen, müssen die beiden mit Umbaubedarf auch selbst finanzieren.
    Meinem Sohn liegt eine Schufa Auskunft vor. Darin sind 2 titulierte Positionen die beide ausgeglichen sind. Ein Eintrag wird in diesem
    Jahr gelöscht, der Andere erst in 2018. Dumm gelaufen; für die Ex eine KFZ-Vers. abgeschlossen, die diese dann bezahlen wollte.....
    und eine noch dümmere Sache. Ist eben so.............Beide Beträge waren unter € 1.000,--.
    Ich hatte durch einen Bekannten bereits Kontakt zu einem Finanzmakler/Bankkaufmann. Für ihn alles super einfach, Haus gut, freie Grundlasten,
    Bonität meiner Kinder angeblich in Ordnung. Grund der Ablehnung seitens der Bank war, das sich die Kreditrichtlinien in diesem Jahr geändert haben
    und es nicht mehr möglich ist das Kreditnehmer und Grundschuldgeber getrennte Personen sind. Ist das richtig ?
    Ich fand die ganze Sache schon sehr komisch, da er angeblich mit allem bestens vertraut war u nd dies dann doch nicht wusste.
    Gruß
    Dorothee

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Blödsinn, wenn sie die Zweckerklärung unterschreiben, müssen die Darlehensnehmer nicht die Grundschuldeigentümer sein.

    Ihr Sohn hingegen wird mit dem negativen Eintrag kein Darlehensnehmer werden können.

  5. Avatar von Dorothee
    Dorothee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Also hat dieser Finanzmakler dummes erzählt. Ich habe es mir gedacht. Vielleicht kann meine Tochter alleine finanzieren? Ich denke auch an ein Darlehen über eine
    Bausparkasse. Ich glaube diese sind zur Zeit mit ihren Annuitätendarlehen etwas großzügiger?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Bausparkasse und Annuitätendarlehen beisst sich und wenn eine Bausparkasse ein Annuitätendarlehen anbietet, ist es von einigen Banken leicht zu unterbieten.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Auch ein Annuitätendarlehen (Direkttilgungsdarlehen) ist prüfbar und wird von allen Bausparkassen in der Regel auch angeboten.
    Seit der Wohnimmobilienkreditrichtline (März 2016) gibt es bankseitig aber noch weniger den Wortbegriff "...großzügiger..."
    Es kommt hier im Einzelfall im weiteren darauf auf die Gesamtkonstellation an.

  8. Avatar von Dorothee
    Dorothee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kinder Darlehnsnehmer mit Abtretung freier Grundbuchschulden

    Hallo,
    für mich ist schon gut zu wissen das die Behauptung dieses Finanzmaklers unrichtig ist. Sein Auftreten und seine Aussage " Die Anträge die er vorlegt werden
    von der Bank schon gar nicht mehr geprüft aufgrund des beidseitigen Vertrauens" schienen mir schon sehr blauäugig. Ich ärgere mich immer um die vertane
    Zeit .

Ähnliche Themen

  1. Alternative Schufa freier Kredit ausser Sigma Bank LI

    Von Meetme30 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 08:13
  2. Teilweise Abtretung der Grundschuld

    Von mdachs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 15:21
  3. Freier Mitarbeiter oder Midijob?

    Von SVNC im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 14:12
  4. Abtretung?

    Von Joe123 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:51
  5. Kündigung der Baufi durch Darlehnsnehmer

    Von windel1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 09:19